Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wandkühlung, FBH.... welcher Heizaktor?

  1. #1
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    Wandkühlung, FBH.... welcher Heizaktor?

    Bin gerade zur vor dem Abschließen der Elektro-Rohinstallationen, bevor in 2 Wochen der Estrich bestellt wird.

    Kurz und bündig:
    ... Winter: Heizen über FBH und Wandheizung
    ... Sommer: Kühlung NUR über Wandheizung
    ... spezieller Heizaktor notwendig?

    Ein wenig genauer:
    Daten zum Einfamilienhaus:
    Heize mein gesamtes Haus (ca. 190 m2) mit Fussbodenheizung über eine Vaillant WP. Nur im OG ist im Schlafzimmer und in den beiden Kinderzimmern eine zusätzliche Wandheizung installiert, die eigentlich für eine Wandkühlung an heißen Sommertagen installiert wurde.

    Als gewünschten EIB-Taster haben wir uns vorerst für "Gira TS2+" entschieden, jedoch noch nicht bestellt.

    Nun meine Frage, solange noch Leer-Verrohrungen installiert werden können:
    Gesucht ist nun eine Heizaktor (- und Tasterkombination), der folgendes abdecken kann:

    -> Im Winter soll im beispielsweise im Schlafzimmer über FBH und Wandheizung geheizt werden (2 unabhängige Heizkreise).
    -> Im Sommer soll über den Kühlbetrieb NUR die Wandheizung laufen, da bei FBH mit Kondensbildung zu rechnen ist.

    Zur Info:
    FBH und Wandheizung für Schlafzimmer und Kinderzimmer sind jeweils eigene Heizkreise (2x3 = 6 Kreise über Stellantriebe regelbar)

    Kann das jeder Heizaktor in Kombinaiton mit Gira TS2+ ?

    PS: Nach Möglichkeit ist ein zentraler Heizaktor gesucht, weil für FBH und Wandheizung ein eigener Heizungsverteilerschrank eingebaut wurde.

    Danke für die Infos und schöne Grüße aus der Steiermark

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Wandheizungen zum Kühlen

    Kannst du uns bitte folgende Fragen beantworten ?

    - Im Schlafzimmer hast du eine FBH und eine WH (Wandheizung). Wie werden diese angesteuert?
    • FBH mit einem Stellventil
    • WH mit einem oder zwei Stellventilen ?!
    - wie Schaltest du die Heizung im gesammten auf Sommer/ Winter (Heizen/ Kühlen) ?
    mfg
    tweky

  3. #3
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    Cool

    Zitat Zitat von tweky
    Wandheizungen zum Kühlen
    Hi tweky, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Infos zur Wärmepumpe:
    http://www.vaillant.at/product.php?f...efault_id=2858

    Ist so eine WP, die im Sommer das Heizwasser auch kühlen kann...

    Zu deinen Fragen:
    Hab noch keine Heizung drinnen, weil... noch kein Estrich, WP ist aber schon bestellt und die Heizungsverteiler sind schon eingemauert (je Stockwerk einer, zusätzliche ein 4fach-Verteiler im Keller für Wandheizungsregister).

    Angedacht ist folgendes: FBH und WH laufen über unterschiedliche Verteiler, je Raum gibt's also 2 unterschiedliche Kreise (1xFBH, 1xWH).

    Für jeden dieser Kreise kann ich ein Stellventil draufpacken.

    Das Vaillant-Ding (8/1 CK) kann heizen (Brauchwasser, Heizwasser), oder kühlen (nur Heizwasser... eh klar). Das Kühlen im Sommer erkennt das Ding, wenn z.B. die Aussentemperatur einen Wert überschreitet (Bsp: ab > 17 °C)

    Wieso für WH 2 Ventile verwenden?

    Tja, viel mehr kann ich dir zur WP leider auch nicht sagen, hoffe aber, dass ich trotz Kühlbetrieb auch imm Sommer warmes Wasser zum duschen hab ;-)

    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von dj_ven
    .....
    Gesucht ist nun eine Heizaktor (- und Tasterkombination), der folgendes abdecken kann:

    -> Im Winter soll im beispielsweise im Schlafzimmer über FBH und Wandheizung geheizt werden (2 unabhängige Heizkreise).
    -> Im Sommer soll über den Kühlbetrieb NUR die Wandheizung laufen, da bei FBH mit Kondensbildung zu rechnen ist.

    Zur Info:
    FBH und Wandheizung für Schlafzimmer und Kinderzimmer sind jeweils eigene Heizkreise (2x3 = 6 Kreise über Stellantriebe regelbar)

    Kann das jeder Heizaktor in Kombinaiton mit Gira TS2+ ?

    PS: Nach Möglichkeit ist ein zentraler Heizaktor gesucht, weil für FBH und Wandheizung ein eigener Heizungsverteilerschrank eingebaut wurde.

    Danke für die Infos und schöne Grüße aus der Steiermark
    Hi dj_ven,

    sieh Dir doch mal dieses Produkt an:

    http://www.woertzonline.de/de/sortim...b/fancoil.html

    damit wäre das Problem mit Change-over mitgelöst.

    mfg

    Gerhard

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Der TS2+ kann Heizen und Kühlen. Also perfekt. Das Problem wird sein, das beide Stellgrößen auf ein und demselben Ventil auflaufen (Heizen u. Kühlen). Hier müsste man mittels einer Logik die Unterscheidung zwischen Sommer/ Winter und zugehörigen Stellgrößen verknüpfen und das daraus resultierende Ergebnis auf die Ventile geben.

    Ich weiß jetzt nicht ob der TS2+ das vieleicht intern auch regeln kann. Blick in die Applikaitonsbeschriebung gibt Aufschluss.
    mfg
    tweky

  6. #6
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Hallo,

    ich habe auch eine Wandheizung / Wandkühlung bei uns im Dachgeschoss eingebaut. Habe die Gruppenadressen für Heizen und Kühlen vom TS2+ auf den gleichen Stellantrieb verbunden...

    Da bei mir Zentral zwischen Heizen und Kühlen umgeschaltet werden soll, gibts auch da kein problem.

    Achtung: Auch bei der Wandkühlung die möglichen Probleme duch Kondensation beachten - hab bei mir Sicherheitshalber mehrere Taupunktfühler installiert.
    Diese haben diesen Sommer bei schwülem Wetter auch mehrmals ausgelöst, obwohl die Vorlauf(kühl)temperatur bereits auf 18°C erhöht war....

    Grüsse aus Niederösterreich,
    Markus

  7. #7
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von max99
    Hallo,

    ich habe auch eine Wandheizung / Wandkühlung bei uns im Dachgeschoss eingebaut. Habe die Gruppenadressen für Heizen und Kühlen vom TS2+ auf den gleichen Stellantrieb verbunden...

    Da bei mir Zentral zwischen Heizen und Kühlen umgeschaltet werden soll, gibts auch da kein problem.
    Hi Markus,

    Vermute, dass du dafür dann auch keinen speziellen Heizaktor (z.b. FanCoil)benötigst, oder? Welchen hast du dir installiert?

    By the way: Wenn ich einen Heizaktor für 230 Volt-Stellantriebe zentral montiere, dann brauch ich keine zusätzliche 230V-Spannungsversorgung im Heizkreisverteiler, oder? Einfach nur eine Leitung für jeden Stellantrieb vom Aktor zum Stellantrieb im Verteiler, richtig?

    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  8. #8
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Hi dj_ven,


    ich habe diesen Aktor http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N300013
    zentral im Heizkreisverteiler montiert - dieser steuert thermoelektrische Antriebe (24V), die direkt am Heizkreisverteiler für die Wandheizung/Wandkühlung montiert sind.

    Eine 230V Spannungsversorgung ist dafür beim HKV schon nötig.

    Aus heutiger Sicht würde ich jedoch einen 230V Aktor und 230V Stellanbtriebe in HKV montieren, da der integrierteTrafo im 24V Aktor natürlich auch immer einen geringen Standbyverbrauch hat.

    Viele Grüße,
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82

    Frage

    @ dj_ven

    Hast du da genau mit deinem Heizungsbauer gesprochen, wegen Vaillant WP & EIB? Ich habe nämlich die gleiche WP und mit x Heizungsbauern und Vaillant gesprochen, die meinten, wenn man die WP mit EIB steuert diese immer auf Störung schalten wird, da die WP sehr heikel ist.
    Angeblich sollte das aber mit dem Instabus Stellantrieb 2 von Gira problemlos funktionieren. Keine Ahnung, ob das stimmt.
    Weißt du da genaueres? Wäre daran interessiert.

    THX
    Markus

  10. #10
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    WP ohne EIB sinnvoll?

    Zitat Zitat von kerberos
    @ dj_ven

    Hast du da genau mit deinem Heizungsbauer gesprochen, wegen Vaillant WP & EIB? Ich habe nämlich die gleiche WP und mit x Heizungsbauern und Vaillant gesprochen, die meinten, wenn man die WP mit EIB steuert diese immer auf Störung schalten wird, da die WP sehr heikel ist...
    Hi, wie hast du deine WP denn an's EIB gehängt?
    Hab nämlich nicht geplant, das Ding an EIB dranzuhängen.

    Wollte eigentlich nur die Stellantriebe über EIB steuern und die WP selbständig laufen lassen (nur Außenfühler).
    Das war eine Empfehlung von Vaillant, weil die gemeint haben, da steckt so viel Logik und Intelligenz im Vaillant-Regler, dass man da mit einem einfachen EIB-RTR nicht dazwischenpfuschen sollte.

    Deshalb mein Vorschlag: Bis zum Heizkreisverteiler wird EIB-geregelt, die Heizung und Warmwasser-Aufbereitung bleibt Vaillant überlassen.

    Wenn ich alle Stellantriebe zudrehe, wird ja sowieso nicht mehr weiter geheizt.

    Oder lieg ich da falsch?

    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82
    Also zurzeit hab ich die WP noch gar nicht mit EIB geregelt. Aber das was du von Vaillant zu hören bekommen hast, habe ich auch gehört .
    Aber wenn du die Stellantriebe verwendest und der RTR meint es ist warm genug, dann schließen sich die Stellantriebe. Diese sind nämlich entweder offen oder geschlossen. Dazwischen gibts nicht. Und dann geht die WP automatisch auf Störung. Mein Heizungsbauer meinte, dass man da was machen kann, das die WP nicht auf Störung geht. Aber ob das fürs Gerät gesund ist ?
    Die WP selber wird ja eh nicht in den EIB integriert, sondern nur die Heizverteiler. Und mit den Stellantrieben wird eben nur geregelt.
    Laut einem Gira Vertreter sind die Instabus Stellantrieb 2 intelligenter und damit sollte es keine Probleme geben. Kann es aber leider nicht bestätigen, da ich auch erst in der Planung bin. Aber wenn dem so ost, dann werde ich meine Heizung damit regeln. Ist zwar teurer als die normalen Stellantriebe, aber man benötigt keinen Heizaktor.

    Greets
    Markus

  12. #12
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    WP auf Störung?

    Hi Kerberos,

    Zitat Zitat von kerberos
    Diese sind nämlich entweder offen oder geschlossen.
    Habe ein Niedrigenergiehaus und somit im gesamten Haus NUR Fußbodenheizung... und zusätzlich ein wenig Wandheizung. Nachdem die FBH gemäß meiner Info trotz Fließestrich ziemlich träge sein wird, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, den Heizungskreis auf 73% geöffnet zu fahren.
    Entweder es is zu kalt, dann läuft was durch, oder sonst wird halt zu gemacht.

    Zitat Zitat von kerberos
    Dazwischen gibts nicht. Und dann geht die WP automatisch auf Störung.
    Habe bei mir ein paar Heizungskreise, die nicht über Stellantriebe laufen. Beispielsweise: Vorraum, Windfang, WC. Deshalb läuft wenigstens in diesen Räumen immer etwas durch die Leitungen. Wieso sollte die WP auf "Störung" gehen? Ein paar Kreise sind ja immer offen?


    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  13. #13
    jakob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    49
    hallo
    welche Taupunktfühler hast du installiert?
    was machen die? schliessen ventil fuer Vorlauf(kühl)temperatur?

    mfg
    jakob


    Zitat Zitat von max99
    Hallo,

    ich habe auch eine Wandheizung / Wandkühlung bei uns im Dachgeschoss eingebaut. Habe die Gruppenadressen für Heizen und Kühlen vom TS2+ auf den gleichen Stellantrieb verbunden...

    Da bei mir Zentral zwischen Heizen und Kühlen umgeschaltet werden soll, gibts auch da kein problem.

    Achtung: Auch bei der Wandkühlung die möglichen Probleme duch Kondensation beachten - hab bei mir Sicherheitshalber mehrere Taupunktfühler installiert.
    Diese haben diesen Sommer bei schwülem Wetter auch mehrmals ausgelöst, obwohl die Vorlauf(kühl)temperatur bereits auf 18°C erhöht war....

    Grüsse aus Niederösterreich,
    Markus

  14. #14
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von jakob
    hallo
    welche Taupunktfühler hast du installiert?
    was machen die? schliessen ventil fuer Vorlauf(kühl)temperatur?

    mfg
    jakob
    Hallo, ich habe mehrere Taupunktfühler und das Auswertegerät von BeKa verwendet (http://www.Beka-klima.de )
    1 Stk direkt am Heiz / Kühlverteiler und 3 Stk spezielle Fühler jeweils in den Räumen in der verputzten Wand (wird an den Wandheizungsrohren vor dem Verputzen befestigt - jetzt schauen lediglich 2 kleine Röhrchen aus der Wand damit die Raumluft zum Fühler kann)
    Sollte einer der Fühler ansprechen, wird die gesamte Kühlung sofort unterbrochen (Pumpe stop - Ventil zu).
    Die Fühler in den Räumen habe ich deshalb eingebaut, da aufgrund von verschieden Lüftungsverhalten (rel. Feuchte) und Raumptemperatur der Taupunkt in den Räumen schon mal unterschiedlich sein kann.

    Dies ist eigentlich nur eine Notabschaltung, da die Kühl-Vorlauftemperatur sowieso geregelt wird (hx Diagramm).

    Viele Grüße,
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •