Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: EIB Planen - Lektüre gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479

    EIB Planen - Lektüre gesucht

    Hallo werte EIB-Gemeinde,
    auch ich als Neuling und DAU (Dümmster-Anzunehmender-User) bin auf der Suche nach einem hilfreichen Buch zur EIB. Dies wurde hier schon öfters gefragt und immer auf die Hyper-Mega-Page "eib-home" verwiesen.
    Da ist zwar eine Liste mit sämtlichen Büchern, jedoch wird leider nicht gesagt welche für ein Neuling zu empfehlen ist.

    Ich bin in der Planungsphase und möchte lernen, wie man(n) richtig und zukunftssicher plant, wie Kabel zu verlegen ist und was dabei zu beachten ist und wie man eine EIB Lösung realisiert.

    Ich werde am WE mal hier Berichten was ich alles vor habe, was ich brauche und was ich mir wünschen würde wenn ich das Geld hätte

    Da dies etwas dauern werde, werde ich mal offline "vorschreiben".

    Kurz zu mir-32, aus dem Rhein-Main-Gebiet, vor 15 Jahren Ausbildung zum Kommunikationselektroniker/Informationstechnik (KEIN )
    Arbeite als Systemspezi für UMS Systeme und CallCenter usw.

    Habe keine 2 Linke Hände und auch nicht auf den Kopf gefallen, jedoch EIB ist für mich momentan ein rotes Tuch. Habe die letzten 4 Wochen viel im Netz gelesen, aber die Materie ist ja dermassen kompliziert und auch teuer

    Respekt vor Eurem Wissen und Können und vor allem an die Betreiber dieser Page


    Schönes Wochenende

    Gruss
    Sven

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Die Anfrage nach Lektüre wurde schon recht häufig gestellt. Gib mal beim Suchen Literatur oder Fachbuch ein. Dann wirdste schon was finden.

    Ansonsten empfehle ich Dir, immer wieder die Threads zu lesen.
    Zuerst kommen viele Fragen, dann plötzlich viel Klarheit.

    Fun.

    Clemens.

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy und Willkommen,

    grundsätzlich kann ich dir raten das du dich an mind. zwei Betriebe wenden solltest die EIB Systeme Vertreiben und Installieren können. So bist du auf der sicheren Seite was deine Installation betrifft. Das restliche und persönlich wichtige Wissen holst du dir aus dem Forum
    mfg
    tweky

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Ging ja schnell aber wirklich keine Hilfe.

    @brachtendorf
    Wie ich schrieb ist mir bekannt das hier schon öfters gefragt wurde, aber ich schrieb ja das nur auf eib-home verwiesen wird oder man einen Aktor, Netzteil usw zum spielen+lernen kaufen soll.
    Bringt mich nicht weiter


    @tweky
    Das komplette Gewerk "Strom" wird in Eigenregie durchgeführt. Mein Vater hat ja als Renter und Perfektionist genug Zeit
    Möchte keinen Händler seine kostbare Zeit stehlen und in "verarschen" wenn ich so tue ich würde es von ihm machen lassen. Ist eigentlich nicht mein Ding

    Gruss
    Sven

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    hi Kollege,

    nicht gleich grantig werden.

    was ich soeben gefunden habe, mit dem Suchbegriff Literatur - ist leider so lang, dass ich es nicht in diesem Beitrag zeigen kann.

    Da wird nicht einfach nur auf EIB-Home verwiesen!!!

    Da sind so einige - SEHR GUTE - Tipps drin. Sogar mit ISBN Nummern etc.

    Ich mags nicht, wenn Du meine Tipps nicht mags. Also - Anstand bewahren.


    Danke.

    Clemens.

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    @brachtendorf

    Hallo Clemens,
    also grantig bin ich nicht da musst Du Dich irren und Anstand brauch man mir nicht vorschreiben, denn diesen habe ich bereits
    Auch wenn ich ein Newbie und Du ein Seniormember bist und ich hier keinen Stress will, besonderst nicht gleich am Anfang soll es dennoch fair zugehen

    Ich die Suche nach Literatur,Buch,Bücher,Planungshilfe,Planen usw. durchgearbeitet. Klar, es wird ab und zu mal auf ein Buch verwiesen, aber die stehen auch auf eib-home.

    Werde Morgen mal eine Umfrage starten mit den auf eib-home genannten Büchern und dann kann ja jeder der Gemeinde sagen welches Buch er für das sinnvollste hält.
    Auf AMAZON gibt es auch Bücher und sogar mit Bewertung mit 5Sternen usw.
    Was bringt es jedoch wenn nur einer das Buch mit 5 Sternen bewertet ? Ist ja auch nicht Aussagekräftig

    Trotzdem Danke

    Gruss und gute N8
    Sven

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Das Thema hatten wir doch erst gestern

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3393

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Hallo MarkusS,
    ich würde sagen - BINGO

    Vielen Danke für Deinen konstruktiven Hinweis - bin schon etwas schlauer

    Danke und gute N8
    Sven

  9. #9
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal

    Für den Einstieg ist folgende Lektüre eigentlich nicht schlecht (siehe Peter Seite)

    Mit Screenshots

    Auf der Webseite von Peter sind gute Tipps/Anleitungen und eine leicht verständliche Einführung in das EIB-System.

    Stöber auch in diesem Forum ordentlich rum; es werden oft viele Grundfragen gestellt und somit beantwortet. Dabei werden auch relevante Webseiten verlinkt, die dich mit weiteren Informationen versorgen.

    Die Materie Gebäudeautomation ist nicht gerade ein Thema, in das man sich mal eben einliest . Ein wenig Ausdauer wirst Du schon mit einkalkulieren müssen.

    Die erhältlichen Bücher sind, zum Leidwesen mancher, für Fachleute geschrieben und es wird dementsprechend eine gewisse Vorbelastung vorausgesetzt.
    Aber man kann sich durchbeissen. Nur Mut!

    Bitte beachte:
    Der Aufbau eines EIB-Systems stellt ein Errichtung einer Starkstromanlage bis 1000V dar und unterliegt der VDE0100. Da von E-Installationen, genauer gesagt, von fehlerhaft ausgeführten E-Installationen, grosse Gefahr für Leib, Leben und Eigentum ausgeht, solltest Du bei Eingriffen in die Elektroanlage unbedingt einen Fachmann mit einbeziehen, der dieses Regelwerk kennt und auch anzuwenden weis.

    Mancher Elektro-Kleinbetrieb lässt sich auf einen Deal dieser Art ein:
    Du errichtest die Anlage u. kaufst das gesamte benötigte Material bei ihm ein. Dafür bekommst Du von ihm (gegen Rechnung)
    • Hilfestellung bei der Materialverarbeitung/Anlagenerstellung
    • evtl. benötigte Maschinen vermietet/geliehen
    • Anmeldung der Anlage bei VNB
    • Sichtung, Überprüfung u. Kontrollmessung bei Inbetriebnahme der Anlage
    Bei dieser Vorgehensweise hast Du immer noch die Anlage selbst gebaut, bist aber trotzdem auf der sicheren Seite.

    Eine EIB-Installation kann Ihre Vorzüge erst dann voll ausspielen, wenn es um die Integration aller im Gebäude vorkommenden Gewerke (Heizung, Elektro, Lüftung usw.) geht. Deshalb solltest Du dich auch mit den Eigenheiten der einzelnen Gewerke beschäftigen, sonst könnte es Dir passieren, das z.B. bei dem Versuch, eine Heizungsoptimierung durchzuführen, genau das Gegenteil passiert . Auch hier, öfter mal den Fachmann fragen.

    Für den Anfang, würde ich Dir auch empfehlen, nicht am lebenden Objekt zu laborieren. Besorge Dir neben der ETS einige Komponenten und mach einen Versuchsaufbau mit dem Du die Projektierung testen kannst. Wähle aber Komponenten, die Du dann in deinem Projekt auch verwenden kannst.

    Mit der Planung ist das so ne Sache. Da ist neben guten Systemkenntnissen auch eine gute Portion Erfahrung angesagt. Auch sollte man sich angewöhnen integrativ zu denken, d.h. nicht Taster A schaltet Aktor B, sondern der Anlagenzustand Familienabend vorm Fernseher, Morgenbetrieb Arbeitswoche/Wochenende soll realisiert werden. Die EIB-Gemeinde nennt sowas Szene.

    mfg

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Hallo GLT,

    und recht herzlichen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
    Habe Peters HP in Sachen Infos usw bereits durchgearbeitet, dennoch Danke.

    Das Buch von Hannes Leidenroth scheint nach Amazon Kundenbewertung nicht für Einsteiger wie mich geschaffen zu sein. Dies hat Herr Leidenroth auch einmal hier gepostet.
    Das Buch von Will Meyer bezieht sich Hauptsächlich auf ETS, also auch nicht das richtige

    Das Buch von Rainer Scherg ist auch nicht gerade für Anfänger - ohje ohje, warum muss das nur so schwierig sein

    Bzgl. Deinem Anliegen mit der VDE usw. - mein Vater hat 30ig Jahre als Energieanlagenelektroniker gearbeitet (hiess früher mal anderest ) und er weis schon was er tut.

    Hat letztes Jahr bei meinem Bruder seinem Neubau alles gemacht - als Firma kam um abzunehmen brauchten die nur in den Verteilerkasten schauen, dann war denen der Rest klar und gaben Ihr OK ohne irgendwas zu kontrollieren. Mein Vater ist ein Perfektionist
    Kann auch oft recht schwierig sein

    Somit muss ich nun zusehen das ich mir Wissen bzgl. EIB aneigne. Naja, wird schon.

    Schönes sonniges WE

    Gruss
    Sven
    Geändert von sven29da (18.06.05 um 15:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •