Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Separater FI für jedes Badezimmer

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    56

    Separater FI für jedes Badezimmer

    Hallo,

    gibt es eigentlich eine Vorschrift, die besagt, daß jedes Badezimmer über einen eigenen FI abgesichert sein muss, oder dürfen auch z.B. zwei Bäder und ein WC über einen FI abgeischert werden?

    Über Infos dazu wäre ich dankbar.

    Gruss

    Oliver

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Fi

    Zitat Zitat von Jean-Luc
    Hallo,

    gibt es eigentlich eine Vorschrift, die besagt, daß jedes Badezimmer über einen eigenen FI abgesichert sein muss, oder dürfen auch z.B. zwei Bäder und ein WC über einen FI abgeischert werden?
    Über Infos dazu wäre ich dankbar.
    Gruss
    Oliver
    man kann alle Nasszellen mit einem gemeinsamen FI absichern z. B. 40 x 0,03 A
    alternativ ist es auch möglich das ganze Haus mit einem FI z. B. 63 x 0,03 A abzu sichern.

    teile die FI`s sinnvoll auf
    sind z. B. je Geschoss Unterverteilungen vorhanden würde ich 40 x 0,03 A verwenden.
    dann noch 1 x 40 x 0,03 A für Garage und Garten.

    bei einer ordendlich durchgeführten Installation ist man dann bereits auf der sicheren Seite. Toppen kann man das ganze dann noch wenn man die Aussensteckdosen bei nichtgebraucht allpolig über ein Schütz abschaltet.

    die Auslegung der FI´s ob nun 40 oder 63 A sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. gerade in einem Haus mit Automatisierung können viele Vorgänge gleichzeitig starten.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Es dürfen auf einen RCD (FI) verschiedene Stromkreise hängen. Also auch verschiedene Bäder. Für ein Bad ist ein RCD 30mA vorgeschrieben.

    Ich persönlich setze auf einen kombinierten RCD mit MCB (FI mit Sicherung ) der bei einem Fehlerstrom von 10mA auslösst bzw. bei einen Überstrom von 16A.
    mfg
    tweky

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    56

    FIs

    Vielen dank für die Infos, die helfen mir schon mal weiter.
    Ich bin derzeit an der Planung für die EloInst, da werde ich in den nächsten Tagen und Wochen noch einige Fragen posten.

    Gruß
    Oliver

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Für (Kleinkind-)Kinderzimmer würde ich zumindest einen eigenen FI-Einbauplatz vorsehen. Während der den ersten Lebensjahren kann dann ein 10mA das Leben der Kinder besser schützen. Dabei ist zu beachten, das es bei Neubauten durch hohen Feuchtigkeitsgehalt gerne zu Fehlauslösungen kommt.

    Wenn der Nachwuchs älter wird, kann dieser dann gegen einen mit 30mA ausgetauscht werden.

    Warum das sinnvoll sein kann?
    Bastelfreudiger, multimediasüchtiger Nachwuchs legt u.U. sonst teilweise bis ganz die E-Versorgung deines Heimes lahm.
    mfg
    Gerhard

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2023
    Ort
    Nalbach
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    man kann alle Nasszellen mit einem gemeinsamen FI absichern z. B. 40 x 0,03 A
    alternativ ist es auch möglich das ganze Haus mit einem FI z. B. 63 x 0,03 A abzu sichern.

    teile die FI`s sinnvoll auf
    sind z. B. je Geschoss Unterverteilungen vorhanden würde ich 40 x 0,03 A verwenden.
    dann noch 1 x 40 x 0,03 A für Garage und Garten.

    bei einer ordendlich durchgeführten Installation ist man dann bereits auf der sicheren Seite. Toppen kann man das ganze dann noch wenn man die Aussensteckdosen bei nichtgebraucht allpolig über ein Schütz abschaltet.

    Wenn Sie nicht in der Lage sind, diese Arbeit selbst zu erledigen, empfehle ich Ihnen, sich an "EDIT: Werbung im ersten Beitrag betrachte ich als Spam. Die Moderation" zu wenden, sie sind Profis.

    die Auslegung der FI´s ob nun 40 oder 63 A sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. gerade in einem Haus mit Automatisierung können viele Vorgänge gleichzeitig starten.
    Ja, es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass jedes Badezimmer durch einen eigenen FI geschützt sein muss. Dieser Beschluss ist in Artikel 6.1.13 der Elektroinstallationsvorschriften (PUE) enthalten. In diesem Artikel heißt es: „In Wohngebäuden und Gebäuden öffentlicher Kategorien, in denen es Badewannen oder Duschen gibt, muss jede Badewanne oder Dusche über einen unabhängigen Stromeingang und eine unabhängige Messung verfügen.“


    Diese Regelung bezieht sich auf die Sicherheit. Im Badezimmer besteht die Gefahr eines Stromschlags. Wenn alle Badezimmer an einen FI angeschlossen wären, würden bei einem Stromleck in einem der Badezimmer auch alle anderen Badezimmer mit Strom versorgt. Dies könnte bei Personen in diesen Badezimmern zu Stromschlägen führen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel. Wenn das Badezimmer beispielsweise sehr klein ist und über keine Elektrogeräte verfügt, kann es an denselben FI wie die Toilette angeschlossen werden. Allerdings müssen Sie in diesem Fall darauf achten, dass sich im Badezimmer keine Elektrogeräte befinden, die einen Stromverlust verursachen könnten.


    Wenn Sie also zwei Badezimmer und eine Toilette haben, schließen Sie am besten jedes Badezimmer an einen eigenen FI an. Dies sorgt für zusätzliche Sicherheit und ermöglicht Ihnen die Nutzung von Elektrogeräten im Badezimmer ohne Gefahr eines Stromschlags.
    Geändert von Dieter Koch (11.09.23 um 16:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •