Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mal wieder Hardware: RTR

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Mal wieder Hardware: RTR

    Hallo,

    mal 'ne prinzipielle Frage zu den Stetigreglern:

    Wie handhabt ihr die Messung der Ist-Temperatur und ihre Korrektur? Da kann man ja jeden Aufwand betreiben, von

    - Einbauen und nicht drum kümmern

    - Erfahrungswert für die Korrektur

    - Kontrolle und Korrektur mit einem geeichten Thermometer

    Bei großen Projekten kann man sicher nicht jeden Regler abhängig von seiner Einbausituation kalibrieren. Wie wird das im EFH gehandhabt? Und überhaupt, wie fehlerhaft ist denn die Werkseinstellung (Korrektur 0) erfahrungsgemäß?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #2
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Aber hallo, das interessiert mich auch.

    Da ich ein Perfektionist bin werde ich all meine Regler mit einem geeichten Thermometer ueberpruefen und ggf. korrigieren.

    Mich interessiert aber auch zu wissen wie genau diese Werkseitig kalibiert sind. Auch erfahrungen mit den "neuen" Reglern.

    Es interessieren mich aber auch erfahrungen (neue features) bei den neuen Rglern auf dem Markt. Bis zur L&B kannte ich nur einen voll digitalen regler (d.h. Ohne Drehrad), den von Siemens. Aber auch an diesem konnte man die Temperatur manuel nur um die parametrisierte Temperatur regeln (d.h Soll-Temperatur +/- n Grad). Bei den neuen scheint es mir dass man digital die genaue Temperatur manuell einstellen kann, oder? Ich hab mir noch keine genauen Unterlagen dazu angeschaut.

    Gaston

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    RTR

    Hallo Ihr beiden...

    zu Matthias:

    Also das mit der Ist-Wert Korrektur kenne ich nur aus Powernetzeiten. Da gab es mal Netzankoppler, die eine entsprechende Eigenerwärmung produzierten, dass der Ist-Wert des RTR´s erheblich beeinflusst wurde. Denkbar wäre diese Situation auch bei UP-Dimmaktoren, die mit einem RTR als Bedienelement bestückt werden.

    Bei standard Anwendung messe und korrigiere ich da eigentlich gar nicht´s "Des passt scho". Wenn der RTR nicht richtig plaziert ist nützen alle Theorien eh nicht´s mehr. Wenn ich korrigieren muss, dann wart ich so ca. eine halbe Stunde (erreichen der Betriebstemperatur) und messe direkt am RTR. Das Delta parametriere ich dann in den RTR.

    zu Gaston:

    ..... na dann schau Dir mal meinen Liebling, den TRITON RTR an.
    Der hatte zum Glück noch nie ein Drehrad, ist nicht neu und zeigt die IST- Temperatur und die SOLL Temperatur digital an.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @ Mike

    Irgendwie hatte ich das auch vermutet
    Wie mein Messtechnik-Prof immer sagte: Wer misst, misst Mist.
    Ich habe jetzt einen kalibrierten Temp-Fühler von L&J, den hänge ich eine Zeit neben den RTR. Über meinen HomeServer verfüge ich dann über einen Tabelle mit den Temperaturen von RTR und Temp-Fühler und kann dann den RTR entsprechend abgleichen. Klar ist auch, dass man den Aufwand nur als Mitglied der Murks- und Bastel-Fraktion treiben kann. Andererseits beruhigt es,wenn man weiß, dass die "unkalibrierte" Variante in Großprojekten nicht unüblich ist.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    @ Matthias

    Ich nehme das mit dem perfektionisten zurueck, Du bist ja noch schlimmer als ich :-)))))

    Gaston

  6. #6
    mab ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    12
    Hi Gemeinde

    ich verwende auch den Triton. In Büroumgebung "wird´s scho passen". Im privaten Bereich hänge ich ein Thermometer
    des Kunden (damit quält er mich ja auch) neben den RTR (nur im WZ) und "kalibriere" damit alle RTR. Allein das Wort "kalibrieren" gibt eine Menge her. (Bevor ein Aufschrei erfolgt: ich weiß was kalibrieren bedeutet)

    Servus, Bernhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •