Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Fensterkontakte sinnvoll auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    22

    Fensterkontakte sinnvoll auswerten

    Hallo Forum,

    ich hab nun in meinem Haus an jedem Fenster ein Kontakt eingebaut der wenn das Fenster zu ist geschlossen ist. Die Frage die sich nun stellt ist wie verwende ich diese Informationen am besten.

    Kontakt auf Binäreingang oder Schalterschnittstelle ist klar

    Was ich gerne hätte:

    - Scharfschaltung des aktuellen Zustandes, d.h ist ein Fenster offen wird nur der Wechsel ausgewertet. Wie schalte ich das ganze scharf?
    - Darstellung des aktuellen Zustand (Kleines Display?) an der Haustür
    - Was kann man tun wenn ein Wechsel auftritt? Licht an.


    Währe mal interessant was Ihr so mit euren Kontakten anstellt

    Gruss Patrick

  2. #2
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Frage:

    Hast Du bereits eine Alarmanlage oder möchtest Du die Alarmanlagenfunktionen mit dem EIB selber nachbilden? Wenn ja bitte Bedenke, dass hinter der Alarmanlage viel mehr steckt, als "bloss" die Detektion von Fenster offen/zu und Alarm geben.
    Beipiele dafür sind:
    Scharfschaltung intern, extern, Aktivierung Alarmhorn, Sabotage überwachung, Fehlalarm vermeiden, Gehtest, verschiedene Bereiche auswerten, Fernnotifikation, etc.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    22
    Ich bin noch nicht so sicher was ich alles mit den Kontakten mache. Eine Alarmanlage hab ich nicht, dafür wollte ich den EIB nutzen.

    Ich könnte mir auch vorstellen im ersten Anlauf nur den Status der Kontakte
    an der Haustür darzustellen. Es soll ja möglich sein mit einem Siemens UP245 mit BCU2 die LED's auch als Komm Objekte nutzen zu können. Somit könnte ich mit den 5LED im Taster den Status der Fenster(Gruppen) darstellen.

    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Sonstige Ideen - außer der beschriebenen Alarmierung:

    - Jalousien sperren (um nicht auf dem Bakon/Terrasse) ausgesperrt zu werden)
    - Jalousie automatisch öffnen (bei Öffnung Balkontür)
    - Lüftungsanlage abstellen, wenn mehr als x Fenster offen
    - Hinweis auf Pollenflug, wenn Fenster Schlafzimmer auf und Pollenflug
    - Heizungsregler auf Frostschutz
    - Einschalten Außenbeleuchtung, bei Öffnung Verandatüre

    Die Türen/Fenster visualiere ich an der Haustür nur im Bedarfsfall. Öffne ich die Haustür im Modus "Abwesend", erfolgt ein Hinweiston auf dem Infodisplay und es wird eingeblendet, was offen steht.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    57
    Beiträge
    145
    Hi Patrick,

    ich habe folgendes bei mir zu Hause realisiert:
    - Fensterkontakte schalten erstmal die Heizung ein/aus .
    - Touch-Display zeigt mir am unteren Bildschirmrand als Laufschrift alle offenen Fenster an. Wenn ich diese Funktion des Displays benutze, bleibt automatisch die Hintergrundbeleuchtung des Displays an, bzw. geht an sobald ein Fenster offen ist.
    Somit ist der letzte Blick vor dem Verlassen des Hauses ein Blick aufs Display, ist das Display an, so wird nachgesehen wo nach was offen ist, und dann (leider noch manuell) die Fenster geschlossen. Ist das Display aus, dann ist alles IO.
    Die Taste "Fenster zu" ist erstmal auf Eis gelegt.
    - Zudem verhindert eine offen stehende Tür noch das herabfahren der jeweiligen Jalousie. Ist sonst gerade im Sommer einfach sch..., man sitzt draußen, es wird dunkel und die Jalousie fährt einfach so herab. Dann kann ich nur hoffen, das man noch irgendwo einen Ersatzschlüssel hat, oder man macht gleich bis zum hell werden durch .

    Ciao Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Hi,

    als "Mini-EIB-Alarmanlage" nutze ich 2 "Anzeigeeinheiten UP" von Merten (Artikel-Nr. 6285-19). Die haben jeweils 12 LED's, die rot oder grün leuchten können. Man kann da prima die Fensterkontakte pro Raum sowie einige Bewegungsmelder visualisieren und sieht auf einen Blick, ob alles "im grünen Bereich" (im wahrsten Sinne des Wortes!) ist. Scharf-Unscharf-Schaltung, Alarmierung, Sabotagelinien, alles ist da drin! Man kann die Dinger auch in Master-Slave-Modus betreiben (bei mir hängt eine im Flur neben der Haustür und eine im Schlafzimmer) und einfache Taster oder Schlüsselschalter direkt anschliessen. Sehr zu empfehlen!
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Dirk Hoffmann
    .. ist das Display an, so wird nachgesehen wo nach was offen ist, und dann (leider noch manuell) die Fenster geschlossen. Ist das Display aus, dann ist alles IO.
    Hatte ich noch vergessen . Ich habe das so bei meinem Infodisplay am Bett geregelt. Schaltet man das Licht aus und die Hintergrundbeleuchtung blinkt, hat man was vergessen. Ist sehr angenehm, weil man nur aktiv werden muss, wenn etwas offensteht.

    Über die Taste "Fenster zu" denke ich gerade ernsthaft nach. Wir haben so viele Vögel vor dem Haus, kurz vor Sonnenaufgang muss das Fenster zu, sonst stehst du im Bett.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    55
    Beiträge
    14
    @Matthias Schmidt

    Auf welche Art prüfen Sie die Fenster ab?
    Mit einem eifachen Magnetkontakt oder mit einer Gestängeüberwachung?
    Wenn Gestängeüberwachung, wieviele Sensoren werden dann benötigt?

    Danke
    Georg

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Gestängeüberwachung, bei mir mit einem Kontakt. Mich interessiert nicht, ob gekippt, angelehnt etc., sondern nur ZU.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    57
    Beiträge
    145
    Hi Matthias,



    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Gestängeüberwachung, bei mir mit einem Kontakt. Mich interessiert nicht, ob gekippt, angelehnt etc., sondern nur ZU.
    Zustimmung!!!

    Bedenke bei gesteuerten zufahren der Fenster die ganzen Sicherheitsbestimmungen!! Du bist gerade beim Tratschen durchs offene Fenster mit der schönen Nachbarin und Deine Frau macht von unten das Fenster zu .

    Ciao Dirk

  11. #11
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318

    Frage 2 Sensoren sinnvoll?

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Gestängeüberwachung, bei mir mit einem Kontakt. Mich interessiert nicht, ob gekippt, angelehnt etc., sondern nur ZU.
    @Matthias
    ZU bedeutet hier reine Verschlußüberwachung?

    @all
    Wären denn nicht zwei Sensoren sinnvoll?

    1. Öffnungsüberwachung für Heizungssteuerung
    2. Verschlußüberwachung für Alarmanlage

    Welches System würdet ihr bei Neubau empfehlen?

    - Winkhaus autoPilot control
    - Roto MVS
    - anderes System

    Unterscheiden die sich in Qualität oder Preis? Kalkuliere derzeit mit ca. 50€ je Flügel und einem 12x2x0,6 vom Doppelfenster zur LSA-Verteilung .

    André

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ein Sensor kann doch beides! Wenn ein Fenster NICHT ZU ist, dann kann ich dieses Signal sowohl für die Frostschutzschaltung der Heizung im betreffenden Raum verwenden als auch für Sicherheitsmeldungen oder die beeinflussung der Jalousie. Zwei Sensoren brauche ich da nicht. Das ist ja gerade das tolle am EIB: Habe ich ein Signal einmal auf dem Bus, kann ich es für die unterschiedlichsten Zwecke verenden.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318

    klar, aber ...

    ... wenn das Fenster nicht offen sondern nur nicht verschlossen ist, müsste ich die Heizung ja nicht runterregeln.

    aber vermutlich würde der Aufwand (Zeit + Kosten) den Nutzen nicht wirklich rechtfertigen.

    Dann käme ich bei einem Doppelfenster für Verschlussüberwachung + Glasbruch mit 8x2x0,6 aus.

    André

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo,

    Zitat Zitat von jonofe
    ... wenn das Fenster nicht offen sondern nur nicht verschlossen ist, müsste ich die Heizung ja nicht runterregeln.
    Bei der Heizungsregelung sehe ich da kein Problem, da das nicht sicherheitskritisch ist. Wenn man über das Fenster aber bei vorhandener, raumluftabhängiger Feuerstelle eine Abluftdunstabzugshaube steuert, ist das schon kritischer. Bei geschlossenem aber nicht verschlossenem Fenster könnte die Dunstabzughabe laufen und somit Abgase in den Wohnraum saugen. In diesem Fall würde ich tatsächlich 2 Sensoren vorsehen.

    Gruß,
    Harald

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Eichwalde
    Beiträge
    1
    Mit welchen Sensoren wertet Ihr die Fenster-/Türkontakte aus? Mit Binäreingängen oder z.B. einem Universal-Konzentrator? Ursprünglich wollte ich die Kontakte in einem Raum zusammenfassen aber wenn ich es mir genau überlege macht es durchaus Sinn die Kontakte einzeln auszuwerten.

    Wie habt Ihr es bei Euch realisiert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •