Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Magnetkontakt für Terassen- und Haustür "verstecken"

  1. #1
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    Magnetkontakt für Terassen- und Haustür "verstecken"

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich fleißig im Forum gestöbert hab, bin ich auf die Idee gekommen,
    dass ein Magnet-Kontakt bei der Terassentür gar nicht mal so schlecht wäre,
    um beim Öffnen der Tür automatisch die Jalousie hochfahren zu lassen.

    Natürlich ist die Tür schon montiert, Innenputz erledigt, aber Estrich is noch nicht drinnen.

    Frage: Kann man so einen Magnetkontakt (Reed-Kontakt) nachträglich montieren, ohne dass dieses Teil gleich "hässlich" aussieht?
    Sollte man nicht gleich beim ersten Hinsehen schon erkennen.

    Meine Idee: Leer-Verrohrung am unteren Ende der Terassentür über die Fussbodenoberkante rausstehen lassen und nachträglich die Kabel für so einen Kontakt einziehen.

    Hat das schon mal jemand gemacht ? Gibt's ein Foto davon, wie das ausieht?

    ... und: was passiert beim Kippen der Terassentür? Hängt das vom Geschick bei der Magnet-Montage ab, ob da "ausgelöst" wird, oder nicht?

    Gibt's für die (2, soviel ich weiß) Kabel dort hin eine maximale Länge (benötige ca. 10-15 Meter)

    PS: Tja, und wenn ich schon dabei bin, kann ich so einen Magneten ja auch beim Garagentor und bei der Haustür nachträglich raufkleben/schrauben, oder?

    PPS: Hab da so ein Ding gefunden unter...
    http://www.knx-online-shop.de/oxid.p...iss-%28VdS%29/


    Danke für die Rückmeldungen,
    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Ven,

    also wenn der Estrich noch nicht drin ist könntest du die Kontakte noch in den Unteren Rahmen montieren (lassen). Es gibt von z.B. Roto (Roto MVS)
    systeme, die im unteren Rahmenbereich eingebaut werden und dann unterscheiden, ob das fenster gekippt oder geöffnet ist.

    aus dem Reed-Kontakt kommt eine Leitung mit 4 Drähten (2 sind für den kontakt, 2 für den Sabotagekontakt) heraus. Desto länger die leitungslänge ist,
    desto grösser sollte der Querschnitt gewählt werden, i.d.R. reicht I-Y(ST)Y 2x2x0,6. Die leitungsverbindung würde ich in einer UP-Dose neben der Tür (dann muss der gipser halt nochmal ran) realisieren, am besten Dose mit Deckelkontakt (VDS....).

    Gruss,

    EIB-Freak

  3. #3
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Kein Problem

    Habe ich bei mir auch so gemacht, zum Teil geht das gar nicht anders. Am besten nimmst Du ein flexibles Roll (Das gerillte) und führst es am Rand entlang bis zum Fenster. Unten ein Loch gebohrt in der Grösse des Rohres. Beim Fenster von oben ein Loch in der Grösses des Magnetkontaktes. Rohr unten hineinschieben und gut ist's.
    Nachträglich sollte das auch gehen, ein halbwegs geschickter Schreiner schafft das Locker.

    Längenbeschränkung je nach dem an was Du den Fensterkontakt anschliesst. Gewisse erlauben ein paar Meter, eine Intrusionanslage ein paar hundert Meter, je nach Querschnitt. Bin aber der Meinung, das bei einem guten Kabel abgeschirmt und nicht mit Starktstrom in einem Rohl verlegt, die 10 Meter von einem Binäreingang kein Problem darstellt, die Profs aber hier werden es wissen.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  4. #4
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    Dose, wozu?

    Zitat Zitat von EIB-Freak
    ...Die leitungsverbindung würde ich in einer UP-Dose neben der Tür (dann muss der gipser halt nochmal ran) realisieren, am besten Dose mit Deckelkontakt (VDS....)
    Wozu brauch ich da eine Dose? Gehts mit den 4 Kabeln nicht gleich direkt auf den Eingang vom Binäraktor?

    Schöne Grüße
    VEN

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von dj_ven
    Wozu brauch ich da eine Dose? Gehts mit den 4 Kabeln nicht gleich direkt auf den Eingang vom Binäraktor?

    Schöne Grüße
    VEN

    Hi VEN,

    du meinst wohl Sensor/Eingang ?

    Wenn Du in die Dose direkt einen UP-Sensor/Tasterschnittstelle setzen würdest, könnte man das machen.

    Das Problem ist, das die Kabel "angegossen" sind. Je länger der Leitungsweg, desto schwieriger der Austausch bei Defekt; deshalb der Rat zu einer UP in der Nähe.

    mfg
    Gerhard

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Ven,

    an den Reed-Kontakten ist meistens ein Kabel mit 1-2m Länge fest angegossen. Das ist auc so dünn (eine litze hat 0,4mm) dass da nicht viel ist mit auswechseln am Reed-Kontakt.
    Deswegen die Klemmendose neben dem fenster (von dort wegen auswechselbarkeit ein Rohr zum Kontakt). Die klemmendose kann zwei aufgaben erfüllen:
    1. Wenn ein EIB-Kabel drin ist kannst du in dieser Dose gleich eine Tasterschnittstelle mit dem Fensterkontakt verbinden.
    2. Wenn ein "Telefonkabel" z.b. I-Y(ST)Y 4x2x0,6mm in der Dose ist, kannst du den Fensterkontakt dort an das Telefonkabel anschließen, welches dann in
    der Hauptverteilung an einen Binäreingang (o.ä. Eingangsbauteil) angeschlossen ist.

    Oder, wenn neben dem Rolladen ein UP-Rolladenaktor in der Dose sitzt, kannst du den Fensterkontakt dort an den UP-Rolladenaktor anschließen, den es auch mit 2 Binäreingängen (z.b. für Fensterkontakte!!!) gibt.


    Gruss,

    EIB-Freak

  7. #7
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    Max. 5 Meter Kabel?

    Danke für die Hinweise zu den "Magnetkontakten".

    Hab jetzt aber das Problem, dass ich mit einem 5-Meter-Kabel nicht in meinen Verteilerschrank komme, wo dann wirklich der Binäreingang (bsp: Binäreingang BE9FU von Lingg&Janke) montiert ist.

    Tja, dann kann ich nur mehr eine Verlängerung vom Kabel "zusammenstöpseln" und hoffen, dass auch bei 10 Metern noch immer was am Binäreingang ankommt?

    Brauch ich da sonst noch eine Spannung für diese Reed-Kontakte? Wo kommt denn die Spannung her, die dann am Binäreingang ansteht und dort ein Signal auslöst ?

    PS: Wenn ich das BE9FU-Ding schon hab, könnt ich da auch gleich 2 Standard-Bewegungsmelder (ohne EIB) draufhängen! Braucht ja nur im Kellereingang eine Lichtszene aktivieren, oder?

  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von dj_ven
    ...Hab jetzt aber das Problem, dass ich mit einem 5-Meter-Kabel nicht in meinen Verteilerschrank komme, wo dann wirklich der Binäreingang (bsp: Binäreingang BE9FU von Lingg&Janke) montiert ist.
    Deshalb wurde ja von einer UP-Dose in der Nähe des Montageortes gesprochen.

    Zitat Zitat von dj_ven
    Brauch ich da sonst noch eine Spannung für diese Reed-Kontakte? Wo kommt denn die Spannung her, die dann am Binäreingang ansteht und dort ein Signal auslöst ?
    Entweder vom Binäreingang selbst (z.B. BE9FK) oder wie in Deinem Fall (BE9FU) durch eine externe Versorgung (z.B. Klingeltrafo, unverdrosselte Spannung des Eib-Netzteils o.ä.).
    Bei Reedkontakten die Spannung möglichst gering wählen, sonst könnten die Kontakte "verkleben".
    Zitat Zitat von dj_ven
    PS: Wenn ich das BE9FU-Ding schon hab, könnt ich da auch gleich 2 Standard-Bewegungsmelder (ohne EIB) draufhängen! Braucht ja nur im Kellereingang eine Lichtszene aktivieren, oder?
    Der BE9FU kann mit 230V am Eingang "umgehen", somit kein Problem. Entsprechendes KO mit gewünschten KO des Lichtaktors verknüpfen bzw. entsprechende Lichtszene aktivieren, wenn gewünscht.

    mfg
    Gerhard

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Nienburg
    Alter
    46
    Beiträge
    14
    Wer hat denn schonmal diese Roto Kontakte verbaut? Mein/unser Fensterbauer leider noch nicht, konnte mir deshalb auch keine Infos geben.

    Kann man die problemlos nachrüsten?
    Grüsse aus Nienburg

  10. #10
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    unverdrosselte Spannung is ok?

    Zitat Zitat von GLT
    ...oder wie in Deinem Fall (BE9FU) durch eine externe Versorgung (z.B. Klingeltrafo, unverdrosselte Spannung des Eib-Netzteils o.ä.).
    Hi,

    Hab mir nochmal die Infos durchgelesen und vor wenigen Tagen meine EIB-Aktoren bekommen. Die unverdrosselte (gelb/weisse) Versorgung von der Spannungsversorgung kann da problemlos genommen werden?

    Müssten so ca. 30 Volt sein, die da rauskommen (Hersteller: ABB)

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von GLT

    Entweder vom Binäreingang selbst (z.B. BE9FK) oder wie in Deinem Fall (BE9FU) durch eine externe Versorgung (z.B. Klingeltrafo, unverdrosselte Spannung des Eib-Netzteils o.ä.).
    Bei Reedkontakten die Spannung möglichst gering wählen, sonst könnten die Kontakte "verkleben".

    mfg
    Gerhard
    ..diese Binäreingänge sind doch spannungslos am Binäreingang oder....
    http://www.knx-online-shop.de/oxid.p...ktabfrage-REG/


    wollte diese nämlcih für meine Fenster verwenden Irgendwelche EInwände

    Danke
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Unchained
    Wer hat denn schonmal diese Roto Kontakte verbaut? Mein/unser Fensterbauer leider noch nicht, konnte mir deshalb auch keine Infos geben.

    Kann man die problemlos nachrüsten?
    Bei uns sind in einigen Fenstern Kontakte von Maco eingebaut worden.
    Die Fenster sind jetzt endlich drin und nun sieht man auch, wie die montiert sind...
    Man sieht die Kontakte. Sie sind unten an den Fenstern montiert. Allerdings sehen die fast genauso aus, wie diese Scharniere, die auch unten im Fenster montiert sind.
    Das heißt also, es sieht einfach so aus, als gäbe es zwei Scharniere.
    Verständlich?! Hab leider grad kein Foto da, sonst hätt ich's dir geschickt.

    Funktionieren tut das Ganze so: Wenn der Fenstergriff gedreht wird, schiebt sich der Bolzen auf die Seite und der Kontakt ist nicht mehr da.
    Vorteil von den Maco-Kontakten ist, daß man auch den gekippten Zustand erkennt, obwohl sie unten montiert sind. Das geht glaub ich bei den "normalen" Reed-Kontakten nicht. Die müssen dann so montiert werden, daß der Fenster-Flügel keinen Kontakt mehr zum Rahmen hat. Also oben oder auf der Fensterseite, wo das Fenster geschlossen wird.

    Maco-Kontakt: -> Link

    Ich denke, die Kontakte von Roto sind in der funktionsweise identisch.

    Roto-Kontakt: -> Link (unter "MVS Funk" sieht man auch so einen montierten Kontakt, auch wenn der jetzt für das Funksystem ist!)

    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo Chrissi

    Ich habe ebenfalls die Maco Magnete an meinen Fenstern/Türen.

    Habe aber die Maco Reed´s nicht genommen, sondern normale Reed´s von Conrad eingebohrt.

    Dreh- Kippstellung auch mit dieser Variante kein Problem.

    Gruß

    Hannes

  14. #14
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141
    @Chrissi
    Bist du sicher, dass eure Fenster nur einen Kontakt eingebaut haben?
    Wir haben auch Maco Kontakte (wie im PDF), sind aber oben eingebaut und können nur auf/zu.
    Für zusätzlich gekippt hätten wir draufzahlen müssen, da dann einzusätzlicher Kontakt notwendig gewesen wäre, jedenfalls laut Fensterbauer... Wehe dem wäre nicht so

    Gruß
    Flo

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Ja, nur einen Kontakt.

    Das ist dieses Teil in der Mitte und rechts und links davon sind nochmal so Metall-Platten. Fotografier's nachher nochmal und setze es rein, wenn das hilft.

    Laut Fensterbauer geht Auf/Zu und gekippt anzuzeigen. Er hat's mir auch erklärt und ich fand's logisch... Bolzen geht bei AUF nach rechts, bei GEKIPPT noch weiter rechts, damit ist kein Kontakt mehr da.

    Ob's wirklich so ist, weiß ich allerdings erst, wenn alles angeschlossen ist.

    Gruß
    Chrissi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •