Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funkübertragung Meßwerte ??

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    5

    Idee Funkübertragung Meßwerte ??

    Hallo , ist es möglich Meßwerte von Sensoren ( 0-10V usw. ) per Funk ca. 300 m zu übertragen und für die Visu auf den Bus zu senden ???
    Geändert von tüftler (04.08.05 um 21:30 Uhr)

  2. #2
    stefju ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Landshut / Bayern
    Alter
    57
    Beiträge
    72
    Ja natürlich:

    Sensor -> (0-10V EIB) -> (EIB Ethernet IP) -> Wlan (Richtfunk) .......... und wieder zurück.

    Man müsste wissen welche Signale (Anzahl, Aktualisierungsfrequenz, Anforderung an Sicherheit ,,,)
    übertragen werden sollen.

    Gruß Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    5
    Hallo , es sollen max. 2 temp. Werte übertragen werden , vielleicht mit einer Aktualisierung von 1 Minute . Aufbau : Sensor > Analogeingang (Wetterstation ) >>?? . Kosten sollten sich natürlich auch im Rahmen halten lassen. Keine Sicherheit !!
    Danke für die Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Eine andere Variante wären Funktemperaturfühler (www.thermokon.de) und ein Schlaps enocean Gateway . Dann hast du die Werte gleich auf dem Bus.

    Gruß Micha

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    57
    Beiträge
    145
    Ich sehe nur eine Chance, die heißt "Datenfunk". Das sind Funkgeräte mit serieller Schnittstelle, d.h. Du mußt Deine Daten von dem Analogwert nach seriell wandeln (mit µC) und ggfs. wieder zurück, oder du speißt sie gleich seriell in die Visualisierung ein. (wenn die es kann)
    Enocean fällt aus, da die Entfernung zu groß ist.
    Ciao
    Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    5

    Pfeil

    Die Funktemperaturfühler und das Schlaps enocean Gateway habe ich mir angesehen und bin positiv überrascht . Über die Reichweite steht leider nichts auf der Homepage von thermokon. Leider haben die Fühler keine externe Antenne , d.h. bei einer Temperaturmessung am / im Fischteich ist der Sender auf Bodenhöhe = keine Sichtverbindung zu Empfänger.

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    5
    [QUOTE=Dirk Hoffmann]Ich sehe nur eine Chance, die heißt "Datenfunk". Das sind Funkgeräte mit serieller Schnittstelle, d.h. Du mußt Deine Daten von dem Analogwert nach seriell wandeln (mit µC) und ggfs. wieder zurück, oder du speißt sie gleich seriell in die Visualisierung ein. (wenn die es kann)
    Enocean fällt aus, da die Entfernung zu groß ist.

    Hallo Dirk , Datenfunk ist eine Möglichkeit , habe mir heute schon Datenfunkmodems angesehen die sogar 2 Stück 0-10 V Eingänge haben . ( www.welotec.de ) Aber wie kommen die Signale auf den Bus ??? Schade das es keine " kleine Lösung " gibt.
    Geändert von tüftler (06.08.05 um 19:19 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Dirk , Datenfunk ist eine Möglichkeit , habe mir heute schon Datenfunkmodems angesehen die sogar 2 Stück 0-10 V Eingänge haben . ( www.welotec.de ) Aber wie kommen die Signale auf den Bus ??? Schade das es keine " kleine Lösung " gibt.
    ... und auch als 0..20mA Version erhältlich. Auf den Bus kommen alle analogen Werte über die Analogschnittstelle deren Eingang mit dem Datenmodem verbunden wird. Ist auch klar, weil an irgendeiner Stelle mußt du ja die Information in ein EIB-Bustelegramm umwandeln.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •