Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Multiroom über EIB

  1. #1
    AxelS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    57
    Beiträge
    17

    Lächeln Multiroom über EIB


  2. #2
    Jo_R ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    63
    Was es heutzutage alles gibt.

  3. #3
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Daumen hoch

    Jo für normales Multiroom (was in den meisten Fällen wohl vollkommen ausreicht) ist das WHD System nich schlecht, und sollte Mono ausgelegt werden. Stereo macht oft auch keinen Sinn. Den Preamp wird es wohl auch bald in einer 8-fach Variante geben. Ausserdem kann man unter ausschliesslicher verwendung der Versärker AMP10DC und 0-10V Dimmer auch billig 1-zu-N Varianten bauen.

    An eine Digitalen System auf Basis des DAM wird auch schon geschraubt

    Wer eine High-End Lösung sucht: http://www.crestron.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Der Gaston, dachte schon Du bist abkömmlich geworden ...

    CRESTRON = HIGHEND ????

    Ich bitte Dich ....

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    AxelS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    57
    Beiträge
    17
    Hallo Mike,

    nene *gg*, abkömmlich bin isch noch net geworden. Wenn ich mir des Ding von WHD genauer anschaue, naja, is eher nix für mich. Barix oder Russound wirds wohl werden. Oder, wenn Du mit deinem HS nun die Highendlösung auser Kiste zaubern kannst. Bin immer noch für Alternativlösungen offen. Nur Visiomatic. Ne Danke. Dafür kaufe ich mir dann lieber ne gebrauchte Cessna 172, da hab ich definitiv mehr davon. My home is my castle, but not my life.
    Oder wie Du so schön zu sagen pflegst "Es kommt immer drauf an wo man hin will" *gg*.

    Also hier mal mein erstes Konzept.

    - 19" TFT mit Fernbedienung von LG und Svideo-Anschluss. TFT´s werden mit Touchscreen-Kits umgebaut. Umschaltung zwischen Visu und Videoeingang hat der LG-Monitor schon eingebaut, sogar mit PIP und alles über ne Fernbedienung. Fernbedienung des Sat-Receivers erfolgt dann entweder als Eigenkostruktion Infrarotweiterleitung oder über Russound. Anschluss erfolgt mittels USB Extender auf Cat-Basis (geht bis 45m). Svideo-Leitung, USB, Monitorleitung geht zentral runter innen Keller zum Server. Im Serverschrank stehen pro TFT ein Billig Sat-Receiver Digital. D.h. für jeden TFT einen eigenen Sat-Receiver. Somit hab ich Sat-TV und Sat-Radio in jedem Raum unabhängig voneinander zur Verfügung.

    - Lautsprecherleitungen aus allen Räumen gehen zentral innen Serverschrank. Umschaltung erfolgt entweder über ne Audiokreuzschiene oder über Russound.

    - Ich sehe irgendwo keinen Sinn drin, wenn man überall kleine PC´s installiert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    - Weiss mir jemand eine Adresse wo ich das Russound-System beziehen kann ? oder Barix Komponenten ?. Audiokreuzschienen ?.


    MfG

    Axel

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Axel,

    Zitat Zitat von AxelS

    - Im Serverschrank stehen pro TFT ein Billig Sat-Receiver Digital. D.h. für jeden TFT einen eigenen Sat-Receiver. Somit hab ich Sat-TV und Sat-Radio in jedem Raum unabhängig voneinander zur Verfügung.
    Ich bevorzuge hier eine andere Variante:
    Auf den Vorteil eines Sat-Receivers mit Festplatte möchte ich nicht mehr verzichten und da lege ich Wert darauf, dass die Aufzeichnung in jedem Raum zur Verfügung steht. Damit habe ich z.B. die Möglichkeit, eine aufgezeichnete Sendung im Fitnessraum zu beginnen, im Wohnzimmer weiter zusehen und ggf. im Schlafzimmer den Schluß anzuschauen. Ob ich hierzu einen normalen SAT-Receiver, der sich über IP-Protokolle steuern lässt (Dreambox) oder einen PC verwenden werde, muss ich noch klären. Für die Weiterleitung und Verteilung des Videosignals gibt es entsprechende Komponenten.

    Gruß,
    Harald

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Axel,

    hier mal mein Konzept (von hinten nach vorne):

    1. Vom zentralen Serverraum gehen Lautsprecherleitungen zu den B&W-Deckeneinbaulautsprechern.

    2. Jeweils 3 Lautsprecherpaare werden versorgt von einer Rotel 6-Kanal-Endstufe.

    3. Als Musikserver fungiert ein Windows XP-PC mit einer M-Audio Delta 1010 LT Soundkarte mit 10 Kanälen. Diese ist also für 5 Zonen gut. Sollte ich mehr brauchen, kann ich weitere 2 oder mehrkanalige Soundkarten einbauen.

    4. Zur Steuerung verwende ich den HS2, der über AS4HS2 (AudioServer For HomeServer2), welcher als Dienst unter XP laufen soll, über Winamp den Sound ausgibt.

    Im HS stehen zur Zeit folgende Funktionen zur Verfügung:
    - Auswahl der Zone
    - Auswahl unter beliebig vielen Genre (bei mir Pop, Jazz, Blues, Klassik, Sonstiges)
    - Auswahl der CD (MP3) über alphabetisch sortierte Coverbilder (bei mir 24/Seite)
    - Navigation über Registerkarten (A-Z, ...), Buttons 'Vorherige', 'Nächste'
    - Beim Auswählen einer CD wird eine neue Seite mit Details dargestellt.
    Die Detailseite beinhaltet:
    - Navigationsbuttons 'Vorherige' und 'Nächste'
    - Vergößertes Coverbild
    - Titel (aktuell nur 15, da muss ich noch fleißig den HS parametrieren)
    - Vor jedem Titel ist eine Checkbox, mit der man einzelne Titel entfernen kann. Bei Starten der Wiedergabe wird diese Auswahl gespeichert, so dass sie beim nächsten Mal als Default wieder hergestellt wird.
    - Beim Klicken auf einen Titel beginnt die Wiedergabe mit diesem
    - Beim Klicken auf das Cover beginnt die Wiedergabe mit Titel 1
    - Zur 'Laufwerkssteuerung' stehen die üblichen Buttons 'Play', 'Stop', 'Pause', 'Nächster', 'Vorheriger' zur Verfügung.
    - Bei der Wiedergabe werden die aktuellen Werte für Samplingfrequenz, Bitrate und die Anzahl der Kanäle angezeigt. Diese werden noch nicht automatisch aktualisiert, muss ich noch implementieren.
    - Lautstärkeregelung ist auch noch nicht implementiert.

    Ich kenne die Lösungen von Russsound, Visiomatic, ... nicht. Meine Lösung ist IMHO einfach zu bedienen, komfortabel und unterstützt die von mir benötigten Features. Die Audioqualität ist außerdem sehr gut, z.B. können außer MP3 auch unkomprimierte Formate wiedergegeben werden.

    Die Software ist noch in der Entwicklung, ich kann aber schon mal ein paar Screenshots anbieten.

    Gruß,
    Harald

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Detailansicht im Anhang.

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Auch Radio soll mal gehen. Z.B. über IR bzw. aus Internet streamen.

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Und hier meine Übersichtsseite.

  11. #11
    AxelS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    57
    Beiträge
    17
    Hallo Harald,

    echt starke Sache und gute Idee das mit der 10-Kanal Soundkarte.
    Könnte ich da also Raumunabhängig für jeden Raum nen Player auf einen Ausgangskanal betreiben?. Ich werde alle TFT´s parallel am Server betreiben.
    Wie hast Du die Videogeschichte gelöst?. Auch alles über den Server-PC ?. Verteilung ?.

    Deine Lösung mit der Soundkarte gefällt mir sehr gut.

    Wusste ich gar nicht, das es solche Soundkarten gibt.

    Meine Idee mit den Sat-Receivern entstand eigentlich daraus.
    Es sollte vollkommen unabhängig jeder Raum sein Programm wählen können.
    Und Radioprogramme sind beim Sat-Empfang dann sowieso schon kostenlos mit dabei.
    Beim streamen übers Internet könnte man dieses dann auch in deine Lösung einbinden.

    Wennd Lust hast kannst mich ja mal anrufen: Tel 0711-6567174


    MfG

    Axel
    Geändert von AxelS (03.07.05 um 22:10 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Axel,

    pro Zone ist ein Winamp installiert, wobei jede Installation mit anderen Kanäle der Soundkarte verbunden ist. AS4HS2 startet für jede Zone eine Winamp-Instanz (nicht sichtbar). Dadurch ist richtiges, unabhängiges Multiroom-Audio möglich. Man kann sogar gleichzeitig auf mehreren Clients die Anlage unabhängig voneinander bedienen.

    Video hab ich noch gar nicht gelöst. Ich muss mich erstmal um den Bau kümmern, da ich noch nicht mal die Elektrorohinstallation abgeschlossen habe.

    Gruß,
    Harald

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    @ HaraldP

    Habe ich da mit dem AS4HS2 (AudioServer For HomeServer2) irgendwas verpasst? Wo gibt es denn den? Habe mir auch so was vorgestellt wobei ich noch den Russound dazu einsetzen will - will deshalb da ich zur Zeit noch die Strippen ziehe und noch flexibel bin

    Gruss Jan

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Jan,

    Zitat Zitat von Surfikus
    Habe ich da mit dem AS4HS2 (AudioServer For HomeServer2) irgendwas verpasst? Wo gibt es denn den? Habe mir auch so was vorgestellt wobei ich noch den Russound dazu einsetzen will - will deshalb da ich zur Zeit noch die Strippen ziehe und noch flexibel bin
    ob du was verpasst hast, kann ich nicht beurteilen. Ich entwickle AS4HS2 gerade unter C++. Ist eigentlich für den eigenen Gebrauch gedacht, aber wenn's auch andere brauchen können, sollte das kein Problem sein. Da AS4HS2 mit Winamp kommuniziert und nicht wie ursprünglich geplant direkt mit der Soundkarte, kann man das Tool ohne Investition in Hardware mit der vorhandenen Soundkarte ausprobieren.

    Evtl. werde ich auch eine Unterstützung für Barix-Streamer implementieren. Für Russound werde ich sicher nichts machen. Die Frage ist, welchen Vorteil Russound gegenüber meiner PC-only-Lösung (ok, Endstufen braucht man noch) hat.

    Gruß,
    Harald

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    @HaraldP

    Also wenn ich an Deinem Wissen teilhaben könnte bzw. später die Soft auch nutzen könnte wäre das klasse. Die Anpassund an Russound ist auch nicht unbedingt nötig, da ich aber definitiv auch einen Server für diverse andere Dinge benötige würde ich den Russound in dem Fall nur als Verstärker missbrauchen, oder als Ergänzung da ich noch einen 6-Kanalverstärker rumliegen habe. Wenn Du ab und zu ein paar Infos zu dem Tool veröffentlichen könntest wäre das super. Die Soundkarte hatte ich im übrigen auch schon auf meiner Liste.

    Gruss Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •