Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Visualisierung mit der man Logiken steuern kann

  1. #46
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Dann kaufe ich mir ne SPS von Beckhoff samt EIB-Klemme und nehme die Visu von Microsoft....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #47
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Meudenbach
    ... das ist eine gesunde Ansicht. Daher setze ich ja auch auf "offene" Systeme...

    - was ist, wenn DACOM weg... welcher User kann sich dann selbst supporten ??
    - was ist, wenn IT-GmbH weg... selbes Problem
    - ICONAG war weg, ist wieder da !! aber wir gehen davon aus: -weg

    Ich denke jeder ICONAG Systempartner ist in der Lage seinen Weg zu gehen und eigene Anwendungen zu kreieren... der Verlust würde sehr gering ausfallen !!!

    LG

    P.S.: So habe ich das eigentlich noch gar nicht betrachtet

    Dann solltest du mal folgendes überlegen
    Du bist ja eine für offene Systeme

    Was passiert wenn Babtec stirbt und in Anlagen in denen 50 oder mehr EIB Nodes verbaut sind mal einer kaputt geht? Bei anderen Herstellern greife ich zu einem standardisierten EIBnet IP Koppler und tausche einfach gegen einen anderen Hersteller.

    Vielleicht ist deine Argumentation nicht immer ganz durchgehend.


    Grüße Frank

  3. #48
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Ich vertehe diese Diskussion nicht.

    Und zwar deshalb:

    - Sowohl der HS/eibPort als auch jede PC-basierte Visu sind REINE SOFTWARE-LÖSUNGEN, nur dass die ersteren mit passender Hardware gebundelt werden! Eine HARDWARE-Lösung für ne Visu ist ein Panel mit LED's und Schaltern samt Universal-Konzentrator, Logik-Bausteinen, etc.

    - Für alle SW-Lösungen gelten dieselben Vor- und Nachteile, wobei die (embedded) Linux-Plattform zumindest "von Haus aus" als sicherer angesehen werden kann als Windows ("security by obscurity"), auch weil da keiner so schnell was "dazupfuschen" kann.

    Was bisher noch keiner erwähnt hat: Schon aus Kostensicht macht es m.E. Sinn, einen dedizierten Low-Power-PC (z.B. eibPort: ca. 5W) statt eines "Normal-PC's" (z.B. PII/266 mit Festplatte: ca. 150W) einzusetzen...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  4. #49
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Matthias

    Beckhoff "Schlucke" ich direkt, also über Bacnet, mit labVIEW...


    @Frank
    Du solltest Dich dann auch mal mehr mit der Technologie auseinandersetzen, dann würdest Du schnell feststellen, dass in einem eibNode Netzwerk auch standardtisierte IP Koppler einsetzen kannst. Deine Aussage hat IMHO auch gar nicht´s mit dem Thema zu tun. Fazit meiner Aussage war doch, ich bin völlig unabhängig von irgendwelchen Herstellern... es sei National Instruments stirbt.
    ... ich verstehe also nicht ganz, was Du mir in Bezug auf die "Durchgängigkeit" meiner Aussagen sagen willst.

    @OStein

    -FULL ACK

    zu den dedizierten Low Power Systemen sei zu erwähnen, das ich prinzipiell völlig Deiner Meinung bin. Grundsätzlich bauen wir unsere Anlagen ja auch so auf. Vernetzung im Feld mit eibNodes. EibNodes, da ich diesen Geräten eine gehörige Portion an Intelligenz "einimpfen" kann. Bei einfachen Anwendungen, reicht dann auch ein eibPort als Visu. Nur wo ich schon über Vernetzung nachdenken muss, habe ich meist auch entsprechende Anforderungen. Da brauch ich dann auch eine B-CON. Diese übernimmt dann neben der VISU auch die gesamte Verwaltung (FM, Betriebsdatenerfassung, etc.) sowie die Kopplung weiterer Gewerke. Durch die "verteilte" Intelligenz schaffe ich eine hohe Betriebssicherheit. Die Funktionalität und der Betrieb der Anlage ist nicht von der Visu abhängig.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #50
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Meudenbach
    @Frank
    Du solltest Dich dann auch mal mehr mit der Technologie auseinandersetzen, dann würdest Du schnell feststellen, dass in einem eibNode Netzwerk auch standardtisierte IP Koppler einsetzen kannst. Deine Aussage hat IMHO auch gar nicht´s mit dem Thema zu tun. Fazit meiner Aussage war doch, ich bin völlig unabhängig von irgendwelchen Herstellern... es sei National Instruments stirbt.
    ... ich verstehe also nicht ganz, was Du mir in Bezug auf die "Durchgängigkeit" meiner Aussagen sagen willst.
    Ich setze mich schon mit der Technologie auseinander, da hast du bestimmt einen Vorteil mit dem Büro im gleichen Gebäude. Vielleicht sollten die mal ihre Webseite auf einen aktuellen Stand bringen. Meine Infos beruhen jedoch auf ein Gespräch mit jemanden von Babtec und da ging es explizit um dieses Thema. Warum kein KNX Standard Protokoll sondern ein eigenes inkompatibles Protokoll. Aussage damals das eigene ist viel besser und KNX währe ein deutlicher Rückschritt. Anscheinend wurde das jetzt noch geändert und können sie jetzt auch EIBnet IP.

    Das mit der Durchgängigkeit hat sich dann wenn es tatsächlich so ist erledigt sollte bedeuten das du einerseits auf eine sehr offenen Anwendung Wert legst, mit welcher du immer egal welches Unternehmen pleite geht weiterarbeiten kannst. Andererseits jedoch Geräte einsetzt die nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können.Bei Systemgeräten wie Koppler fände ich das fatal.
    Aber das ist ja anscheinend vom Tisch.

    Ich muss die Tage noch mal bei Babtec anrufen und mich auf den einen akt. Stand bringen lassen.

    Gruß Frank

  6. #51
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Anscheinend wurde das jetzt noch geändert und können sie jetzt auch EIBnet IP.
    Nein, EIBnet IP ist "noch" nicht implementiert. Die Lösung, die ich in Deinem Beispiel verwendet hätte, läuft unter Einsatz des NetX OPC - Servers. Sicherlich ist das dann nicht die "sauberste" Lösung bzw. ein Ansatz, den ich normalerweise nicht vertreten würde, aber eben lösbar !!!

    Das BMX Protokoll zB kann ich auch direkt in der B-CON verarbeiten ohne "Umwege", wie zb OPC. Mit den standardtisierten EIB Protokollen wäre das bestimmt auch kein Thema. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

    Gruss

    Ergänzung:

    Andererseits jedoch Geräte einsetzt die nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können.Bei Systemgeräten wie Koppler fände ich das fatal..
    Ganz unrecht hast Du da ja nicht... aber das sehe ich etwas "sportlicher", Ich muss ja auch keine eibNodes einsetzen. Nur ist dies halt IMHO das stärkste Gate im Markt. Die Vorteile, die ich mir mit diesem Gerät erkaufe, sind einfach enorm. Da muss man nun mal "abwägen". Und eben da ich direkt neben babtec sitze, mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass es da Probleme geben könnte. Der Vorteil der vielen kleinen Firmen ist doch deren Flexibilität... ich steh auf Flexibilität !!! ...vorallem sind diese "kleinen" Firmen nicht so schnell "kaputt" zu kriegen !!!
    Geändert von Meudenbach (28.10.05 um 11:12 Uhr)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •