Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Stromzähler abtasten für Bastler

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179

    Stromzähler abtasten für Bastler

    Hallo,

    ich habe mal wieder in meine Bastelkiste gegriffen um eine günstige Möglichkeit zu schaffen einen Standard Haushaltsstromzähler abzutasten und das Signal über einen Standard EIB Binäreingang z.B. BJ 6119 o.Ä. weiterzuverarbeiten.

    Kernstück ist ein Reflexkoppler CNY70, dieser beinhaltet sowohl IR-LED wie auch Fotodiode.




    Dieses Bauteil mit ein paar Komponenten in eine Schaltung gelötet:





    Und dann noch in ein Gehäuse



    An den Stromzähler



    Fertig ist er der 10 Euro Stromzählerabtaster.

    Der Poti in der Schaltung ist zum Abgleich. Am Zähler selbst den Sensor etwas hoch und runter bewegen und beim richtigen Punkt mit Doppelklebeband ankleben. Wichtig ist das Linie Fotodiode,IR-LED senkrecht verläuft.

    Gruß

    Martin
    Geändert von Martin J. (27.11.08 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    die Ergebnisse sind das bei jedem Durchlauf der roten Markierung der Zählerscheibe eine Flanke ausgelöst wird. Das funktioniert sehr gut. Es entspricht bei meinem Zähler 1/75 kWh. Weiter Ergebnisse hab ich noch nicht, dafür ist das ganze noch zu neu.

    Gruß

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Kelheim (Niederbayern)
    Alter
    41
    Beiträge
    45
    Hallo!

    Ich hab mir vor ein paar Wochen auch so eine Schaltung gebaut, zwar nicht so Professionell aber es Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Der 2. Kanal vom Komperator dient nur zur Ansteuerung der Kontroll LED und kann auch weggelassen werden...

    Und ich hab keine Probleme!

    Wenn man den IR Empfänger gegen einen Phototransistor tauscht (D3 ist dann auch überflüssig), kann man damit auch LED´s abfragen, wie in einem anderen Beitrag hier im Forum gefragt...

    Geändert von DosOrDie (06.10.05 um 23:21 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55

    Gibt es schon

    Tach zusammen!

    Bei ELV gibt es so etwas schon für das hauseigene "EIB" System.
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDe...T%2DEM&Stufe=2


    EDIT: Wohl nur noch mit Übertragungsgerät bei ELV zu bekommen, einfach mal unter "Haustechnik" bei www.elv.de schauen

    Gruß Jürgen
    Geändert von Jürgen (21.02.06 um 19:03 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Martin J.
    Hallo,

    ich habe mal wieder in meine Bastelkiste gegriffen um eine günstige Möglichkeit zu schaffen einen Standard Haushaltsstromzähler abzutasten und das Signal über einen Standard EIB Binäreingang z.B. BJ 6119 o.Ä. weiterzuverarbeiten.

    Gruß

    Martin
    Hallo Martin,
    ich löte gerade deine Schaltung zusammen. Der TLC 271 ist ja wirklich nur "Hühnerfutter". Du hast nicht "rein zufällig" die Conrad Bestellnummer für eine entsprechende Fassung parat?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    bei mir ist der TLC271 ein Standard 8-Pin DIL Baustein ich hoffe Du hast nicht die SMD Variante erwischt. Ansonsten kannst Du auch einen LM741 nehmen. Musst dann aber die Belegung der Pins prüfen ob die gleich ist. Kann ich grad nicht überprüfen.Ich denke zu 90% stimmts.

    Gruß

    Martin

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Martin J.
    Hallo,

    bei mir ist der TLC271 ein Standard 8-Pin DIL Baustein ich hoffe Du hast nicht die SMD Variante erwischt. Ansonsten kannst Du auch einen LM741 nehmen. Musst dann aber die Belegung der Pins prüfen ob die gleich ist. Kann ich grad nicht überprüfen.Ich denke zu 90% stimmts.

    Gruß

    Martin
    War klar, daß ich die SMD-Variante erwischt habe - die Standardausführung war bei Conrad nicht erhältlich.
    Die Anschlussbelegung beim LM741 in der DIL-Variante sind identisch.
    Man dankt!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Ich hab den Zähler auch nachgebaut, funktioniert prima. Gesamtkosten 5,50€ ;-)

    Womit bekomm ich jetzt den Zähler auf den Bus? Hab 'nen 6-fach Binäreingang von Gira der auf 2 Kanälen als Impulszähler fungieren kann, aber leider macht der nach einer parametrierbaren Zeit, die max. 2 Stunden sein kann, einen Reset des Wertes. Ich würde gerne den Zählerwert über längere Zeit (z.B. Woche/Monat/Jahr) aufzeichnen und bei Änderung auf den Bus senden, um ihn dann in irgendeiner Form darstellbar zu machen?
    Gibt es einen Logikbaustein, der sowas kann?

    Grüße

    André

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Stimmt, die Schaltung funktioniert prima! Die Auswertung läuft bei mir über den Energiezählerbaustein für den Homeserver von Tilo.

    Wie hast du denn den Baustein an den Binäreingang angeschlossen? Den Ausgang mit 24 V zu beaufschlagen ist doch sicher nicht clever, oder? Ich hätte da nämlich auch noch einen freien Eingang.
    Ausserdem suche ich noch nach einer Lösung für die Stromversorgung des Bausteins. Mangels 5 V-Versorgung nutze ich z.Zt. testweise einen 9 V - Block. Der hält aber leider nur ein paar Stunden durch und aus den Datenblättern der einzelnen Komponenten bin ich bisher nicht wirklich schlau geworden in Bezug auf die maximale Betriebsspannung.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Kelheim (Niederbayern)
    Alter
    41
    Beiträge
    45
    Hallo!

    Der von mir gepostete Schaltplan kann mit 24 bis 32 V Gleichspannung betrieben werden und gibt diese dann auch gleich wieder aus! Also optimal für 24V Binäreingänge...

  12. #12
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    @Michel
    9V sollten doch reichen, da der Gira Eingang ab 8V ein 1-Signal erkennt.
    Ich hab zwar noch keinen Langzeittest gemacht, aber bis jetzt hält die Schaltung es aus?
    Wie hoch ist eigentlich die Belastbarkeit des CNY17 an PIN 4/5? Aus dem Datenblatt werd ich nicht wirklich schlau.

    Zur Spannungsversorgung kann man doch z.B. ein REG Netzteil mit 5V nehmen, z.B. Marke Eigenbau. Das LOGO! Netzteil wäre mir hierfür ehrlich gesagt auch zu teuer.

    Gruß

    André

  13. #13
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Leute,

    ich geb's zu, bin zu faul zum intensiven Suchen !

    welcher Hersteller hat denn noch 'ne Zählerapplikation auf BCU1-Basis ?


    Ich würd da gern mal was probieren in diesem Zusammenhang !

    ... und wenn dann vielleicht noch jemand 'nen Link zu einer APPL hat.....

    Danke und Gruß

    Jörg

  14. #14
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Michel
    Wie hast du denn den Baustein an den Binäreingang angeschlossen? Den Ausgang mit 24 V zu beaufschlagen ist doch sicher nicht clever, oder? Ich hätte da nämlich auch noch einen freien Eingang.
    Laut Conrad Katalog hält der CNY17 am Ausgang 100V bei 70mA aus. Also kein Problem mit nem 24V Binäreingang.

    Zitat Zitat von Michel
    Ausserdem suche ich noch nach einer Lösung für die Stromversorgung des Bausteins. Mangels 5 V-Versorgung nutze ich z.Zt. testweise einen 9 V - Block. Der hält aber leider nur ein paar Stunden durch und aus den Datenblättern der einzelnen Komponenten bin ich bisher nicht wirklich schlau geworden in Bezug auf die maximale Betriebsspannung.
    Bei eBay habe ich hdazu vor einigen Tagen die LOGO Power! 5V 3A für 2,51€ ersteigert. Jetzt muss ich nur noch das Haus um diesen Stromzähler herum bauen

    Grüße

    André

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Danke für die Info! Werd´ ich direkt mal ausprobieren .

    Und das mit dem Haus klappt auch noch!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •