Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: OPC - ODBC Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Rotes Gesicht OPC - ODBC Schnittstelle

    Hallo!

    Ich habe eine Anwendung die nur eine ODBC Schnittstelle besitzt, müsste aber Daten aus einer Datenquelle einlesen, die nur eine OPC-Schnittstelle besitzt.

    Ist dies möglich und wie kann das realisiert werden.

    mfg
    kan tau

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Alles geht !!!

    Du könntest zb mit einer B-CON eine DB "füttern" SQL oder was auch immer. Mit ODBC müsste man eigentlich darauf zugreifen können.

    NachteiL: Du musst permanent die DB pollen...

    Ich könnte Dir da eine kleine Anwendung programmieren. Wieviel Datenpunkte benötigst Du denn ??

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    vielleicht hilft folgendes weiter

    Link

    Vielleicht kann ich auch auf anderem Weg helfen, dazu müßte ich aber wissen ob die Clientanwendung eventuell auch eine offene API hat o.ä.

    Bei Bedarf PN an mich.

    Gruß

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Frage

    Hallo!

    Mein SCADA-System mit der OPC Schnittstelle ist erst in der Programmierphase.
    Es werden im Endausbau einige Tausend Online Datenpunkte vorhanden sein, auf die über OPC zugegriffen werden soll. Weiters besitzt das SCADA-System eine ODBC-Schnittstelle mit der man auf bestimmte Sachdaten zugreifen kann.
    Weiters habe ich dann eine Oracle-Datenbank, auch mit einer ODBC-Schnittstelle, in der zusätzliche Daten verfügbar sind. Ich muß diese Daten mit den Daten aus dem SCADA-System vergleichen und wenn man eine gleiche Datensatznummer in der Oracle Dtenbank und dem SCADA-System findet, sollen die Online-Daten zu diesem Datensatz hinzugefügt werden.
    Für einige Werte soll es zu einer mathematischen Verknüpfung kommen. Ist das alles erledigt, sollen die Daten einer Berechnungssoftware zur Verfügung gestellt werden. Dies könnte man mit einer Exportdatei (strukturiertes Textfile) oder über ODBC realisieren.
    Wobei hier dem Textfile der Vorzug zu geben ist, da eine solche Schnittstelle schon mehrfach Programmiert wurde und das Format bereits feststeht.

    Gruß kan tau

  5. #5
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Kan Tau,

    Mir ist dein Problem noch nicht so ganz klar. DAs SCADA System mir OPC Server und die Datenbank sind ja Server die Ihere diesnte zur verfügung stellen also muss sowieso ein Program zwischen beiden vermitteln. Mir ist nicht ganz klar ob Du da was Programieren willst, oder aber etwas fertiges dafür brauchst.

    Im ersteren Fall könntest Du also ein Program schreiben das OPC Daten liest und über ODBC in die Datenbank schreibt. Ich gehe mal davon aus dass das nicht das ist was Du machen willst.

    Es gibt irgendwo (link muss ich wiedersuchen) ein Data-Transfer-Utility das Daten von einem OPC-Server zu einer ODBC Datenbank transferieren kann. Inwieweit man hier jedoch berechnungen oder Bedingnungen einbringen kann weiss ich nicht.

    Es gibt auch eine firma MatrikonOPC die bieten eine vielzahl an Virtualisierungstreibern für OPC an, so auch für ODBC.

    Gruss,
    Gaston

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Ausrufezeichen Konkretiesierung der Aufgabenstellung

    Konkretiesierung der Aufgabenstellung!

    Leider bin ich Programmtechnisch nicht so versiert, dass ich alle Zusammenhänge immer einwandfrei erklären kann. Vielleicht versteht man das folgend besser:

    Aufgabenstellung:

    Ich will aus einer OPC Datenquelle durch Anstoß aus einer Anwendung einen Export der aktuellen Onlinedaten erreichen. Diese Daten sollen den richtigen Daten aus einer Datenbank zugewiesen werden.
    In der Datenbank befinden sich zusätzlich Datensätze, denen keine Online Daten zugewiesen werden können, da diese nicht gemessen werden und daher nicht vorhanden sind.
    Sind alle Daten in der Datenbank, müssen einzelne Daten miteinender mathematisch (Division,Addition...) verknüpft werden.
    Wenn die Aufbereitung der Daten abgeschlossen ist, stehen die Daten für eine andere Anwendung zur verfügung.
    Diese Schnittstelle kann über ODBC errichtet werden, oder man kann sie über Textfiles realisieren.

    mfg
    kan tau
    Geändert von kantau28 (14.10.05 um 09:46 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Kan Tau,

    Du kommst nicht zufällig aus Dortmund ...

    Also mit der B-CON ist das wirklich kein grosser Aufwand. Wir haben so etwas schon realisiert für zB eine FM Software, wo über eine ACCESS Datenbank Zählerdaten übergeben werden, die vom EIB über einen entsprechenden OPC-Server empfangen werden. Das ist eigentlich gar nicht schwierig.

    Aber wie Gaston schon sagte wundert es mich eigentlich auch, dass das SCADA System keinen OPC-Client enthält. Das ist eigentlich Standard.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    [QUOTE=MeudenbachAber wie Gaston schon sagte wundert es mich eigentlich auch, dass das SCADA System keinen OPC-Client enthält. Das ist eigentlich Standard.

    Gruss[/QUOTE]

    Das SCADA packet hat ganz sicher einen OPC Client, wenn auch das ganze System eher Preisklasse "hoch gegen den Himmel" ist.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  9. #9
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339

    Frage

    @KanTau

    um welches SCADA-System handelt es sich denn eigentlich, vielleicht lässt sich ja da was draus ableiten ?
    Gruß Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Rotes Gesicht Software

    Villeicht kann damit jemand etwas anfangen: Bei meinem SCADA System handelt es sich um RESY PMC von der Fa. Repas-AEG. Zu finden unter:

    http://www.repas-aeg.de




  11. #11
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    :23:
    das kenn ich nicht, sehe ich hier zum ersten mal.

    Scheint ja aber ein etwas größeres System zu sein.
    Ich würde mich einfach mal bei repas melden, auf der Website sind ja auch Ansprechpartner benannt.
    Mit Sicherheit können die Dir Unterstützung und Tipps zur Umsetzung geben.

    Gruß Jörg

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    RESY-PMC ist auf jeden Fall OPC-Client fähig, habe es selbst zwar noch nicht eingesetzt aber schon eine Verbindung zwischen Siemens WinCC als OPC Server und RESY-PMC als OPC Client gesehen. Vielleicht muss nur ein Treiber hinzugefügt werden o.ä.. Ich würde mich mal an den Hersteller wenden wird auf jeden Fall die bessere Lösung sein, als Fremdprodukte einzusetzen.

    Gruß

    Martin

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Leipzig
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    Hallo Kantau28,

    Mit anrufen könnte es Probleme geben oder Du mußt Dich beeilen:
    11.10.2005Repas AEG Automation Systems, Software, Teltow, hat Insolvenz beantragt. Betroffen sind 72 Mitarbeiter, 40 in Teltow, die übrigen in Laatzen, Norderstedt und Dreieich
    72











    Quelle:http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinun...tAlmanach.html

    Gruß Michael

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Na wenn das so ist.....

    B-CON kann auch das gesamte System ersetzen . Ist doch genau mein Ding

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Daumen hoch B-con

    Hallo!

    Was genau macht B-CON und was kann damit alles ersetzt werden?

    mfg
    Kan tau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •