Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Angebot EIB erhalten, passt alles?

  1. #1
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123

    Angebot EIB erhalten, passt alles?

    Hallo,

    wir haben ein Angebot für die Installation einer EIB Anlage erhalten. Bei dem Neubau handelt es sich um ein EFH mit ELW und Bürotrakt mit einer Halle.

    Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung zu einer bereits im Kaufpreis enthaltenen Elektroinstallation. Die Jalousien waren bereits schon alle elektrisch geplant (und im Kaufpreis enthalten).

    Ist das Angebot von der Qualität her in Ordnung. Es werden mehrere Hersteller "gemischt"? Oder wäre eine andere Installation empfehlenswerter?

    Wir stehen ziemlich unter Zeitdruck, der Rohbau steht schon und die Elektroinstallation muss sehr bald beginnen.

    Obwohl wir bereits bei der Planung der Elektroinstallation vor ca. 3 Monaten ein Angebot für EIB haben wollten, ist es erst jetzt angekommen.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132
    Hallo 1999,

    du solltest dein angebot vielleicht mithängen.

    Gruß
    Gerald Düthorn

  3. #3
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Sorry, hier das Angebot:
    Geändert von 1999 (09.10.05 um 09:52 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    Es sollte auf jedenfall eine funktionale Beschreibung dem Angebot beiliegen.
    Das ist sehr wichtig damit du auch später die Programmierung hast die du dir gewünscht hast!

    Anstellte des EIB Ports würde ich den Homeserver2 von Gira einsetzten damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten.

    Gruß

    Frank

  5. #5
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    vielen Dank, welche Position würde dann wegfallen und müsste durch diese ersetzt werden. Wir hoch ist der Preisunterschied ungefähr?

    Es soll auch eine Alarmanlage eingebaut werden (VDS Klasse C). Kann/darf die Alarmanlage auch über EIB Laufen, es sind Fensterkontakte an allen Fenstern geplant. Angebot könnten wir auf Wunsch später hochladen.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132
    Hallo 1999,

    geräte können gemischt werden das ist kein problem.Zu pos. 19 würde ich den HS einsetzen.Pos 18 und Pos 21.1 verstehe ich nicht ganz einmal Eib programmieren und dann wieder Schaltpunkte programmieren? Hier würde ich beim elektriker nachfragen,event. detailiertes Angebot.Im Angebot steht auch nichts über die Dokumentation der Eib-Anlage.Habt ihr über die funktionen der Eib-Anlage gesprochen?

    Gruß
    Gerald Düthorn

  7. #7
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    danke, Homeserver sieht sehr gut aus. Werden wir ändern. Dann könnte das Touchpanal wegfallen, weil wir den ganzen Tag nur am PC und Notebook sitzen und über den Homeserver auch einen Ipaq einbinden könnten.

    Wir setzen uns nächste Woche wieder zusammen und spechen alles nochmal genau durch. Die Funktionen der Anlage wurde vor 3 Monaten besprochen. Wir möchten hauptsächlich die Heizung und die Jalousien steuern und programmieren können, jedoch alles für eine spätere Auf- Nachrüstung vorbereiten lassen.

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    HomeServer + BCU

    Hallo,

    bei Einsatz des HomeServers sollte Position 8 (USB-Datenschnittstelle) durch
    eine Datenschnittstelle FT1.2 und ein BCU 2 ersetzt werden.

    Die Katalogseite mit den Artikelnummern finden Sie hier:

    http://katalog.gira.de/ie/suche/such...Seitennummer=1

    oder über http://katalog.gira.de
    Such-Stichwort HomeServer

    Hiermit kann dann der Inbetriebnehmer mit der iETS und dem HomeServer über LAN/Internet den EIB programmieren.
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  9. #9
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, werden wir entsprechend ändern.

    Bitte noch eine Info bezüglich der Alarmanlage. Kann und darf diese laut VDS Klasse C mit dem EIB gekoppelt werden?

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi,
    Alarmanlage über EIB zu realisieren ist nicht nach VDS, aber eine VDS-Alarmanlage mit EIB Koppeln ist möglich.
    gibt es von ABB: http://www.abb.com/global/abbzh/abbz...f?OpenDocument

    Gruß
    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hallo 1999,

    bestehe auf jeden Fall vorab auf eine Funktionsbeschreibung sonst gehen ggf. die Programmierungskosten ins Uferlose wenn sogenannte "Nachträge" kommen. ACHTE darauf dass auch die von dir gewünschten ZENTRALFUNKTIONEN in der Projektierung enthalten sind.

    Habe ich dich richtig verstanden dass dieses Angebot eine Erweiterung auf EIB zu einer koventionellen (mittelalterlichen :-)) Installation ist?

    Dann pass bloß auf, du sagst die Jalousiesteuerung ist im konventionellen Angebot bereits enthalten, dann sollte es in dem Bereich durch EIB KEINE Mehrkosten geben. (Vorausgesetzt die Jalousie war für Einzel- und Zentralbedienung ausgelegt).

    Ich verstehe das im weiteren so dass du eine konventionelle Verkabelung eh bezahlst, also sollten auch für die Verkabelung keine Mehrkosten entstehen. So wie ich das Angebot lese sind auch keine enthalten.

    ABER die Gerätepreise liegen 25 bis 30 % über dem marktüblichen Preis.
    bei etwa 17400 EUR für die Komponenten macht das rund 4800 EUR für das liefern und montieren, bei einem mittleren Zeitaufwand von 10 min pro Tastsensor und ebenfalls 10 min pro Aktorkanal (das ist Zeit satt) komme ich auf 3 Tage Arbeitszeit (ein guter Mann schafft das leicht in 1,5 Tagen) á 50 EUR = 1200 EUR

    Wenn die Position 18 nicht zu 19 gehört sondern zu den darüberliegenden, dann ist zusammen mit der Pos. 21.1 die Programmierung doppelt drin!!!

    Pos 20.1 erscheint mir ebenfalls zusammen mit 20.2 doppelt, die Schrankerweiterung sollte mit 400 bezahlt sein, dann Projektierung extra, wäre o.k..


    Die oben gemachten Angaben geben meine pers. Meinung wieder,
    ich möchte ja niemandem sein Geschäft vermiesen, aber ich finde das Angebot echt überzogen.


    Zu VDS Alarmanlage und EIB habe ich folgende Meinung:
    Integriere die Alarmanlage nicht direkt in den EIB sondern greife die Ausgänge die du für den EIB benötigst über Binäreingänge ab (das berührt die VDS Richtlinie nicht), Bedienung der VDS Anlage durch EIB Komponenten können meines Erachtens nur eine Handvoll Leute VDS gerecht installieren.



    mfg

    Cindom


    PS: Jetzt hagelt es warscheinlich haufenweise Kritik

  12. #12
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos.

    Wir werden uns eine Funktionsbeschreibung geben lassen. Programmieren möchten wir die Anlage selbst. Das trauen wir uns schon zu.

    Sind die Positionen 11-15 alle für die Jalousiesteuerung.

    Eine Zentralsteuerung war im Kaufpreis enthalten jedoch nicht über EIB. Müssten dann die Positionen 11-15 wegfallen?

    Es sollte nur ein Aufpreis der Kabelvorbereitung enthalten sein, für alle Anschlüsse (Schalter, Steckdosen usw.) auch die wir nicht von Anfang an mit EIB ausstatten.

    Die Preise sind hoch, dass haben wir inzwischen über diverse Online Shops auch festgestellt. Da wir die Installation schon bei unserem Bauträger bezahlen müssen, sollten die Preise für die Hardware wenn überhaupt nur geringfügig höher sein als im Online Handel.

    Uns ist schon klar, dass die Installation aufwendiger ist, aber nicht wie Sie schon sagten 3 Tage. Sondern nur ca. einen Tag.

    Wir werden ein Angebot für eine ABB verlangen. Jetzt liegt die VDS Anlage (Esser) bei ca. 13.000 Euro inkl. MwSt. (EFH+ELW+Büro+Halle), wobei nur Büro und Halle ein VDS Zertifikat (oder Bericht) erhalten.

    Vielen Dank nochmal. Wir möchten gerne VDS mit EIB, damit wir die über 50 Kontaktschalter auch über das EIB nutzen können.

    MfG

  13. #13
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057

    VDS Anlage und EIB

    Hallo 1999

    Ich habe grade ein Projekt realisiert mit einer Esser-EMA und Anbindung an EIB .
    Dafür gibt es eine Schnittstelle von der Firma Nagel www.nagel-kandel.de , Ansprechpartner ist Herr Hanss .
    Mit der Schnittstelle kann die gesamte EMA auf dem EIB dargestellt werden und bei Bedarf auch gesteuert werden .

    Gruss Norbe

  14. #14
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    danke, werden auch diese Möglichkeit weiterreichen und gespannt auf ein Angebot warten. Sobald es vorliegt werden wir es hier hochladen.

    Die Anlage wäre dann z.B. auch über den Homeserver 2 steuerbar, scharf, unscharf, Alarmkreise, usw.?

    MfG

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi,

    Zitat Zitat von 1999
    Die Preise sind hoch, dass haben wir inzwischen über diverse Online Shops auch festgestellt.
    in eurem Angebot stehen die Teile incl. liefern und montieren, welcher Online-Shop montiert euch die Teile im Verteiler ?
    Das ist ein generelles Problem der Handwerker, die Online-Shops verkaufen fast billiger als der Handwerker bei seinem Großhändler einkauft. Nur muss der Handwerker bei einem Defekt noch zum Kunden fahren und das Teil austauschen, natürlich muß er die Austauschteile auch vorrätig haben.


    Zitat Zitat von 1999
    Wir werden uns eine Funktionsbeschreibung geben lassen. Programmieren möchten wir die Anlage selbst
    Wenn Ihr selbst programmiert, benötigt ihr keine Funktionsbeschreibung, weil vor dem Programmieren nichts funktioniert.
    Aber dann könnt Ihr die Position der EIB-Programmierung aus eurem Angebot streichen, dafür bekommt ihr dann die zum programmieren nötige ETS und euch bleibt noch was übrig.


    Gruß
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •