Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Problem mit Rolläden

  1. #1
    asto ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    2

    Problem mit Rolläden

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum, habe also noch keine Erfahrung mit Stil etc. von Beiträgen.
    Ich suche eine Lösung bzw. zumindest die Ursache für ein Problem mit meinen elektrischen Rolläden.
    Die Ansteuerung der Rolläden erfolgt über Berker Multifunktionstaster und Hager TK 040 Rolladenaktoren. Zusätzlich ist eine Berker IEB Zweikanal-Schaltzeituhr im Betrieb.
    Habe vor ca. drei Wochen an allen Rolläden noch einmal den oberen und unteren Haltepunkt eingestellt, damit sie nicht zu weit abfahren bzw. zu hoch in den Rolladenkasten einfahren. Funktionierte auch problemlos, bis vor ein paar Tagen ein Rolladen oben nicht anhielt und sich komplett im Kasten aufwickelte. Ein zweiter blieb in der Mitte stehen. Den habe ich per Taster noch einmal nach unten gefahren und dann nach oben - auch dieser hielt oben nicht mehr an und wickelte sich auf.
    Die Firma, die damals die Rolläden geliefert und eingebaut hat, meint, dies würde wahrscheinlich am IEB liegen (na klar!) bzw. an der Ansteuerung mehrerer Rolläden zur gleichen Zeit durch die Schaltuhr. Eventuell bekommt ein Rolladen zusätzlich von einem anderen Rolladen Kontakt oder es erhalten kurzfristig beide Kontakte (auf/ab) Spannung und dadurch würden die Haltekontakte dann kaputtgehen.
    Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar, da ja alle Rolläden einzeln über einen Ausgang der Rolladenaktoren angesteuert werden und diese ja (hoffentlich) nicht kurzfristig ein Signal auf beiden Kontakte (auf / ab) anlegen. Ich bekomme die Rolläden momentan auch nicht mehr eingestellt, sie stoppen zwar unten, aber leider nicht mehr oben.

    Kennt jemand solch ein Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen.

    Danke
    asto

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Hallo,

    nach meiner Meinung ist das Einhalten der Endlagen Aufgabe des Rolladenmotors. Sind diese korrekt eingestellt, darf der Motor nicht weiter drehen!

    Das der EIB, die Uhr oder das Wetter (oder weil heute Sonntag ist) Schuld sein soll halte ich für Firlefanz!

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Endlagenabschaltung macht..

    .. der Motor.. (bzw. die Microschalter darin)

    üblicherweise gibt es oben zwei Endschalter:
    - den einstellbaren und
    - den Notschalter (mittig meist Rot)

    Der EIB kann da gar nix dafür. Kannst ja gerne einen konv. Schalter nehmen und den konv. SCHALTER dauerhaft gedrückt halten. Der Rollo muss über die Motorschalter angehalten werden. Da gibts keinen Unterschied welches Gerät die AUF/AB-Adern schaltet: konv. Schalter, Simatic+Relais, EIB-Aktor, Jalousie-Steuergerät und Relais. Keines der Geräte "weiss" wann er den Motor abschalten muss, das machen die Motorenlagenschalter.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Was natürlich niemals ...

    .. gemacht werden darf: mehrere Motoren an einen Aktorkanal anschliessen.

    Aber das weisst Du sicherlich.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    asto ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. War mir eigentlich schon sicher bzw. hatte zumindest gehofft, dass der IEB nichts für das Phänomen kann. Pro Aktor-Kanal wird auch nur ein Motor betrieben. Werde dann wohl die Endschalter tauschen (lassen), falls dies möglich ist.

    Nochmals danke

  7. #7
    parola ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Rafz, Schweiz
    Alter
    54
    Beiträge
    20
    @asto

    sind konventionelle oder elektronische motoren eingebaut?

    Bei elektronischen Motoren muss die Relaisumschaltzeit auf dem Aktor je nach Motor bis zu 1 Sekunde eingestellt werden. Sonst besteht die möglichkeit das er in den programmiermodus fällt und die endlagen verliert.

    Gruss

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Parola...

    .. hey das is ja ne tolle Nachricht. Deshalb piepst der Vertikalstore bei mir regelmässig. Fixnomal. Hast Du ein Datenblatt irgendeines Motors für mich (wg. dem "Programmiermodus")

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von PeterPan
    .. hey das is ja ne tolle Nachricht. Deshalb piepst der Vertikalstore bei mir regelmässig. Fixnomal. Hast Du ein Datenblatt irgendeines Motors für mich (wg. dem "Programmiermodus")
    Hallo PeterPan

    du hast ein Motor, der piept ? Ist das ein vollelektronischer Motor mit Weckfunktion ?

    Nun gut, ich habe auch schon ein Motor angesteuert, wenn du während Fahrt in eine Richtung zu kurz Gegenbefehl gegeben hast, hat dieser nicht mehr richtig funktioniert.

    Am besten lässt du dir bei Jalousiesteuerungen vom Beschattungsproduktlieferant nebst allfälligen zulässigen Windbelastungen auch ein Datenblatt eines Motores geben, dass du sicher auf der richtigen Seite bist, denn auch Motoren werden immer intelligenter......

    Gruss lightghost

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Wo stellt man die Relaisumschaltzeit am Aktor ein ?

    Ich habe die Elero ACS E 8/9 im Einsatz. Jetzt hat schon der zweite Rollo beim Abfahren (ohne das ich stop oder auffahren gedrückt habe) seine untere Endlage "vergessen" und bleibt ca. 10 cm vorher stehen.

    Der Rolladenbauer erzählt mir immer das läge am EIB. Liegt das evtl. an der Relaisumschaltzeit ?

    Grüße aus Nürnberg

    Peter

  11. #11
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Peterle
    Ich habe die Elero ACS E 8/9 im Einsatz. Jetzt hat schon der zweite Rollo beim Abfahren (ohne das ich stop oder auffahren gedrückt habe) seine untere Endlage "vergessen" und bleibt ca. 10 cm vorher stehen.
    Was verwendest Du für Tastsensoren und Aktoren?

    aled

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69
    Hallo aled,

    ich verwende von Siemens den Rolladenschalter N523 und den Delta-BA UP116 i.d.R. als 2-fach Mittelstellung.

    Grüße

    Peter

  13. #13
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Hallo Peter!

    Wenn Du ein paar Minuten, nachdem der Motor stehen geblieben ist nochmal nach unten fährst, fährt er dann weiter oder nicht?

    aled

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69
    @aled
    nein, fährt nicht weiter. Auch im Direktbetrieb vom Aktor aus lässt er sich nicht weiter runter fahren.

    Grüße

    Peter
    Geändert von Peterle (06.03.06 um 22:48 Uhr)

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Peterle,

    es könnte sein dass sich die Endschalter verstellt haben (wenn es keine Elektronischen sind). Am besten mal den Rolladenbauer kommen lassen der soll das nochmal einstellen.


    Gruss,


    Michael
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •