Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Eiba vs. Kunde

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo,

    ich kann Gaston, nur zustimmen! Ich habe bisher von den Kritikern keine gravierenden Mängel gehört, die es unmöglich machen mit der ETS größere Projekte zu bearbeiten. Wäre echt nett, wenn Ihr sie hier mal posten würdet!
    Schließlicherweise kann man nur aus Fehlern lernen!!!!

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von ottochen
    Hallo,

    ich kann Gaston, nur zustimmen! Ich habe bisher von den Kritikern keine gravierenden Mängel gehört, die es unmöglich machen mit der ETS größere Projekte zu bearbeiten.
    ... ich möchte gar nicht erst in Verlegenheit kommen, in einem Grossprojekt auf Probleme zu stossen !!! Da ist dann schluss mit lustig... Selbst bei der ETS2 haben wir die Datenbank geschossen, weil ein Hersteller schlampig programmierte Applikationen geliefert hat, die doch angeblich von der EIBA geprüft und freigegeben werden.

    Bei der neuen ETS bzw. das ganze Thema PlugIN ist zB völlig unzufriedenstellend und voreilig gelöst.. hier werden teilweise alle verwendeten GA´s selben Typ´s auf nur ein Kommunikationsobjekt gebunden. Dies wiederum versaut Dir die gesamten Link Einträge, die Du zb bei Einsatz eines OPC-Servers benötigst. D.h. händisch nacharbeiten... händisch nacharbeiten heisst erhöter Fehlerquotient. Musst Du mal 100 oder 200 oder auch mehr Datenpunkte nachpflegen ist wiederum Handarbeit angesagt...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #18
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hallo,

    mich würde jetzt allmählich mal interessieren, welcher Art die Mängel in der ETS3 sind, und wie sich diese speziell auswirken.

    Mit diffusen Pauschalaussagen ist den Lesern dieses Forums nicht geholfen und ich denke, dass die Meisten sich in diesem Forum zwecks Informationsgewinnung bzw. Informationsaustausch bewegen.

    Vielleicht ist es ja der Fall, das einige User so wenig anspruchsvolle Applikationen erstellen, dass sie über so manche Fehler noch nicht gestolpert sind, aber der Sinn des Informationsaustausches sollte doch sein, dass nicht jeder die Fehler selbst entdecken bzw. machen muss.


    Ich für meinen Teil, arbeite ebenfalls noch mit der ETS2, weil mir die ETS3 momentan keinerlei ersichtliche Vorteile bietet. Zudem hege ich aufgrund der elektronischen Lizenzierung eine gewisse Abneigung gegen die 3er Version. Ich mag halt nunmal eine Software, die mich wegen Hardware Auf- bzw. Umrüstung gleich mit einem Aktivierungs- oder Lizenzierungsprodzedere nervt nun mal nicht so gerne.

    mfg

    Gerhard


    War ich vielleicht etwas blind auf'm Glasauge oder sind die angesprochenen Probleme z.B. in diesem Thread angesprochen?
    Geändert von GLT (26.10.05 um 00:35 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Hallo,

    ich bin vor etwa einem Jahr angefangen mich ernsthaft mit dem EIB zu beschäftigen. Um dieses zu machen habe ich die ETS3 samt Nebenlizenz erworben( 895€ + 50€ waren's, glaube ich). Ich hatte nicht die Wahl stattdessen die ETS2 zu erhalten, weder besteht die Möglichkeit den EIB mit irgendetwas anderem zu parametrieren. Das sei nur mal so am Rande erwähnt, falls jemand meinen sollte die Macken in einer Software wie der ETS3 mit den Windows-Macken vergleichen zu wollen. Erstens verpflichtet mich niemand Windows zu benutzen, und zweitens werde ich auch nicht auf die letzte Version festgenagelt. Allerdings würde auch mich als Anfänger interessieren von welchen Fehlern denn die Rede ist, da ich beim Auftreten von Bugs immer zuerst mal bei mir selber den Fehler suche. Ich könnte evtl. einiges an Zeit und Nerven sparen.
    Es gibt Themen hier im Forum, und dieses ist so eines, da glaubt man, man wäre in einer Sekte. Die EIBA als Guru.
    Nur nebenbei, die ETS3· ist wesentlich teurer als z.B. Windows XP Pro (ich weiss man kann das nicht vergleichen). Da sollte man auch mehr erwarten können.
    Grüsse
    Klaus

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    @GLT:

    Vor ca. 1 1/2 Jahren, nachem die ETS3 vorgestellt wurde, habe ich oft genug auf die Fehler bzw. die unübersichtlichen Details hingewiesen.

    Wie Mike und sicher auch einige andere haben wir dann mit der ETS2 weitergearbeitet, denn wir müssen Geld verdienen..... und spielen nicht aus Idealismus mit der ETS. Zeit ist Geld und die ETS3 hat durch Kopierfehler bzw. ungenügendes Userinterface viel Zeit - und somit Geld - gekostet. Bei kleineren Projekten macht sich das nicht so sehr bemerkbar, aber bei größeren Projekten und den damit verbundenen Arbeitsabläufen schon.

    Seit etwa 1 Monat reden wir über die Version C! Ich möchte jetzt keine "ollen Kamellen" rauskramen, sondern erneut und vorsichtig an einzelnen Projekten prüfen ob und wie wir diese Software einsetzten. Ich nehme an, daß die alten Fehler jetzt behoben sind und daher sind sie nicht mehr der Rede wert. Daher auch keine Details mehr.

    Die ETS3 hat auch viele Vorteile gegenüber der ETS2 und daher freue ich mich darauf sie nun zu testen und hoffentlich bald im Betrieb voll einzuführen!

    Gruß

    Dirk

  6. #21
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    @Meudenbach: Da muss ich jetzt doch etwas zu sagen:

    Zitat Zitat von Meudenbach
    Selbst bei der ETS2 haben wir die Datenbank geschossen, weil ein Hersteller schlampig programmierte Applikationen geliefert hat, die doch angeblich von der EIBA geprüft und freigegeben werden.
    Es ist unmöglich, dass ein Hersteller mit einem Applikationsprogramm (oder meinen Sie ein Plugin?) eine Datenbank zerstören kann. Das Applikationsprogramm sind nur Daten.

    Bewährte Verfahren, um eine DB zu shreddern sind: Hardwaredefekte (Festplatte), kaputte Verwaltungsinformationen des Dateisystems, Stromausfall während eines Schreibzugriffs, Zugriff auf die EIB.DB über ein ungeeignetes Netzwerk.

    Bei der ETS2 hatten auch Plugins noch die "Möglichkeit", eine DB ziemlich plattzumachen, das geht bei der ETS3 nicht mehr so einfach.

    Die Zertifizierungtests der Konnex beziehen sich übrigens nur auf das Laufzeitverhalten der Geräte und keineswegs auf die Produktdatenbanken der Hersteller.

    Zitat Zitat von Meudenbach
    Bei der neuen ETS bzw. das ganze Thema PlugIN ist zB völlig unzufriedenstellend und voreilig gelöst.. hier werden teilweise alle verwendeten GA´s selben Typ´s auf nur ein Kommunikationsobjekt gebunden.
    Das haben auch die ETS2-Plugins schon so gemacht und es hat überhaupt nichts mit ETS-Versionen zu tun. Der Grund, dass Hersteller zu solchen "Sammelobjekten" gezwungen sind ist, dass die der ETS bislang bekannten Gerätemodelle (BCU1, BCU2, BIM M112) nur weniger als 256 Kommunikationsobjekte zulassen. Das wird sich erst nächstes Jahr ändern.

    Gruß, Klaus Gütter

  7. #22
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Die ETS3 hatte meines Wissens keine Fehler, daß Geräte falsch programmiert worden sind. Es waren nut Unzulänglichkeiten bei gewohnten Funktionen aus der ETS2. Nur ein Beispiel: Beim Kopieren hat die ETS3 die Gruppenadressen wild gemischt (In 3.0C behoben). Trotzdem hätte die Anlage nach dem Download funktioniert. Dieses interessiert einen, der seine eigene EIB-Anlage im EFH programmiert nur am Rande bis überhaupt nicht. Wenn man aber pro Tag ein paar hundert Geräte projektieren muss, ist das ein K.o-Grund.

    Nun gibt es die ETS3.0C mit vielen Verbesserungen im Betriebsablauf. Ich
    werde jetzt meine nächstes Projekt mit der ETS3 durchführen. Die Installation
    war problemlos.

    Gruß
    Dieter

  8. #23
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Meudenbach: Da muss ich jetzt doch etwas zu sagen:


    Es ist unmöglich, dass ein Hersteller mit einem Applikationsprogramm (oder meinen Sie ein Plugin?) eine Datenbank zerstören kann. Das Applikationsprogramm sind nur Daten.
    ... soll ich entsprechendes Schreiben aus Ihrem Hause hier veröffentlichen. Es ging damals um die Applikation eines Raumtemperaturreglers in der Frankfurter Welle...


    Das haben auch die ETS2-Plugins schon so gemacht und es hat überhaupt nichts mit ETS-Versionen zu tun. Der Grund, dass Hersteller zu solchen "Sammelobjekten" gezwungen sind ist, dass die der ETS bislang bekannten Gerätemodelle (BCU1, BCU2, BIM M112) nur weniger als 256 Kommunikationsobjekte zulassen. Das wird sich erst nächstes Jahr ändern..
    ... wenn Sie das so kausal sehen, dann funktioniert der OPC-Export, also eine zugesicherte Eigenschaft, eben nicht korrekt !!!!
    Es wäre doch sicherlich kein Problem eine Funktion zu implementieren, Kommunikationsobjekte aus der "Link Berechnung" "auszuklammern"...

    Das wieso und warum interessiert mich eigentlich auch nicht... ich sage ja auch nur, dass teilweise voreilig und ohne Berücksichtigung evtl. "Nebeneffekte" gehandelt wird. Das ist einfach nicht OK !!!
    Sie verkaufen "nur" ein Produkt und können Ihre Geschäfte entsprechend schnell abschliessen. Wir stossen erst im Umgang mit dem Produkt, im laufenden Projekt, auf Probleme, die wir nicht kallkulieren konnten. Den Mehraufwand tragen wir.

    Ich spreche da auch mal wieder die "beta - Test´s" an. Evtl. sollt man sich mal überlegen, dieses Thema ernst zu nehmen und Hilfe, die hier mehrfach geboten wurde, anzunehmen.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #24
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Meudenbach
    ... soll ich entsprechendes Schreiben aus Ihrem Hause hier veröffentlichen. Es ging damals um die Applikation eines Raumtemperaturreglers in der Frankfurter Welle...
    Mike hat recht, zumindest in der ETS2 ist dies durchaus geschehen.

    In der ETS2 konnte man auch das Pech haben eine Datenbank so zu zershreddern, dass diese bestimmte Geräte beim Download in das Nirvana schickt und sie völlig unbrauchbar macht.

    Grüße,
    Markus

  10. #25
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Meudenbach
    Es wäre doch sicherlich kein Problem eine Funktion zu implementieren, Kommunikationsobjekte aus der "Link Berechnung" "auszuklammern"...
    Das ist wohl mal was Konkretes. Gute Idee und erstmal wohl der richtige Ansatz (liegt auch schon ser EIBA als Feature Request vor). Diese Eigenschaft "Nicht in OPC-Linkberechnung einbeziehen" muss dann von den Herstellern der entspr. Applikationsprogramme aber auch gesetzt werden.

    Zitat Zitat von Meudenbach
    Das wieso und warum interessiert mich eigentlich auch nicht... ich sage ja auch nur, dass teilweise voreilig und ohne Berücksichtigung evtl. "Nebeneffekte" gehandelt wird. Das ist einfach nicht OK !!!
    Adressat dieser Kritik müssten die jeweiligen Hersteller sein. Den Sammelobjekt-Trick hat die EIBA nicht zu verantworten.

    Zitat Zitat von Meudenbach
    Ich spreche da auch mal wieder die "beta - Test´s" an. Evtl. sollt man sich mal überlegen, dieses Thema ernst zu nehmen und Hilfe, die hier mehrfach geboten wurde, anzunehmen.
    Persönlich unterstütze ich das voll.

    Gruß, Klaus Gütter

  11. #26
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Adressat dieser Kritik müssten die jeweiligen Hersteller sein. Den Sammelobjekt-Trick hat die EIBA nicht zu verantworten
    -IACK

    Die EIBA trägt das Zepter !!! Dann ist sie eben nicht in der Lage entsprechend zu koordinieren. Dann braucht es diese Organisation auch eigentlich gar nicht mehr.... daher auch meine Aussage "... ich bin kein Freund der EIBA...". Seit die EIBA den Support/Vertrieb für die ETS übernommen hat, schimpft ja auch keiner mehr auf IT ...

    LG

    P.S.: Es gibt genügend Experten mit ausreichend Praxisbezug, die über die entsprechende Weitsicht verfügen, um die Nachteile solcher Lösungen/Entscheidungen plausibel darzustellen... und das eben bevor Entscheidungen fallen
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #27
    Registriert seit
    Jul 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    46
    Hallo Meudenbach
    [QUOTE=Meudenbach]-IACK

    Die EIBA trägt das Zepter !!! Dann ist sie eben nicht in der Lage entsprechend zu koordinieren. Dann braucht es diese Organisation auch eigentlich gar nicht mehr.... daher auch meine Aussage "... ich bin kein Freund der EIBA...".


    Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.

    Für mich ist ebenfalls die EIBA der Ansprechpartner und nicht die Hersteller, da die Hersteller eine Zertifizierung bei der EIBA beantragen, die aber Ihrerseits diese Aufgabe an andere Unternehmen deligiert.
    Wer Aufgaben deligiert muss auch eine Kontrollfunktion ausüben.

    Gruß Icemeyer

  13. #28
    Registriert seit
    Jul 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    46
    Hallo S.de Bruyne,

    wie mir von Ihnen aufgetragen wurde, habe ich am Montag mein Problem im Zusammenhang mit der ETS3 den Support gemeldet.
    Hier sei erwähnt das die Filtertabellenvorschau auch in der Version 3c auf meinem Rechner im Kontexmenü fehlt.
    Bis jetzt habe ich keine Antwort bis auf die einens Mitarbeiters, das ich sicher etwas falsch gemacht hätte und auf seinem Rechener gerade diese zu finder wäre.
    Ich Antwortete meinerseits mit Screenshots der ETS3C und dem Kontextmenü mit der bitte um Stellungname, leider gab es seitens Ihres Supports keine Antwort mehr.
    Auch auf Nachfrage in einer erneuten Mail gab es bis heute keine Antwort.
    Mich wundert schon, das Sie mir schreiben ich solle den Support mit meinen Problemen kontaktieren, die aber noch nicht einmal eine Rückantwort wie " In Bearbeitung" oä. auf erneute Nachfrage für nötig erachten.

    Gruß Icemeyer

  14. #29
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331

    Noch eine unbeantwortete SupportAnfrage

    Ich bin ein Häuslebauer und von daher betreibe ich meine ETS eher hobbymässig.

    Ich habe aber trotzdem den vollen Preis bezahlt und erwarte von daher eine Behandlung wie jeder Profielektriker von der EIBA.

    Seit mehr als zwei Wochen habe ich eine Supportanfrage laufen, auf die bisher keine Reaktion erfolgt ist.

    Dazu kommt, dass die EIBA den Kunden zwingt, Meldungen mit deren eigenem Erfassungstool aufzunehmen. Das wäre auch OK, wenn das nicht abstürzen würde. Ich habe es zwei mal versucht und das Tool ist zwei mal abgestürzt. Ich habe meine Meldung also per Mail eingesteuert. Evtl. ist das der Grund, wieso die Anfrage nicht bearbeitet wird.

    Wenn ich mein täglich Brot mit einer Software mit ähnlich schlechtem Support verdienen müßte, hätte ich Sorgen, meine Kunden glücklich machen zu können.

    Roland

    P.S.
    Die EIBAs die hier im Forum schreiben sind super nett. Meine Aussage bezieht sich nur auf die Company.

  15. #30
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Ein kleiner trost ...

    sei erwähnt das die Filtertabellenvorschau auch in der Version 3c auf meinem Rechner im Kontexmenü fehlt.
    solange die ETS alle GA´s die Objektbezogen in einer Line liegen in die Tabelle schreibt, ist es doch ok
    mfg
    tweky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •