Hallo liebe User,

hier mal eine kleine Geschichte zur Eiba, wie diese mit registrierten ETS2 Nutzern und potentiellen ETS3 Umsteigern umgeht.

Ich betreibe seid ca. 5 Jahren ein kleines Planungsbüro für Gebäudesystemtechnik und wollte zur gegebenen Zeit auf die ETS3 umsteigen da ich die IETS2 nutzen aber keine Freischaltung besaß und die EIBA mir auch keine mehr überlassen wollte.

ZITAT"Die ETS2 wird von uns nicht mehr supportet, unsere aktuelle Software ist die ETS3"

Daraus ergab sich im Februar diesen Jahres der erste Kontakt zur Eiba für die Bestellung des Lizenzschlüssels (Update).

Prompt wurde dieser geliefert und die Bezahlung der entgültigen Schlüssels auf das Konto..... erbeten.

So weit so gut.

Bevor ich aber eine Zahlung vornahm testete ich die ETS3b mit meinen Projekten (Schnittstellenhandling, Projektimport, Gerätekompatibilität, Applikationen, Filtertabellen und so weiter ) und stellte nicht unerhebliche Probleme dieser Software fest.

Ich informierte also mit einer Email die EIBA darüber das das Tool zu diesem Zeitpunkt, aus den in der Mail dagelegten Gründen in meinen Projekten keinen
Einsatz finden wird.

Und ich doch nochmals um die Freischaltung der IETS2 bitten würde.

Als registrieter Nutzer von vielerlei richtig teurer Software (CAD,AVA;Visu usw.) war ich es gewohnt wenn ich einen Softwarevertreiber oder Hersteller über Probleme informierte, das ich ernstgenommen werde.

Nicht so bei der EIBA,
ich bekam auf mein E-Mail einfach keine Antwort mehr.

Da die Dringlichkeit des Umstieges nicht allzugroß war ließ ich die Angelegenheit ruhen.

Nun kam es zu dem Tag als das neue Release ETS 3c ins Internet gestellt wurde und ich dieses erneut testen und nach erfolgreichem Test auch Freisch
alten lassen wollte.

Gesagt getan,
Software Installiert, Registrierung angefordert und dann diese Mail der EIBA.

Mail der EIBA

Sehr geehrter Herr ........

Vielen Dank für die unterstehende Anfrage. Leider können wir diese nicht mehr bearbeiten. Grund : Sie haben schon Ihren 30 Tage Schlüssel am
16.02.2005 zusammen mit Auftragsbestätigung Nr.........(EUR 209.00) per Email erhalten.

Wir bitten Sie die Summe im Höhe von

EUR 209.00 ohne Abzug so schnell wie möglich auf u/Konto 176111300 BLZ 500 700 10 bei Deutsche Bank Frankfurt mit Angabe: Auftragsbest. ....../Planugnsbüro ............ zu überweisen.

Nach Erhalt der Zahlung erhalten Sie dann automatisch den endgültigen Schlüssel als auch die Originalrechnung per Post als Beweis für die geleistete Zahlung.

Inzwischen verbleiben wir, mfG

...............


Mail Ende.

Mit dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden und nahm mit folgender Mail
stellung:

Mail Anfang:


Sehr geehrte ......,

vielen Dank für die Antwort, doch leider kann ich mich mit der sehr dürftigen Absage nicht zufrieden geben.

Ich möchte Sie noch einmal bitten mir einen schriftlichen Nachweis zu erbringen das Lizenzinhaber nicht berechtigt sind, einen weitern Testschlüssel nach erscheinen eines Patches anzufordern.

Ich möchte die neue Version mit meinen Projektdatenbanken testen.

Des weiteren fügen doch Bitte Ihrer Antwort Ihre AGB`s bei.

Ich werde definitiv keine Zahlung an Sie leisten bevor nicht zweifelsfrei geklärt ist, das das neue Release ETS3C in meinen Projekten ohne Mangel ist und die von Ihnen zugesicherten Eigenschaften besitzt.

Sollte auch diese Antwort ohne Erfolg bleiben, werde ich meinen Rechtsbeistand mit der Prüfung diese Vorganges betrauen.

MFG ........

Mail Ende.

hier die Antwort der EIBA

Mail Anfang:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bestätige Ihnen nochmal meine Antwort von Gestern. Jeder Kunde bekommt nur einaml einen zeitl. Begrenzt Schlüssel.

Unsere Kunden können zu jedem Zeitpunkt die aktuell vorhandenen Releases und Patches kostenlos von unserer Homepage unterladen, zur Zeit ohne weitere Kosten.

Kommentar Ende:

Was soll mir das Sagen?

Müssen wir zukünftig auch noch für den Download der Reparaturflicken der ETS zahlen?

Na ob das rechtlich Bestand hat ?

Ich jedenfalls fühle mich von der EIBA mächtig im Stich gelassen,
da diese es ja wohl nicht wünscht das man Ihre Software eingehend testet sondern die Katze im Sack kauft.
Denn eins ist mir klar im Laufen dieser Zeit Klar geworden,
Probleme kann man bei der ETS 3 erst mit dem Import größerer ETS2 Projekte erkennen, die Offlinevesion mit 20 Geräten und keinem Buszugriff ist problemlos, dies reicht anscheinend um vielen Anwendern die ETS3 schmackhaft zu machen.

Falls jemand noch Erfahrungen beitragen möchte wurde ich mich über Postigs zu diesem Thema freuen.

Gruß Icemeyer