Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Schade, daß es unqualifizierte Newsletter gibt!

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Schade, daß es unqualifizierte Newsletter gibt!

    Ich habe heute den "Dietmar Kunde Newsletter" erhalten (Das e-team)

    Dabei habe ich folgende unqualifizierte Meldung zu den Diskussionen zwischen Gaston und IT gelesen, wobei Herr Kunde sich sogar falsch zu den Internas des userclubs äussert!


    Zitat:

    Letzte Meldung
    Letzte Woche liefen Diskussionen im EIB-Userclub-Forum ab, die mit einer Zugriffssperre im öffentlichen Bereich belegt wurde.
    Nach kurzer Diskussion wurde die Zugriffssperre wieder aufgehoben. Einige Forumsteilnehmer kritisierten diese "Zensur". Es entstand der Eindruck, daß man nur positives diskutieren möchte.
    Verantwortlich für die Zugriffssperre war der Webmaster. Ebenso wie der 1. Vorsitzender des EIB-Userclub Deutschland arbeiten beide und zwei weitere Mitglieder bei der Fa. Gira. Ein weiteres Mitglied arbeitet bei Merten.
    EIB-Geräte Hersteller sind in der EIBA und in Deutschland über den ZVEI organisiert. Ein Userclub sollte Anwender und nicht Hersteller repräsentieren.
    Der Sachverhalt wurde auch im Forum andiskutiert, leider gibt es bis heute keine Stellungnahme des EIB-UC. Ob dabei noch die Objektivität gewährleistet ist, sollte im Interesse aller EIB-Anwender unbedingt geklärt werden.

    Zitat Ende


    Zum Thema "Zensur":
    Ich halte es für richtig, daß Ralf den Thread vorübergehend zur internen Diskussion gestellt hat, ob die "Nettiquette" angekratzt wurde! das ist keine Zensur, sondern vernünftiges Management.

    Meiner Meinung ist jemand der in der Moderation / Leitung mit diesen Mitteln sofort die "Herstellerzensur" vermutet eher ein verkniffener Hackenbeisser ist!


    Im übrigen sind nicht nur drei Mitglieder (neuerdings) Herstellermitarbeiter, sondern mehr! Warum auch nicht? Es geht nicht um Hersteller sondern um das System EIB. Auch diese Leute haben persönliches Interesse. Nicht die Firmen sind Mitglieder, sondern die Menschen! Man sollte sich die Satzung durchlesen, um das zu verstehen. Obendrein waren diese Mitglieder zuerst beim Userclub und erst danach haben sie beim Hersteller begonnen zu arbeiten!

    Weiterhin: Der Vorstand hat gewechselt, weil auch der (bisherige) 1. Vorsitzende während seiner Amtszeit bei Gira begonnen hat zu arbeiten! Zur Neuwahl muß man natürlich erst eine Hauptversammlung einberufen werden, um Handlungsfähig zu bleiben!

    Und daß der Webmaster (nach der Erstellung) unserer Website und des Forums beim hersteller anfing ist doch auch nicht schlecht... Ich danke an dieser Stelle Ralf für seine gute und ehrenamtliche Arbeit!



    Mein persönliches Fazit zum Newsletter:

    Wenn Herr Kunde derart unqualifiziert berichtet, stelle ich alle seine Veröffentlichungen zur Technik stark in Frage! Offensichtlich hat er keine Recherche betrieben, womit sene journalistische Qualifikation gegen Null strebt.

    Ich hoffe er verschont uns zukünftig auch mit "Berichten" in Fachzeitschriften, wie z.B. Bus-Systeme, die ja sonst wirklich qualifiziert ist!!!!

    Gruß

    Dirk Beyer

    P.S.: Ich will mich an dieser Stelle nicht auf Diskussionen mit herrn Kunde einlassen, sondern hoffe auf andere Meinungen zum Thema!


  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113
    Hallo Dirk,

    auch ich habe mich über den Newsletter geärgert.

    Als Vorstandsmitglied werde ich Dietmar Kunde die Namen des neuen Vorstandes mitteilen und ihn bitten dies in seinem Newsletter richtigzustellen.

    Dirk Müller

  3. #3
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Ich halte es für richtig, daß Ralf den Thread vorübergehend zur internen Diskussion gestellt hat, ob die "Nettiquette" angekratzt wurde!
    ....
    Ich hoffe er verschont uns zukünftig auch mit "Berichten" in Fachzeitschriften, wie z.B. Bus-Systeme, die ja sonst wirklich qualifiziert ist!!!!


    Man kann nicht gleichzeitig als richtig befinden dass mein Thread der keinerlei persoenlichen Angriffe gegen Personnen noch Schimpfwoertyer oder aehnliches enthielt zur Ueberpruefung der "Nettiquette" geperrt wurde, und dann jemandedn wegen Unkenntnis eines Vorstandwechsels im Userclub als unqualifiziert hinstellen um EIB Artikel in einer Fachzeitschrift zu publizieren.

    Sogar wenn die Artikel falsch gewesen waeren (was hier nicht einmal Dokumentiert wurde), dann (1) gehoert das in dieser Form nicht hierher, (2) verlangt die "Netiquette" einen Hinweis auf Entsprchendedn Artikel und dessen "unquallifizierte" Aussage.

    Mittlerweile muss ich davon ausgehen dass haette ich (was ich nicht habe) verschiedene Personen als unfaehig zu programmieren und verschiedene Produkte als Muell bezeichnet, dann muesste dies fuer den Userclub nach diesem Thread voellig in Ordnung gewesen sein.

    Es tut mir leid aber das Forum mutiert langsam zur Hexenjagt.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126

    Diskussion um Elvis und deren Folgen !

    Man gewinnt langsam aber sicher den Eindruck es möchten in diesem Forum einige Leute ihren privaten Frust abladen.

    Diskusion ELVIS:
    Ich konnte bisher alle Probleme mit Elvis lösen. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der IT klappt ohne Probleme und sehr spezielle Probleme (z.B. Überwachung einer Heilquelle) konnte zur vollen Zufriedenheit der Betreiber gelöst werden. Dank den Mannen von IT. Immerhin wird Elvis von einigen Award-Gewinnern eingesetzt.

    Allgemeine Diskussion:
    Leider geraden die technischen Probleme, die eigentlich ins Forum gehören, immer mehr ins Hintertreffen durch unsachliche Diskussionen. Ich finde, Ralf Engels macht seine Sache sehr gut. Und es verlangen doch ganz einfach die Spielregeln, dass mann sachlich und konstruktiv bleibt.

    U. Zimmermann

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Danke!!! @CuE

    Das Forum war für mich immer Quelle profunder Information und der komische Beigeschmack - ausgelöst durch Diskussionen, die nicht unnötig, aber hier fehl am Platz sind - verschwindet hoffentlich bald wieder.

    Es geht um EIB und nicht um die Frage, ob Elvis noch lebt :-))))


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Reutlingen/ Germany
    Alter
    60
    Beiträge
    13

    EIB-Newsletter vom e-team

    Hallo EIB-Gemeinde,

    auch ich habe den von Dirk Beyer zitierten Newsletter erhalten. Bisher fand ich diesen Dienst als sehr informativ.

    Es wundert mich jedoch sehr, daß ausgerechnet der Verfasser, der vergeblich versucht hat seine eigenen Interessen im EIBUCD durchzusetzen, mit solchen polemischen Äußerungen aufwartet.

    Jeder Redakteur sollte vor Veröffenlichung seines Artikels einigermaßen fundiert recherchieren, was hier offensichtlich vergessen wurde! Oder sollte es bewußt vergessen worden sein?!

    Jochen Schmid

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    40

    EIB - news - letter

    Hallo Jochen,

    hiermit entschuldige ich öffentlich bei Dir, daß mir ein Fehler unterlaufen ist.

    Was ist passiert:

    Dirk Müller und ich haben vor der L&B ein Telefongespräch geführt, und wenn er sagt, er hat mir von Deinem Rücktritt erzählt, dann glaube ich es ohne wenn und aber. Ich gebe aber zu, das das Gespräch zu dem Zeitpunkt nicht so von Interesse war. Ich hatte auch noch eine weiteres Gespräch mit einen Mitglieder, auch dort wurde das Thema angerissen, aber nicht vertieft.

    Mein Fehler ist, daß bei mir diese Information untergegangen ist.
    Dazu stehe ich.

    Mit dem besagten Thread wurde es dann interessant. Es wurde viele Kommentare abgegeben. Auch von mir.

    Aber auf den Kommentar auf die Herstellernähe kam nichts.
    Dafür hatte nochmal auf der Homepage des EIBUC nachgelesen.

    Und bis heute 02.05.2002 21:42 steht noch auf der Eingangsseite, das Willkommenswort des ersten Vorstandes Jochen Schmidt des EIB-UC. Wo soll man denn aktuelle Infos erhalten, wenn nicht auf der Homepage. Dieser Fehler geht leider zu Lasten des EIBUCs. Auch in den anderen Fachpresseorganen ist mir kein Artikel zur neugewählten Vorstandschaft untergekommen.

    Für die Unachtsamkeit in den Gesprächen entschuldige ich hiermit nochmals in aller Form bei Jochen Schmidt. Eine bewußte Absicht streite ich jedoch ab, denn für den Inhalt der Homepage bin ich nicht verantwortlich. Eine direkt Pressemitteilung habe ich auch nicht erhalten.

    Dietmar Kunde


  8. #8
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Da hier schon vom Club "geredet" wird, sag ich auch mal was :-)

    Erst mal, es steht es 1-zu-0 fuer Dietmar

    Ich habe besagte Satzung mal durchgelesen und auf etwas interessantes Detail gestossen:

    Auszug aus der Sazung:

    Die Mitgliederversammlung ist vom Vorsitzenden gemäß Beschluß des Vorstandes mit einer Frist von mindestens einem Monat unter Bezeichnung der Tagesordnung schriftlich einzuberufen.

    Anträge an die Mitgliederversammlung sind sechs Wochen vor der Versammlung beim Vorstand einzureichen.


    Das heisst der Vorstand kann ohne weiteres eine Versammelung einberufen ohne dass jemand die Moeglichkeit hätte einen Antrag zu stellen ? Dies sollte doch geaendert werden, oder ?

    Dann wuerde mich auch mal interessieren wiso die Mitgliedsbeiträge so hoch sind. Um private user auszuschliessen ? (Nich falsch verstehen, ist nur eine Frage!)

    Uebrigens auch hier muss die Satzung angepasst werden, denn Angaben in DM sind nur noch informativ zugelassen und als zusatzt zum Euro. Preisangaben ausschliesslich in DM sind illegal.

    Kleines Zitat aus Dirks Mail mit legalem Komentar (Durchsage: auch dies ist kein Angriff ) :

    Nicht die Firmen sind Mitglieder, sondern die Menschen! Man sollte sich die Satzung durchlesen, um das zu verstehen. Obendrein waren diese Mitglieder zuerst beim Userclub und erst danach haben sie beim Hersteller begonnen zu arbeiten!

    Hier sehe ich den Bezug auf die Satzung zwar nicht, aber in der Satzung setht dass es "Unternehmensmitglieder" gibt und diese sind die Unternehmen die Mitglied sind, nicht deren Mitarbeiter. Man sollte seine eigene Satzung doch kennen, oder ?

    Wenn es aber um die spezifischen genannten Personnen ging dann sehe ich den Zusammenhang mit der Satzung eben nicht.

    Das "Obendrein..." war auch ueberfluessig, denn wuerde in der Satzung stehen dass Hersteller-Mitarbeiter nicht dem Club beitreten dürfen, müsste ein Mitglied automatisch austreten wenn er von einem Hersteller eingestellt wurde.

    Gaston

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    @ Dietmar

    Hi Dietmar,

    finde ich gut dass Du dich so geäussert hast!

    Als ich gestern morgen den Newsletter gelesen habe, war ich sauer wie selten!

    Naja, deshalb habe ich noch schnell meine Meinung (evt. etwas scharf) geschrieben, was man wohl auch an den Schreibfehlern erkennt ;-) und bin dann meiner Arbeit nachgegegangen.

    Zum Deinem Newsletter: ich finde ihn gut, sonst hätte ich ihn ja nicht sofort gelesen und darauf reagiert!


    Kollegiale Grüße

    Dirk

    @ gaston

    ich bin z.B. Unternehmensmitglied. Andere (z.B. die Herstellermitarbeiter oder Mitarbeiter von Installationsfirmen, Planungsbüros etc.) sind persönliche Mitglieder. Über die Aufnahme entscheidet in letzter Konsquenz die Mitgliederversammlung, und ein Hersteller wird sicher nicht Unternehmensmitglied werden.

    Selbst bei persönlichen Mitgliedern muß schon sinnvoll glaubhaft gemacht werden, daß man ein Interesse am EIB hat und sich intensiv damit beschäftigt.

    Die Höhe der Mitgliedsbeiträge halte ich schon für OK, denn wie soll man sonst die Clubaktivitäten bezahlen - Wenn man nicht von herstellern gesponsort werden will? Glaube mir, es ist nicht billig, an Gesprächen teilzunehmen, für die Messe Flyer zu drucken etc. Auch diese Internetsite produziert monatlich Kosten!

    Gruß

    Dirk Beyer

  10. #10
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    @Dirk

    Danke fuer deine Antwort:

    ich bin z.B. Unternehmensmitglied

    Genau das meinte ich. Dies ist laut eurer eigenen Satzung falsch, nicht du bist "Unternehmensmitglied", sondern deine oder die Firma fuer die Du arbeitest! Aber lassen wir das.

    Kein wort zu der Mitgliedsversammelung ?

    Gaston

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Dachsberg
    Alter
    72
    Beiträge
    120
    Hallo,

    Ich bin wie Dirk und andere auch Unternehmermitglied. Diese Bezeichnung ist absolut korrekt. Als Einzelunternehmer verkörpern wir unsere Betriebe persönlich und sind auch persönlich haftbarf. Wir sind selbständige Unternehmer und arbeiten nicht in einer Firma.

    Details aus der Mitgliederversammlung haben hier nichts verloren und gehen Nicht-Clubmitglieder absolut nichts an.

    Der EIB-USER- Club ist ein an einem Gericht eingetragener Verein (eV). Die Satzung des Club´s wurde vor dem Eintrag vom Gericht geprüft. Über den Inhalt der Satzung haben einzig und alleine die Clubmitglieder, Einzel- und Unternehmermitglieder, nicht Herstellermitglieder, wenn es einmal solche geben sollte, zu diskutieren und zu entscheiden.

    An Ralf Engels: Du hast absolut richtig und korrekt gehandelt. Deine Arbeit verdient den Dank der Clubmitglieder und Forumsteilnehmer und Besucher. Kritik ist hier falsch am Platz!

    Otmar Stich

  12. #12
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    @Otmar

    Original geschrieben von Otmar
    Ich bin wie Dirk und andere auch Unternehmermitglied. Diese Bezeichnung ist absolut korrekt. Als Einzelunternehmer verkörpern wir unsere Betriebe persönlich und sind auch persönlich haftbarf. Wir sind selbständige Unternehmer und arbeiten nicht in einer Firma.

    Legal gesehen ist das nach der Satzung falsch, aber wie gesagt lassen wir das. Es mag sein dass Du persoenlich haftbar bist aber das haengt von deinem "Firmentyp" ab.

    Details aus der Mitgliederversammlung haben hier nichts verloren und gehen Nicht-Clubmitglieder absolut nichts an.

    Aeh? Bitte erst lesen bevor man antwortet !!! Ich habe niemals Auskuenfte ueber die "Mitgliederversammlung" gefragt sondern eien Punkt in der Satzung angesprochen.

    Der EIB-USER- Club ist ein an einem Gericht eingetragener Verein (eV). Die Satzung des Club´s wurde vor dem Eintrag vom Gericht geprüft. Über den Inhalt der Satzung haben einzig und alleine die Clubmitglieder, Einzel- und Unternehmermitglieder, nicht Herstellermitglieder, wenn es einmal solche geben sollte, zu diskutieren und zu entscheiden.

    Legal wieder falsch. Zu entscheiden haben nur Mitglieder, Foerderer ausgeschlossen, aber Diskutieren kann jeder, Satzungen sind oeffentlich !

    An Ralf Engels: Du hast absolut richtig und korrekt gehandelt. Deine Arbeit verdient den Dank der Clubmitglieder und Forumsteilnehmer und Besucher. Kritik ist hier falsch am Platz!

    Wenn dem so ist haetter er Dirk's Thread (dieser) auch zeitweilig "moven" muessen, oder ?

    Otmar Stich

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Hestellermitarbeiter im Forum

    Hallo an alle,
    ich bin jemand der hier im Forum stöbert um mitzukriegen was so alles mit dem Bus realisiert werden kann, ich betrachte mich nicht als absoluten EIB-Profi, aber wenn ich eine Lösung für ein Problem habe dann schreibe ich auch schon mal einen Beitrag.
    Die zur Zeit im Forum geführten Diskussionen finde ich als bisschen überzogen, die gehen mir als reinen Anwender (was wahrscheinlich die meisten Elektroinstallateure sind) eigentlich zu sehr ins eingemachte.

    Aber weil jetzt kritisiert wurde daß Mitarbeiter von Herstellern hier im Forum sind möchte ich folgendes anmerken.
    Auf meine Anfragen hier im Forum habe ich die besten Antworten und Lösungen eben von diesen Leuten bekommen, ich bin froh daß so kompetente Leute wir Ralf Engels und Alexander Hafner (die beiden nur als Beispiele, auch andere haben mir schon geholfen) sich die Mühe machen hier im Forum die für die Freaks vielleicht lächerlichen Probleme zu behandeln.

    Vielleicht sollte man sich hier im Forum wirklich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich auf den EIB und die Probleme und Fragen die so täglich im Umgang damit auftreten.

    Viele Grüße aus Bayern
    Christian



  14. #14
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich noch einmal betonen dass ICH niemals kritisiert habe dass im Forum oder im Club Herstellermitarbeiter sind !!!!

    Auf der anderen Seite ist dies jedoch im Fall eines jeden "UserClubs", egal welcher Art ein Bedenklicher Fakt. Interessenkonflikte sind hier vorprogrammiert. Wie Sie geloest werden haengt natuerlich vom einzelnen ab. Daher kein grundsaetzlicher Vorwurf meiner Seite.

    Aber wie wuerdest Du es finden wenn der Vortand des "Bund der Steuerzahler" und dessen Mitglieder aus dem Finanzminister, Wirtschaftsminister, usw... bestehen wuerde ? :-)

    Gaston

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Als Schatzmeister eines großen Vereines kenne ich mich recht gut mit der rechtlichen, steuerlichen und steuerrechtlichen Situation von Vereinen aus. Mein Vorgänger sitzt wegen seiner "Unkenntnis" im Gefängnis :-) Also bitte, was hat den Vereinsrecht mit dem EIB zu tun? Ich brauche keine Satzung, um meine Visualisierung zu betreiben...Jetzt kommt endlich mal auf den Teppich, das ist ja nicht zum aushalten.

    Ich denke, jeder im Forum hier ist froh, dass sich Mitarbeiter von Herstellern äußern. Ich bin auch dankbar, wenn mir einer die Farbe eines Gerätes vorschlägt. So entdecke ich in der doch unübersichtlichen Flut von EIB-Geräten immer wieder ein Ausnahmegerät, selbst wenn es "nur" die Applikation betrifft.

    Wenn es nicht so aberwitzig wäre, würde ich vorschlagen, darüber mal ein Voting durchzuführen.

    Also an alle Verantwortlichen, weiter so mit dem Forum.

    An alle Verbissenen, mehr Gelassenheit. Ich denke, wir sind alle so mündig, uns unsere eigenen Gedanken zu machen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •