Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freie Adern missbrauchen?

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    55

    Freie Adern missbrauchen?

    Ich habe leider noch keine befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ist es erlaubt die beiden freien Adern der Busleitung zu verwenden um z.B. einen Stellantrieb (Heizungssteuerung) mit 24V zu versorgen?

    Ich finde es irgendwie unschön 2 Leitungen zum Heizkörper zu ziehen. Oder ist es generell vorzuziehen 230V Stellantriebe zu verwenden? Dann spar ich mir zumindest den Trafo...

    Noch ne andere Frage:

    Ich habe ein Demo-Board, bei dem ich ziemlich oft zu Testzwecken Applikationen neu programmiere. Nun ist es mir schon mehrmals passiert, das beim programmieren einer Applikation der Buskoppler die physik. Adresse verloren hat.
    Meist lässt diese sich dann einfach neu programmieren. Bei einem Schaltaktor allerdings ging neulich gar nix mehr. Ich musste dann nen Reset der Spannungsversorgung machen.

    Mach ich da was falsch oder liegt das an der ETS?

    viele dank schonmal für die Mühe

    Sandra
    Gruss Sandra

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    freie Adern Heizungsstellantriebe und Testen.

    Hoi Sandra!

    freie Adern: Sicherheitshalber verwende ich die freien Adern (wenn überhaupt) nur für potentialfreie Kontakte.

    Allerdings soll die Siedle Telefonanlage es erlauben (dank SELV-Spannung und 2-Draht-Technik) die Kommunikation über die 2 freien Drähte zu ermöglichen.

    Heizungsstellantriebe 24V/230V:
    Na da is die Antwort für mich einfach. Da ich den Thermoventilaktor N605 verwende (Siehe http://www.eib-home.de unter "EIB-Neuheiten" --> Siemens) nutze ich NUR noch 230V-Heizungsventile. Da klackt nix mehr in der Verteilung (da Halbleiterschaltung als Ausgang) und ich brauch keinen Trafo.

    Öfter mal Applikationen in Testwand laden:
    Die "neue" ETS2.0V1.2a "verschluckt" sich offensichtlich unter gewissen Umständen:
    - ETS hat in "neuer" Version angeblich keinen Kickoff and Restart für die Applikation mehr
    - "schnelle" Rechner
    - schwache Versorgung der RS232 (Laptop)
    - BCU1 in der EIB-RS232
    - größere Applikationsprogramme (lange Downloadzeit)
    - BCU2.0 oder BCU2.1 im Zielgerät
    - lange RS232-Leitung
    Diese Umstände können einzeln oder in Kombination dazu führen, dass die BCU im Zielgerät "abstürzt".
    Da hilft oft nur noch ein Reset der Busspannung - in schweren Fällen muss die BCU resettet werden (Lerntaste drücken - LED leuchtet - Busspannung aus - warten - Busspannung ein)

    Mit freundlichen Grüßen
    PeterPan
    http://www.eib-home.de

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Re: freie Adern Heizungsstellantriebe und Testen.

    Da hilft oft nur noch ein Reset der Busspannung - in schweren Fällen muss die BCU resettet werden (Lerntaste drücken - LED leuchtet - Busspannung aus - warten - Busspannung ein)

    Hallo Sandra, Hallo Peter Pan
    Damit keine Missverständnisse auftauchen:

    (Lerntaste drücken - LED leuchtet - Busspannung aus - warten - Busspannung ein - Lerntaste wieder loslassen)


    Die Antwort von Peter Pan habe ich auch einmal von einem Hersteller bekommen, bis ich den letzten Punkt selbst herausgefunden habe.

    Gruß
    Dieter Koch

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Lerntaste loslassen....

    Hi Dieter..

    ... stimmt. Loslassen vor dem Reset.

    Wenn man die Lerntaste bei Busspannungswiederkehr gedrückt hält, so blinkt die LED. Der Busankoppler hat einen "total-hardcore-reset". Hier kann aber die physikalische Adresse und die Applikation auch geladen werden. odrrr?

    MFG
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •