Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stetige PI vs. schaltende PI Regelung

  1. #1
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Frage Stetige PI vs. schaltende PI Regelung

    Hallo an das Forum

    Ich habe einen Thermonatriebaktor 605, Raumfühler und Thermoelektrische Ventile. Das ganze Haus hat Fussbodenheizung.
    Ich kann ja im RTR schaltende oder stetige PI Regelung (Die 2-Punkteregelung lassen wir mal ganz ausser Betracht) einstellen. Beim 605 muss ich ja dann entsprechend 1 Bit (schaltend) oder 1 Byte (stetig) einstellen.
    Wenn ich den N605 auf stetig einstelle und den RTR auch auf stetige PI Regelung, dann tut der N605 das dann am Ausgang auf PWM modulieren, oder?

    Nun meine Frage:
    Wenn der N605 die stetige PI-Regelung auf PWM moduliert, was ist dann der Unterschied (resp. Vor- und Nachteile) zur schaltenden PI-Regelung? Ich meine beides ist am Schluss PWM (Wenn ich mal den Schaltausgang des N605 betrachte).
    Ist für meine Fussbodenheizung (Im ganzen Haus, System wurde mit Vorlauftemp. 38°C gerechnet) das eine "Besser" oder "Schlechter"?

    Besten Dank
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Filo
    Hallo an das Forum

    Ich habe einen Thermonatriebaktor 605, Raumfühler und Thermoelektrische Ventile. Das ganze Haus hat Fussbodenheizung.
    Ich kann ja im RTR schaltende oder stetige PI Regelung (Die 2-Punkteregelung lassen wir mal ganz ausser Betracht) einstellen. Beim 605 muss ich ja dann entsprechend 1 Bit (schaltend) oder 1 Byte (stetig) einstellen.
    Wenn ich den N605 auf stetig einstelle und den RTR auch auf stetige PI Regelung, dann tut der N605 das dann am Ausgang auf PWM modulieren, oder?
    Jep

    Nun meine Frage:
    Wenn der N605 die stetige PI-Regelung auf PWM moduliert, was ist dann der Unterschied (resp. Vor- und Nachteile) zur schaltenden PI-Regelung? Ich meine beides ist am Schluss PWM (Wenn ich mal den Schaltausgang des N605 betrachte).
    Ist für meine Fussbodenheizung (Im ganzen Haus, System wurde mit Vorlauftemp. 38°C gerechnet) das eine "Besser" oder "Schlechter"?

    Besten Dank
    Ich denke am Schluss "Heizwirkung" steht das selbe Ergebnis... Auf dem Bus gibt es jedoch unterschiede. Bei einer 1-BIT PWM Regelung sendet der Regler entsprechend häufig Telegramme an den Aktor. Du kannst bei einer 1-BIT Regelung auch keine Stellgrösse anzeigen lassen, es sei Du rechnest mit. Bei der 1-Byte Regelung wird lediglich die Stellgrösse an den Aktor gesendet. Den "Rest" erledigt der Aktor. Also Vorteil: weniger Buslast und die einfache Möglichkeit der Anzeige der Stellgrösse, obwohl diese bei einer PWM Regelung im eigentlichen nicht viel aussagt. Die Stellgrösse wird eigentlich auch nur für Analysen (Heizkurve etc.) benötigt. Auswirkungen hat das bei kleineren Anlagen allerdings nicht. Bei Grossprojekten sollte man dann schon etwas genauer beachten, für welchen Regeltyp man sich entscheidet.

    Ich denke in erster Linie hat SIEMENS dort ihren Aktor hinsichtlich der Kompatibelität zu den verschiedenen Reglern mit einer sinnvollen Applikation ausgestattet.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Super, Besten Dank für die Erklärung. Ich denke, dann werd ich wohl stetige PI nehmen.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  4. #4
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Filo
    Super, Besten Dank für die Erklärung. Ich denke, dann werd ich wohl stetige PI nehmen.
    Jawohl,

    Die stetige PI Regelung ist immer zu bevorzugen da sie nur Vorteile hat. Einzige ausnahme wäre wenn der Aktor dies nicht unterstützt. Ausser Buslast und Wertanzeige (auch wichtig für Diagnose), ist auch nur mit der stetigen Regelung eine EInbindung einer Heizung mit EIB-Modul (Buderus oder Vissmann) möglich.

    Gruss,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •