Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Visualisierung mit der man Logiken steuern kann

  1. #31
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    ----------------------------
    Heute gibt es den HS2. Es gab mal den HS1! Was kann der HS3? Ist er trotz vieler neuer Features 100% kompatibel zu HS2?
    HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt. Soll man also lieber froh sein wenn des HS doch kaputt gehen kann und man das neue Modell (z.B. mit super Audio- und Video-Server) kaufen kann?
    ----------------------------

    Alle Updates des HS laufen auf allen bisherigen gelieferten Geräten.
    Und es gibt noch einige Leistungsreserven.

    Wie es nun in 15 Jahren aussieht ist reine Spekulation.

    Rechnen wir mal zurück.
    Wenn ich vor 15 Jahren Elvis (rein theoretisch) gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich ein 486er PC mit Windows 3.1 gewesen.
    Läuft das heutige Elvis auf dieser Konfiguration oder benötige ich dann nicht auch eine komplett neues System ??

    Ich denke mal in 5 Jahren werden die heutigen Systeme vielleicht auch nicht mehr komplett vom dann aktuellen Nachfolger von Longhorn unterstützt (Treiber etc.) .
    Wird die dann aktuelle Elvis-Version noch auf WinXP laufen??

    Ich kann im Moment keine eingeschränkte Updatefähigkeit des HS gegenüber Elvis erkennen.
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  2. #32
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Rechnen wir mal zurück.
    Wenn ich vor 15 Jahren Elvis (rein theoretisch) gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich ein 486er PC mit Windows 3.1 gewesen.
    Läuft das heutige Elvis auf dieser Konfiguration oder benötige ich dann nicht auch eine komplett neues System ??

    Ich denke mal in 5 Jahren werden die heutigen Systeme vielleicht auch nicht mehr komplett vom dann aktuellen Nachfolger von Longhorn unterstützt (Treiber etc.) .
    Wird die dann aktuelle Elvis-Version noch auf WinXP laufen??

    Ich kann im Moment keine eingeschränkte Updatefähigkeit des HS gegenüber Elvis erkennen.
    Traumhaft, wie Du das so darstellen willst. Du solltest in die Politik gehen

    ... das ist absolut unrealistisch !!!

    1. Unterscheidet sich die Hardware des HS nur unwesentlich von einer PC Plattform... kurzum, ich kann das Teil auch mit einem MS basierendem System laufen lassen. Letztendlich benutzt ihr ja auch "nur" standard Hardware.

    2. Welcher HS user erster Generation würde heute seine Hardware ersetzt bekommen ???. Sie würden dann auch aktuelle Hardware erhalten und müssen updaten.

    3. Dies geht dann bei euch zZ noch ohne Eingriff in die vorhandenen Projektdaten, aber, jede Wette, dass wir dich ändern. Wie das bei Elvis ist weiss ich nicht. Bei B-CON funktioniert das seit 8 Jahren so !!! Lediglich das letzte Update musste aufgrund einer Änderung der Laufzeitstruktur angepasst werden. Man hätte dieses Update aber nicht machen müssen !!!! plattformspezifisch gab es noch nie Probleme.

    ... dafür geniessen die Elvis und B-CON user aber viele Vorteile, wo HS user gar nicht erst drüber nachdenken können... es sei, es läuft dann doch ein PC parallel...

    Und bitte vergess doch nicht den Aufwand zur Einrichtung des HE... Ich möchte nicht wissen, wie lange Matthias für sein "Sonnenstandsmodul" benötigt hat. Ein geübter B-CON Anwender macht das in weniger als einer Stunde und hierbei verbringt er noch die meisste Zeit um die entsprechenden Formeln aus dem WWW zu ziehen.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #33
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Lächeln

    Bei SW-Systemen die auf Standard-HW (PC) laufen kann ich jederzeit günstig eine HW bekommen und die Visu neu aufsetzten (entweder alte Systeme oder Neue).
    Betreiber können einen Standard-PC neben den Server stellen, die SW installieren und jederzeit selbst auf diese HW wechslen. Das geht auch noch in 10 Jahren (auch mit Longhorn).

    Ausserdem muss ich Mike voll Recht geben!
    Geändert von Harald Pokorny (26.10.05 um 13:05 Uhr)
    Harald Pokorny

  4. #34
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    Hallo Mike,

    ich verstehe jetzt deine Aussagen nicht ganz.
    Ich habe nie gesagt, das der HS 15 Jahre ohne Hardwareupdate auskommt.
    Aber eine Elvis und eine BCon auch nicht.

    Daher mein Satz:

    Wie es nun in 15 Jahren aussieht ist reine Spekulation.
    (sowohl für HS als auch für Elvis/BCon)

    Ich will nur aufzeigen das auch bei Elvis/BCon irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem für ein Update das gesamte System ausgetauscht werden muss.

    Wann das bei jedem System konkret sein wird, und ob bei Windows-System früher als bei Linux-Systemen, darüber kann man wiederum nur spekulieren.

    Aber die pauschale Aussage:
    ----------------------
    HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt.
    ----------------------
    kann man so nicht stehen lassen !

    PS: wenn man so missverstanden wird sollte man lieber nicht in die Politik gehen....
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  5. #35
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von PeterH
    ----------------------------
    Läuft das heutige Elvis auf dieser Konfiguration oder benötige ich dann nicht auch eine komplett neues System ??
    Genau hier liegt der springende Punkt - ich brauche bei SW-Systemen die auf einer Standard-HW laufen kein "komplett neues System". Die Elvis-Updates sind seit vielen Jahren kostenlos. Ich kann jederzeit eine neue, wesentlich leistungsfähigere HW anschaffen (da Standard), das kostenlose Elvis-Update ziehen, installieren, fertig!

    Bei HS können die Daten auch aufwärtskompatibel sein, aber ich brauche doch eine spezielle HW.
    Harald Pokorny

  6. #36
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Harald

    Wie geht ihr mit Supportanfragen um, die auf die Hardware des Kunden zurückzuführen sind? Ich habe auch mal Software entwickelt und weiß, dass es kaum zwei identisch konfigurierte System auf dem Planeten gibt. Ist das für euch ein Thema?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #37
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Harald Pokorny
    Genau hier liegt der springende Punkt - ich brauche bei SW-Systemen die auf einer Standard-HW laufen kein "komplett neues System". Die Elvis-Updates sind seit vielen Jahren kostenlos. Ich kann jederzeit eine neue, wesentlich leistungsfähigere HW anschaffen (da Standard), das kostenlose Elvis-Update ziehen, installieren, fertig!

    Bei HS können die Daten auch aufwärtskompatibel sein, aber ich brauche doch eine spezielle HW.
    hallo,

    willst du mir damit sagen, ich kann die HEUTIGE elvis auf meinen uralt 386 ziger mit win (was war noch mal der vorgänger von win95) packen und elvis
    läuft?

    gruss

    günther

  8. #38
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Peter,

    aber eben darum geht es doch. Hätte, wäre, wenn und schon gar Spekulationen interessieren doch gar nicht.. und verwirren nur.

    Du schreibst eben so, als wäre dies alles ein Problem bzw. Nachteil PC- oder besser MS-basierender Systeme. Dem ist aber nicht so. Wenn wir ein Projekt auf unseren Plattformen erstellen, bleiben die System nebst Hardware etc. normalerweise bis zum "nimmerleins Tag" unangetastet, ganz getreu dem Motto "... never touch a running system". Kommt dann nach 10 oder 15 Jahren der crash, werde ich immer in der Lage sein, auf neustem Stand zu aktualisieren. Nur sein wir doch mal ehrlich ... in 15 Jahren ist unsere Technik gar kein Thema mehr.

    Man kann das halt darstellen wie man will, bei genauerer Betrachtung ergeben sich diesbezüglich keine Unterschiede. Was die Zulunft angeht schauen wir halt alle "nur" in die Sterne.

    Fazit:
    Ich sehe da, sofern die System, SW, etc. weiterentwickelt werden "Null" Probleme und weder vor noch Nachteile. Wartbarkeit, Updatefähigkeit (Treiber), Lebensdauer sind bei beiden Systemen gleich. Und nochmal, sofern der HS auch nur ansatzweise in der Liga von Elvis, B-CON usw mitspielen will, werden auch hier anfälligere Gerätschaften wie zB Festplatten eingesetzt.
    Und eingeschränkte Hardware Updatefähigkeit bei embedded bzw. HW Lösungen sind doch wohl unstrittig. Wenn beim HS die Netzwerkarte defekt ist, tausche ich das ganze Motherboard... Performance: auch wenn ausreichend, ich kann sie nicht steigern durch zB Prozessortausch, Speicher ???, zus. ISDN Karte oder zus. Schnittstellen, oder, oder ... es bleibt eingeschränkt.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #39
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von PeterH
    Hallo Mike,

    Aber die pauschale Aussage:
    ----------------------
    HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt.
    ----------------------
    kann man so nicht stehen lassen !

    PS: wenn man so missverstanden wird sollte man lieber nicht in die Politik gehen....
    das man solche schwarzmalerei nicht ernst nehmen sollte,
    habe ich ja weiter oben schon geschrieben. mir persönlich ist jedenfalls
    ein system lieber, dass aus einem hause betreut wird. wenn das dann
    noch eine firma ist, die bereits seit 100 jahren auf dem markt ist, kann
    ich ganz gut schlafen.

    und in der politik ist es natürlich auch so, dass viele die meinung der
    politiker nicht verstehen wollen.;-)

    gruss

    günther

  10. #40
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von blue
    hallo,

    willst du mir damit sagen, ich kann die HEUTIGE elvis auf meinen uralt 386 ziger mit win (was war noch mal der vorgänger von win95) packen und elvis
    läuft?

    gruss

    günther
    Ne, will er nicht, macht ja auch keinen Sinn !!!

    ...Ich kann jederzeit eine neue, wesentlich leistungsfähigere HW anschaffen (da Standard)...
    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #41
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    Lieber Mike,Harald,...

    ich denke wir sollten die Diskussion hier abschliessen.
    Die Frage Software oder Hardware wird sonst zu einer unendlichen Grundsatzdiskussion.
    (Die bei Vielen vielleicht auch aus dem Bauch heraus entschieden wird)

    Es bleibt festzuhalten:
    Bis jetzt sind bei allen Systemen die Updates problemlos und ohne Hardwareaustausch möglich.

    Vielleicht kommt dieser Thread ja nochmal in ein paar Jahren mit neuen Erkenntnissen nach oben.

    Bis dahin......
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  12. #42
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Endlich *pffffft*

    ... wir finden schon noch neue Themen
    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #43
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    Da hab ich mal keine Zweifel ......

    PS: Ich will auch mal das letzte Wort haben
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  14. #44
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    @PeterH

    >>Es bleibt festzuhalten:
    >>Bis jetzt sind bei allen Systemen
    >>die Updates problemlos nd ohne Hardwareaustausch >>möglich.

    Never ever. Wer SW mit HW bündelt, kann so etwas nicht wirklich ernsthaft behaupten. Die SW wird sich immer in den gegebenen HW Rahmen fügen müssen. Evtl. würden die Updates viel umfangreicher oder funktional ganz anders ausfallen, wenn die Hardware flexibel wäre.

    Was gab es bei DACOM schon für Ideen, die verworfen wurden, weil die gewählte Hardwarebasis keine Lsg. dafür hergab? Selbst wenn es diese Ideen nicht gab, komme ich nicht automatisch zum Schluß, dass Eure HW Basis perfekt ist, sondern behaupte, dass das Produktmanagement nicht kreativ genug ist.

    Übrigens läuft mein Server 7*24 und ist 7*24 im Web und hostet trotzdem meine Mails und alle sonstigen privaten Dokumente. Und er ist perfekt abgesichert, also keine Sorgen wegen meiner Dokumente. Der Server ist zwar nicht flüssigkeitsgekühlt, allerdings ist mir auch nicht klar, warum er das sein sollte. Er steht im Keller. Er überperformt, so dass er locker noch mein Häuschen steuern könnte, selbst wenn der Einfallswinkel des Sonnenlichts zur Jalousiesteuerung sekündlich berechnet werden sollte.

    Also, diese Hardware ist sowieso vorhanden. Warum soll ich also HW Kosten anteilig umlegen, wie von Dir gefordert? Nur damit die DACOM/Gira HW & SW Mischkalkulation wieder besser aussieht? Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist Deine Forderung allenfalls bei einer Neuanschaffung des Servers.

    Deine ganzen Argumente verdunkeln den tatsächlichen Kern: Ihr wollt einfach nicht auf offener Hardware laufen. Das ist Eure Geschäftsstrategie. Punkt. Das ist OK und ich habe damit kein Problem. Wenn es die Marktsituation hergibt, ist Euer Weg sicher eine valide Option. Wenn der Markt enger wird, werden andere Optionen sicher von Euch geprüft werden.

    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Ich werde mir trotzdem ziemlich sicher einen Homeserver zulegen. Das liegt an der Verbreitung Eurer Lsg, die mich hoffen läßt, auf Dauer Unterstützung zu bekommen.

    Was mich noch abhält, ist die gerade angestossene OpenSource Entwicklung (siehe Forum hier) oder als weitere Alternative eine komplette Eigenentwicklung (der Support ist hier auch auf Dauer sichergestellt). Jeweils ohne Kopplung an proprietäre Hardware, insbesondere herstellerspezifischen EIB Schnittstellen.

    Roland

  15. #45
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von ???
    @PeterH
    oder als weitere Alternative eine komplette Eigenentwicklung (der Support ist hier auch auf Dauer sichergestellt). Jeweils ohne Kopplung an proprietäre Hardware, insbesondere herstellerspezifischen EIB Schnittstellen.
    Roland
    ... das ist eine gesunde Ansicht. Daher setze ich ja auch auf "offene" Systeme...

    - was ist, wenn DACOM weg... welcher User kann sich dann selbst supporten ??
    - was ist, wenn IT-GmbH weg... selbes Problem
    - ICONAG war weg, ist wieder da !! aber wir gehen davon aus: -weg

    Ich denke jeder ICONAG Systempartner ist in der Lage seinen Weg zu gehen und eigene Anwendungen zu kreieren... der Verlust würde sehr gering ausfallen !!!

    LG

    P.S.: So habe ich das eigentlich noch gar nicht betrachtet
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •