Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu verscheidenen Arten von Spannungsversorgungen

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479

    Frage zu verscheidenen Arten von Spannungsversorgungen

    Hi Leute,

    bevor ich alles in meinem "Vorstellungsthread" schreibe und es da vielleicht unter geht, mache ich hier mal einen neuen für eine Frage auf

    Was ist Eurer Meinung nach Sinnvoller:

    SV mit zwei gedrosselten Ausgängen
    SV mit einem gedrosselten und einem ungedrosselten Ausgang
    SV mit einem gedrosselten Ausgang und einem Anschluss eines Accus


    Werde vorerst nur eine Linie benötigen, jedoch später wenn die Garage und der Außenbereich gemacht wird, benötige ich dafür eine zweite Linie und somit eine zweite SV.

    Ist der Accuanschluß in einem EFH sinnvoll, nötig ?
    Schalten, steuern kann man ohne 230V ja eh nichts - Daten gehen doch durch einen Stromausfall nicht verloren, oder ?

    Schönen Sonntag

    Gruß
    Sven

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX-Spannungsversorgungen..

    Hallo Sven..

    erst mal weltklasse, dass Du einen neuen Thread zum Thema angefangen hast. Mach das für die Frage nach den Jalousieaktoren genauso.

    Grundsätzlich ist die max. Anzahl an Geräten in einem Liniensegment 64. Eine Linie besteht aus max. 4 Liniensegmenten unter der Verwendung von Linienverstärkern (Gerät Linienkoppler / Applikation "Linienverstärker bzw. Router"). Somit besteht eine Linie aus maximal 256 KNX-Geräten.
    Für jedes Liniensegment benötigst Du eine 640mA EIB-Spannungsversorgung mit mind. einem "gedrosseltem" Spannungsausgang.
    Topologie siehe http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm

    Für den Garagen/Aussenbereich ein eigenes Liniensegment (getrennt durch einen Linienverstärker) zu verwenden ist sinnvoll.

    Die Daten bleiben in den Busgeräten gespeichert. Es ist nach einem evtl. vorkommenden Netzspannungs-/Busspannungsausfall kein erneutes Programmieren mittels ETS nötig.
    Deine Angst vor Ausfall der EIB-Geräte und Ausfall der Spannungen ist jedoch gänzlich unbegründet. Oder wie oft fällt bei Dir zu Hause die Netz-Spannung aus? Oder geht bei Dir zu Hause so oft der Backofen, die Mikrowelle, der Fernseher oder sonstige Elektrogeräte "hopps"? Täglich? Wöchentlich? Monatlich? Jährlich?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Hallo PeterPan,

    Danke für Dein Kompliment, auch wenn es vermutlich ironisch gemeint war
    Ich dachte ich würde mir hier nur Feinde machen wenn ich jede Frage in einem extra Thread einzeln hier stelle und Feinde möchte ich nicht wirklich.
    Leider habe ich ja so viele Fragen, damit könnte ich ein eigenes Forum betreiben .

    Aber wenn Du, einer der Gurus das OK findest, dann dürften die anderen ja kein Problem damit haben - werde es aber nicht übertreiben


    Ok, dann werde ich natürlich eine SV nehmen, die entweder einen gedrosselten und einen ungedrosselten Ausgang hat oder gleich eine mit zwei gedrosselten und nehme keinen mit Accuanschluß-wieder Platz im Verteiler gesparrt

    Nochmal Danke

    Gruß
    Sven

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Des is ernst gemeint...

    .. Sven. Für die Leser wird der Thread "Vorstellen meines Projektes" langsam unübersichtlich. Es is meiner Meinung nach besser die Einzelthemen in eigene Threads zu stecken. So steht oben die Anforderung und unten in den Antworten die Lösung. Und der Leser muss sich nicht die Themen auf den vielen Seiten des Threads zusammen suchen.

    Nimm eine kostengünstige Spannungsversorgung mit 640mA. Wenn ein zusätzlicher ungedrosselter Ausgang dabei ist - dann gut. Den brauchst sowieso ned. Du brauchst nur den EIB-Anschluss.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Hallo PeterPan,
    Dachte ich mir schon bzw. habe es nach so einigen "komischen" Anztworten gedacht das manche da so nicht mehr so richtig durch meinen Thread durchblicken und nicht verstehen was ich eigentlich will

    Naja, aus Fehler lernt man(n)


    Du schreibst

    "Wenn ein zusätzlicher ungedrosselter Ausgang dabei ist - dann gut. Den brauchst sowieso ned."

    Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich was total verkehrt verstanden ?

    Um später Garage und Außenbereich zu integrieren dachte ich, bräuchte ich eine zweite SV für die zweite Linie oder ein zweites Liniensegment.
    Da wäre es doch jetzt schon Sinnvoll es so zu planen das ich eine SV mit 2 Ausgängen nehme und gleich nebendran Platz für die Drossel und Linienkoppler lasse. Die meisten SV die ich gesehen habe, haben ja zwei Ausgänge.

    Sage auch hier sorry falls ich was nicht kapiert habe.

    Gruß
    Sven

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Eine Spannungsversorgung mit ...

    ... 640 mA Stromversorgung bleibt eine Spannungsversorgung mit 640mA - auch wenn 10 Ausgänge dran wären.
    Ein Liniensegment besteht aus max. 64 Teilnehmern. Für dieses Liniensegment benötigst Du eben diese 640mA-Spannungsversorgung. Wenn Du ein weiteres Segment versorgen möchtest, so "kannst" Du die zwar anklemmen, aber es ist nicht zulässig! Also brauchst eine 2. Spannungsversorgung für das 2. Liniensegement.
    Siehe das von mir extra angefertigte Dokument.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    OK, habe es verstanden.
    Dann muss ich wohl gleich mal den Platz für die zweite SV reservieren.

    Meinst Du mit "extra angefertigte Dokument" die Erklärung auf Deine Page oder meinst Du den Link "Gebühren" ?

    Gruß
    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Dieses Dokument für Linienstruktur und Liniensegmente...

    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •