Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Intelligente weiße Ware

  1. #1
    rudi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    73

    Intelligente weiße Ware

    Hallo,

    Brauche eine neue Waschmaschine und wollte mir eigentlich eine kaufen mit EIB-Anschluß. Ein passendes Gateway von den Herstellerspezifischen Systemen auf EIB habe ich nirgends gefunden (Miele, Simens, Bosch). Was ist den die bessere Zukunftslösung??????? Mit Bus anbindung.
    Bei Miele ist das alles ja interessant, aber immer mit diesem Display rum rennen macht ja auch keinen spaß

    gruß olli

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Guten Morgen Olli und der Forumgemeinde,
    hoffe es ist OK wenn ich Deinen Thread ein wenig "Mißbrauche" denn ich habe in Sachen "Hausgeräte" auch seit ein paar Tagen eine Frage.

    Egal ob "Weiße Ware" oder Backöfen usw - in einem Buch über EIB was von 1997 war stand das solche Haushaltsgeräte über eine Kommunikationssteckdose angeschlossen wird. Dies war auf dem Schaubild recht klobig.

    Ist das heute auch noch so ? Immerhin ist das ja 8 Jahre her.

    Könnte bisher keinerlei Infos dazu finden wie heute ein "EIB-Herd" oder dergleichen an den Bus angebunden wird.


    Gruß
    Sven

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Haushaltsgeräte auf EIB...

    ... gibt es nicht (mehr).

    Es existiert jedoch eine KNX-Anbindung von Geräten der Firmen:
    - BSH
    - Miele
    - V-Zug
    Weitere Firmen entwickeln ebenso eine Anbindung an KNX.

    Zum aktuellen Stand meines Wissens aus dem Hause BSH:
    - Geräte befinden sich bei ausgewählten Kunden im Feldtest
    - Auch in der Schweiz (Kunde ist mir bekannt, ist aber noch nicht im EIB-UC-Forum angemeldet). Dieser Kunde hat eine EIB-Installation und möchte die Einbindung mit Haushaltsgeräten. Testet und evaluiert diese Anbindung selbst (natürlich mit meiner geringen Unterstützung).

    Ob und wie die Anbindung bei BSH-Geräten funktioniert, kann ich Euch momentan noch nicht sagen. Wie der aktuelle Stand der Evulation aussieht, demnächst hier. Bisher sieht es nach Webimplementation aus.

    Über die Produkte der Firma Miele und V-Zug: Miele keine Infos. V-Zug hat Produkte im Evulationsstatus im Projekt Futurelife. Bitte Herrn Steiner kontaktieren.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    rudi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    73
    Hallo Peter,


    Kannst du mir einen Waschmaschinen Tipp geben von BSH, die schon vorbereitet ist, oder ist es eine neuentwicklung.

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    smart@home und miele@home

    Nach jehrelangem hinundher habe ich jetzt eine komplette Kücheneinrichtung vernetzt bestellt.
    Zur Situation.
    Ich kenne von BSH serve@home und von Miele miele@home. Miele hat auf die Entwicklung von BSH aufgesetzt. Seit Frühjahr werden fast alle neuen Geräte in der oberen Preisklasse vernetzungsfähig angeboten. Ich habe folgende Geräte vernetzt

    Miele:
    Dampfgarer
    Backofen
    Kochstelle
    Spülmaschine

    Siemens:
    Dunstabzugshaube

    Von Siemens gibt es ein Gateway für die Visualisierung per LAN. Miele plant ein solches für 2006. Miele kommuniziert zur Zeit mit einem Infodisplay per Funk, welches den Dialog mit den Geräten anzeigt. Siemens hat ebenfalls ein Infodiplay, was aber über Powerline kommuniziert (braucht also eine Steckdose). Miele plant für 2006 eine EIB-Anbindung. BSH gibt hierzu bisher keine konkreten Absichten bekannt. Bisher sind die beiden Systeme zwar hardwaretechnisch kompatibel, softwaretechnisch gehen beide aber (noch) getrennte Wege. Miele hat mir zugesagt bis 2006 einen Mischbetrieb zu realisieren. Technisch wäre dies auch heute kein Problem, dazu muss der eine dem anderen aber die Schnittstellendaten geben. Von KNX sind die also noch weit entfernt.

    Probleme die existieren:
    Miele hat zwar eine Kochstelle die vernetzungsfähige ist, bietet die auch als solche an, das Infodisplay unterstützt die Kochstelle aber nicht. Ob das geplante Gateway dies tut ist unklar (habe unterschiedliche Aussagen dazu von Miele).
    Bei integrierbaren Kühlschränke ist das Angebot und die Planung äusserst mager (nur 1 Gerät von Siemens). Standalone-Geräte gibt es.

    Vorzüge:
    Die waren Vorzüge sind bei intelligenten Geräten wie Backofen und vorallem Dampfgarer zusehen. Beispiel Menuegaren. Der Dampfgarer berechnet für ein Menue die unterschiedlichen Garzeiten und ruft selbständig zum jeweils richtigen Zeitpunkt auf die jeweiligen Zutaten nachzuschieben.

    Das Infodisplay ist eine interessante Option (besonders über Funk), aber zur Integration nicht ausreichend.

    Die Inbetriebnahme wird bei mir anfang September sein. Dann wird sich herausstellen ob es wirklich ein Stein auf der letzten Meile ist.

    Gruß Bruno
    Geändert von smarteib (25.07.05 um 19:03 Uhr)
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Serve@Home und der Haushalt....

    ... wird intelligenter - sagt man.

    Also die Website heisst www.serveathome.de und die "Wäschepflege"-Produkte findest Du unter http://www.serveathome.de/P_3.htm

    Das Gateway findest Du unter http://www.serveathome.de/P_8.htm

    Über Feedback von Euch würde ich mich freuen.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    lbau ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    65
    Also bei mir stand letzte Woche eine neue WaMa an. Habe mich aber für ein konventionelles Gerät entschieden, da die höheren Kosten durch keinen konkreten Nutzen aufgewogen werden

    Ich werde eher diese Überwachung des Stromflusses realisieren, die das Ende des Waschens zuverlässig anzeigt.

    Lars

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von lbau

    Ich werde eher diese Überwachung des Stromflusses realisieren, die das Ende des Waschens zuverlässig anzeigt.

    Lars
    Ist ja krass was mit EIB alles geht - Respekt.

    Lese zwar seit ca. 6 Wochen alles was mir in die Hände kommt bzgl. EIB und war schon bei einigen Sachen verdutzt aber das hier ist ja wohl das Sahnehäubchen :-) (zumindest für mich Laie)

    Noch eine kleine Anmerkung: Wäsche wird ja auch eingeweicht sprich es wird kein Strom gezogen - aber wie ich hier die Cracks kenne bauen die schnell mal eine Logik dafür :-)

    Gruß
    Sven

  9. #9
    lbau ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    65
    Nun ja,

    da muss man Prioritäten setzen. Ich habe diesen AEG Lavamat 1600 mit futuristischem LCD-Display genommen. Der hat nen Verzögerungstimer und zeigt an, wann er voraussichtilich fertig ist

    Ausserdem gab es vom Hauptnutzer keine besonderen Vorgaben .

    Lars

  10. #10
    rudi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    73
    Also ich nochmal

    Habe gerade mit Miele Telefoniert. Der Herr kannte zumindest EIB und meinte, das ein Umsetzer von Powerline auf EIB diesen Herbst oder 2006 Frühjahr kommen werde.

    gruß Olli

    P.S. Wenns nicht sogar eine Siemens hardware ist ähm

  11. #11
    rudi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    73

    @Home

    Hallo smarteib

    Bei den Siemens Geräten kann man die @home funktionen nachlesen (Programme Starten, Stoppen, Temperaturen vorgeben usw....).
    Miele hält sich da sehr bedeckt. Sie schreiben immer nur von Werten oder Zustände die angezeigt werden. Gibt es auch die Möglichkeit etwas zu Steuern ?????????????????

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von rudi26
    Hallo smarteib

    Bei den Siemens Geräten kann man die @home funktionen nachlesen (Programme Starten, Stoppen, Temperaturen vorgeben usw....).
    Miele hält sich da sehr bedeckt. Sie schreiben immer nur von Werten oder Zustände die angezeigt werden. Gibt es auch die Möglichkeit etwas zu Steuern ?????????????????
    Derzeit haben die ja nur das Infodisplay. Die beschreiben nur was auf diesem Infodisplay geht, also keine Bedienung, nur Meldungen und Anzeige. Siemens beschreibt was auf dem Gateway geht. Was bei Miele über das Gateway gehen wird ist bisher nicht veröffentlicht (ich glaub das wissen die selber noch nicht).

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  13. #13
    rudi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    73

    gibt´s was neues

    Hallo Smarteib,
    gibt es schon was neues



    Die Inbetriebnahme wird bei mir anfang September sein. Dann wird sich herausstellen ob es wirklich ein Stein auf der letzten Meile ist.

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von rudi26
    Hallo Smarteib,
    gibt es schon was neues.
    Nicht wirklich,
    Die Küche ist fertig und alle Geräte in Betrieb. Am Bus (Powerline) hängen Dampfgarer, Backofen, Spülmaschine, Kochstelle. Die Dunstabzugshaube wird erst im Feb 06. busfähig. Probleme gab es nur bei der Miele Kochstelle. Sie ist zwar vernetzbar, aber vom derzeit nur lieferbaren Infodisplay nicht unterstützt. Was sich Miele dabei gedacht hat, auf diese Antwort warte ich noch. Über das Infodisplay werden alle Zustände gemeldet. Das Infodisplay ist ein nettes Feature aber nicht das Ziel meiner Vision. Dazu bracht man ein Gateway, was es bei Miele noch nicht gibt (Ankündigung: http://www1.miele.de/de/aktion/mieleathome/707.htm) und bei Siemens noch nicht am EIB funktioniert. Aber es gibt Licht am Himmel, worüber ich zur Zeit noch nicht sprechen darf. Warte jetzt bis Dez. 05 auf weitere Ergänzungen. Ich halte es nach wie vor für richtig, bei Neuanschaffung auf vernetzbare Geräte zu achten. Obwohl ich beim Kühlschrank einen Kompromiss eingegangen bin. Es gibt einfach zu wenig Geräte.

    Gruß Bruno
    Geändert von smarteib (07.10.05 um 17:40 Uhr)
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Lkr. Rosenheim (Obb.)
    Beiträge
    48
    Gibt es eigtl. im Bereich "weiße Ware" und EIB inzwischen was Neues?

    Wir wollen heuer unser Häuslebauprojekt anpacken und auch EIB einbauen.
    Die Einbindung von Herd, Waschmaschine, Trockner etc interessiert mich allenfalls im Sinne einer an/aus-Kontrolle (ich will/muß meinen Backofen nicht per Handy von unterwegs schon mal vorheizen oder das Waschprogramm auswählen - da bin ich noch ganz konservativ...) und die geht ja über die Steckdosenanbindung.

    Schön wäre es aber für Kühlgeräte (die ja ständig anbleiben), da könnte man sich zB im Urlaub eine Warnung aufs Handy schicken lassen, wenn der Tiefkühler an Temperatur verliert (was uns - Gott sei Dank nicht im Urlaub - schon zweimal passiert ist)!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •