Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Blitzschutzanlage ???

  1. #1
    thokes ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Bayern / Deutschland
    Beiträge
    96

    Blitzschutzanlage ???

    Hallo liebe EIB-Gemeinde,

    da ich im Moment vor der Frage stehe, ob ich ein Blitzschutzsystem für mein EFH installieren soll, würde mich mal interessieren, ob Ihr Eure Elektroanlage gegen Blitzeinschlag und Überspannung abgesichert habt.

    Ich habe jetzt mehrere Angebot vorliegen für äußeren (Direkteinschlag) und inneren Blitzschutz (Überspannung), die sich von 2,2 TEuro bis 3 TEuro bewegen. Auf großartige Rabatte von Versicherern bei Installation einer Blitzschutzanlage kann man leider nicht hoffen. Meine Hoffnung, daß sich diese Kosten irgendwann einmal in einem realistischen Zeitrahmen amortisieren, habe ich mittlerweile aufgegeben.

    Ich weiß, daß dieses Thema nicht direkt mit dem EIB zu tun hat, aber ich habe mir gedacht, daß sich wohl schon viele vor mir die Frage gestellt haben, inwieweit es Sinn macht, die doch eher "teuere" EIB-Anlage etc. abzusichern.

    Bin auf Euere Antworten gespannt .

    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Hi,

    meine (laienhafte) Meinung dazu:

    Ob man einen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter) vorsehen sollte oder nicht hängt wohl in erster Linie von der Lage des Hauses ab (besonders hohe und exponierte Gebäude sind gefährdet).

    Ein innerer Blitzschutz (Grob- und Mittelschutz z.B. DehnVentil) kostet nicht die Welt und verschafft zumindest ein gutes Gefühl, wenn man viele teure Elektrogeräte im Haus hat (allein die EIB-REG-Komponenten...). Dazu noch ein Uberspannungsschutz für die Telefonleitung und ggfs. das Erdkabel, fertig ist die Laube. Sollte alles zusammen deutlich unter 1000 Euro kosten.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  3. #3
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hi,

    Ob man einen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter) vorsehen sollte oder nicht hängt wohl in erster Linie von der Lage des Hauses ab (besonders hohe und exponierte Gebäude sind gefährdet).

    Grob gesehen stimmt das. Frueher ging man von den physikalischen Gesetzen aus und folgerte daraus dass ein hohes geschuetztes Gebaeude (z.B. Kirchturm) den Umkreis von zwei mal seiner Hoehe mit beschuetzte. Neuere Erkenntnisse kamen allerdings zu einem anderen Ergebnis. Was bleibt ist dass in diesem Umkreis die Wahrscheinlichkeit kleiner ist. Dass der Blitzschutz aber nur an hoeheren Gebaeuden Sinn macht ist ein Trugschluss. Wenn alle Haeuser in einem Wohngebiet die gleiche Hoehe haben, dann ist die Blitzschlagwahrscheinlichkeit nur fuer alle gleich.

    Aber das war nur ein kleiner Exkurs in den Blitzschutz, da spielen noch eine Menge anderer Parameter eine Rolle. Grundsaetzlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages sehr gering, und somit ist es wie mit allen Sicherheitsfragen ein Sache des Preises. Ein anderer Faktor der oft zu einer negativen Entscheidung beim aeusseren Blitzschutz fuehrt ist die Aestekit, denn bei den meisten Haeusern reicht eine einzelne Fangstange nicht aus (ok, ist besser als nix).

    Ein innerer Blitzschutz (Grob- und Mittelschutz z.B. DehnVentil) kostet nicht die Welt und verschafft zumindest ein gutes Gefühl, wenn man viele teure Elektrogeräte im Haus hat (allein die EIB-REG-Komponenten...). Dazu noch ein Uberspannungsschutz für die Telefonleitung und ggfs. das Erdkabel, fertig ist die Laube. Sollte alles zusammen deutlich unter 1000 Euro kosten.

    Ja, DehnVentil ist hier die richtige Wahl. Je nach verwendetem System so 700-800 Euro. Nachteil des Geraetes ist dass es alle Phasen und N-Leiter Abdekt, und im FAll eines Defektes das ganze Geraet gewechselt werden muss. Damit erkauft man sich allerdings eine weitaus bessere Ableitkurve als bei Geraeten (wie DehnBloc) die pro Phase arbeiten. Zusaetzlich sind bei diesen Geraeten in Unterverteilern je nach Litungslaenge auch noch Nachschatgeraete zum entkoppeln Notwendig.

    In Abhaengigkeit der Leitungsfuehrung (z.b. parallel nahe der Aussenwand) ist auch ein Ueberspannungsschutz auf dem EIB Sinnvoll, genauso wie auf anderen Netzen wie Ethernet.

    Bei Satelittenschuesseln genau so wie bei Aussenkameras sollte man auch einen Blitzschutz in die Einspeisung haengen, speziell wen die Antenne weiter vom Haus entfernt steht.

    Gruss,
    Gaston

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi,
    wenn Überspannungsschutz, dann komplett.
    Im Prinzip muss jede Leitung die von Aussen in das Gebäude führt geschützt werden, auch Erdleitungen zwischen Garage und Wohnhaus müssen wiederum geschützt werden.
    Für die Stromversorgung ein Dehnventil und dann noch an den hochwertigen Verbraucher einen Feinschutz, Telefonkabel, BK-Anschluß usw.
    Alleine für eine Multifeed-Sat-Anlage mit UKW brauchst du z.B. 9 Dehn Geräte um die Leitungen von Aussen nach innen zu schützen.
    Also 1000 EUR reichen für einen Komplettschutz eher nicht.
    Wie sieht es denn mit deiner Versicherung aus, deckt die alle Überspannungsschäden ab ?

    Gruß
    Christian

  5. #5
    thokes ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Bayern / Deutschland
    Beiträge
    96
    Hi Christian,

    1. Ja richtig, meine Versicherung deckt Überspannungsschäden bis 25 TEuro ab. Und genau da liegt ja auch mein Problem, mich FÜR einen Blitzschutz zu entscheiden: versicherungstechnisch sind pot. Schäden in ausreichender Höhe abgedeckt; die Wahrscheinlichkeit eines dir. oder indir. Blitzeinschlages ist eher gering; 2 bis 3TEuro sind auch nicht gerade wenig (zumal man bedenken muß, daß eine Blitzschutzanlage auch kein 100% Schutz ist).

    2. Warum denn nicht NUR einen inneren Blitzschutz machen? Überspannungsschäden sind dann doch abgedeckt; damit sollten Leitungen und Endverbraucher geschützt sein, oder?

    Thomas

  6. #6
    Andres ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    90
    Hi Thomas,

    tolle Versicherung!
    Schau mal in die Versicherung ob wirklich 25T Überspannungsschäden versichert sind und nicht nur direkter Blitzeinschlag!

    Würde mich echt interressieren!

    Björn

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von thokes
    Hi Christian,
    Warum denn nicht NUR einen inneren Blitzschutz machen? Überspannungsschäden sind dann doch abgedeckt; damit sollten Leitungen und Endverbraucher geschützt sein, oder?

    Thomas
    Hi
    wie Gaston schin geschrieben hat ist der Überspannungschutz der innere Blitzschutz..
    Der äußere Blitzschutz wäre der Blitzableiter auf dem Dach samt Fangstangen und Ableitern in die Erde.

    Wenn deine Versicherung alles deckt (also auch Überspannungsschäden die durch einen Blitzeinschlag in deiner Nähe dann über die Erdkabel bei dir eintreten) würde ich mir die Investition für eine EFH auch überlegen.

    Was anderes wenn du einen Betrieb hast und ein Ausfall deiner TK-Anlagen oder Produktion kostet dich ein Vermögen oder Kunden.

    Gruß
    Christian

  8. #8
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318

    Frage zum Dehnventil

    Laut unserem EVU wird in unserem zukünftigen Haus der PEN erst im Verteiler (Zähler) in PE und N aufgeteilt, d.h. bis einschließlich HAK handelt es sich um ein TNC Netz. Meine Frage ist nun:

    Wenn ich ein Dehnventil als Blitzschutz einsetzen möchte, welches benötige ich dann:

    1. Dehnventil TNC?
    2. Dehnventil TNS?

    Grüße

    André

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Lucka
    Alter
    51
    Beiträge
    95
    Da man das Dehnventil nicht vor dem EVU-Zähler einsetzen kann, bleibt für das 5-Leiter Netz die Variante TNS.
    Gruß

    Roberto

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Dänen, Dehnen und Dehn

    Hallo werte Kollegen..

    nur mal so als Hinweis:

    Dehn bietet im gesamten Land Seminare zum Thema "EMV-orientierter Blitz-und Überspannungsschutz für Gebäude und Systeme." an.

    Teilnahmegebühr 75 Euro.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Blitzschutzkonzept im Wohnbau

    Hallo Kollegen..

    eine schöne Internetseite hat die Firma DEHN da gebaut.

    "Überspannungsschutz im Wohnbau"

    Grüsse
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von roy_fox
    Da man das Dehnventil nicht vor dem EVU-Zähler einsetzen kann.
    Man kann natürlich auch vor dem Zähler im ungezählten bereich das Dehznventil einbauen. Je näher am Gebäudeeintritt, desto besser.
    Sehr bequem geht das mit Denhventil direkt für den Einbau im Zählerfeld, gibt es als TNC und als TT Version, TNS wird man im ungezählten Bereich nicht finden.
    Hier das Teil von Dehn:
    http://213.239.198.42/cgi-bin/pdbWWW...:::rl::::48658::

    Hat leider den Nachteil das kein Dehnsignal oder FM-Anschluß vorhanden ist, ich leg die "Ausgelöst-Meldung" immer gerne als Störmeldung auf den Bus.


    Gruß
    Christian

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    ...oder noch besser, direkt aus dem Hausanschlußkasten raus, muß dann aber vom VNB abgesegnet werden. Auch dies ist möglich.

    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •