Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Schalten von Steckdosen

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    55
    Beiträge
    14

    Schalten von Steckdosen

    Hallo,
    ich hab noch ein paar Fragen zu schaltbaren Steckdosen oder Verbrauchern daran.

    Mein Elektriker sagt, Er würde die Steckdosen für Backrohr und Herdplatte nicht über einen Aktor schalten, sondern über einen Schütz.

    Worin liegt hier der Unterschied? Was ist sinnvoller?

    Danke für Antworten
    Cu Georg

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von G.Wallner
    Hallo,
    ich hab noch ein paar Fragen zu schaltbaren Steckdosen oder Verbrauchern daran.

    Mein Elektriker sagt, Er würde die Steckdosen für Backrohr und Herdplatte nicht über einen Aktor schalten, sondern über einen Schütz.

    Worin liegt hier der Unterschied? Was ist sinnvoller?

    Danke für Antworten
    Cu Georg
    Vorbemerkung: ich bin kein Elektriker!

    Der Hauptunterschied liegt IMHO in der Stromaufnahme dieser Geräte (Aktor bis max. 16 A). Daher ist aufgrund der möglichen Brandgefahr die Lösung über einen Schütz deutlich besser!
    Ausserdem reden wir hier über 3 Phasen = 400 V! Du müsstest also sowieso 3 Aktorkanäle nutzen, über Schütz nur einen.

    Die Fachleute hier können das sicher ausführlicher und fehlerfrei erklären.
    Geändert von Michel (17.06.05 um 15:52 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    55
    Beiträge
    14
    OK.
    Kann man den Schütz dann auch über den Eib schalten?


    Für normale Steckdosen wie für den Kaffeautomat, Bügeleisen ist dann ein Schaltaktor ausreichend. Wieviel Ampere soll dieser dann haben? 6A, 10A, 16A. ?

    Irgenwo habe ich gelesen, daß Außensteckdosen auch über einen Schütz geschalten werden sollen?

    Cu
    Georg

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von G.Wallner
    OK.
    Kann man den Schütz dann auch über den Eib schalten?


    Für normale Steckdosen wie für den Kaffeautomat, Bügeleisen ist dann ein Schaltaktor ausreichend. Wieviel Ampere soll dieser dann haben? 6A, 10A, 16A. ?

    Irgenwo habe ich gelesen, daß Außensteckdosen auch über einen Schütz geschalten werden sollen?

    Cu
    Georg
    Ja, man kann den Schütz auch über EIB schalten.
    Nach der altbewährten Formel aus dem Physikunterricht U=R*I ergibt sich z.B. für ein Bügeleisen mit 2000 Watt eine Stromstärke von ~ 8,7 A. Rein rechnerisch kommst du zwar mit einem 10 A Aktor aus, doch können gerade beim Einschalten kurzzeitig höhere Ströme auftreten. Ausserdem würde ich den Aktor nicht unbedingt nahe an seiner Leistungsgrenze "fahren" und daher min. 16 A Aktoren einsetzen.

    Bei Aussensteckdosen kommt´s sicher darauf an, was man einsteckt. Beim Gartenhäcksler bist du schnell bei 2.900 Watt. Kommt dann noch irgendwas dazu.......
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    55
    Beiträge
    14
    Danke für die Antworten.
    Jetzt ist wieder einiges klarer.

    Cu
    Georg

  6. #6
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von G.Wallner
    Hallo,
    Was ist sinnvoller?
    Cu Georg
    im EFH sollte man nur 16A Aktoren einsetzen !

    wenn man Herd, Backofen per EIB schaltbar macht kann man die zumeist eingebaute Uhr vergessen. Die blinkt dann bei Spannungswiderkehr lustig vor sich hin.
    irgendwelche Autmatikfunktione wie z. B.
    beginne um 11.30 und und höre um 12:00 Uhr mit erhitzen auf gehen wenn zwischenzeitliche geschaltet wird auch nicht mehr.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von bjo
    irgendwelche Autmatikfunktione wie z. B.
    beginne um 11.30 und und höre um 12:00 Uhr mit erhitzen auf gehen wenn zwischenzeitliche geschaltet wird auch nicht mehr.
    Dafür gibt es Serve@home das auch gleich eine definierte Abschaltung vornimmt.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Michel
    Die Fachleute hier können das sicher ausführlicher und fehlerfrei erklären.
    ... dann versuche ich das mal !!!

    Drehsromverbarucher sollten grundsätzlich über ein Schütz geschaltet werden. 1. wegen der Kontaktbelastung, 2. wegen der "sicheren" allpoligen Abschaltung. Dies übernimmt in letzter Instanz zwar der Leitungsschutzschalter (wenn korrekt ausgeführt) aber manche Drehstromverbraucher (z.B. Motoren) mögen eine fehlende Phase gar nicht gern. Bei einem Ofen mag ich das evtl noch durchgehen lassen, aber da ein Schütz immer noch günstiger ist als ein Aktorkanal erübrigt sich die Frage nach dem wie.

    Die angegebene Kontakbelastung bezieht sich auf die Stromfestigkeit der Arbeitskontakte. Wird dauerhaft mehr Strom über die Kontakte geführt wie zugelassen, führt das zu einer Erwärmung und in extremen Fällen zu einem Brand. Grundsätzlich sollte die "Vorsicherung" in selber Höhe erfolgen, wie die Nennkontaktbelastung der Aktorik bzw. Relais. Werden nun 6A Kontakte in einem für 16A ausgelegtem Stromkreis eingesetzt, macht das nur bei fest installierten Verbrauchern Sinn. Steckdosen zB würde ich nur mit "fetten" also 16A Kontakten beschalten (daher evtl. die Aussage Deines Installateurs bezüglich der Aussensteckdosen). Ein Kurzschluss in einem Stromkreis sollten 6A Kontakte "überleben". Hier tut der Leitungschutzschalter seine Arbeit...

    Viel wichtiger jedoch ist die Betrachtung der Einschaltströme !!! Vor allem bei nicht ohmschen Verbrauchern !!! (Trafos, Vorschaltgeräte, etc. und auch Schütze !!!). Hier können auch schnell 10 angeschlossene elektronische Trafos mit einer Gesamtleistung von "nur" 500VA auch einen 16A Kontakt zum "erliegen" bringen. Ebenso können Schütze einen 6A Kontakt "töten", wenn zB keine "Löschdioden" eingesetzt wurden. Bei Dimmern wiederum ist das Verhalten anders, da diese im sog. "Nulldurchgang" schalten. (Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee und schalte Deinen Ofen über 3 Dimmer an )

    Die Ursache dafür liegt in der Physik und hat mit der Höhe der Spannung zum Ein- oder auch Auschaltzeitpunkt zu tun. (Bei Bedarf kann ich dies auch genauer erklären). Dadurch bedingt wird eine sog. Strom- oder Spannungspitze erzeugt, die mehrere 1000V oder auch A (je nach Typ des Verbrauchers) erzeugen kann. Diese Spitzen sorgen für einen sog. "Abreissfunken" dieser wiederum ist mehrere 1000°C heiss und hinterlässt entsprechende Spuren an den Kontakten. Diese Spuren verschlechtern dann wiederum die Leitfähigkeit der Kontakte und verringern somit die Nennbelastung......

    Die spielt sich zwar alles in dem Bruchteil einer Sekunde ab, aber auf Dauer stirbt hier jeder Kontakt, der nicht entsprechend ausgelegt ist. Manchmal geht es langsam, manchmal sehr schnell bis sofort....

    *schwitz* ... ich hoffe jetzt herrscht einigermassen Klarheit.

    Also in jedem Fall auf den "Fachmann" hören !!!

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Hallo zusammen


    Hab mal Elektriker gelernt, etwas wissen ist also hängengeblieben.

    Ich würde auch nur 16A Aktoren empfehlen. Ich habe schon etlichte Relais, Steckdosen, Schalter gesehen die zwar 10A angeschrieben sind, aber wenn die mehrere Stunden Volllast haben, schmelzen die Dinger mit der Zeit dahin, wei Butter an der Sonne (Sowieso heute wo nur noch alles aus Plastik ist )

    Eine andere Ueberlegung ist der Preis. Für einen E-Herd und/oder Backofen brauchst du je 3 Kanäle, weil Drehstrom (3-Phasen). Wenn E-Herd und Backofen separat, dann 6 Kanäle. Ganz schön viel Kohle.
    Du kannst ja mit einem Aktorkanal einen 3-Phasen Schütz ansteuern. Wenn dann mal die Kontakte verkleben, dann ist so ein Schütz viel billiger als den Aktor einschicken oder ganz wegschmeissen.

    Ach ja Schütz = Ein Name für besonders solide und für grosse Ströme ausgelegte "Relais". Di elektromechanische Funktion ist die gleiche.

    Alles klar?
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Meudenbach
    ... dann versuche ich das mal !!!
    *schwitz* ... ich hoffe jetzt herrscht einigermassen Klarheit.
    Hört sich zumindest fehlerfrei an
    Also in jedem Fall auf den "Fachmann" hören !!!
    In diesem Fall ---->

    In Bezug auf EIB gilt das leider nicht immer.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Michel
    In Bezug auf EIB gilt das leider nicht immer.
    Da haste wahr !!! in diesem Fall meine



    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #12
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    kleine Anmerkung:
    in einem Stromkreis muss die Sicherung nach dem schwächten Glied im Stromkreis ausgelegt werden. D.h. hat dein Stromkreis (egal für was) z.B. eine 16A Sicherung musst du auch einen 16A Ausgang nehmen bzw. einen schwächeren Ausgang über eine entsprechende Sicherung seperat absichern. Grund hierführ sind Abschaltzeiten, Kontaktbelastungen, Brandgefahr, ... und letztendlich der defekt deines EIB Ausgangs.
    In festen bzw. geschlossenen Kreisen kann von dieser Regel abgesehen werden (Kurzschlussstrom beachten!). Bei einem Steckdosen- Stromkreis muss diese Regel befolgt werden, da nicht sichergestellt werden kann welcher Verbraucher letztendlich Angeschlossen wird!
    mfg
    tweky

  13. #13
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    es wurde auf jeden Aspekt hingewiesen.

    mfg

    Ab und an, weiss auch ein Elektriker was sinnvolles.

  14. #14
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    wenn du wüstest

    letztendlich hat jeder selbst die Verantwortung zu tragen. WIr leben in einer Freien Welt wo jeder für seine Fehler selbst gerade stehen muss! Wir können hier nur entsprechende hinweise bringen und diesem geschehen vorbeugen. Die Energietechnik nehmen die "hobbyelektriker" leider zu oft auf die leichte Schulter und sind sich der enormen Auswirkungen selten bewust. Dies zweigen immer wieder die zahlreichen Berichte in div. Zeitungen wo zB. immer wieder ein Brandfahl mit Menschenverlust aufgrund einer nicht fachgerechten E- Installation zurückzuführen ist. Voricht ist geboten! Anfangs nahm ich das auch locker, aber an den Anlagen welche ich über Jahren gesehen habe... ist es nicht verwunderlich das etwas passiert
    mfg
    tweky

  15. #15
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    @ tweky



    E-Installation wird zu oft auf die leichte Schulter genommen.
    Sieht ja einfach aus, aber was wirklich dahinter steckt, kann man nur mit fundierter Ausbildung überblicken.

    Wer's nicht glaubt, sollte mal in einschlägiger Fachpublikation nachsehen, da streiten sich noch die Gelehrten.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •