Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Leuchten verkabeln

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82

    Frage Leuchten verkabeln

    Hallo,

    habe eine blöde Frage zum Verkabeln für Leuchten. Bei einer Lampe verlegt man ja N, PE und L => 3x NYM.
    Bei 2 Lampen würde ich N, PE und dann 2x L legen => 4x NYM.
    Habe aber nun nachgelesen, dass man bei 2 Lichtkreisen 5x NYM verlegen muss.
    Genügt nicht 4x NYM und muss ich für jeden Lichtkreis einen eigen Neutralleiter mit verlegen? Dachte, dass nur L mit dem Aktor geschalten wird.
    Habe ich da jetzt Blödsinn geschrieben, oder ist meine Denkweise richtig?

    Danke für Eure Antworten

    Markus

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Markus,

    kommt drauf an was es für leuchten sind :-)
    Manche werden sogar 3phasig angeschlossen, aber eine Phase ( L1 L2 L3 abwechselnd) sind ans Vorschaltgerät bzw. Leuchtmittel verdrahtet.

    Was hast du genau vor ?
    Bei EIB die "sinnvollste" (vielleicht nicht die beste?) lösung wäre es, jede Leuchte separat zum Verteiler führen.
    Oder, wo es sinn macht DALI einsetzen.

    Was hast du genau vor ?

    Gruss,


    EIB-Freak

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82
    Ich habe z.B. in einem Zimmer 3 Leuchten, die unabhängig geschaltet werden sollen. Nun haben wir L1, L2, L3, N & PE in einen UP-Verbindungskasten vom Keller ins Zimmer verlegt. Von diesem Verbindungskasten dann weiter, wo mal eine Lampe sein soll => Für jede Lampe eine eigene Phase, aber immer den selben N & PE. Gibts da Probleme beim Anschluss an den Aktor?

    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt

    Danke
    Markus

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    kein Problem , solange die Leuchtenkreise im selben Stromkreis liegen .
    Willst du mehrphasig in einem Kabel verlegen , müssen die Stromkreise gleichzeitig abschalten => dreipoliger Leitungsschutzschalter

    Gruss Norbe

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hallo kerberos,

    bitte spiele nicht mit Strom! So wie deine Fragestellung sich anhört solltest du dir einen Fachman hinzuziehen um Dich und deine Mitmenschen vor versehentlichen Fehlern zu schützen.

    Leitungen und Leuchten
    eine Leuchte benötigt in der Regel L,N,PE
    zwei Leuchten benötigen entweder L,N,PE oder 2xL,N,PE (letzteres um die beiden getrennt zu schalten)
    nun geht es weiter... so weit wie du willst
    also, zehn Leuchten benötigen entweder L,N,PE oder 10xL,N,PE (und wieder, letzteres um alle 10 Leuchten einzeln zu schalten)
    nun gibt es noch den Querschnitt. zB 1,5mm2.
    Verlegst du nun ein 12x1,5mm2 NYM-J Leitung kannst du damit 10 Leuchten schalten. Je nach Verlegeart, Abzweige und so weiter! können zb 3600W in der Summe geschalten werden.
    Das ist das Grundsystem!
    mfg
    tweky

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82
    Ja, das ist klar, dass die Leuchten imselben Stromkreis liegen. Und dem ist auch so . Mich wunderte es nur, dass es überall anders beschrieben wird .
    Also der Aktor schaltet eigentlich nur die Phase und der Neutralleiter ist dann mehr oder weniger wurscht. Hauptsache es ist einer da, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82
    @ tweeky:

    Keine Angst, ich mache das sowieso nicht. Wollte nur wissen, ob die Denkweise so stimmt. Und so wie du das erklärt hast, habe ich es mir auch gedacht. Super Erklärung Danke dir. Mich wunderte es nur, da auf Peter Pans Seite bei der Installation eben bei 2 Lichtkreisen 5x NYM steht. Und das wunderte mich und ich dachte, dass man mit EIB für jede Leuchte auch einen eigenen Neutralleiter benötigt.

    Aber danke für die Erklärung.

  8. #8
    KaiB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    40
    Hallo kerberos,
    habe eine blöde Frage zum Verkabeln für Leuchten. Bei einer Lampe verlegt man ja N, PE und L => 3x NYM.
    Bei 2 Lampen würde ich N, PE und dann 2x L legen => 4x NYM.
    Habe aber nun nachgelesen, dass man bei 2 Lichtkreisen 5x NYM verlegen muss.
    Genügt nicht 4x NYM ...
    Genügt zwar, ist aber teurer als Standard 5x1,5, wo Du dann sogar noch eine Reserveleitung hast.

    ... und muss ich für jeden Lichtkreis einen eigen Neutralleiter mit verlegen? Dachte, dass nur L mit dem Aktor geschalten wird.
    Du müßtest nur dann einen eigenen Neutralleiter (und damit auch eine eigene Leitung!) ziehen, wenn Du diesen getrennt absichern wolltest. Ich nehme immer die Faustregel: Pro Sicherungsautomat (Stromkreis) ein Nulleiter. Da Du aber wohl kaum in einem Raum zwei Lampen getrennt absichern willst, kannst Du das 5x1,5 von der Verteilung bis zur letzten Lampe durchschleifen.

    Du hast recht, daß i.d.R. nur L mit dem Aktor geschaltet wird. Wenn Du mehrpolig abschalten möchtest, nimm besser ein Schütz, dann brauchst Du auch nur einen Aktorkanal.

    HTH!

    Bye, Kai

  9. #9
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    bei 2 Lichtkreisen 5x NYM steht
    Der Peter hat scho recht. Wirtschftlich ist hier ein 5x Preislich attraktivier. Vorallem nicht zu vergessen, hat man die Möglichkeit auf DALI umzusteigen. Ich würde im Neubau keine Leuchte die mal Dimmbar werden soll, mit weniger als 5x Anfahren!
    mfg
    tweky

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    hallo,

    entweder ich hab hier zu schnell gelesen oder die Poster sind keine E-Installateure!
    Peter Pan hat vollkommen Recht,denn nach neuer Norm befindet sich in einem
    NYM 4x1,5 kein blauer Draht (also N) mehr.Deshalb die Empfehlung zum 5x1,5 !

    greetz kalti

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Farben und mehr

    hallo zusammen

    hier ein Link mit den neuen Farben!
    http://www.meusel-kabeltechnik.com/S...nzeichnung.htm
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo Markus und all die anderen!

    Mit dem 2.ten Neutralleite hat folgenden Grund und ist sicher nur bei Mehrphasigen Betrieb nötig (theoretisch/praktisch?) Wenn ich ein Mehrphasenbetrieb mache (zb. Fabrikhalle langes Lichtband) schließe ich ja
    jede Lampe L1-N , L2-N , L3-N an, somit heißt das, daß der Neutralleiter den 3fachen Strom gegenüber der Außenleiter verkraften muss, aber das wäre ja bei einen 5x1,5mm² In=10A, würde heißen der Neutralleiter müsste 30A aushalten! Das macht aber sich kein 1,5mm² Querschnitt! Deswegen der jeweils zusätzliche Neutralleiter! Bei einer Wohnungsinstallation wo es zwar 2 verschiedene schaltbare Brennstellen von einen Stromkreis gibt ist dies nicht nötig! Würde aber trotzdem wenn es möglich wäre von jeder Lampe zur Verteilung ein NYM 3x1,5mm² ziehen. Noch zu Deiner Frage! Die Klemmen sind zwar mit L1,L2,L3,N,PE beschriftet, man muss aber deshalb nicht zwangsläufig auch 3 Phasen abgreifen! EIn Stromkreis und 3 Brennstellen stellt kein Problem dar! Wobei ich keine Verbindungsdosen installieren würde, wenn es nicht zwingend erforderlich ist!

  13. #13
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    jede Lampe L1-N , L2-N , L3-N an, somit heißt das, daß der Neutralleiter den 3fachen Strom gegenüber der Außenleiter verkraften muss,
    Elektrotechnik richtigstellung (bitte ohne fundierte Ahnung keine Aussagen treffen)

    Wenn in einer Leitung alle drei Phasen (L1,L2,L§) geführt werden, ist der N-Leiter Strom nicht 3-fach so hoch wie der Ausenleiterstrom! Im Gegenteil. Der maximale Strom im N-Leiter ist so hoch wie ein Aussenleiter maximal belastet werden kann. Da die Ströme Phasenverschoben sind und sich somit aufheben.
    Anderst ist es, wenn ich drei mal die selbe Phase (also, zb nur L1) in einer Leitung führe. Da hier keine Phasenverschiebung auftritt werden die Ströme addiert.

    Zuleitungen zum Elektroherd haben daher auch nur einen N-Leiter.
    mfg
    tweky

  14. #14
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Austria (Bruck)
    Alter
    47
    Beiträge
    60
    @all

    daraus folgt bei exakter phasenaufteilung im leuchtband (exclusive blindstrom usw) ergibt sich für den neutraleiter eine belastung von nahezu "nullkommanix" !!

    deshalb ist es (zumindest bei uns in österreich) verboten bei solch einer leitung eine phase und den neutrallleiter "anzuzapfen" und zum beispiel eine steckdose dranzuhängen. dann würde unweigerlicht bei belastung eine phasenverschiebung auftreten und der neutrallleiter würde einen "rückstrom" führen.
    geschweige von dem fehlerstromschutzschalter der dann von max 100mA auf 30 ausgetauscht werden müßte usw,usw,usw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •