Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zutrittskontrollanlage zu Hotelzimmern

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102

    Zutrittskontrollanlage zu Hotelzimmern

    Hallo,

    ist jemanden von euch eine Zutrittskontrollanlage für Hotelzimmer bekannt, die EIB-fähig ist? Für ca. 400 Hotelzimmer sollen die entsprechenden Berechtigungen zentral an der Reception erteilt werden. Natürlich werden Generalvollmachten für Handwerker und Reinigung gebraucht. In den jedem Hotelzimmer ist eine separate EIB-Linie installiert. Kopplung jedes Zimmers erfolgt über LAN. Eine Möglichkeit wäre Winkhaus Electronikzylinder, suche aber Alternativen.

    Holger

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Holger,

    es gibt m.W. Hotelcard-Schalter von allen bekannten Herstellern.

    Merten hat auch für EIB (und Hotels) was neues Rausgebracht.

    Nur zum Verständnis: Jedes Hotelzimmer eine EIB-Linie ? Wirklich?
    Sicher ??

    Gruss,

    EIB-Freak

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wenn ich das richtig im Kopf habe hat Siemens Italien eine EIB-fähige Transponder- oder Magnetkartenlösung, Peter Pan hatte dadrüber im Chat mal was gepostet bzw. verlinkt.

    Merten hat das Bedside-Panel im Sertiment http://www.merten.de/download/DL_bro...de_Panel_D.pdf - das hat aber weniger was mit Zutrittskontrolle zu tun.

    Mich würde interessieren was denn genau mit einer EIB-fähigen Zutrittskontrollösung erreicht werden soll? Zentral steuerbare Schliessanlagen gibt es von diversen Anbietern, z.B. auch Kaba Benzing, dazu braucht es nicht unbedingt EIB.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Holger Schult
    ist jemanden von euch eine Zutrittskontrollanlage für Hotelzimmer bekannt, die EIB-fähig ist? Für ca. 400 Hotelzimmer sollen die entsprechenden Berechtigungen zentral an der Reception erteilt werden. Natürlich werden Generalvollmachten für Handwerker und Reinigung gebraucht.
    Holger
    Würde ich auch mit einer reinen Zutrittskontrollanlage machen (siehe Vorschreiber) und dann die Information, die gebraucht werden, auf den EIB "koppeln". Visualisierung an der Reception z.B. mit BCON, ...

    Zitat Zitat von Holger Schult
    In den jedem Hotelzimmer ist eine separate EIB-Linie installiert. Kopplung jedes Zimmers erfolgt über LAN. Eine Möglichkeit wäre Winkhaus Electronikzylinder, suche aber Alternativen.
    Holger
    Halte ich für absoluten Overkill, war bestimmt ein Schreibfehler oder...


    Wie sind den die Anforderungen und KO-Kriterien vom Kunden.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    was mit EIB-fähigen Zutrittskontrollösung erreicht werden soll
    - Lichtschaltung
    - Heizungsregleung
    - Anwesend Abwesend Information
    - Abrechnung der zusatz Leistungen mit Anzeige im Display
    - geringer Installationsaufwand
    - Warmwasserbedarfsregelung
    - usw.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe hat Siemens Italien eine EIB-fähige Transponder- oder Magnetkartenlösung,
    Richtig. Schönes Europa .
    Benutz mal die Suchfunktion and lock at
    http://www.siemens.it/ad/et/gamma/s...922BB01V1_i.pdf

    In den jedem Hotelzimmer ist eine separate EIB-Linie installiert. Kopplung jedes Zimmers erfolgt über LAN
    im Ernst!!?
    mfg
    tweky

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Tweky, dein Link funktioniert leider nicht. Man folge diesem Link.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  7. #7
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Man Man Man. Das die und andere immer was ändern müssen
    Thx
    mfg
    tweky

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Eine Broschüre für das Zutrittssystem gibt´s hier. Allerdings nur in Italienisch. Viel Spass beim lesen !
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Lo siento – ich will einen vernünftigen Kompromiss aus der Anwendung von Gruppen- und IP Adressen – zur späteren Visualisierung, als „Linienkoppler“ sollen EIB-Node zur Anwendung kommen – also Kombination von Zimmern auf einer Linie.

    Es handelt sich um den Neubau eines 5 Sterne Hotels in Montenegro. Es existiert bereits eine fertige serbische Planung für das Hotel, allerdings alles Standard-Elektroinstallation. Der Architekt wünscht sich zur Vorlage beim Investor auf der Basis eines Zimmers dargestellt folgende Ausstattungen:

    Standardinstallation mit EIB umgesetzt (also Licht schalten, evtl. auch dimmen)
    EIB-Installtion mit Licht-Szenarien.
    Gardinensteuerung (Silent Gliss) mit EIB
    Evtl. aussenliegende Markisen oder Rolladensteuerung
    Zentralfunktionen
    Einbeziehung der Zutrittskontrolle in die EIB-Steurung
    Mediensteuerung (Musik, TV)
    Alles mit ein paar Preisen hinterlegt, evtl. noch einen Verteilungsentwurf

    Das ganze fix und fertig zur Vorlage bei Investor um den 25. diesen Monats in Belgrad.

    Mit der Eib-fähigen ZKA habe ich alle Daten auf dem Bus, die für die Rezeption von Interesse sein können. Belegungszustand des Zimmers, Karten- oder Schlüsselnummer mit Zeitstempel wenn gewünscht usw.. Die Zutrittskontrollanlage erst in die Visualisierung einzubinden..... Sicher ist das möglich. Ich baue mir da aber ein weiteres Netz nur für die ZKA auf. Und da diese ZKA keine sicherheitsrelevanten Funktionen hat, wollte ich ein bestehendes Netz nutzen. Aber interessanter Ansatz – welche Zutrittskontrollanlage kann ich direkt über OPC in BCON einbinden?


    Grüße aus Marbella
    Holger

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Holger Schult
    Welche Zutrittskontrollanlage kann ich direkt über OPC in BCON einbinden?

    Grüße aus Marbella
    Holger
    Man jetzt in Marbella, da bin ich aber ganz schön neidisch

    Also zum Thema, ich würde es von Seitens Zutrittskontrollanlagen anpacken. OPC "koppeln" meiner Meinung nach die wenigsten, aber in der Regel LON, ModBUS, ...
    Nehme die unterstüzten Protokolle von der IconAG und "präsentiere" die den Firmen, dann hast du eine Vorauswahl.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Danke für den Hinweis, aber LON packe ich nicht an! Ich will keine Probleme im Ausland. Ich plane vorzugsweise Projekte, die ich zum Schluss auch selbst programmieren könnte (weil ich es schon öfter erleben durfte, dass ausführende Firmen bei der Programmierung nicht sattelfest waren und ihr Unvermögen auf den Planer schieben wollten) Also nur das machen, was ich auch selber programmieren kann, bzw. wo ich genau weiß, auf welche Hilfe ich zurückgreifen kann.


    Also mein Motto: nicht so vile Exoten oder Protokolle, die nur eine Handvoll Leute beherrschen.

    Grüsse aus M.........

    Holger

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Es gibt auch was von IPAS

    Hallo Kollegen..

    es gibt auch was mit EIB von der Firma IPAS:

    "IPAS Lesegeräte für Chipkarten (Transponderkarten in Vorbereitung) stellen sich im IPAS eigenen Largho Design dar: nur 2mm auf der Wand auftragend, auf einer 80x160 mm großen Aluminiumoberfläche, in verschiedenen Eloxalfarben erhältlich.
    Die Frontplatte des Lesers kann nach Kundenvorgabe mit Text und Logo beschriftet werden. Bis zu 2 vollwertige EIB Taster sind auf dem Leser integriert. Der Leser verfügt auf der Rückseite über einen Ausgang und einen Eingang, die im Normalfall zum Anschluss des Türöffners und eines Türmeldekontakts verwendet werden. Beide verfügen über EIB Kommunikationsobjekte. Die Kartenfunktion wird über bis zu 3 LEDs angezeigt."

    http://www.ipas-products.ch/dx/x_ovr.php

    Transponder ist in der Testphase

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Holger Schult
    Danke für den Hinweis, aber LON packe ich nicht an! Ich will keine Probleme im Ausland. Ich plane vorzugsweise Projekte, die ich zum Schluss auch selbst programmieren könnte (weil ich es schon öfter erleben durfte, dass ausführende Firmen bei der Programmierung nicht sattelfest waren und ihr Unvermögen auf den Planer schieben wollten) Also nur das machen, was ich auch selber programmieren kann, bzw. wo ich genau weiß, auf welche Hilfe ich zurückgreifen kann.

    Holger
    LON ist sicher kein Exot, aber ich habe volles Verständniss dafür und halte es für unternehmerisch sinnvoll. Leider denken viele Firmen da anders. es ist den Sch... egal was da reinkommt und ob man es im Service- oder Gewährleistungsfall beherscht, dafür habe ich rüttelfeste Verträge mit Subunternehmer.

    Trotzdem halte ich es für wichtig, das man in der Zukunft mehr als ein "Bussystem" beherscht. Das nimmt einem so'n bischen die Produktblindheit. Ich, für meine Person, habe als Alternative den LCN gewählt. Die haben auch ein Transpondersystem. Ob es in Ihrem Fall sinnvoll ist, kann ich so nicht sagen. Sofern sie wollen, kann ich das, mit mehr Informationen, unentgeldlich prüfen. Vieleicht ergibt sich ja ein gemeinsames Projekt, Marbella soll um diese Jahreszeit sehr schön sein.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Im Hotelbereich würde ich keine konventionelle Schliessanlage einsetzen. Schlüssel gehen verloren, Zechpreller reisen gerne mit Schlüssel ab und werden nicht mehr gesehen ... - mein Schwiegervater (kleiner Landgasthof mit ~ 25 Zimmern) "verliert" so p.a. im Schnitt zwei Schlüssel.

    Meiner Meinung nach hat Kaba-Benzing interessante Lösungen - als spezielle Hotellösung mit Karten oder als Transponderlösung, zumindest für die Transponderlösung gibt es ein Netzwerkinterface, Steuersoftware ... Ein Kunde von mir hat Kaba-Transponder im ganzen Betrieb - vom Zutritt über Zeiterfassung und Zeitbuchung auf Fertigungsaufträge bis hin zum Kantinenverkauf und Getränkeautomaten zum Login am PC läuft alles über Transponder, inkl. Übergabe der Verzehrdaten Kantine und Getränkeautomat an die Lohnbuchhaltung und BDE an die Faktura u.s.w - und wenn wieder mal ein Transponder verloren geht ist der in zwei Minuten zentral für das gesamte System gesperrt. Für die Anbindung an Drittsysteme gibt es von Kaba eigene APIs, so kompliziert kann das nicht sein, mein Kunde hat das auch in Eigenregie hinprogrammiert.

    Dazu kommt noch dass Kaba international aufgestellt ist und in vielen Ländern Niederlassungen hat. Mit einem proprietären System wie Issendorf würde ich nicht allzu weit von Deutschland weggehen.

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von wilkens
    Man jetzt in Marbella, da bin ich aber ganz schön neidisch

    Also zum Thema, ich würde es von Seitens Zutrittskontrollanlagen anpacken. OPC "koppeln" meiner Meinung nach die wenigsten, aber in der Regel LON, ModBUS, ...
    Nehme die unterstüzten Protokolle von der IconAG und "präsentiere" die den Firmen, dann hast du eine Vorauswahl.
    ... oder wir erweitern sie einfach ...

    Du weisst ja, wie schnell das gehen kann ....

    IN JEDEM FALL WÜRDE ICH EBENFALLS EINE AUTAKE PROFESSIONELLE ZKA BEVORZUGEN.

    Der Ansatz mit den vielen eibNodes ist OK. Spart ungemein Programmieraufwand ich würde jedoch etagenweise arbeiten...

    LCN ... mehr sag ich dazu nicht und IPAS sollte IMHO mal einen Designer einstellen . Ich würde aber auf gar keinen Fall eine grad "erprobte" Technik in solch einem BV einplanen !!!

    CU

    Mike
    Mo' Horizons, Gonna Be
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •