Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Umfrage zu Bewässerungs- und Zisternenlogik

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Frage Umfrage zu Bewässerungs- und Zisternenlogik

    Hallo HS-Fans,

    ich habe mit Günther ("blue") bei einer Flasche Wein zusammengesessen und wir haben darüber nachgedacht, einen Logikbaustein zu entwickeln, der das gesamte Thema "Gartenbewässerung" abdeckt.

    Uns interessiert, welche Strategien oder Logiken ihr bereits im Einsatz habt.

    Bisher haben wir folgende Eingangsparameter:
    • Außentemperatur, ggf. Durchschnitt der letzten x Tage
    • Sonnenstunden (heute, letzte 2 Tage, ...)
    • Regenwahrscheinlichkeit (Wetteronline)
    • Niederschlagsmenge (heute, gestern)
    • Zisternenfüllstand
    • Uhrzeit (Freigabe)
    • Sperre (z.B. Tür Terrasse)
    • generelle Freigabe
    • Niederschlag
    • Urlaubsmodus (um z.B. dann Fehlermeldungen per SMS zu schicken)
    • Reset (lbau)
    • Bodenfeuchte (M. Schult)
    • Sicherheitsfunktion (Chris)
    • nicht geregnet seit... (Clemens)
    • Impulse Wasserzähler (colt)
    • Windgeschwindigkeit (max99)
    Als Ausgänge bisher:
    • Bewässerung Start (hier kommt eine Sequenz)
    • Bewässerung Stop (Schlußsequenz)
    • Zisterne nachspeisen
    • Meldung ("Zisterne leer", "Pumpen/Leitungsdefekt", etc
    Wir bitten um Vorschläge, Ideen, Anregungen....
    Geändert von Matthias Schmidt (12.07.05 um 10:56 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #2
    lbau ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    65
    Mir fällt da auf Anhieb nur ein manuelle Deaktivierung oder Reset.

    So nach dem Motto: ist heute schon gegossen worden.

    (Das könnte man natürlich auch automatisieren, wenn z.B. die Pumpe schon längere Zeit gelaufen ist könnte man annehmen, es wurde manuell gewässert? (wenn man das Wasser nicht im Haus nutzt natürlich) )

    Sollte man auch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigen?

    Lars
    Geändert von lbau (11.07.05 um 15:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Es fehlt die Bodenfeuchtigkeit im Wurzelbereich einer "Referenzpflanze". Das wäre die einzig sinnnvolle, direkte Führungsgröße. Die anderen genannten Faktoren bringen dann etwas Intelligenz in den Baustein.

    Ein Sperrobjekt sollte auch direkter Sonnenschein auf dem zu beregnenden Bereich sein.

    MfG M.Schult

  4. #4
    lbau ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    65
    Ja, und zwar etwas am Stock wo oben das Solarpanel drauf ist und die Daten werden per Funk weitergeleitet

    Mit nem Kabel würde ich das im Garten nicht anschliessen wollen. Und dann ist ein Sensor zu wenig. Aber bis zum vollautomatischen Gartenmanagement ist es noch ein weiter Weg.

    Bye Lars

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe ja schon mal irgendwo beschrieben, wie die menschliche Bewässerungslogik funktioniert. Letzendlich gießt man, wenn es eine gewisse Zeit lang warm war und nicht geregnet hat. Diese Logik scheint hinreichend genau zu sein. Kein Mensch steckt erst zwei Finger tief in die Erde und entscheidet dann, ob er dann Wasserhahn aufdreht.

    Ein Feuchtefühler im Boden wäre natürlich klasse, allerdings registriert der letzlich doch wieder das Ergebnis aus Niederschlag und Verdunstung.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo!

    Nun ja ich denke da noch an eine Sicherheitsfunktion, etwas das bei einem Ausfall der Logik, oder einen anderen dummen Umstand, verhindert das sich der schöne Garten in eine Sumpflandschaft verwandelt.

    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Generell sollte die Logik beide Funktionen (Bewässerung und Füllstand) getrennt können. Ich würde gerne sinnvoll bewässern, hane aber keine Zisterne.


    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    60
    Beiträge
    136

    für Perfektionisten:

    bei dem fortgeschrittenen Stand kann man nur noch Spitzfindigkeiten beitragen:

    • objektive Messung der verabreichten Wassermenge
    • Statistikfunktionen (Log + Auswertung)
    • längerfristige Berücksichtigung der Regen- UND der Bewässerungsmenge:
      Grund: tieferwurzelnde Pflanzen und Bäume dursten zwar auch, aber ihr Wasserbedarf lässt sich nicht nach den obersten 2 cm berechnen. Also längere "Berücksichtigungsperiode" für die Gießentscheidung
    • Nachbildung des langjährigen Mittels der Niederschläge für definierte Orte via Vergleich der Soll-, Ist- und Bewässerungs-Niederschläge
    • "Hardcore": Steuerung einer Düngemittel-Dosierpumpe
    • "beliebig" viele Ventile vorsehen (i.e., Bewässerungskreise)
    • Proportionale (Kugelventile) und digitale (Magnetventile) Ansteuerung berücksichtigen
    Da kann man so richtig den Düsentrieb raushängen lassen ...

    Gruß Klaus-Peter Thiele

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi Matthias,


    ich habe bei mir noch einen Betriebsstundenzähler integriert, der die Zeit misst, in der es nicht geregnet hat.

    Wenn dieser Wert über mehreren Tagen liegt, wird alleine dadurch mehr gegossen.

    Also: kein Regen seit...

    Fand ich machenswert.

    Clemens.

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Moin moin,

    auf meiner Wunschliste stände ein Impulseingang für einen Wasserzähler. Mir ist klar, dass das kleinlich ist, eine definierte Menge an Wasser in den Garten zu gießen, anstelle das einfach über die Zeit zu regeln
    aber ich kann mir vorstellen, dass sich über die Wassermenge pro Minute evtl. auch ein abgerissener Bewässerungsschlauch erkennen/auswerten ließe. Zumindest in meinem Fall, als Gardena-Käufer, halte ich diese möglichkeit für wahrscheinlich.

    Den Bodenfeuchte Eingang finde ich auch gut. Habe so ein Teil von Gardena seit Wochen im Regal liegen....... Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Fuechtesensor? Sind die Wartungsfrei oder ist das eher Spielkram?

    Nun ja ich denke da noch an eine Sicherheitsfunktion, etwas das bei einem Ausfall der Logik, oder einen anderen dummen Umstand, verhindert das sich der schöne Garten in eine Sumpflandschaft verwandelt.
    Ich würde vorschlagen die Sicherheits-Abschaltung in dem Ausgang für das Ventil zu erledigen. Z.B. über eine Treppenlichtfunktion, die nach x-Minuten ohne AUS-Telegramm von alleine abschaltet oder mit einer LOGO geht das noch sicherer, indem über einen Impulsausgang die Max-Wassermenge pro Tag definiert und dann verriegelt wird.
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Hallo,

    löblich, löblich - wie immer.

    Bei so einem Baustein müßten Parameter wie Zisterne, Neiderschlagsmenge optional sein und auch ohne diese Parameter laufen können.

    Was ist die technische Voraussetzung? Nicht jeder hat Niederschlagsmesser, Feuchtesensoren... Aber HS (wetter online) ggf. kleine Wetterstation.

    Viel Erfolg

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hi Leute,

    wie ist eigentlich eine Sunnenstunde bzw. Sonnenschein definiert?
    Elevation / Helligkeit?
    Gibt es da Diagramme für die Definiton?
    Oder ab wieviel lux scheint bei Euch die Sonne?
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  13. #13
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Hallo,

    ich würde bei sprühregnern auch auf jeden Fall die Windgeschwindigkeit berücksichtigen - damit nicht ungewollt Nachbars Garten bzw. die Fassade gegossen wird .

    Es gibt auch drehzahgeregelte Pumpen (bei grösseren Bewässerungsanlagen) wo in Abhängigkeit der Bewässerungskreise der Ausgangsdruck der Pumpe angepasst wird (4-20mA Signal) - ist aber mehr für Golfplatzbewässeringen interessant

    lg
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Alfred

    Genau dieser Ansatz ist auch der Grund für meine Umfrage. Ich möchte einen Baustein, der durch Parametrierungsmöglichkeiten unabhängig von den Gegebenheiten funktioniert. Bei nicht vorhandener Zisterne beispielsweise den Füllstandseingang mit dem Fixwert 100% belegen etc.

    Die minimale technische Voraussetzung wäre neben einem zu schaltenden Ventil und einem HS ein Temperatursensor und ein Regenanzeiger (für Niederschlagsdauer, nicht Menge).

    @Christian
    Gute Idee mit dem Impulseingang - für Nicht-Zisternen-Besitzer. Bei der Zisterne habe ich das im Augenblick so, dass ich nach 10 Minuten Gießen eine Füllstandsverringerungen feststellen muss, sonst geht die Logik auf "Fehler Pumpe/Leitung".


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    Hallo

    echt super - wie man so einen "natürlichen" Garten voll mit Technik stopfen kann..

    bei mir sieht der Garten noch wie ne Sumpflandschaft aus ... aber ne Bewässerung möchte ich auh integrieren.

    Man könnte für bestimmte (Zonen) Bereiche verschiedene Kriterien angeben.
    Z.B. muß man den Rasen doch weniger gießen als irgendwelche Blumen od. Gemüsebeet ?
    Den Garten könnte man also erst nach längerer Trockendauer gießen.

    Weiß nicht ob dies sinnvoll ist, aber ich dachte Ihr könnt euch mal Gedanken machen.

    Viel Spaß

    Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •