Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vitocom 200 kaputt?

  1. #1
    saftl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    6

    Vitocom 200 kaputt?

    Hallo,
    nachdem ich meine Gastherme und den Mischer wieder zum Leben erweckt habe (den Sommer über reichte die Solaranlage allein), bekomme ich keine Kommunikation zum Mischer mehr zustande. Die Raumsolltemperatur wird auch nicht mehr vom Funktionsbaustein überschrieben. Ich habe versucht mit der ETS auf die Vitokom zuzugreifen, aber die entsprechende phys. Adresse existiert nicht.
    Auf der EIB Kommunikationsplatine der Vitokom leuchtet nur die rote LED dauernd. Muss nicht eigentlich die grüne blinken? Beim Betätigen des Tasters passiert gar nichts.

    Hoffentlich kann jemand helfen.

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    bat ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Alter
    50
    Beiträge
    53
    Hallo Saftl,

    bei mir war's mal auch so. ich versuchte Vitocomm nezustarten (Stecker ziehen, EIB trennen) aber kein Erfolg gehabt.

    so nach 20 Minuten hatte ich das Teil neu programmiert (PA und Applikation).
    jetzt lauft er ohne Probleme seit 3 Monaten.

    hth,
    bat

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Welche ETS hast Du ?

    Du kannst mal schauen je nach ETS - welche Physikalischen Adressen Deine ETS "Online" in Deinen Projekt findet. Nutze die Diagnose Funktionen der ETS. Ist evtl. eine Adresse dabei die da nicht rein gehört ? Was wird angezeigt auf der ursprüngliche Adresse von der Vitocom ?

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Ich kann momentan leider nicht prüfen welche LED leuchtet die Vitocom liegt gerade übergangsweise in einem Karton


    Bei mir war zwischenzeitlich Viessmann 6 x Vorort
    Da der Kessel mit einer Störung in einen Zustand der Arbeitsverweigerung sämtliche Aktivitäten einstellt. Im Display steht dann nur "Wartung durchführen" eine Meldung die es laut Viessmann bei diesem Kesseltyp gar nicht gibt. Meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile dem Frust gewichen. Dazwischen wurde alles getauscht aber der Fehler kommt immer wieder. Jetzt hat man die Vitocom EIB abgeklemmt da vermutet wird dass der Fehler daher kommt. Da der Fehler alle 2-6 Wochen auftritt werde ich dann Klarheit dazu haben.

    Hat sonst noch jemand ein solches Problem?

    Gruß

    Ralf

  5. #5
    Dundi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    200
    Ich besitze in meinem Neubau seit 2 Jahren die Vitodens200 mit der Vitocom200, der Solartrol und dem Eib-Funktionsbaustein.

    Von derart Fehlerbeschreibungen kann ich nicht berichten.

    Habe die Heizung am 30.09. wieder in Betrieb genommen und es flutschte ohne Prob´s.

    Ganz zum Anfang des Heizungsbetriebes lies sich der Eib-Funktionsbaustein nicht programmieren. Aber mit Hilfe der Viessmann-Hotline konnte dies auch geklärt werden.

    Eines der wichtigsten Threads zu diesem Thema hier im Forum ............

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=10687#post10687

    Grüßerle Dundi.

  6. #6
    saftl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Vielen Dank erstmal für die vielen Tips. Also grundsätzlich hat das ganze funktioniert und zwar den ganzen letzten Winter. Erst jetzt, beim wieder Einschalten gibt es die Probleme.
    In der ETS sehe ich alle Adressen außer der Vitocom! Beim Vergleich mit dem Projekt gibt er mir auch genau diesen Fehler. Es ist auch keine andere phys. Adresse voerhanden, die Vitocom ist einfach weg!
    Kann mal jemand nach den LED's schauen, ich glaube nur rot ist schlecht. Beim Drücken des Tasters passiert nichts. Ich kann die Vitocom nicht neu programmieren.
    Ich habe auch schon den Bus und die Netzspannung weggenommen, keine Veränderung.
    Ich werde wohl morgen mal beim Viessmann-Support anrufen...

    Gruß und einen schönen Sonntag-Nachmittag
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •