Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rolladen stoppen mit Fensterkontakt

  1. #1
    Mathew ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Alter
    55
    Beiträge
    29

    Rolladen stoppen mit Fensterkontakt

    Hallo zusammen,

    habe bei meinen neuen Fenstern gleich Fensterkontakte mit(MVS=Verschlussüberwachung) einbauen lassen.Bei diesen wird die
    Riegelmechanik mittels Magnetschalter überwacht.Den Magnetschalter habe ich auf einen Eingang an einer Jung Tasterschnittstelle 4-fach 2076-4T geklemmt.


    Nun wollte ich über das Sicherheitsobjekt am Lingg & Janke Jalousieaktor den Rollladen stoppen damit dieser nicht runterfährt wenn die Türe noch offen ist
    und man sich nicht raus sperren kann.

    Bei der Tasterschnittstelle kann man ja wählen ob bei steigender Flanke ein EIN Signal gesendet werden soll oder ein AUS Signal.
    Dasselbe geht dann auch bei der fallenden Flanke.

    Beim Lingg & Janke Jal.aktor kann man dann noch einstellen was passieren soll wenn an das Sicherheitsobjekt eine 1 gesendet wird. Möglich wäre hier keine Aktion,Stopp,Auf oder Ab.

    Hab jetzt hier echt schon alles probiert aber ich kriegs einfach nicht gebacken.

    Wenn ich bei steigender Flanke das EIN Signal senden und bei fallender Flanke das AUS Signal ist es so das wenn die Türe zu ist der Rollladen nicht gefahren werden kann.Erst wenn ich die Türe öffne kann ich den Rollladen schließen.
    OK habe ich gedacht dann drehe ich das EIN + AUS Signal einfach anderst rum. Aber komischerweise geht dann gar nix !?

    Ich blick da nicht mehr ganz durch !

    Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen !
    Was mache ich denn noch falsch ?
    Oder geht das so vielleicht so überhaupt nicht?
    Hoffe einer von euch hat das schon mit diesen Komponenten(oder ähnlichen)
    gemacht und kann mir das mal erklären.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten !

    Viele Grüße Mathew

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    eigentlich ganz einfach : Ist die Türe offen (Parameter entsprechend als Schliesser oder Öffner) , sendet die Tasterschnittstelle eine 1 auf das Sicherheitsobjekt , und der fährt den Rollladen nach oben . Türe zu , eine 0 aufs Sicherheitsobjekt und die Türe kann wieder gefahren werden .
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Thüringen
    Alter
    48
    Beiträge
    47
    Hi,
    hast du mal die Lage bei Alarm geprüft? Ich habe BJ im Einsatz -
    kein Problem mehr, nachdem ich auf auf der Terrasse stand und die Jal. waren unten. Ab da: Tür offen Jal. bleiben oben. der Clou für Gäste Tür zu und Jal. unten, wie komme ich raus?
    Einfach Tür öffnen. Das Schliesen der Jal erfolgt allerdings per Taste.
    Tasterschnittstelle Steigende Flanke "Aus" da Tür zu geht und somit Kontakt schließt. Fallende Flanke "Ein" Tür geht auf -Kontakt öffnet sich. Sicherheitsobjekt erhält eine "eins" und das Rollo bleibt oben -geht hoch.
    Gruß DM
    Geändert von EIB-treble (25.10.05 um 17:09 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Frage ?????

    Bedeutet das Schlieser=1, Öffner=0 ????
    Muss man getrennt festlegen, ob Schliesser=1 oder Öffner=0 ?
    Vielen Dank.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    54
    Beiträge
    66

    Frage ... ich habe den Tread mal wieder vorgeholt

    Zitat Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich über das Sicherheitsobjekt am Lingg & Janke Jalousieaktor den Rollladen stoppen damit dieser nicht runterfährt wenn die Türe noch offen ist
    und man sich nicht raus sperren kann.

    Bei der Tasterschnittstelle kann man ja wählen ob bei steigender Flanke ein EIN Signal gesendet werden soll oder ein AUS Signal.
    Dasselbe geht dann auch bei der fallenden Flanke.

    Beim Lingg & Janke Jal.aktor kann man dann noch einstellen was passieren soll wenn an das Sicherheitsobjekt eine 1 gesendet wird. Möglich wäre hier keine Aktion,Stopp,Auf oder Ab.

    Hab jetzt hier echt schon alles probiert aber ich kriegs einfach nicht gebacken.
    Hallo ich komme exakt bis zu dem gleichen Punkt

    Ich habe die Sicherheitsüberwachung eines Kanals bei dem LJ "eibSOLO 6f 6a Hand" eingeschaltet. Auf das Sicherheitsobjekt habe ich eine GA gelegt, die mit einem Schließkontakt verbunden ist, der im entriegelten Zustand 1 meldet. In diesem Fall soll der Rollladen AUF fahren. Dieses "AUF" habe ich auch im Objekt 5 des Kanals bei "Aktion wenn Sicherheitsobjekt = 1" eingetragen. Bis dahin erschien mir alles logisch.

    Aber: Es funzt einfach nicht! Wenn ich zum Spaß (oder auch nicht) das L-Flag am LJ setze, dann sehe ich - wenn ich das GA abfrage - dass der Wert "1" vom LJ zurückgemeldet wird, obwohl der Binäreingang "0" meldet

    Achso: auf dem LJ setze ich die SW-Version 1.2 ein.

    Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

    Danke
    Gruß
    Heiko

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Heiko,

    Du must auch die Zeitparameter beachten. Der Fensterkontakt sollte seine Position ca. 2-3 Mal schneller schicken, als das der Jal-Aktor den Befehl erwartet.
    Beispiel: Fensterkontakt sendet alle 5 Minuten (oder bei Änderung) und der Jalouiseaktor erwartet alle 16 Minuten den Sicherheitsbefehl.

    Gruß
    DIeter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    54
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Du must auch die Zeitparameter beachten. Der Fensterkontakt sollte seine Position ca. 2-3 Mal schneller schicken, als das der Jal-Aktor den Befehl erwartet.
    Beispiel: Fensterkontakt sendet alle 5 Minuten (oder bei Änderung) und der Jalouiseaktor erwartet alle 16 Minuten den Sicherheitsbefehl.
    Hallo Dieter,
    dann hatte ich den Zeitparameter wohl missverstanden .

    Ich ging davon aus, dass dieser die Zeit nach Eintreffen der Sicherheits-GA betrifft und eine Art "Verzögerung" darstellt. Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet er aber dass innerhalb des Zeitraums das Sicherheits-Objekt "erneuert" werden muss

    Ich werde es heute abend mal gleich ausprobieren!
    Danke bis dahin
    Gruß
    Heiko

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von touareg Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet er aber dass innerhalb des Zeitraums das Sicherheits-Objekt "erneuert" werden muss

    Riiiichtiiiig
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •