Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1

    Hilfe

    Hallo,

    ich habe zwei Fehler in einem umfangreichen Projekt und komme dort einfach nicht mehr weiter.

    Wer kann mir helfen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Fehler 1:

    Ein ABB Bewegungsmelder GJB000 6132 A0139 schaltet die Leuchten.
    Dieser Bewegungsmelder funktioniert in der ETS einwandfrei.

    Vor Ort funktioniert der Melder jedoch nicht, seitdem der Lux Wert geändert wurde.
    Vorher lag der Wert bei 150, jetzt ist dieser bei 50.

    Die anderen BWM haben einen Lux Wert von 1 und funktionieren. Der BWM funktioniert jedoch auch bei einem Lux Wert von 1 nicht.

    Hier die Funktionsweise des Melders:

    1. Der Bewegungsmelder sendet über die Gruppenadresse 5/2/27 eine 1 wenn die Leuchte angehen soll.
    2. Die Gruppenadresse wird über den EIB Server mitgehört.
    3. In einer XML Datei werden anhand dieser Gruppenadresse die Gruppenadressen der Aktoren zugeordnet
    welche geschaltet werden sollen. Der Wert wird ebenfalls übergeben.
    4. Die nun zugeordneten Gruppenadressen werden von dem EIB Server zurück in den Bus gesendet.
    5. Die Aktoren, welche mit diesen Gruppenadressen verknüpft sind, schalten eine 1.

    Dieser Vorgang funktioniert einandfrei wenn ich mit der Gruppenadresse 5/2/27 mittels der ETS eine 1 sende,
    deshalb vermute ich das der Fehler direkt beim Bewegungsmelder liegt.

    Nur warum funktioniert der Melder nicht?


    Fehler 2:

    Ein Siemens Aktor SA 8fach A157 5WG1 512-1AB01 hat einen Timer und soll nach einer bestimmten Zeit ausgehen wenn diese mit einem EIN Befehl betätigt wurde.

    Wenn die Leuchte gedimmt wird, wird der Timer nicht aktiviert.
    Das heisst wenn die Gruppenadresse für den EIS Typ dimmen gesendet wird, wird kein Timer aktiviert.
    Wenn aber die Schaltadresse gesendet wird, dann wird der Timer aktiviert.

    Der Timer wird nicht in der ETS definiert sondern in einer externen XML Datei.
    Die Funktionsweise sieht folgendermaßen aus:

    Ein Taster und ein Aktor ist mit einer Gruppenadresse verknüpft.
    Sobald die Ein/Aus-Gruppenadresse mit einer 1 gesendet wird, so wird diese vom EIB-Server mitgehört und in einer XML Datei ausgewertet.
    Dort wird die Zeit gesetzt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird diese Gruppenadresse mit einer 0 zurück in den Bus gesendet.

    Ich habe den Timer zum testen auf eine Minute konfiguriert.
    Meiner Ansicht funktioniert dies, ich habe das in der ETS nachvollziehen können.

    Vor Ort klappt dies allerdings nicht.
    Ich vermute deshalb auch hier, das die Fehlerquelle beim Taster liegt, welcher die Gruppenadresse sendet.

    Woran könnte das liegen?

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zu Fehler 1:

    Ich würde evtl. mal die Appliaktion des nicht funktionierenden Melders in einen der Funktionierenden Melder laden... oder umgekehrt. Wenn keine Besserung, dann ist das Teil defekt. Wenn es nur an der hohen Lux einstellung läge, würde ich ja sagen er bekommt zuviel "Resthelligkeit". Aber dem ist ja nicht so.

    Das Du, so wie beschrieben, Dein System "zentralisierst" ist ja hoffentlich klar... Würde mich mal Interessieren, wer zu solch einer Anwendung rät ??
    Steht der eibServer, geht kein Licht mehr an

    Zu Fehler 2:

    Ich begreife nicht, warum Du einen Schaltaktor mit einem Dimmbefehl ansteuern willt, oder verstehe ich da was falsch ??? Wenn Du einen Dimmer ansteuerst und Du möchtest, dass er auf den Dimmbefehl ein 1-Bit Befehl auslösen soll, dann nutze (wenn vorhanden) das Statusobjekt, oder setze das "Ü" Flag an dem entsprechenden Schaltobjekt des Dimmkanals. Dies funktioniert leider nicht bei jedem Dimmaktor...

    Welches "abenteuerliche" System setzt denn Du da ein ???

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    nur mal so ne Vermutung....

    .. zum Bewegungsmelder:

    Tatsache 1) Der BWM funktionierte bei 150 Lux
    Tatsache 2) Der BWM funktionierte bei 50 Lux nicht
    ERGO: Funktioniert er nur unterhalb der Helligkeitsschwelle.
    UND: Es ist immer heller als 50 Lux im Flur/Raum

    nur mal so ne Vermutung..

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •