Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zu Rolladenaktoren

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479

    Fragen zu Rolladenaktoren

    Hi Leute,

    habe folgendes Anliegen:

    Möchte Rolläden runter, hoch und 50% (geschlitzt) zu/hochfahren können und möchte sehen können in welchem der drei Zustände sich die Rolläden befinden. Mehr Zustände werden nicht benötigt.
    Jetzt gibt es Joulosie, Joulosie/Rolladen und Rolladenaktoren.

    Ich brauche ja keine Lamellenverstellung oder dergleichen und somit eigentlich auch keine Aktoren die das können. Ich denke/vermute/hoffe das es Aktoren für reine Rolladensteuerungen gibt wo ich die Lamellentechnik nicht mit kaufen und bezahlen muss.

    Ob es 24 oder 220 ähhh sorry 230V Antriebe werden ist mir eigentlich egal. Halte eigentlich mehr von "mehr Power" hughhughhugh und somit 230V aber ich werde ein Dachflächenfenster haben und die Motoren von Velux&CVo. haben ja 24 Volt.
    Vielleicht wäre es deshalb Sinnvoll auch 24V Rollädenantriebe zu nehmen oder ist das zu beachten Quatsch weil es nur ein Dachflächenfenster ist.

    Wie ist Eure Meinung dazu ? Was könnt Ihr mir für REG Aktoren empfehlen für die drei Zustände ?

    Möchte:

    1. manuell per Taster in jedem Raum an der Tür die Rolläden des jeweiligen Raumes bedienen können

    2. manuell per Taster von gewissen Örtlichkeiten wie Wohnzimmer, Schlafzimmer und Eingang zentral alle Rolläden bedienen können

    3. Bei Regen und Abwesenheit/Schlafen fahren die Rolläden die offen sind zu 50% runter, wo das Fenster auf ist.

    4. wie 3. nur bei Sonneneinstellstahlung

    Danke & Gruß
    Sven

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Da der Homeserver sowieso schon eingeplant ist, laß ihn diese Steuerungsaufgabe übernehmen. In Verbindung mit Matthias´ Sonnenstandsbaustein oder Tilo´s Rolladenbaustein reicht ein "handelsüblicher" Rolladenaktor. Genaue Zwischenpositionen lassen sich mit Holger´s "Rollade mit Positionierung" Baustein realisieren (http://www.dacom-homeautomation.de/...ownload&id=100)

    Wenn dich der genaue Helligkeitswert nicht interessiert: Helligkeitssensor mit Relaisausgang an Binäreingang oder Tasterschnittstelle -> fertig. Letztere brauchst du sowieso für die Auswertung deines Regensensors.
    Ansonsten kommst du an einer Analogschnittstelle oder einer Wetterstation nicht vorbei!
    Der Homeserver steuert die Aktoren an, wie ein normaler Taster , d.h. er sendet die entsprechenden Telegramme auf den Bus.
    Bei Anschluss des HS ans Internet steht dir auch eine genaue Zeit auf dem Bus zur Verfügung dank NTP Anfrage. Zitat:
    Wie stellt man dann die Sensoren ein ? Am Sensor oder stellt man am Binäraktor ein, bei welchem Wert er schalten soll ?

    Verstehe das doch richtig, das die z.B. Helligkeitssensoren einen Wert zwischen 1-10V ausgeben und ich stelle im Binär ein, bei welcher Spannung er schalten soll.


    Wenn du deine Bastellösung realisierst, gibt der Helligkeitssensor keinen Spannungswert ab, sondern schaltet ein internes Relais (wie ein konventioneller Bewegungsmelder). Diesen Schaltvorgang kannst du dann mit der Tasterschnittstelle oder einem Binäreingang auswerten. Die Schaltschwelle wird dann am Sensor eingestellt (auch wie bei einem konventionellen BWM). Willst du den genauen Helligkeitswert auf dem Bus, ist eine Analogschnittstelle und der entsprechende Sensor erforderlich. Die Schaltschwelle(n) parametriert man dann in der Schnittstelle oder speist die Werte in den Homeserver ein, der dann die Steuerung übernimmt.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Aktoren der INSTA-Gruppe und den Siemens-Aktoren gemacht.

    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Michel
    Wenn du deine Bastellösung realisierst, ...
    Hi Michel,
    Danke für Deine Infos !!!

    Eine Frage habe ich noch und diese BITTE nicht falsch verstehen.

    Warum wird hier von Bastellösung geredet ? Habe das schon öfters gelesen.
    Hört sich abwertend an.
    Wenn mir die Info reicht, ob es regnet oder ob die Sonne gerade auf die Fenster knallt, dann muss ich doch keine Wetterstation für 500 bis 1000€ kaufen.

    Oder gibt es irgendwas, was ich nicht bedacht habe um meine Ansprüche realisieren zu können ?

    Gruß
    Sven

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von sven29da
    Hi Michel,
    Danke für Deine Infos !!!

    Eine Frage habe ich noch und diese BITTE nicht falsch verstehen.

    Warum wird hier von Bastellösung geredet ? Habe das schon öfters gelesen.
    Hört sich abwertend an.
    Wenn mir die Info reicht, ob es regnet oder ob die Sonne gerade auf die Fenster knallt, dann muss ich doch keine Wetterstation für 500 bis 1000€ kaufen.

    Oder gibt es irgendwas, was ich nicht bedacht habe um meine Ansprüche realisieren zu können ?

    Gruß
    Sven
    Bastellösungen sind nicht schlecht! Wenn du mal die Forumsuche bemühst, wirst du viele solcher "Bastellösungen" entdecken . Nur: wenn du analoge Werte auf dem Bus haben willst, kommst - ich sag´s nochmal - an der Analogschnittstelle nicht vorbei. Insbesondere für die Helligkeitssteuerung machen 3 Sensoren (Ost,Süd,West) Sinn. Bei nur einem Sensor wird´s schwierig, insbesondere wenn der die Werte nicht sendet, sondern mit einer festen Schaltschwelle arbeitet. Du beschattest damit Fenster, auf die überhaupt keine Sonne mehr scheinen kann.

    Hast du die Analogschnittstelle eingebaut, ist der entsprechende Regensensor (nicht nur wegen der Heizung im Winter) gar nicht mehr soviel teurer, als die "Bastellösung" mit Tasterschnittstelle oder Binäreingang.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Eine Bastellösung bleibt eine Bastellösung.

    ..
    Wenn Du was gescheites haben möchtest, dann besorg Dir eine EIB-Wetterstation. Sicher "kann man" das auch anders realisieren. Und es "funktioniert" auch irgendwie. Und ich weiss dass es schon "einige" zuverlässig "zu Hause" realisiert haben. Aber hier im Forum lesen so viele nicht registrierte mit. Deshalb gibts von mir nur professionelle Lösungen (mit Ausnahmen).
    Aber bei der Wetterstation hängen halt Jalousien dran, die etwas mehr kosten als 500 Euro. Alles andere geht auf die Kappe des Errichters und Betreibers.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Nein, Analogschnittstellen würde ich dann nicht benötigen.

    Regen ist ja klar.

    Für Sonne: an die Außenwände Ost,Süd kommt ein Helligkeitsfühler der bei gewisser Helligkeit schaltet und der HS bekommt die Info.
    Dann habe ich hier gelesen das es so feine Programme gibt die den Sonnenlauf errechnen können. Somit weis HS welches Fenster zu beschatten ist

    Es kann ruhig das Fenster neben dran mit beschattet werden, das kann ich verkraften-bin kein "Kümmelspalter"

    Somit zähle ich mich ganz klar zu den Bastlern und spare mir die 500€ - allen anderen empfehle ich eine Profiwetterstation

    Danke und Gruß
    Sven

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Sven,

    ich empfehle ausdrücklich die Theben-Wetterstation,
    begründung:
    -aussentemperatur
    -Wind
    -Regen
    -in eine Richtung Helligkeit.
    Das sind mal die vorhandenen funktionen. Du kannst mittels 2 günstigen Helligkeitssensoren (ich meinte LU131 von Theben) eine 3-Fassaden-
    Helligkeitsauswertung erreichen. Die Theben hat dafür eingänge (EIB-Kommunikationsobjekte) und liefert die Logik gleich mit.
    Alles andere kann dann der Homeserver. Das wichtigste erschlägt die Theben.

    Die Aussentemperatur kannst du sinnvoll einsetzen, zum beispiel
    "Fenster auf bei Temp über 25°C und Kein Regen, und keine Sonne".

    Windalarm sollte(MUß!) sein: Fahren der Dachfenster Zu, Rolladen/Jalousien hoch bei windstärken über 5m/s (angaben des Herstellers veachten!).

    Desweiteren hast du zyklische überwachung(bei theben, oder den anderen richtigen Wetterstationen). Sollte bei deiner, ich nenne es
    "eigenentwicklung" mal der sensor defekt sein, merkt das keiner, und es regnet munter rein oder die Markise oder Jalousien weht es weg !!!!

    Regen sollte klar sein: Fenster zu bei regen (dachfenster).

    bezüglich positionen anfahren: die ABB JA/S aktoren haben positionsobjekte
    (empfang/senden bzw sollwert/istwert).

    Gruß,

    EIB-Freak

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Zurück zum Thema...

    ... Es ging ja um Rollladenaktoren (Rollladenmotoren und Markisen). Hier hat Siemens was Neues: KNX-Rollladenaktor 4fach N523/03 (5WG1 523-1AB03)

    Funktionen/Eigenschaften:
    - 4TE breit
    - 4 Kanäle für je einen Motor mit integr. Endschalter
    - Windalarmfunktion für jeden Kanal
    - Abfahrschutz für jeden Kanal (z.B. bei Terassenfenster offen)
    - 2 Szenenpositionen
    - Nur einen Kanal parametrieren - auf alle 4 kopieren
    etc...

    Das gleiche gibts auch für Jalousien. Nennt sich dann N523/02 (5WG1 523-1AB02)

    Mehr Infos:
    http://www.eib-home.de/siemens_knx-j...or_n523-03.htm

    Der N523/03 kostet Liste 220 Euro. Bei Eibmarkt ist der für um die 185 Euro zu bekommen.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Danke, schau ich mir gleich mal an.

    Zur Info:

    Windalarmfunktion
    Abfahrschutz

    wird nicht benötigt, da ich keinen Balkon oder dergleichen haben werde. Da ich nur Rolläden habe, ist Windalarm auch nicht so interessant - wohne ja im Rhein-main-Gebiet

    Gruß
    Sven

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Hallo Sven,

    ich empfehle ausdrücklich die Theben-Wetterstation,

    Gruß,

    EIB-Freak
    und ich empfehle ausdrücklich eine Wetterstation von Thies Clima (Göttingen) (http://www.thiesclima.com/climasensor2000/climasensor.htm) in Kombination mit einem Homeserver . Bei Thies kann man auch eine gebrauchte Wetterstation kaufen, die liegt dann so bei ca 400 Euro (neu sind die Teile teurer). Dafür bekommt man: Temperatur, Helligkeit nach drei Seiten, Niederschlag ja/nein, Luftfeuchtigkeit und Windstärke (geheizt, damit es im Winter nicht einfriert) (und in meinem Fall noch mit einem Thies Windrichtungsgeber http://www.thiesclima.com/windrichtu...%20compact.htm). Das ganze dann auf einen 8-fach Analog-Eingang und ab in den Homeserver.

    Bei Bedarf stelle ich Kontakt zu deren Techniker her (den kann man dann nach gebrauchten/wieder in Stand gesetzten Stationen fragen).

    Gruß

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  11. #11
    Angaga ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    16
    Ich werde die Somy Wetterstation kaufen (auch die hat die 3 Fassaden Steuerung). Baugleich mit der Hager.
    Gruss

    Timo Weisshaar

    .. a EIB-Newbee

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von mats
    Dafür bekommt man: Temperatur, Helligkeit nach drei Seiten, Niederschlag ja/nein, Luftfeuchtigkeit und Windstärke
    Hi Mats,
    momentan plane ich erst, aber dennoch Danke für das Angebot.

    Brauche aber kkeine Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Windstärke usw.

    Mir würde die Kleine ja reichen

    Gruß
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •