Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alarmanlage mit EIB

  1. #1
    Govo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Alter
    56
    Beiträge
    1

    Frage Alarmanlage mit EIB

    Hallo EIB-User,
    wer kann mir weiterhelfen?
    Für ein Projekt muß ich, mit einem Logikmodul,
    eine voll funktionsfähige Alarmanlage erstellen.
    Intern scharf,
    Extrn Scharf,
    Zwangsläufigkeit,
    Sperrelement usw.
    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Kontakt:
    Goran.Linke@t-online.de
    Im voraus vielen dank.
    Mit freundlichem Gruß G. Linke

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Hallo,

    wie viele Melder / Gruppen sind es?
    Ist ein Logikbaustein vorgeschrieben (FM,...)?

    Wie erfolgt die Alarmierung, Sirene Blitzleuchte, Wachdienst?


    Gruß

    Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Es ist zwar etwas aufwändiger, aber ich empfehle Dir auf jeden Fall das Funktionsmodul (z.B. Gira 51300, gibt es auch von Merten und Berker...)

    ... Ich biete Dir die Planung & Programmierung auch gern an... ;-))

    Du solltest Dir aber unbedingt Gedanken um die Selbstüberwachung des EIB machen.

    Dazu empfehle ich Dir den Fachartikel "Stufen der Sicherheit", den Du dir auf folgender Seite im Unterverzeichnis "Presse" runterladen kannst:


    http://www.ing-beyer.de/global/frame...men&browser=ms

    Gruß

    Dirk

  4. #4
    Lupo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    EIBtal
    Beiträge
    4

    Alarmanlagen

    hallo an alle,

    zur zeit schwitzen einige leute nicht wegen der großen hitze, sondern weil sie sogenannte "alarmanlagen" mit diversen kontrollerbausteinen realisiert haben.

    wer die empfehlung für alarmanlagen ohne eine echte alarmzentrale abgibt, soll auch dafür haften.

    alarmanlagen mit zwangsläufigkeit und fehleralarmoptimierung kann mit eib-kontrollerbausteinen niemals erreicht werden. (was passiert wenn die sirene das "0"-signal ignoriert oder verloren geht...)

    die entwicklungszeit von einigen mannjahren der profianlagen kann ein eib-fachmann in nicht wenigen stunden wettmachen. ich traue mir das nicht zu.
    bitte die vds-richtlinien studieren. die kripo checkt anlagen und darf diese stillegen, wenn z. b. die sirene länger als erlaubt aktiviert ist. die kosten pro einsatz über 100,- eur. das gilt insbesondere für sogenannte "alarmanlagen".

    es gibt alarmanlagenzentralen mit eib-anschluß und vds-zertifizierung. diese muß nur parametriert werden. über zwangsläufigkeit und sicherheit braucht man nicht nachzudenken. und wer baut die notwendige batteriepufferung ein - kaum einer. auch an die übertragung werden bestimmte anforderungen gestellt.

    das zweite thema ist die sensorik, das zu erörtern bedarf eines mehrtägigen seminars. aber ir-bewegungsmelder oder noch schlimmer präsenzmelder sind die hölle auf erden. wer es nicht glaubt, der darf sich gerne ruinieren.

    wir wollen keinen maßregeln, sondern vor unheil schützen. das thema ist viel zu heiß. die ersten streitereien laufen schon und so mancher fachmann kann sich sehr schnell ein problem ohne ende aufladen.

    lupo

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    EIB Überwachungsanlage

    Unsere Jungs in der Entwicklung haben sich vor ein paar Jahren jede Menge Gedanken über diese Thema gemacht.

    Herausgekommen ist dabei Argus Control

    Nicht ohne Grund wird es Überwachungsanlage und nicht Alarmanlage genannt denn eine VDS Zulassung gibt es für den EIB halt nicht.....und wenn dann müsste halt aufgrund der föllogen Modularität das gesamte System zertifiziert werden und das passt ind das VDS Schema halt so gar nicht rein ;-)
    Im Zuge der europäischen Normen ist es jedoch bestimmt eine Frage der Zeit wann diese der deutschen Versicherungen eigene Norm angepasst werden muss.

    Das Konzept von AC ist relativ einfach:
    Anzeigeeinheiten dienen als "Zentralen" und managen das System.
    Über zyklische Telegramme der Sensoren (Binäreingänge, Bewegungsmelder....) ist die Selbstüberwachung realisiert.
    Mit Hilfe der Statustelegrammen zwischen den Anzeigeeinheiten können die aktuellen Zustände ausgewertet werden und z.B. über einen Schaltaktor Sperrelemente angesteuert werden.
    Voll- und Teilscharfzustände sind Standardparameter.
    Wer´s genauer wissen will schaut am besten auf der aktuellen Info-CD im Kapitel Instbus->Produkthandbuch->Argus Control
    den pdf File mit der neuen Funktionalität mal an .......oder fragt mich einfach noch mal ;-)

    In einem stimme ich Lupo übrigens zu ...Bewegungsmelder sollten sehr sorfältig integriert werden da diese ursprünglich halt nicht für Alarmzwecke entwickelt worden sind (wer allein die Anzahl der Zonen eines reinen Alarmmelders mit denen eines EIB Bewegungsmelders vergleicht weis was ich meine). Sie sind halt vieeel empfindlicher und können bei ungünstiger platzierung demnach auch häufiger s.g. Fehlalarme verursachen. Die Alarmprofis wissen schon warum auf Aussenhautsicherung schwören und wenn notwendig ihre Melder aus irgendeiner Ecke hoch oben in den Raum und ja nicht in irgendein Fenster schauen lassen ;-)).

    Gruß

    Alexander


  6. #6
    Lupo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    EIBtal
    Beiträge
    4

    AC

    hallo alexander,

    zum punkt sensoren zeigt du schon die probleme auf.

    aber das zyklische senden ist eines brutalsten fehlerquellen insbesondere für ac. ein sensor sendet zyklisch alarm. die sirene wird stets neu angetriggert, mehr sage ich nicht dazu. die nachbaren beschweren sich, die polizei veranlaßt die stillegung.
    das du die sache im griff hast, glaube ich dir. aber ist der jeder elektriker topfit auf dem gebiet.
    gibt es signalspeicher und reset kommunikationsobjekte? gibt es eine sabotageüberwachung?

    ob überwachungsanlage oder alarmanlage nach vds, für die sirene gelten aber die gleichen grundsätze.

    mit ac werden präsenzmelder angeboten. im merten katalog 2002 seite 302 linke spalte "alarmsysteme" und seite 303 steht in der linken spalte als letztes wort "alarmanlage" und nicht überwachungsanlage.
    für heizung, lüftung und lichtregelung ok, aber wortwörtlich alarmanlage.

    die einschlägigen präsenzmelder arbeiten auf passiv ir und reagieren auf kleine bewegungen (sprich: hochempfindlich) s. seite 313. präsenzmelder reagieren nachweislich auf die fußbodenheizung. der hausherr ist außer haus. fehlalarm! bezahlt du dem kunden die kosten für polizei oder wachdienst?

    ist die kohle erst im sack des herstellers, haftet der errichter. ist das die partnerschaft für das elektrohandwerk?

    "ein bißchen schwanger" gibt es nicht. bei alarmanlagen o. ä. gibt es nur hopp oder top.

    wie gesagt, es geht um die sache. das thema ist zu heiß.

    Lupo


  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Hallo ????

    sach mal Lupo, hast Du entsprechend schlechte Erfahrungen evtl. selbst gemacht ?????.


    Wenn keine VDS durch den Sachversicherer gefordert wird, dann ist die Lösung zu diesem Thema KEIN PROBLEM !!!!!!.

    Es stellt sich lediglich die Frage, ob sich der Auffwand für eine funktionsfähige EIB - EMA - Anlage gegenüber einer "gewöhnlichen EMA" rechnet.

    Ich habe solche Lösungen mehrfach erfolgreich realisiert und mein Büro wird ebenfalls über den EIB überwacht. Die Polizei beschwert sich auch nicht :-))). (sitzt mit mir im selben Gebäude)


    ... und wer auf die Idee kommt Präsenzmelder zu diesem Zweck einzusetzen... der ist selber schuld.

    Gruesse
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    hi lupo :-)

    hi lupo,

    ich erlaube mir deine aussagen zu kommentieren, genau wie mike interessiert es mich nun auch wo du diese erfahrungen gesammlet hast, vielleicht mailst du mich mal an.....einfach unten auf www klicken ;-)

    aber das zyklische senden ist eines brutalsten fehlerquellen insbesondere für ac. ein sensor sendet zyklisch alarm. die sirene wird stets neu angetriggert, mehr sage ich nicht dazu.

    => schau dir das ganze nochmal genau an.....die sensoren kommunizieren ausschließlich mit der anzeigeeinheit und diese setzt die gruppenadresse zum aktor für die sirene ab .....das natürlich zyklisch bis die rückmeldung vom aktor kommt damit auch wirklich sichergestellt ist das der befehl dort angekommen ist. der aktor für die akustische meldung muss eine treppenhausfunktion besitzen damit die sirene nicht länger als zulässig tönt ganz ohne buskommunkation also nicht anders als in einer alarmzentrale mit einer entsprechenden elektronik die das relais wieder ausschlaltet.<=


    die nachbaren beschweren sich, die polizei veranlaßt die stillegung.
    das du die sache im griff hast, glaube ich dir. aber ist der jeder elektriker topfit auf dem gebiet.

    => da gebe ich dir recht..nicht jeder der mit dem eib ein licht an und aus machen kann kommt auch auf anhieb mit einer überwachungsfunktion klar nicht ohne grund wird extra dafür ein tagesseminar angeboten......und beim eib ist ja wie in der ganzen PC welt...die größte fehlerquelle sitzt meist vor der kiste.....mich selbst voll eingeschlossen ;-)<=

    gibt es signalspeicher
    => nicht in dem sinne wie du es meinst mit den 1000 letzten aktionen, nur die auslösende linie bei einem alarm wird festgehalten und angezeigt <=

    und reset kommunikationsobjekte?
    => du meinst zum zurücksetzen eines alarms und abschalten der signaleinrichtung, ja objekt 19 in der applikation zentrale überwachung <=

    gibt es eine sabotageüberwachung?

    => ja, und zwar genau dort wo du die brutale fehlerquelle siehst ...die gibt es dort nämlich tatsächlich weil viele nämlich das zusammenspiel zwischen zyklisch sendeden sensor und anzeigeeinheit mit überwachungszeit (time out funktion) nicht sofort verstehen. grundsatz ist hier ein sensor muß mindestens 2 telegramme innerhalb der überwachungszeit senden sonst wird sabotage gemeldet <=

    mit ac werden präsenzmelder angeboten. im merten katalog 2002 seite 302 linke spalte "alarmsysteme" und seite 303 steht in der linken spalte als letztes wort "alarmanlage" und nicht überwachungsanlage.
    für heizung, lüftung und lichtregelung ok, aber wortwörtlich alarmanlage.

    => wow .....du hast den katalog ja besser gelesen als ich :-) bin ich aber auch selbst schuld habe ja die wortklauberei angefangen......bei überwachungsanlage weis halt kein mensch was damit gemeint ist.....alramanlage versteht jeder..und es geht ja schließlich um die funktionalität..und da ist man mit dem EIB auf jeden fall flexiebler...selbst wenn der hausherr wünsche hat die jenseits jeder VDS norm liegen....."wenn ich nur ne stunde einkaufen gehe will ich aber im og die fenster gekippt lassen können".....<=

    die einschlägigen präsenzmelder arbeiten auf passiv ir und reagieren auf kleine bewegungen (sprich: hochempfindlich) s. seite 313.

    => eben deshalb habe ich ja im ersten posting darauf hingewiesen <=

    präsenzmelder reagieren nachweislich auf die fußbodenheizung. der hausherr ist außer haus. fehlalarm! bezahlt du dem kunden die kosten für polizei oder wachdienst?

    => wechselnde sonneneinstrahlung: ok , klima oder heizgeräte mit gebläsen: ok, wackelnde gardienen oder pflanzen: ok (ohne aussenhautsicherung macht der hausherr halt doch nie alle fenster zu, auch wenn ihn 100 mal darauf hingewisen hat) .......aber einen präsenz der auf eine fußbodenheizung reagiert das wäre ja echt klasse ...wie hast du die denn dazu bekommen innerhalb kurzer zeit so stark ihre temperatur (IR-Strahlung) zu verändern ?? <=

    ist die kohle erst im sack des herstellers, haftet der errichter. ist das die partnerschaft für das elektrohandwerk?

    => wenn so mancher partner im handwerk mal VORHER fragen würde was geht und was nicht würde auch so manche anlage gar kein problem werden....ich selbst lange genug im handwerk gearbeitet um zu wissen das auch ich erst zum handbuch gegriffen hab wenns dann doch nicht so richtig klappte ;-) <=

    mensch jetzt tippe ich schon ne halbe stunde hier rum.......ich denke wir haben jetzt vor und nachteile einer eib alarm......ehh überwachungsanlage erörtert.....und schlage vor den rest nach mailkontakt mal am telefon zu bequatschen ;-))

    gruß

    alexander


  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    14
    Hallo,
    eine EMA mit dem EIB geht nicht. Ich würde da eher von "Überwachungsanlage" reden.
    Ein paar Fakten:
    -Notstromversorgung
    überhaupt und im Speziellen hat ein EMA-Netzteil eine
    Ladeklennlinie, die "normale" Netzteile nicht liefern und
    die "normale" Akkus nicht verkraften
    -Widerstandsüberwachung
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Logik-Modul
    widerstansüberwachte Eingänge hat
    -Glasbruchsensoren
    u. A. GBS brauchen eine Spannungsversorgung über die Linie,
    kann das ein Logikmodul?
    -Rücksetzen
    Ein GBS zeigt an, wenn er ausgelöst hat. Um das Zurück setzen
    zu können, muß die Linie kurz spannungslos gemacht werden,
    ohne das sie auslöst:)
    -Linieneigenschaft
    In einer EMA wird die Eigenschaft einer Linie einfach definiert:
    Externalarm nur bei "Externscharf", bei "Intern- und
    Externscharf", "Immer" ... Einer Linie einer guten EMA kann man
    so per Mausklick ca. 20 verschiedene Eigenschaften zuweisen,
    die man im EIB zu Fuß jeder "Linie" zuordnen müßte, oder?
    Na dann viel Spaß!
    -Revisionsmodus
    jede EMA, die ich kenne, kann per Knopfdruck in den Revisions-
    modus versetzt werden. Dann kann ein Monteur alle Melder der
    Anlage prüfen. Wie macht man das im EIB?
    -Bereiche
    Untergeordnete-, Gleichberechtigte-, Abhängige
    Blockschloßbereiche per Logikmodul und Adressvergabe
    nachbilden??? ;-)

    Wenn sowieso der EIB da ist und es darum geht, ein paar Kontakte einzubinden - na dann ran. Will man 'ne echte EMA, sollte man auch eine nehmen.

    Gruß,
    Peter
    Whiskey Is Liquid Sunlight

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Ich habe es nicht so verstanden das hier die Deutsche Bank o.ä. überwacht werden soll.
    Vermutlich möchte niemand eine VDS C Anlage mit dem EIB realisieren. Aber für 80% der Anwendungsfälle wird der EIB mit ein paar wenigen zusätzlichen Komponenten völlig ausreichen.

    Thema Präsenzmelder: Diese haben in der Regel die Eigenschaft bei einer Ersterfassung unempfindlich zu sein, erst nach einer erkannten Bewegung wir auf hohe Empfindlichkeit umgeschaltet. Spricht also nichts gegen einen Präsenzmelder wenn dieser die notwendigen restlichen Parameter mitbringt(Sabo,Anzahl Bewegungen bis Alarm,...) und selbstverständlich richtig montiert wurde.


    Gruß

    Ralf

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102

    EMA mit dem EIB geht nicht

    Hallo Peter,

    ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag

    "Hallo,
    eine EMA mit dem EIB geht nicht. Ich würde da eher von "Überwachungsanlage" reden."


    nach meinem Wissen gab es bei der EIBA zu diesem Thema "EIB-Einbruchmeldeanlage" eine eigene Arbeitsgruppe. Der gehörten verschieden Firmen (EIB-Hersteller, oder Entwickler) an. Diese Firmen vereinbarten, Einzelkomponenten für eine EIB-EMA zu entwickeln.
    Dazu gehörten folgende Komponenten: Meldergruppenterminal mit ruhestromüberwachten Linien, Schließeinrichtung, Sicherheitscontroller als Zentrale und eine Spannungsversorgung Akku-gepuffert mit Binärausgängen für Sirene und Blitzlicht. Lediglich die Firma, die das dazugehörige Anzeige- und Bedientableau, sowie einen PIR entwickeln sollte, hat nie geliefert. Alle anderen Komponenten haben auf dem Markt existiert und sind teilweise auch noch heute verfügbar.

    An die Zentrale konnten bis zu 32 EIB-Alarmsensoren, wie Meldergruppenterminal, Spannungsversorgung, EIB-Brandmelder angeschlossen werden (Über den EIB). Die Zentrale überwachte alle angeschlossenen Geräte (außer den Brandmelder, weil es für den keine entsprechende Applikation gab). Zusätzlich konnten 16 Binärmelder angeschlossen werden.


    Der Sicherheits-Controller kannte mehrere Zustände der Einbruchmeldeanlage:
    o Unscharf
    o Scharfschaltebereit
    o Intern scharf
    o Extern scharf
    o Internalarm
    o Externalarm
    o Überfallalarm
    o Gehtest
    o Errichtermodus



    "Ein paar Fakten:
    -Notstromversorgung
    überhaupt und im Speziellen hat ein EMA-Netzteil eine
    Ladeklennlinie, die "normale" Netzteile nicht liefern und
    die "normale" Akkus nicht verkraften"

    Es wurde eine EIB-Spannungsversorgung konform zur VdS Klasse A entwickelt. Das Applikationsprogramm ermöglichte u.a. folgende Einstellungen:

    Ansteuerung von drei Alarmgebern
    Selbständiges Auslösen der Alarmgeber bei Unterbrechung der Verbindung zum Sicherheitscontroller
    Störmeldung Akku
    Störmeldung 230V
    Sabotagemeldung


    "-Widerstandsüberwachung
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Logik-Modul
    widerstansüberwachte Eingänge hat "

    Kein weiterer Kommentar, siehe Meldergruppenterminal!


    "-Glasbruchsensoren
    u. A. GBS brauchen eine Spannungsversorgung über die Linie,
    kann das ein Logikmodul?
    -Rücksetzen
    Ein GBS zeigt an, wenn er ausgelöst hat. Um das Zurück setzen
    zu können, muß die Linie kurz spannungslos gemacht werden,
    ohne das sie auslöst "

    Das weiß ich leider nicht, ob diese Option möglich war, ich habe jedenfalls keine EIB-EMA mit GBS in Betrieb genommen.



    " -Linieneigenschaft
    In einer EMA wird die Eigenschaft einer Linie einfach definiert:
    Externalarm nur bei "Externscharf", bei "Intern- und
    Externscharf", "Immer" ... Einer Linie einer guten EMA kann man
    so per Mausklick ca. 20 verschiedene Eigenschaften zuweisen,
    die man im EIB zu Fuß jeder "Linie" zuordnen müßte, oder?
    Na dann viel Spaß! "

    Wie schon gesagt, 32 Alarmsensoren wurden verwaltet. Wenn ein Alarmsensor abgefragt werden sollte, konnte dies entsprechend eingestellt werden, die Abfragezeit ließ sich ebenfalls einstellen. Dem einzelnen Alarmsensor konnte der Typ (Alarmsensortyp) zugewiesen werden, wie
    o Meldereingang
    o Alarmgeber
    o Spannungsversorgung
    o Scharfschalteeinheit
    o Übertragungseinrichtung
    Jeder Alarmsensor konnte einzeln aktiviert werden, um Alarme auszulösen

    Nun besaß ein Alarmsensor wie das Meldergruppenterminal (REG) 4 Melderlinien. Jeder Melderlinie ließ sich wiederum ein Typ zuweisen (Meldertyp)
    o Einbruch
    o Überfall
    o Brandmelder
    o Sabotage
    o Störung
    o Technischer Alarm
    o 24-h-Melder
    o Verschluß
    o Extern scharf umschalten
    o Extern scharf schalten (1 = EIN, 0 = AUS)
    o Intern scharf umschalten
    o Intern scharf schalten (1 = EIN, 0 = AUS)
    o Errichtermode umschalten
    o Errichtermode (1 = EIN, 0 = AUS)
    o Gehtest umschalten
    o Gehtest (1 = EIN, 0 = AUS)
    o Löschen der Ereignisse (ohne Sabotage)
    o Löschen der Ereignisse (mit Sabotage)
    o kein Melder



    " -Revisionsmodus
    jede EMA, die ich kenne, kann per Knopfdruck in den Revisions-
    modus versetzt werden. Dann kann ein Monteur alle Melder der
    Anlage prüfen. Wie macht man das im EIB? "

    Das habe ich nicht ganz verstanden, Im Errichtermodus waren Eingriffe und Reparaturen in die Anlage möglich, z. B. konnte der Sabotage-Alarm zurückgestellt werden. (falls das damit gemeint war) Eine Überprüfung der Melder erfolgte durch den Sicherheitscontroller. Über das Applikationsprogramm und die Verknüpfung der 103 Kommunikationsobjekte ist jederzeit eine Zustandsabfrage möglich gewesen. Nur soviel noch: Eine Anfrage an einen scharfgeschalteten Sicherheitscontroller nach dem Zustand (s/u) wird sofort mit einem Sabotagealarm beantwortet!




    "-Bereiche
    Untergeordnete-, Gleichberechtigte-, Abhängige
    Blockschloßbereiche per Logikmodul und Adressvergabe
    nachbilden??? ;-) "


    Neben einem Blockschloß oder Riegelschaltschloß gab es die interessantere Möglichkeit über einen Elektronik-Zylinder die EMA scharfzuschalten. Dabei konnten bis zu 128 Elektronikschlüssel verwaltet werden. Jedem dieser Schlüssel konnten spezifische Funktionen zugeordnet werden, wie Extern scharf schalten, Extern unscharf schalten, Extern s/u umschalten, Intern scharf schalten, Intern unscharf schalten, Intern s/u umschalten, Wachmannschlüssel (Der Wachmann kann nur im Alarmfall mit dem Schlüssel das Gebäude betreten), Errichter umschalten (Controller wird vom Nutzerbetrieb in den Errichterbetrieb geschaltet), keine Funktion/gesperrt, Löschen (Alarm), Löschen (Al. u. Sabot.- bei VdS-konformen Anlagen nur für den Errichter), Gehtest umschalten

    Mit diesem Controller und 20 Elektronikzylindern wurde u.a. von mir eine Forderung des Bauherren realisiert, von jeder der 20 Eingangstüren die EMA scharf und unscharf zu schalten.

    Weiterhin wurden in einem Historienspeicher Alarm-, Stör- und Sabotagemeldungen aufgezeichnet, die über eine EIB-LCD-Anzeige angezeigt werden konnten.


    Das ganze ist doch etwas länger geworden als ursprünglich gedacht. Nur noch soviel: Ich habe ca. 70 EIB-EMA mit den beschriebenen Komponenten in Betrieb genommen. Solange vom Versicherer keine VdS-Anlage gefordert wird, ist der Einbau dieser Anlagen immer unproblematisch und zur vollsten Zufriedenheit der Bauherren gewesen. Dazu ist natürlich zu ergänzen, daß im Vorfeld in der Planung die Außenhautüberwachung exakt geplant und dann auch umgesetzt wird (Thema Zwangsläufigkeit).

    Der beschriebene Sicherheitscontroller und die Spannungsversorgung ist seit Dezember 2000 nicht mehr lieferbar, da sich der Hersteller komplett aus dem EIB-Geschäft zurückgezogen hat. Diese Antwort bezieht sich nur auf Peters Kommentar, Alarmanlage und EIB paßt nicht zusammen. Falls weiteres Interesse an Beschreibungen bzw. Applikationen besteht, so kann diese jeder bei mir anfordern.

    h.schult@tradex-online.de


    Gruß

    Holger


  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Böse ... nu iss aber gut...

    Liebe Zweifler,

    eine EMA Anlage hat in jedem Fall seine Berechtigung. Wie Ralf ja schon erörterte werden wir mit unseren Möglichkeiten sicherlich keine Bank überwachen wollen.

    Wir wollen nur dem Nutzer mit seiner teuer bezahlten Technologie ermöglichen, die eingesetzten Geräte auch zur Überwachung einzusetzen. Warum soll ich denn 2 Fensterkontakte einsetzen, wenn ich die Information "Fenster offen" verarbeiten will ??? Sicherlich bringen manche EMA - Anlagen auch entsprechende Terminals/Gateway´s zur Meldungsübergabe mit, jedoch sind die Kosten einfach unakzeptabel.

    Das ganze Thema VDS ist meines Erachtens eine einzige Abzocke... Preis/Leistung der eingesetzten Elektronik ist schlichtweg ein Witz. Ich vertreibe EMA - Anlagen der Marke EUROTEC aus Belgien. Die Zentrale ist modular ausbaubar auf bis zu 120 Linien, Busfähig !!!!! und Kostet mit allen "pipapo" ca. 2400,-€

    Zwar kein VDS, jedoch um ein vielfaches Leistungsstärker als die mir bekannten Bosch oder EFF- EFF Anlagen.

    Thema Versicherung.... was bringt es mir denn ?? Preisnachlass ??? ein Witz.... was sich der Versicherer dabei denkt... Sollten extreme Werte Versichert werden, hole ich ein Angebot eines deutschen Versicheres ein und bekomme zu den selben Konditionen ein Angebot eines belgischen Konzerns und brauche keine VDS - Anlage.

    Technologie:

    Sabotage ist sicherlich ein Thema für den EIB, aber lösbar. Von Fallensicherung rate ich eigentlich grundsätzlich ab. (Da klappts besser mit dem Nachbarn). Ich vertraue ganz auf Aussenhautsicherung. Stummer Alarm ist ebenfalls eine hervorragende Strategie um den Bösewicht an den Hammelbeinen zu packen. ... Alles ein Frage des Konzeptes.
    Stromüberwachung der Meldekontakte kann über eine 10K 10K Widerstandschaltung gelöst werden... eine entsprechende Schaltung zum Anschluss auf einem Binäreingang kann bei uns erworben werden. Bei Einsatz von Analgogeingängen (sehr teuer) geht´s in jedem Fall. Zusätzlich benötigete Spannungsversorgung für aktive Melder ist wohl auch als Problem nicht nennenswert. Hängt eine Visu in der Anlage ist Aufzeichen von Ereignissen etc.... ebenfalls möglich. Durch die Vielfallt der derzeitigen Verknüpfungsmöglichkeiten sind uns KEINE GRENZEN gesetzt... es sei es fehlt an Phantasie.

    Jeder erfahrene EIB Programmierer wird dies bestätigen. Und der, der es zahlen muss entscheidet.

    Erstaunlich jedoch ist die Aufassung die zum Einsatz einer EMA - Anlage beiträgt. So empfahl ein Kripo Beamter doch tatsächlich einem Kunden von mir, keine EMA Anlage einzusetzten, da sein Wohngebiet (einzigstes Haus im Umkreis von 5KM) nicht gefährdet sei. Ganz prima.....

    Also was soll denn nun eine EMA Anlage wirklich bringen ??? Den Dieb davon jagen ???? Die Junx sind heut so professionell, dass sie sich nehmen, was sie wollen und da schreckt auch keine superteure, VDS - gerechte, hochkomplexe EMA Anlage ab.

    Meine Devise ist da eher die Schadensbegrenzung durch Meldung, das an meinem Haus etwas nicht in Ordnung ist. Was ist denn, wenn dieses aufgebrochene Haus... evtl. Fenster auf... 3 Wochen lang bei miesestem Wetter in die Bude regnet, weil keiner Informiert wurde. Ich glaube der Schaden durch den Dieb ist geringer..... und wie die Gebäudevericherung den Wasserschden regelt... naja ich kann nur hoffen das der Eigentümer eine "Wasserfeste" Police hat.

    .....alles ein Frage der Auffassung.

    Mit den mir gegebenen Möglichkeiten werde ich in jedem Fall meine Überwachung über den EIB regeln.... ich verzichte gern auf überteure Elektronik, die nur sichergestellt ist, wenn ich auch noch einen völlig überteuerten Wartungsvertrag abschliesse.

    Ist sicherlich ein gutes Geschäft, aber ............. vorsichtig ausgedrückt hätte ich hier kein gutes Gewissen.....

    MfG

    M. Eudenbach


    P.S.: An alle EMA Errichter..... fühlt euch bitte nicht beleidigt, aber das ist nun mal meine Einstellung. Gilt aber nur für kleinere Objekte. Bei sicherheitsrelevanten Gebäuden würde ich niemals mit dem EIB "hand anlegen"... da sind ebenso Experten gefordert, wie in unserem Gewerk. Jedoch wer in einem EFH eine VDS-C Anlage begründet, der übertreibt es ein wenig.



    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Habe hier in meiner Firma eine professionelle VdS-Anlage mit Aufschaltung an eine Alarmzentrale, was Einbrecher auch nicht davon abgehalten hat, sich ein paar Minuten trotz Alarm darin aufzuhalten, aber eben nur ein paar Minuten. Selbst der Errichter hat höchst realistische Vorstellungen davon, was eine EMA kann und was nicht.

    Für mein privates EFH werde ich mittels geeigneter Strategien eine Überwachung "basteln" (HomeServer2, Notstromanlage, kein [schneller] Zugang zu den Sicherungen), ohne die Nachbarn zu nerven. Und mit viel Beleuchtung und stiller Alarmierung sowie IP-Kameras wahrscheinlich im Fall der Fälle das gleiche erreichen wie mit einer richtigen EMA.

    Wie Mike gesagt hat, es ist alles eine Frage der Sichtweise und was man erreichen will. In der Regel ist es doch so, dass man verhindern will, dass sich jemand unbemerkt im Haus aufhält. Außenhautsicherung bedeutet in vielen Fällen nämlich auch Gitter, und wer will und braucht das schon. Wer mal gesehen hat, wie schnell die Feuerwehr mit frei käuflichem Werkzeug ein Sicherheitsschloss öffnet, der hat zu Außenhautsicherung sowieso ein gespaltenes Verhältnis.

    Wer die totale Sicherheit will, der braucht dann nämlich noch das ;-) :

    "Für einen konsequenten Personenschutz in Privatobjekten ist die Peripheriesicherung, trotz Einbruchmeldeanlage und Gebäudeaußenhautsicherung jedoch ein unverzichtbares Mittel. Nur durch einen Alarmzaun kann ein Grundstück 24 Stunden am Tag, unabhängig vom Scharfschaltungszustand der Einbruchmeldeanlage, überwacht werden. So werden Angriffe, die bewusst durchgeführt werden wenn die Bewohner eines Hauses anwesend sind detektiert. Die Anwesenheit der Hausbewohner signalisiert Einbrechern die Teilscharfschaltung der Einbruchmeldeanlage. Türen, teilweise auch Fenster können dann ohne eine Alarmmeldung auszulösen geöffnet werden."

    Ich denke, die Verwendung der bereits verbauten EIB-Komponenten in Verbindung mit intelligenten Sicherungsmaßnahmen bringt zu vertretbaren Kosten kein Maximum, aber ein Optimum an Sicherheit. Den Rest muss die Versicherung erledigen...


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    14
    Hallo Holger,
    wenn's ein Modul gibt, was EMA's nachempfinden soll, dann ist auch klar, dass damit einiges machbar ist. Aber Du hast es ja schon selbst gesagt - gibt es ja nicht mehr.

    Es gab sogar mal eine VdS-BMA mit EIB-Schnittstelle. Trozdem passen EIB und BMA nicht zusammen. Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich den EIB als Bus benutze und Dinge anschließe, die den Anforderungen genügen, die ich habe, dann paßt das auch. Brandmelder im EIB - OK, Kontakte und Bewegungsmelder im EIB - OK, EMA-Module im EIB - auch OK. Der EIB als EMA - ne.

    Mike hat es treffend formuliert:
    Bei sicherheitsrelevanten Gebäuden würde ich niemals mit dem EIB "hand anlegen"... da sind ebenso Experten gefordert, wie in unserem Gewerk. Jedoch wer in einem EFH eine VDS-C Anlage begründet, der übertreibt es ein wenig.
    Sicher trifft das nicht nur für's EFH zu sondern auch für viele gewerblich genutzte Räume bzw. Objekte zu. Aber da Wiederhole ich mich: Wenn der EIB da ist und man ein paar Kontakte (oder auch ein paar mehr oder viele;-) anschließen will, dann ran.

    Gruß,
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •