Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sauna = Feuchtraum?

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159

    Sauna = Feuchtraum?

    Handelt es sich bei einer Saunakabine laut Definition um einen Feuchtraum? Ich denke mal ja, da hier mit Wasserdampf zu rechnen ist, oder?

    Ich würde gerne einen LJ-Raumtemperaturfühler einsetzen, und die Frage ist ob ich diesen in der Sauna montieren darf. In der Anleitung steht "nur für trockene Räume". Kann der Fühler hier Schaden nehmen?

    Ansonsten müßte ich einen Kabelfühler aus gleichem Hause nehmen und die Elektronik außerhalb der Sauna montieren.

    Gruß Lutz

  2. #2
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Lutz,

    die Sauna ist auf jeden Fall ein Feuchtraum (denk mal an den Aufgruss! )

    Darüber hinaus gibt es, wenn ich mich recht erinnere, für Schwimmbäder und Saunen besondere VDE-Richtlinien, die auf jeden fall zu beachten sind!.

    Gruss

    Eugen

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von jungeugen
    Hallo Lutz,

    die Sauna ist auf jeden Fall ein Feuchtraum (denk mal an den Aufgruss! )

    Darüber hinaus gibt es, wenn ich mich recht erinnere, für Schwimmbäder und Saunen besondere VDE-Richtlinien, die auf jeden fall zu beachten sind!.

    Gruss

    Eugen
    Gilt die auch für SELV? Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, daß aufgrund der Luftfeuchtigkeit bei einem Ausguß die Auswertelektronik des Fühlers einen "Kurzen" bekommt. Gehäuse und Fühler sollten den Temperaturbereich in einer Sauna locker standhalten können.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Gehäuse und Fühler sollten den Temperaturbereich in einer Sauna locker standhalten können.
    @Michel:

    Ja, der Fühler ist zugelassen für Umgebungstemperaturen bis 125°C (und mißt auch bis dahin, im Gegensatz zu Fühlern von BJ, Gira usw.).


    @alle:
    Wie handhabt ihr das gleiche Problem denn im Bad? Hier ist zwar die Temperatur geringer, aber die Luftfeuchtigkeit stellt m.E. das gleiche Problem da (Dusche -> Wasserdampf) ???

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Lutz_KS
    @alle:
    Wie handhabt ihr das gleiche Problem denn im Bad? Hier ist zwar die Temperatur geringer, aber die Luftfeuchtigkeit stellt m.E. das gleiche Problem da (Dusche -> Wasserdampf) ???
    Die Luftfeuchtigkeit ist sogar noch höher! Eine solche Luftfeuchtigkeit in der Sauna und du wirst gekocht! Ist nicht zu empfehlen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Eben!
    Und was sagt der RTR / Präsenzmelder / EIB-Taster dazu? (ich meine im Bad)

    Kann man das vernachlässigen?

  7. #7
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Lutz_KS
    Eben!
    Und was sagt der RTR / Präsenzmelder / EIB-Taster dazu? (ich meine im Bad)

    Kann man das vernachlässigen?
    I.d.R. ja, da es im Bad nicht dauerfeucht ist, es trocknet immer wieder ab. Wir hatten damit bisher keine Probleme.

    Für die Sauna ist zu bedenken, dass die EIB-Produkte sowie die Busleitung nicht für die dort herrschenden Temperaturen ausgelegt sind. Das bringt auf jeden Fall Ärger!

    Gruss

    Eugen

  8. #8
    mb1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    12
    Hallo Lutz,

    die trockene Saunaanlage (Heißluftsauna) zählt zu den trockenen Räumen; nachzulesen in DIN VDE 0100 Teil 703.

    Viele Grüße
    Martin

  9. #9
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Nur in trockenen Räumen ?

    Wenn in der Anleitung des LJ Fühlers steht "nur in trockenen Räumen", dann ist es wohl nicht die FRF (sprich FRF99) Version, denn die ist für Feuchträume ?

    Gruss,
    Gaston

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Sauna ist auf jeden Fall ein trockener Raum.


    Die Begriffe feucht oder trocken beziehen sich auf die relative Luftfeuchtigkeit.
    Und die ist in einer Sauna super niedrig und wird durch den Aufguss nur unwesentlich erhöht.

    Ansonsten wären die Insassen innerhalb von Minuten gar!!!

    Anders sieht das ganze natürlich bei einer Dampfsauna, Hamam aus. Hier werden tiefere Temperaturen gefahren.

    Problematisch könnten dennoch die Abkühlzeiten sein, da in diesem Fall bei geschlossener Türe durchaus hohe Luftfeuchte erreicht werden kann.


    Clemens.

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Sauna ist auf jeden Fall ein trockener Raum.

    Wo bitte steht das ?

    Die Begriffe feucht oder trocken beziehen sich auf die relative Luftfeuchtigkeit.

    Für dich mag das zutreffen, jedoch VDE sieht das anders. Hier genügt die Gefahr von Kondenswasser etc... und dues ist in einer Sauna absolut gegeben.

    Und die ist in einer Sauna super niedrig und wird durch den Aufguss nur unwesentlich erhöht

    Ansonsten wären die Insassen innerhalb von Minuten gar!!!


    Also dass die Luftfeuchtigkeit in einer Sauna super niederig ist ist genau so falsch. Es stimmt wohl dass wenn man mit hohen Temperaturen fährt dass man so ca. 20% Luftfeuchtigkeit haben soll wenn man Aufgiesst. Allerdings kann man genausogut die gleiche Sauna mit niederiger Temperatur fahren und dann 60% Luftfeuchtigkeit haben.

    Problematisch könnten dennoch die Abkühlzeiten sein, da in diesem Fall bei geschlossener Türe durchaus hohe Luftfeuchte erreicht werden kann.

    Und genau aus diesem Grund ist die Sauna laut VDE ein Feuchtraum.

    Gruss,
    Gaston

  12. #12
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144

    sonst nimm doch diesen...




    und plaziere nur den Fühler in der Sauna!





    www.rts-automation.com





    http://212.87.40.249/rts-automation/...te=10&suaid=64



    wenn der Link nicht geht:



    Produkte/Sensoren/Hülsenfühler
    Gruss

    C. Wulff

  13. #13
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Oder eben den:

    FRF99 von L&J


    Gruss,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •