Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Visualisierung mit der man Logiken steuern kann

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12

    Visualisierung mit der man Logiken steuern kann

    Hallo,

    Bin auf die Software von Ipas aufmerksam geworde, die mir sehr gut gefällt nur meint mein Elektriker, dass damit Logiken nicht steuerbar sind! Ist das so und welche Software wäre sonst geeignet um alles über Computer oder MDA, PDA zu steuern und visualisieren!

    Liebe Grüße
    Moby

  2. #2
    Robi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    12
    Hallo Moby,

    ich verwende die Software iPhon von ESF-Software GmbH. WINDOWS basierend, kann frei gestaltet werden, mit WEB interface und Email-Server, Alarms und und und. Sehr guter Support. Ich selber habe jedoch noch keine PDA-Integration realisiert.

    Gruss Robi

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Mobysoreal
    ...
    Bin auf die Software von Ipas aufmerksam geworde, die mir sehr gut gefällt nur meint mein Elektriker, dass damit Logiken nicht steuerbar sind! Ist das so und welche Software wäre sonst geeignet um alles über Computer oder MDA, PDA zu steuern und visualisieren!...
    Muss es den eine Software-Lösung für einen bestehenden PC sein?

    Der Homeserver von Gira bietet Visualisierung, Logiken, u.v.m.
    Zudem wird der HS von vielen hier im Forum benutzt; bei Fragen könntest Du somit auf das Forum zurückgreifen .

    mfg
    Gerhard

  4. #4
    SeppP ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Alter
    43
    Beiträge
    4
    Hallo moby!

    Kenne auch Winswitch, diese kann auch Logiken verwalten, ist relativ einfach zu bedienen und hat sonst auch einpaar Schmankerln. Aber der HS ist die professionellere und flexiblere Lösung für eine EIB-Anlage ist. Dass das Gerät nicht PC-(Windows)Abhängig ist, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.

    mfg
    SeppP

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279

    Reden

    Hallo Moby,

    in einem weiteren Tread beschäftigst Du Dich ja schon mit dem HS .

    Falls Du jedoch Byte-Futter für Deine Server-Farm suchst:

    ELVIS der Fa. IT-GmbH

    Visu von Hager

    Professionelle Visualisierungen gibts von

    SCADA von Citect (die ist im Profibereich einfach nur )

    SCADA Soft AG deutscher Vertrieb über emation

    Diese Visu's werden per OPC aufgeschaltet.

    Gerade Citect lässt absolut keine Wünsche mehr offen.
    Die Entwicklungsumgebung gibts zum kostenlosen Download; für den Betrieb ist dann eine separate Lautzeit-Lizenz nötig.
    Und die Logikfunktionen werden neben einer eigenen Sprache auch mittels VBA erstellt .

    mfg
    Gerhard
    Geändert von GLT (07.07.05 um 21:40 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Frage Professionelle Visualisierungen

    Wie definieren Sie professionell? Wenn das alleine am Preis hängt, dann kann Elvis leider nicht dazugehören - der Einstieg liegt hier bei < 500 Euro (netto). Und das Ende ist bereits bei < 2000 Euro (netto) erreicht (und das genügt für Sony-Center, Commerzbank Frankfurt, Sparkasse Essen,... ). Kosten fallen übrigens erst an wenn die Anlage übergeben wird - bis dahin ist sogar der Support kostenlos.

    Wenn ein anders Kriterium entscheidend ist (das auch der Kunde fordert) - bitte nennen!
    Harald Pokorny

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Harald Pokorny
    .....dann kann Elvis leider nicht dazugehören - der Einstieg liegt hier bei < 500 Euro (netto). Und das Ende ist bereits bei < 2000 Euro (netto) erreicht ....
    Hallo Harald,

    nein der Preis ist nicht das ausschlagebende Argument alleine, sondern die insgesamt gebotenen Möglichkeiten, d.h. Geschwindigkeit, Skalibarkeit, max. Ausbaumöglichkeiten, Einbindungsmöglichkeiten bzw. deren Ausführung von AS-Fabrikaten, unterstützte Topologien und Protokolle, Anbindung an bestehende Datenbanken(Systeme, Warenwirtschaft), FM-Systeme,.......

    Nicht jeder benötigt gleich die Möglichkeit verschiedene Systeme "unterzuschnallen", obwohl er professionelle Anwendungsgebiete bearbeitet. Ein schönes Beispiel wäre hier z.B. auch der so beliebte HS; Einsatzgebiet vom kleinen EFH bis zur grossen Liegenschaft - null Problemo.

    Wäre jedoch gefordert, er müsste LON, Profibus, BACnet, Modbus neben dem EIB mit unterstützen, wäre er sicherlich nicht die geeignetste Wahl.

    Mit der Summe der gebotenen Möglichkeiten steigt meist auch der Preis, leider.

    Vielleicht hätte ich statt "profesionell" lieber "umfangreicher" wählen sollen?

    mfg

    Gerhard

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Na umfangreich und professionell und dabei noch äusserst günstig ist doch die B-CON ... keine Grenzen, ob Heim, Zweckbau oder Industrie... Der Einstieg kostet ein wenig , aber Lizenzen ab 250,- €

    Ansonsten stimme ich Gerhard völlig zu...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    Ich denke man sollte bei den Preis-Vergleichen zwischen einer Windows-Software-Lösung (Elvis,BCon,Winswitch etc.) und
    einer Gerätelösung (EibPort,HS,IC1 etc.) die Hardware nicht unterschlagen.
    Um die Windows-Lösungen auf einer passiven Hardware (ohne bewegte Teile) laufen zu lassen
    muss ich wohl auch noch ein paar Euro in die Hand nehmen.
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Lieber Peter,

    warum haben denn so viele Anwender neben dem HS noch einem PC am laufen ??? Da spare ich mir doch den HS ...

    Evtl. ist das ja genau der Punkt, der die Frage vom Harald in Punkto Professionalität beantwortet...

    P.S.: Im übrigen gibt es solche PC Systeme ab ca. 600,- € inkl. BS und DVD Laufwerk....
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    Lieber Mike,

    die Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal.
    Sicher hat wahrscheinlich jeder einen PC zu Hause.

    Aber läuft der auch 7x24 Stunden?
    Läst du deine BCon auf dem PC laufen auf dem du spielst, Musik hörst, EMails bearbeitest?
    Hast du deinen PC auf dem deine EMails etc. liegen mit dem IIS im öffentlichen Internet hängen ?

    Ist der von dir angegeben PC für 600 Euro passiv gekühlt und performant genug um die BCon laufen zu lassen?

    Selbst wenn es so ist, sollte man aber bei den Preisdiskussionen die HW bei Windows-Lösungen nicht unerwähnt lassen.

    PS:

    In einem anderen Thread hast du den EibPort empfohlen.
    Nach meiner Rechnung müsste aber die BCon 250.- plus deine Hardware 600.- billiger sein.
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von PeterH
    Lieber Mike,

    die Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal.
    Sicher hat wahrscheinlich jeder einen PC zu Hause.
    Schön, dass Du Dich erinnerst

    Aber läuft der auch 7x24 Stunden?
    Ich weiss nicht, was die Anwender machen, die zB den HSInfo... usw nutzen.

    Läst du deine BCon auf dem PC laufen auf dem du spielst, Musik hörst, EMails bearbeitest?
    Ich persönlich nicht, aber in vielen unseren Anlagen werden, mit Ausnahme der Spielerei, div. Anwendungen parallel gefahren.

    Hast du deinen PC auf dem deine EMails etc. liegen mit dem IIS im öffentlichen Internet hängen ?
    Ich weiss schon, wie ich eine Interetverbindung sicher einrichte... In Prinzip doch auch gar kein Problem, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.
    Ja habe ich.

    Ist der von dir angegeben PC für 600 Euro passiv gekühlt und performant genug um die BCon laufen zu lassen?
    Klar ist er das, wir sprachen doch von keinen rotierenden Teilen... gut, er hat eine HDD und die DVD dreht sich auch .
    Zur Performance:
    Mein fettestes Projekt hat 1000 Anlagenseiten zus. 3000 dynamische Seiten, ca. 130.000 DP... läuft auf meinem TablettPC (PIII,1.33GHZ).. und nebenbei noch "ruckelfrei" MP3... Eng wird es dann, wenn ich die Protokollfunktion einschalte und die 130.000 DP sekündlich wegschreiben will ... da braucht es dann etwas mehr Power und schnellere Festplatten.

    Selbst wenn es so ist, sollte man aber bei den Preisdiskussionen die HW bei Windows-Lösungen nicht unerwähnt lassen.
    Ist ja auch völlig korrekt, ich find euer Teil auch toll, aber darum geht es hier ja nicht die Eingangsfrage lautete "... welche Software..."

    PS:
    In einem anderen Thread hast du den EibPort empfohlen.
    Nach meiner Rechnung müsste aber die BCon 250.- plus deine Hardware 600.- billiger sein.
    Gut erkannt, aber falsch interpretiert. Du hast Hardwarekosten erwähnt. Ich gab ein Preisbeispiel. Das galt keinem Komplettsystem. Da fehlt dann ja noch die EIB Ankopplung und ein wenig mehr...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Biedenkopf / Hessen
    Beiträge
    101
    ---------------------------------------------
    Gut erkannt, aber falsch interpretiert. Du hast Hardwarekosten erwähnt. Ich gab ein Preisbeispiel. Das galt keinem Komplettsystem. Da fehlt dann ja noch die EIB Ankopplung und ein wenig mehr...
    ---------------------------------------------

    Na also.
    Da will ich doch auch hin.
    Wenn schon Vergleichen, dann doch bitte Komplettlösungen.

    Dazu gehört Software, Hardware (wenn nicht vorhanden ;-))), Ankopplung und Einrichtung....
    und natürlich der Funktionsumfang.

    Selbst wenn nur Software untereinander verglichen wird.

    Wenn du das genauso siehst, dann sind wir uns ja wieder einig.
    Viele Grüsse

    Peter Herold
    DaCom GmbH

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ja ich doch auch...

    Nebenbei kostet die Anbindung auch nicht die Welt... da wäre ich dann immer noch "günstiger"...

    Aber, kurzum, der Einstieg mit einer B-CON ist teuerer, dass ist Fakt !!! Macht sich aber schnell bezahlt ab dem 3. Projekt. Nur wir wollen jetzt nicht "vernebeln" und realistisch bleiben. Die System sind auch nicht vergleichbar.
    Vor- und Nachteile komen halt immer mit den jeweiligen Anwendungen und da sind unsere beiden "Lieblinge" halt völlig anders positioniert. Das finde ich auch OK so...

    Aber da Du (ich ja auch) so gerne vergleichst...

    Ich finde die Diskussion um Anschaffungspreise Lizenzkosten etc. immer recht interessant. Bezogen auf ein Projekt machen sie doch meist nur einen geringen Teil der Gesamtkosten aus. Vielfach vernachlässigt wird dann doch der Aufwand mit dem sich diese Systeme einrichten lassen. Dieser Aufwand wiederum stellt neben den Komponenten aber den grössten Anteil der Gesamtkosten dar. Folglich... "nach dem Glauben erfolgt das Gebet" ...

    Ich war doch so einige male überrascht, über welche Kosten gesprochen wird, wenn so manch ein Profi einen HS einrichtet... Ich konnte das leider noch nicht so ganz nachvollziehen, da ich mich mit meiner "kleinen Schwarzen" noch nicht recht auseinandersetzen konnte... wenn es soweit ist, können wir dann gerne die Diskussion fortsetzen.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    P.S.: Ich möchte hier nicht erwähnen, wie lange ich gebraucht habe um mein "fettestes" Projekt zu erstellen...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •