Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Alarmanlage Scharfstellen

  1. #1
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123

    Alarmanlage Scharfstellen

    Hallo,

    kann ich eine Alarmanlage mit dem Abschließen der Außentür Scharfstellen? Also ohne ein zweites Schloss?

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Klar, wenn ein entsprechender Riegelschaltkontakt vorhanden ist, der a) mit der Alarmanlage oder b) dem EIB verbunden ist.
    Ist zumindest für a) unüblich, weil damit die Zwangsläufigkeit nicht zwingend gegeben ist.
    Siehe auch Forumsuche.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo,

    bei Alarmanlagen wird inzwischen von einer Mechanischen Scharf-Unscharfschaltung abgeraten (stichwort Blockschloss). Der Trend geht eindeutig zu geistigem Verschluß, z.B. Pincode, Fingerscan, Eyescan.

    Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    vielen Dank, hatte schon vorher gesucht aber nichts gefunden, jetzt habe ich was gefunden.

    MfG

  5. #5
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Hallo,

    aber ein mechanisches Schloss muss doch eingebaut werden, falls die Technik mal versagt.

    Wenn ich dann eh schon einen Schlüssel mit mir rumtragen muss, dann kann ich den auch gleich zum Scharfstellen benutzen. Aber mit nur einem Schloss, nicht mit einem zustäzlichen Blockschloss.

    Haus abschließen, Alarmanlage ich scharf und wird mit einer Diode in der Rosette angezeigt. Was spricht dagegen (unabhängig von der Schlüsselproblematik)?

    MfG

  6. #6
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte
    >>Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...

    Wer hat denn das versucht? Mit welchen Gliedmaßen?

    Selbst wenn es so wäre, was ist, wenn der Ganove mir nicht glauben will. Neee, da gebe ich lieber den Schlüssel und damit den Zugang zum Haus her, als dass ich meinen Finger behalte und dafür ein geschlossenes Haus.

    >>Aber mit nur einem Schloss, nicht mit einem zustäzlichen Blockschloss.

    Mein Blockschloß dient nicht nur zum Scharfschalten der Anlage. Es verriegelt einerseits das mechanische Schloß und meldet auch Manipulationsversuche. Es hat also auch einen richtigen Nutzen abgesehen von der "Organisatorische Zwangsläufigkeit nach VdS".

    Roland



  7. #7
    1999 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    123
    Morgen,

    zwangsläufig muss nicht ein zweites Blockschloss her nach VDS.

    Die Anlagen ohne Schlüssel (Funk, Fingerprint, Karte) sind auch nach VDS bis Klasse B und schließen elektrisch oder per Funk, ohne Schlüssel. Aber wie gesagt was ist wenn es mal ausfällt. Dann komme ich nicht mehr ins Haus

    Schönen Tag noch.

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Mit dem Riegelschaltkontakt scharf schalten? Das ist so eine Sache. Aber bitte nicht unscharf schalten, sonst kommt der Ganove, hebelt die Tür auf und der Riegelkontakt schaltet durch die Federspannung.

    Ausserdem wie erkenne ich dann, ob ich von innen oder von aussen abschliesse. Sollten die Anlage zufällig scharfschaltbereit sein und ich schließe von innen ab, dann ist sie scharf - nicht so gut.

    Gruß aus Lehrte
    Dieter

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Dieter Koch
    Mit dem Riegelschaltkontakt scharf schalten? Das ist so eine Sache. Aber bitte nicht unscharf schalten, sonst kommt der Ganove, hebelt die Tür auf und der Riegelkontakt schaltet durch die Federspannung.

    Ausserdem wie erkenne ich dann, ob ich von innen oder von aussen abschliesse. Sollten die Anlage zufällig scharfschaltbereit sein und ich schließe von innen ab, dann ist sie scharf - nicht so gut.

    Gruß aus Lehrte
    Dieter

    Schönen guten Morgen zusammen,
    genau das frage ich mich auch beim lesen dieses Threads. Ich kenne es nur so, das spätestens Abends bei Einbruch der Dämmerung/Nacht die Haustür abgeschlossen wird und man dann beruhigt in die Haia geht. Wie soll das dann funktionieren.

    Des weiteren gedenke ich ein Automatikschloss zu verwenden was ja "AUTOMATISCH" die Haustür immer verriegelt sprich zuschließt. Dann kann man eine automatische Scharfschaltung der Alarmanlage oder Abwesenheitsschaltung usw. doch gar nicht damit realisieren, oder ?

    Gruß
    Sven

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...
    Hoffentlich kein Selbstversuch!

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von cindom
    Hoffentlich kein Selbstversuch!

    Neee :-) Aussage Siedle...


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Hugo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    79

    Alarmanlage

    Hallo, im Forum hab ich jetzt verstanden dass wenn man eine EIB Alarmanlage am Bus anschliesst dass man damit schon eine ganz ordenliche Sicherheit gewaehrleistet, aber leider finde ich keine Terminals zur Scharfstellung die auch gut aussehn Kennt vilaischt jemand was ?

    Die Alarmanlange scharf/unschatf zu stellen mir einem Taste ist etwas bloede, kommt der Einbracher rein und drueckt den Taster...

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Hugo,

    für jedes Problem gibt es eine Lösung. Vielleicht wäre das ja das richtige:

    http://www.jung-katalog.net/Artikela...T_DAS4300A.jpg


    Gruss,

    Michael

  14. #14
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Hallo,

    Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...
    Genau wegen sochen Aussagen (und ich spreche nicht von der Aussage hier im Forum) ist bei Biometrischen Zugangskompenenten äusserste Vorsicht geboten. Die Tests laufen der Ralität immer hinterher. Ein technisch versierter Einbrecher wird nicht den grössten Auwwand betreiben um in das Haus zu gelangen sondern den der nötig ist.

    Als bBeispiel soll hier das Abgetrennte Gliedmass dienen (es gibt aber eine Unmeneg andere Beispiele). Zuerst kommt das System auf den Markt, es ist sicher weil kein anderer Fingerabdruck funktioniert. Bis eben einer ein abgetrenntes Gliedmass verwendet (oder Tesa, oder ....). So dann wird das System in diesem Punkt verbessert, und getestet. Und ann kommt eben die Aussage: "Tests haben gezeigt dass abgetrennte Gliedmassen nicht funktionieren". Ja genau, weil man nun einen Thermascan benutzt, aber wurde der Versuch auch gemacht wenn man das Gliedmass auf 37°C "vorhitzt", nein. Und das Nein hier ist ersten hypotetisch und bezieht sich speziell auf für private erschwinglische Systeme. Das wird erst behoben wenn die Möglichkeit wieder Publik gemacht wurde. Sagen wird weiter dass das System dann auf die Blutströmung im Finger achtet, also muss eine Pumpe angeschlossen werden, etc...

    Das ganze hier ist nicht ein reales Beispiel, aber es ist das allgemeine Prinzip der Biometrischen Systeme, weil sie eine sicherheitstechnische unschärfe haben (sry für das Sicherheitslatein aber das verhindert Seitenweises schreiben ) die bei komplett von Menschen hergestellten Systemen (z.B. Transponder) so nicht existiert. Was allerdings auch nicht heisst dass diese unfehlbar sind. Hier ist das Beispiel der Fernbedienungen für Garagentore z.B. ein negatives Beispiel da hier der Sicherheitsstandard ähnlich wie bei den Biometrischen Systemen aufgerüstet wurde. Technisch wäre dies nich tnötig gewesen, aber der Gruind waren wohl wieder, wie so oft, die Kosten.

    Gruss,
    Gaston

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Ok, Gaston!

    Und nun mal völlig unphilosophisch: Wie schaltest du deine Alarmanlage scharf?

    Alfred

    P.S. und anschliessend sage ich dir, warum bei dem von dir genannten Verfahren vorsicht geboten ist
    (rein philosophisch)

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •