Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie Verkabelung vorbereiten?

  1. #1
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229

    Wie Verkabelung vorbereiten?

    Hallo allerseits,

    ich bin ein junger technickverliebter Bauherr und gerade dabei meine zukünftige Behausung zu planen. Das Geld ist knapp (wie bei jedem wahrscheinlich). Ich werde mir meinen Traum vom intelligenten Haus nicht sofort erfüllen können.

    Ich versuche seit Tagen rauszubekommen wie die Verkabelung meines Hauses geschickt gestaltet werden kann, um für die spätere Nutzung von EIB vorbereitet zu sein. Im Rohbau sollte es noch sehr kostengünstig möglich sein eine intelligente Haussteuerung durch geeignete Kabel vorzubereiten.

    Abhängig vom Preis ist vielleicht auch schon eine Nutzung von EIB zB in den Wohnraeumen drin.

    Ich finde dazu nichts. Eigentlich muesste das doch eine FAQ sein.

    Bei meiner Suche bin ich auch ueber LCN (www.lcn.de) gestolpert. Dort ist klar erklärt, dass einfach eine 4te im Moment ungenutze Ader ausreicht. Es bedarf keiner besonderen Topologie (alle Schaltbaren Lampen/Steckdosen zentral in den Anschlussraum des Hauses). Das finde ich verlockend. Hier ist der Fokus EIB, aber vielleicht habt ihr auch für und wider zum Thema LCN parat.

    Gibt es irgendwo ne WebSeite wo erklärt wird wie eine solche Verkabelung auszusehen hat?

    Im Endzustand könnte ich mir die Steuerung der Heizung und Lichtszenen konkret vorstellen. Was macht sonst noch Sinn? Eine automatische KaministAktiv Erkennung alla Smarthaus 213 oder die Badewannennutzungserkennung halte ich persönlich für interessant, aber oversized.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy und Willkommen,

    INfos zum EIB und der Topologie findest du massenweise in der Suchfunktion des Forums und unter www.eib-home.de

    Zum Thema LCN wurde hier auch viel geschrieben. Go to Suchfunktion. (LCN lohnt nicht!)

    Hast dann fragen, melde dich.
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    ja genau.


    Das Thema mit der Vorbereitung der Verkabelung ist seeehr häufig schon besprochen worden. Suchfunktion benutzen lohnt sich!


    Ich kann Dir allerdings das Lesen und Suchen erleichtern.

    Es lohnt sich nicht: mach sofort dein Haus auf Basis EIB intelligent.

    Fang einfach an und erfänze mit der Zeit fehlende Features.

    Clemens

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Das Delta zwischen "EIB vorbereitet" und "EIB installiert" sind bei ansonstem gleichem Funktionsumfang ca. 2.000,-- Euro.

    Da lohnt es beim Neubau kaum, ernsthaft über "EIB vorbereitet" nachzudenken.

    Wenn Du EIB gegen LCN ersetzt kommst Du kaum billiger weg und musst auf etliche Funktionalitäten verzichten die LCN nicht kann.

    Und ich bin mir sicher dass wir das Thema schon 5-10 Mal hier diskutiert haben, die Forensuche sollte da was finden.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Aus der Sicht eines Aussenstehenden (das bin ich noch im Moment) scheint LCN vs EIB ein Glaubenskrieg zu sein ähnlich wie Win vs. Linux. Den Vorteil den ich als Unbedarfter sehe, ist das Nutzen eines 5x1.5 Kabels und gut ist. Wenn ich also mein Haus einfach statt 3x1.5 mit 5x1.5 ausstatte habe ich es für LCN vorbereitet.

    Über die Vorteile von EIB will ich mich gerade informieren. Was kann ich den mit EIB, was mit LCN nicht geht? Verweist bitte nicht gleich wieder auf die Suche, ich hab geschaut. Es gibt 17 Threads über LCN im Forum. Viele sind wenig sachlich.

    Das Forum heisst ja EIB-Userclub. Insofern beschränke ich mich jetzt auf EIB Fragen . Zum Thema Topologie hab ich den guten Beitrag von Peter Sperlich
    (http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm) gefunden. Der hat viele meiner Fragen beantwortet. Überall da wo ich ein Tastenfeld oder was zur Visualisierung haben möchte, da muss der grüne Bus hin. Dort wo ich was aktiv steuern will brauch ich meisstens 230V und den Bus, manchmal reicht der Bus. Eine feste Bus Topologie gibt es auch hier nicht. Es wird ein Ring mit Stichleitungen empfohlen. Für mein EFH reichen die 250 Module wahrscheinlich aus.

    Thema Preis: Wenn ich im Kinderzimmer und eine Dose per EIB schalten möchte und annehme ich hab die zwei Binärausgänge noch irgendwo übrig im Verteilerkasten, die Verkabelung ist zu vernachlässigen beim Neubau, dann bleibt der Hauptpreis der Schalter. Verstehe ich richtig, dass ich neben dem Taster (ab 30 Euro) immer noch den Busankoppler (58 Euro) brauche? Das sind 90Euro pro Zimmer nur für den Schalter.

    Für das Beispiel Gästeklo ohne Schalter (per Präsenzmelder) hab ich dann 85 Euro für den Melder und nochmal der Busankoppler?

    Oder versteh ich da was noch nicht richtig.

    Ich weiss ich bekomm mehr mit EIB als bei ner KlickiKlacki Installation. Nur was es mehr kostet muss ich eben vor meiner Frau verantworten. Und glaubt mir, ich steck ne Menge Effort in solche Bastelaktionen. Ich sag nur VDR (http://www.lf-klueber.de/vdr.htm). Das ist mein "HS" zZ und der kann "nur" den TV (dank EIB more2come) bedienen . Insofern bin ich eigentlich schon infiziert.

    Was ich noch gar nicht kapiert hab ist wie die Programmierung vonstatten geht. Brauch ich da immer einen Dienstleister? Ich bin fit genug und hab ne schnelle Lernkurve. Was sind denn da die richtigen Suchbegriffe. Gibts da was zum Selbermachen?

    Dito zum Planen der Anlage. Bei eibmarkt de gibts ne SW Home Calculator. Die Suche lieferte einen Thread. Also muss es da noch was besseres geben.

    Ich hoffe ich nerve nicht und stehe im Gegenzug als VDR Experte zur Verfügung. Eigentlich gehört dieses Thema auch zum Bereich Intelligentes Haus. Oder schaut ihr etwa noch live TV (mit Werbung! Igitigit!) und könnt euren Videorecorder nicht über das Internet programmieren?!?! Spass muss sein .

    @brachtendorf: Ich lese Düsseldorf. Bin selber am Standort Meerbusch mit meinem EFH!
    Liebe Grüße

  6. #6
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von RaK
    Das Forum heisst ja EIB-Userclub. Insofern beschränke ich mich jetzt auf EIB Fragen . Zum Thema Topologie hab ich den guten Beitrag von Peter Sperlich
    (http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm) gefunden. Der hat viele meiner Fragen beantwortet. Überall da wo ich ein Tastenfeld oder was zur Visualisierung haben möchte, da muss der grüne Bus hin. Dort wo ich was aktiv steuern will brauch ich meisstens 230V und den Bus, manchmal reicht der Bus. Eine feste Bus Topologie gibt es auch hier nicht. Es wird ein Ring mit Stichleitungen empfohlen. Für mein EFH reichen die 250 Module wahrscheinlich aus.

    ich denke , für ein EFH kommst du mit wesentlich eniger Geräten aus .

    Thema Preis: Wenn ich im Kinderzimmer und eine Dose per EIB schalten möchte und annehme ich hab die zwei Binärausgänge noch irgendwo übrig im Verteilerkasten, die Verkabelung ist zu vernachlässigen beim Neubau, dann bleibt der Hauptpreis der Schalter. Verstehe ich richtig, dass ich neben dem Taster (ab 30 Euro) immer noch den Busankoppler (58 Euro) brauche? Das sind 90Euro pro Zimmer nur für den Schalter.

    Da gibt es auch andere Möglichkeiten , wie zB Taster BA oder Tasterschnittstellen und herkömmliche Taster ...

    Für das Beispiel Gästeklo ohne Schalter (per Präsenzmelder) hab ich dann 85 Euro für den Melder und nochmal der Busankoppler?

    In so einem Raum wäre es auch denkbar , einen herkömmlichen 230V-Präsenzmelder zu verwenden , und so zu verkabeln , das ggf. Busanbindung machbar ist , weil dieser Raum dann ziemlich autark funktioniert .

    Oder versteh ich da was noch nicht richtig.

    Was ich noch gar nicht kapiert hab ist wie die Programmierung vonstatten geht. Brauch ich da immer einen Dienstleister? Ich bin fit genug und hab ne schnelle Lernkurve. Was sind denn da die richtigen Suchbegriffe. Gibts da was zum Selbermachen?

    Hierzu brauchst du die ETS , wenn du selber programmieren willst . Schau mal auf die Seite der www.eiba.de , da findest du Infos oder bei Peter Pan ...

    Es wäre evtl. zu überlegen , die Anlage von einem Fachmann aus deiner Nähe durchplanen zu lassen , da man bei richtiger Planung und effektivem Einsatz der Geräte verdammt viel Geld sparen kann .

    und immer den Homeserver im Auge behalten


    Gruss Norbe

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    LCN ist bestimmt auch ein gutes Bussysstem!
    Aber seit Jahren schottet es sich vom Markt ab deshalb gibt es die Komponenten nur von einem Hersteller! Wenn es diesen mal nicht mehr geben sollte hast du ein gravierendes Problem!
    Beim EIB/KNX handelt es sich um einen Europäischen Standard nach EN 50090 dem sich deutlich mehr als 130 namhafte Firmen verschrieben haben. Das bedeutet eine hohe Investitionssicherheit und eine schier unüberschaubare Gerätevielfalt für jede Anwendung.
    Das kann eine einzelne Firma nicht alleine stemmen. Deshalb, wenn du wert auf diese Punkte legst kommst du um EIB/KNX nicht herum.

    Wenn es egal ist stehen dir LCN, PHC, IHC, DUPLINE, ACTOR T-BUS,… und unzählige andere Insellösungen zur Verfügung.

    Gruß

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Gundersweiler
    Alter
    52
    Beiträge
    21
    Hallo RaK,

    ich bin im Prinzip einen Schritt weiter. Die EIB fähige Verkabelung habe ich hinter mir:


    • Pro Stockwerk eine 4-reihige Unterverteilung. Hier habe ich jetzt noch 2 reihen Platz für die EIB-Aktoren
    • Von der UV sternförmig die einzelnen Zimmer angefahren. Pro schaltbarer Steckdosenkreis und Lampenauslas einen Draht vorsehen. Ich habe min 2 Schaltbare Steckdosenkreise und 3> Lampen pro Zimmer.
    • Das grüne Kabel in jede Schalterdose legen. Ich habe für die oberen Schalterdosen die Kaiser Elektronikdosen verbaut.
    • Dose und EIB-Kabel für die RTR nicht vergessen
    • Die Heizkörper habe ich von der Zentralverteilung im Keller mit 3x1,5 angefahren.
    Zum Preis: (Inspiriert durch Eibmarkt.com)


    • Es gibt 16fach Schaltaktoren für ca. 505Euro.Damit hat man einen Kanalpreis von ca 32 Euro
    • Es gibt 4fach Tasterschnittstelle für konventionelle Taster für ca 70Eur (ca 17 Euro Kanalpreis)
    • Es gibt Busankoppler für aufsteckbare Schalter (ca 43 Euro)
    • Wichtig: In Szenen denken. Nicht jede Lampe braucht einen eigenen Schalter!
    • Notwendige Systemgeräte (Schnittstelle ca 150 Euro, Netzteil ca 150 Euro)
    • Und jetzt wird es heftig. Zum Programmieren ETS3 900 Euro. Warum es da keine sinnvolle Lösung für Häuslebauer gibt ist mir ein Rätsel. Die ETS Starter ist für mich keine Lösung.
    • Ich kalkuliere mit ca 5000 Euro im ersten Schritt für die ETS, 32 Schaltaktorkanäle, RTR-Regelung für die wichtigsten Zimmer, Ein paar Bewegungsmelder gerade in den Fluren anstatt Schalter an jeder Tür
    • Der erwähnte HS kostet übrigens ca 1800Euro, aber es scheint sich auch im OpenSource/Linuxumfeld so langsam was zu bewegen.
    Gruß Kai

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Nunja.

    Gehe auf http://www.lcn.de und schau Dir mal die Komponentenauswahl an. Da LCN nur von Issendorf gebaut wird ist die Komponentenauswahl recht übersichtlich.

    Wenn Du "bessere" Taster willst verweist LCN auf EIB-Taster - natürlich nur ganz wenige Modelle von ein oder zwei Herstellern möglich.

    So etwas wie ein ISDN- oder IP-Gateway wirst Du vergeblich suchen. Ist seit zwei oder drei Jahren in der Ankündigung, fertig wir es wohl nie.

    Immerhin kann LCN schon eine Visu. Dafür brauchst Du dann einen ausgewachsenen Windows-PC im Dauerbetrieb und kannst Dir dann die Visu aus Einzelteilen (Softwaremodulen) zusammenkaufen. Fernsteuerung kannst Du abhaken da mit der Software nicht machbar, nur über den Umweg weiterer Software wie z.B. VNC oder PC-Anywhere. Vergleiche das mal mit z.B. Gira Homeserver oder bab-tec eibPort mit browserbasierender Visu - abgesehen davon dass HS und eibPort ausser Visu noch eine Menge mehr können.

    Raumtemperaturregler (RTR) mit Display in Taster integriert wie beim EIB sucht man bei LCN auch vergebens.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Kai.Kramer
    • Pro Stockwerk eine 4-reihige Unterverteilung. Hier habe ich jetzt noch 2 reihen Platz für die EIB-Aktoren
    • Von der UV sternförmig die einzelnen Zimmer angefahren. Pro schaltbarer Steckdosenkreis und Lampenauslas einen Draht vorsehen. Ich habe min 2 Schaltbare Steckdosenkreise und 3> Lampen pro Zimmer.
    • Das grüne Kabel in jede Schalterdose legen. Ich habe für die oberen Schalterdosen die Kaiser Elektronikdosen verbaut.
    • Dose und EIB-Kabel für die RTR nicht vergessen
    • Die Heizkörper habe ich von der Zentralverteilung im Keller mit 3x1,5 angefahren.
    Zum Preis: (Inspiriert durch Eibmarkt.com)

    • Es gibt 16fach Schaltaktoren für ca. 505Euro.Damit hat man einen Kanalpreis von ca 32 Euro
    • Es gibt 4fach Tasterschnittstelle für konventionelle Taster für ca 70Eur (ca 17 Euro Kanalpreis)
    • Es gibt Busankoppler für aufsteckbare Schalter (ca 43 Euro)
    • Wichtig: In Szenen denken. Nicht jede Lampe braucht einen eigenen Schalter!
    • Notwendige Systemgeräte (Schnittstelle ca 150 Euro, Netzteil ca 150 Euro)
    • Und jetzt wird es heftig. Zum Programmieren ETS3 900 Euro. Warum es da keine sinnvolle Lösung für Häuslebauer gibt ist mir ein Rätsel. Die ETS Starter ist für mich keine Lösung.
    • Ich kalkuliere mit ca 5000 Euro im ersten Schritt für die ETS, 32 Schaltaktorkanäle, RTR-Regelung für die wichtigsten Zimmer, Ein paar Bewegungsmelder gerade in den Fluren anstatt Schalter an jeder Tür
    • Der erwähnte HS kostet übrigens ca 1800Euro, aber es scheint sich auch im OpenSource/Linuxumfeld so langsam was zu bewegen.
    Gruß Kai
    So ist´s richtig!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #11
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Hallo Kai,

    Danke für deinen wertvollen Input. Du hast ein paar Fragen bei mir aufgeworfen .

    Zitat Zitat von Kai.Kramer
    • Pro Stockwerk eine 4-reihige Unterverteilung. Hier habe ich jetzt noch 2 reihen Platz für die EIB-Aktoren
    • Von der UV sternförmig die einzelnen Zimmer angefahren. Pro schaltbarer Steckdosenkreis und Lampenauslas einen Draht vorsehen. Ich habe min 2 Schaltbare Steckdosenkreise und 3> Lampen pro Zimmer.
    • Das grüne Kabel in jede Schalterdose legen. Ich habe für die oberen Schalterdosen die Kaiser Elektronikdosen verbaut.
    • Dose und EIB-Kabel für die RTR nicht vergessen
    Das habe ich noch nicht verstanden. RTR=RaumtemparaturRegelung? Wo muss die DOse dür RTR und das entsprechende Kabel hin? Ich dachte das gibt einen Schlater mit RTR an der Zimmertuer. Der ersetzt einen herkoemlichen x fach Schalter. Oder meinst du die Stellglieder an den Heizkörpern bzw. was vergleichbares bei ner Fussbodenheizung?
    Zitat Zitat von Kai.Kramer
    • Die Heizkörper habe ich von der Zentralverteilung im Keller mit 3x1,5 angefahren.
    Das war die zweite Variante Stichwort "Schaltende Regelung", richtig?

    Zitat Zitat von Kai.Kramer

    Zum Preis: (Inspiriert durch Eibmarkt.com)


    • Es gibt 16fach Schaltaktoren für ca. 505Euro.Damit hat man einen Kanalpreis von ca 32 Euro
    • Es gibt 4fach Tasterschnittstelle für konventionelle Taster für ca 70Eur (ca 17 Euro Kanalpreis)
    • Es gibt Busankoppler für aufsteckbare Schalter (ca 43 Euro)
    Den Schaltaktor brauch ich immer, dann hab ich zwei Alternativen. ich nehme eine 4fach Tasterschnittstelle für herkömliche Taster und bin bei 17Euro pro Kanal.

    Die Buskoppler für 43 Euro brauch ich wann? Wenn ich einen EIB Schalter anstatt herkömlichen Schlatern nehme?

    Zitat Zitat von Kai.Kramer
    • Wichtig: In Szenen denken. Nicht jede Lampe braucht einen eigenen Schalter!
    Klar, verstanden!

    Zitat Zitat von Kai.Kramer
    • Notwendige Systemgeräte (Schnittstelle ca 150 Euro, Netzteil ca 150 Euro)
    • Und jetzt wird es heftig. Zum Programmieren ETS3 900 Euro. Warum es da keine sinnvolle Lösung für Häuslebauer gibt ist mir ein Rätsel. Die ETS Starter ist für mich keine Lösung.
    • Ich kalkuliere mit ca 5000 Euro im ersten Schritt für die ETS, 32 Schaltaktorkanäle, RTR-Regelung für die wichtigsten Zimmer, Ein paar Bewegungsmelder gerade in den Fluren anstatt Schalter an jeder Tür
    • Der erwähnte HS kostet übrigens ca 1800Euro, aber es scheint sich auch im OpenSource/Linuxumfeld so langsam was zu bewegen.
    Gruß Kai
    Brauch ich die ETS3 denn, wenn ich einen HS habe? Oder kann ich mein Haus dann über den HS programmieren. Bis jetzt dachte ich, ich könnte das Haus "nur" intelligent damit steuern.

    Vielen Dank für die Hausnummern. Die genannten 5000Euro sind nur für das EIB Equipment, oder? Verkabelung kommt da noch drauf?

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Gundersweiler
    Alter
    52
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von RaK
    Das habe ich noch nicht verstanden. RTR=RaumtemparaturRegelung? Wo muss die DOse dür RTR und das entsprechende Kabel hin? Ich dachte das gibt einen Schlater mit RTR an der Zimmertuer. Der ersetzt einen herkoemlichen x fach Schalter. Oder meinst du die Stellglieder an den Heizkörpern bzw. was vergleichbares bei ner Fussbodenheizung?
    Also ich plane bei mir den Tastensensor2+ von Gira ein. (Ich habe micht mental etwas auf Gira eingeschossen, da die ein sehr gutes Onlineangebot haben, die Komponenten gefallen mir und die Steckdosen sind eh schon von Gira). Aber zum RTR. Dieser sollte auf ca 150cm Höhe damit er erstens die Temerator in diese höhe messen kann, auserdem muss man zum Ablesen des Displays nicht den Diener machen. Direkt neben der Tür ist auch nicht optimal werde ich aber trotzdem machen.
    Ich plane übrigens noch einen Schalter an der konventionellen Position ein für die "Hauptszene" des jeweiligen Zimmers.

    Zitat Zitat von RaK
    Das war die zweite Variante Stichwort "Schaltende Regelung", richtig?
    Das sagt mir jetzt nix


    Zitat Zitat von RaK
    Den Schaltaktor brauch ich immer, dann hab ich zwei Alternativen. ich nehme eine 4fach Tasterschnittstelle für herkömliche Taster und bin bei 17Euro pro Kanal.

    Die Buskoppler für 43 Euro brauch ich wann? Wenn ich einen EIB Schalter anstatt herkömlichen Schlatern nehme?
    Genau Schaltaktoren braucht man immer (oder Dimmaktoren). Zum Schalten brucht man entweder diese Tasterschnittstelle womit man 4 Taster ansteuern kann. Diese müssen natürlich mit der Tasterschnittstelle verbunden sein. Und diese Verbindung ist kein 230V also nicht zusammen mit den 230V verlegen. Einen sogenannten Buskoppler mit Taster (Gibst 1 und 2 jeweils mit 1 und 2 Punktbedienung) kann man nehmen wenn mann nicht die möglichkeiten für die Tasterschnittstelle hat. (Kabel, Tiefe Schalterdose ...) Wenn man eine RTR wie den Tastensensor2+ von Gira verwendet kann man darüber auch Schalten und Szenen abrufen. Der kostet aber 150Euro + 57Euro Busankoppler.

    Für den Busankoppler gibt es auch noch weitere aufsätze wie Bewegungsmelder oder "Bessere" Schalter.

    Zitat Zitat von RaK
    Brauch ich die ETS3 denn, wenn ich einen HS habe? Oder kann ich mein Haus dann über den HS programmieren. Bis jetzt dachte ich, ich könnte das Haus "nur" intelligent damit steuern.

    Vielen Dank für die Hausnummern. Die genannten 5000Euro sind nur für das EIB Equipment, oder? Verkabelung kommt da noch drauf?
    Ja eine ETS3 oder ETS2 braucht mann leider immer. Ich glaube für die ETS2 gab es mal eine funktionsfähige Demoversion für 20 Geräte. Wenn man die noch bekommt könnte die zum anfangen reichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •