Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist das ein Problem???

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Thüringen
    Alter
    48
    Beiträge
    47

    Ist das ein Problem???

    Aber ich habe Probleme mit Zentralschaltungen - wer kann helfen. Bitte nicht irgendwelche Bücher zitieren, wie schon bei machen Hilferufen, sondern so, das man es versteht.

    Beispielauszug: Für mehrere Räume existieren Licht und Jalousieschaltungen vor Ort, sowie ein Zentral Aus. Für die Beleuchtung existiert je eine Gruppenadresse. Ein /Aus. Für die Jalousie bestehen je eine AUF/Ab; Halt; und Position für den vor Ortbetrieb, sowie 3 weitere zentrale Gruppen. Zentral Auf /Ab Aktor 1+2; sowie Position- Aktor 1und Position -Aktor 2. Bisher wurde der Betrieb mit –Triton 6326 an der Raumtür Licht und Jalousie und Universalschnittstellen US/U 2/2 ABB am Fenster Auf/ Ab sowie Position für die Jalousie sowie US/U4/2 für die Zentralfunktionen realisiert. Die zwei US/U Kanäle hören den Telegrammverkehr mit, da hier ein Serientaster zum Einsatz kam und wissen wann welches Telegramm gesendet werden muss.

    Die Anlage läuft. Jalousieaktoren BJ 6196/40

    Nun soll ein Tableau -MT701- zum Einsatz kommen, die einzelnen Zustände anzeigen und schalten können. Raumweise/ zentral/ sowie im Zusammenhang.

    Also 1 Seite je Raum

    Licht An/Aus Anzeige mit Schaltung

    Jalousie Auf/AB Anzeige mit Schaltung– vor Ort oder Zentral als eine Anzeige

    Jalousie Position Anzeige mit Schaltung– vor Ort oder Zentral als eine Anzeige

    1 Seite Zentral

    Irgendein Licht in den Räumen An/Aus als Anzeige - zentral Aus als Schaltung

    Jalousie Auf/AB - Zentralzustand als eine Anzeige und als Schaltung

    Jalousie Position –Zentralzustand als eine Anzeige und als Schaltung

    Weiterhin sollen die Jalousien per Schaltuhr gesteuert werden und entsprechend mit angezeigt werden wobei der Zustand gefragt ist und nicht wer geschalten hat.

    Alle Jalousien zur gleichen Zeit ab

    Raum 1 x:xx. Uhr auf Position. Raum 2 y:yy Uhr Position. Zur gleichen Zeit wieder alle auf

    Ich schaffe es nicht, dass mir das Tableau die richtigen Bedingungen anzeigt. Wer kann mir mit meinen kleinen Beispiel- wie oben z.B erwähnt– weiterhelfen.

    Ich habe es mit den Flag „lesen“ setzen versucht

    Setze ich „lesen“ an einen Objekt, haben ich in allen Gruppen an diesen Objekt „lesen“. Normalerweise soll doch nur ein Objekt in einer Gruppe auf „lesen“ gesetzt sein um einen definierten Zustand lesen zu können.

    Kurz um ich bin am Verzweifeln.

    Ein EIB- Eleve

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Das problem ist wohl , dass nicht genau definiert ist , was die Zustandsanzeige "Zentral" anzeigen soll . Beim Licht ist es klar , eine ODER-Verknüpfung für alle Lichter , zeigt an , ob mindestens ein Licht brennt .
    Bei den Jalousien , bräuchte man entsprechend ein 1-bit Objekt zur Anzeige oben/unten (so wie der hager das kann) . Mir ist aber nicht klar ersichtlich , ob du das so angezeigt haben willst .
    Einen zentralen Zustand anzuzeigen auf einem Objekt halte ich eh nicht für besonders sinnvoll , das macht in einer Queryabfrage wie beim HS *schwärm* eher Sinn .
    Also nochmal die Frage , was soll in den Zentral-Zustaänden genau angezeigt werden ?
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Thüringen
    Alter
    48
    Beiträge
    47
    Hallo, erst einmal Danke für das Interesse

    Mein Hauptanliegen ist die Antwort auf die Frage: „Wann und wie setze ich das Flag „lesen“ bei Zentralschaltungen zum Auslesen des jeweiligen Schaltzustandes einzelner und/ oder Zentralgruppen bzw. wie kann ich dieses realisieren um die entsprechenden Anzeigen zu bekommen mit gleichzeitig Schaltmöglichkeit“.

    Die Antwort, durch das Setzen von entsprechenden Häkchen an der und der Stelle ist nicht erforderlich, da sie schon viele gegeben haben, wobei ich denke, begriffen haben die es auch nicht. Das Beispiel soll nur zum Zweck der besseren Verständigung und Verstehens dienen.

    fficeffice" />>>

    Folgende Grundgedanken. Dieser ist allerdings nicht ganz frei erfunden sondern hat mir teilweise Probleme bereitete, aber ich denke zur Erklärung und des Verstehens ist er ausreichend.

    >>

    Je eine Seite je Raum

    Licht An/Aus - Als Anzeige und gleichzeitig mit Schaltmöglichkeit „Aus“ nur für diesen Raum . (manche Räume mehrere Leuchten – am Tableau als eine zusammen gefasst.)

    Jalousie Auf/AB Anzeige mit Schaltung – Anzeige oben oder unten. Egal ob vor Ort oder zentral geschalten. Wenn in Pos. dann als oben- so wie eben der aktuelle Stand in dem Raum ist.

    Jalousie in Position - Als Anzeige und gleichzeitig mit Schaltmöglichkeit – Anzeige Position Ein oder Aus so wie der aktuelle Stand „Position“ in dem Raum ist

    >>

    eine Seite Zentral

    Irgendein Licht in den Räumen ist an, dann als Anzeige An/Aus und gleichzeitig als zentral „Aus“ Schaltung

    Jalousie Auf/AB - Der Zentralzustand aller Jalousien als eine Anzeige gleichzeitig mit Schaltmöglichkeit alle Auf/Ab.

    Eventual: Jalousie Auf/AB - Anzeige wenn eine Jalousie unten ist , egal wo. Also wenn irgendeine Jalousie vor Ort geschalten wurde und unten ist dann Anzeige - Schaltung über Zentral Auf/Ab (gegebenenfalls auch schaltbar)

    Jalousie in Position

    Räume 1 … – die gleichen Funktionen wie bei Auf/Ab. Einmal als Zentralfunktion Anzeige mit Schaltung und einmal als Anzeige wenn irgendeine Jalousie in Position

    Räume 2 ….. wie vor

    Weiterhin sollen die Jalousien per Schaltuhr gesteuert werden und entsprechend mit in den oben genannten ZentralAnzeigen angezeigt werden. Also nicht extra.

    Wenn Ab(oder Auf) Telegramm ob per Hand oder Zeit dann zeigen auch alle Ab(oder Auf). Es sei, jemand schaltet jetzt vor ort seinen Raum wieder (Ab) oder in Position, dann soll nur für diesen Raum auch dieses entsprechend angezeigt werden. Dieses wiederum allerdings am Tableau, irgendein Raum ist unten oder in Position

    Die Zeitsteuerung

    Alle Jalousien zur gleichen Zeit ab (in Erwägung Dämmerungsabhängig)

    Räume 1 …… x:xx. Uhr auf Position.

    Räume 2 ……. y:yy Uhr auf Position.

    Zur gleichen Zeit wieder alle auf.

    >>

    Ein EIB- Eleve


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •