Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuvorstellung und Frage zu Bewegungsmelder

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Gundersweiler
    Alter
    52
    Beiträge
    21

    Neuvorstellung und Frage zu Bewegungsmelder

    Hallo,

    ich lese zwar schon einige Zeit passiv im Forum mit, beginne jetzt aber mit der EIB-Planung für unser neues Haus. Daher ist es gut möglich, dass ich in der nächsten Zeit euch einige Fragen stellen werde. Daher stelle ich mein geplantes Vorhaben mal kurz vor:

    In unserem neuen Haus habe ich z.Z. eine provisorische konventionelle Elektroinstallation die ich Zug um Zug auf EIB Umstellen will. Die bisherige Installation (Einzeldrähte in Leerrohre) habe ich in Hinblich auf die EIB Umstellung schon in den Unterverteilungen zentralisiert. EIB-Kabel liegen in allen Schalterdosen.

    Herstellerseitig habe ich mich mental auf Gira einsgestellt und auch die Steckdosen und Konventionellen Schalter von Gira E2 verbaut.

    Mein Planungsschwerpunkte für die EIB Umstellung liegen im ersten Schritt auf Einzelraumregelung und der Beleuchtung mit Lichtszenen. Außerdem will ich die Zirkulationspumpe der Warmwasserversorgung mit EIB steuern. Dazu meine Frage:

    Im Bad des Obergeschoss will ich einen Bewegungssensor zur Steuerung des Lichtes und der Zirkulationspumpe einsetzen. Tagsüber soll aber nicht das Licht im Bad angehen sondern nur die Zirkulationspumpe ca 5 Minuten laufen. Wenn die Helligkeit im Bad nicht ausreicht das Licht und die Zirkulationspumpe für 5 Minuten. Die mir bekannten Bewegungsmelder können aber nur ein Signal entweder abhängig von der Helligkeit oder Beleuchtungsunabhängig senden. Hat hierzu jemand eine Idee?

    Grüße, Kai Kramer

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Kai,

    EIB ist eine gute Wahl!

    Es gibt m.W. Präsenzmelder, welche 2 Objekte besitzen für genau solche Fälle. Habe ich schon eingesetzt um unabhängig der Helligkeit eine Meldeleuchte für ein Behinderten-WC schalten zu können.

    Einfach mal die Präsenzmelder genau betrachten (im Katalog).

    Gruß,

    EIB-Freak

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ohne irgendeine Form von Logikmodul wirst Du das nicht lösen können, wenn es die Applikation des BWM nicht hergibt. Was du dann als Logikmodul einsetzt, hängt von deinen weiteren Wünschen ab.

    Die Möglichkeiten gehen von reinen Logikmodulen bzw. einer Logikapplikation (geladen in eine BCU, einfachste Lösung) über Terminals mit Logik (MT701) bis hin zu den großen Systemen wie Homemanager, eibport oder Homeserver.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo,

    Busch Jaeger PM haben 2 verschiedene Kanäle zum getrennten Schalten... Falls das nicht ausreicht, könnte man noch den Meldekontakt für solche Sachen missbrauchen. Einen Schaltaktor mit Treppenlichtfunktion vorausgesetzt!

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo Kai,

    z.B. der 6136-102 von BJ hat die Meldefunktion zum Helligkeitsunabhängigen schalten, z.B. für die Zirkulationspumpe und den "normalen" Helligkeitsabhängigen Ausgang für die Beleuchtung. Ich habe auch schon öfters über einen BM oder PM im Bad nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob der PM an der Decke die Feuchtigkeit vom Duschen auf Dauer gut verträgt oder ob der BM in Schalterhöhe mich beim Duschen bei geschlossener Duschtür überhaupt erkennt. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und berichtet hier darüber.

    Gruß
    Ahorn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •