Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Elvis

  1. #16
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    @Dirk

    Original geschrieben von Dirk Beyer
    @ all

    Ich habe mich bisher nicht in die Diskussion eingemischt, weil ich selbst kein Elvis - Anwender bin. Ich weiß jedoch aus dem "Mitbewundererkreis" daß die Elvis sehr funktionell ist und die Anwender nach gewisser Einarbeitung schnell damit produzieren können...


    Ok, weisst Du zufaellig wie lange diese Einarbeitungszeit dauert ?

    Da ich mehrere andere Programme von Hr. Pokorny nutze und zufrieden bin, kann ich mir nicht vorstellen daß die harsche Kritik so ganz gerechtfertigt ist.....
    .... Wie soll man denn die Entwickler der EIBTAB - Software (MT701) kritisieren???? dann würden mir die Vokabeln fehlen, denn die Software ist vom Handling nur als Strafarbeit für Leute geeignet, die Vater und Mutter erschlagen haben...


    Mit der EIBTAB hast Du natuerlich voellig recht. Und wie ich in meiner vorherigen Message geschrieben habe: Haette man das Userinterface nicht als so ueberragend angepriesen waere die Diskussion ganz anders verlaufen.

    Es gibt natuerlich schlechtere UIs, und EIBTAB ist bestimmt ein sehr gutes Beispiel dafuer.

    @ rklapdor

    Die erhöhten Kosten der Mehrfachlizenz halte ich - bei jeder Software - für gerechtfertigt, denn der Integrator erwartet individuellen Support bei der Erstellung der Kundenversionen.


    Ist das eine Lizens fuer unbegrenzt viele Projekte oder kauft man eine Lizenz fuer eine bestimmte Anzahl von Projekten ?

    Bei Ihren Wünschen nach mehr Funktionalität kann ich auch nicht ganz mit Ihnen gehen, denn ich sträube mich dagegen, im PC Funktionen wie Meßwertaufbereitung, Logiken oder Anwesenkheitssimulationen zu hinterlegen. Bei Programmanpassungen oder dem "üblichen" Bill - Gates - Absturz muß das System neu initialisiert werden und während des Ausfalls funktioniert das Gebäude nur eingeschränkt!

    Hierauf zu Antworten wuerde wieder Seiten beanspruchen deshalb nur kurz:

    1) Diese Meinung kann ich nicht teilen. Eine Visualisierung sollte so viel wie moeglich koennen und der User entscheided ob er es benutzt.

    2) Natuerlich sollten kritische Aufgaben nicht von einem PC behandelt werden, aber nicht wegen der crashes, denn die sind unter WindowsXP eher die Ausnahme. Aber je komplexer ein System, desto mehr kann schiefgehen (sprich kaputt). Aber auch dafuer gibt es Loesungswege... Aber es gibt ja auch Komfort-Anwendungen wo man mit leben kann wenn Sie eine gewisse Zeit nicht funktionieren (PC Ausfall).

    3) Aber Logik ist generell interessant. Hier wird der Kosten/Nutzen Faktor entscheiden.

    @ Gaston

    Du hast im anderen Thread gefragt, was ich mir als Visu wünsche:

    Ganz einfach: Einen kostengünstigen Editor mit dem ich diverse Grafikformate (auch animierte gif) einbinden kan.


    Der Grafikteil ist noch nicht komplett ausgearbeitet aber ich werde dies beruecksichtigen. Animierte GIFs hatte ich nicht vorgesehen, mal sehen. Das erstellen von Bildschirm masken wird voraussichlich mit hilfe zwei externen Programmen gemacht. Natuerlich NICHT ueber ein manuelles Export/Import. Wieseo zwei kann ich im Moment noch nicht sagen weil es einer der Hilights werden soll.

    Der Editor soll am liebsten direkt an die ETS angebunden sein (Evt. ab ETS NG).

    Das ist mein absolutes Ziel und deshalb bin ich im Betatest von Eagle dabei.

    Als Feature lege ich nur Wert auf vernünftige Protokollfunktion. Sämtliche Logik hat im PC nichts zu suchen!

    Wie die Protokolfunktionen aussehen werden steht noch gar nicht fest, nur dass es sie geben wird. Logik wird es definitiv geben, und wahrscheinlich in zwei Ausfuehrungen, wobei aber zur Zeit nur feststeht dass eine davon in der ersten Version zu finden sein wird.

    P.S.: Ich werde mich in diesem Thread auf keine heissen Diskussionen einlassen....

    Ist doch auch gar nicht noetig

    Gaston
    [/B]

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    ... nun antworte ich doch, obwohl ich nicht wollte...

    Hi Gaston, auf die Frage der Lizenzen muß ich Dir wohl doch antworten:

    Es kommt doch immer darauf an, was für einen Kunden ich "befriedigen" will!!!

    Kundenprofil A :
    Ein Kleinkunde, der mit viel herzblut und technikbegeisterung eine EIB - Anlage haben möchte. Evt. ist es nur eine "Keimzelle" im Wohnzimmer, der Rest ist Vorsorgeinstallation. Er möchte gern "Mehrnutzen" haben, weil es ja ein teures system ist.... Dabei wird kein großer Wert auf hochwertige Grafik gelegt, sondern er möchte ien "Spielzeug" haben, um z.B. bei seinen Freunden etwas zu zeigen...
    Da programmiere ich ihm doch gern (manchmal sogar gratis, weil ein Zimmer doch in 1/2 Stunde fertig ist) eine Mini - Kundenversion ohne großartige Hintergrundbilder etc. für die Beleuchtung seines Wohnzimmers als Demovisu!
    Ergebnis: Der Kunde ist superzufrieden und da keine Lizenzgebühren anfallen hat er - aus seiner Sicht - einen gewaltigen Mehrnutzen! Genutzte Visu: IntervisuII


    Kundenprofil B :
    Der Kunde hat eine relativ kleine Anlage und möchte die Möglichkeit haben, Schwellwerte zu optimieren. Der Kunde ist technikbegeistert und "leidet" darunter, nicht die ETS zu haben und selbst am System umprogrammieren zu können.
    Lösung:
    Ich gebe ihm die lauffähige Demoversion der IntervisuII und erkläre ihm beim Bierchen das grundsätzliche Handling. Dabei erkläre ich ihm auch prinzipiell, was die Gruppenadressen des Dokumentationsausdruckes bedeuten.
    Der Kunde kann nun als Visualisierung "basteln" was immer er will! Mit der Demoversion ist das soger 10 Minuten lauffähig. Falls er irgendwann einmal eine dauerlauffähige Kundenversion haben möchte, kompiliere ich sie ihm gegen einen geringen Obulus, da ich ja irgendwann einmal eine Mehrfachlizenz gekauf habe.
    Eingesetzte Visu: IntervisuII

    Kundenprofil D:
    Leider ist der EIB vom Parametrierer einzuregeln (z.B. Einzelraumregelung) Der Kunde bekommt ein "Einregelungstool" für seine Anlage und ich habe meine Ruhe.... (Hört sich härter an, als es gemeint ist ;-))
    Eingesetzte Visu: Intervisu II

    Kundenprofil C:
    Gewerbekunde, der hohe Ansprüche an Design und Funktionssicherheit hat. Dieser Kunde (mein Lieblingskunde) weiß genau was er will und fordert mich! Bei diesen Kunden wird eine Visu ohne Logik (Siehe vorherigen Thread) mit hochwertiger Dokumentation erzeugt. Bei den Gesamtkosten der Erstellung (Wir setzen sogar eine freiberufliche DTP - Designerin ein) fallen die Kunden - Lizenzkosten fast unter den Tisch. da ich jedoch perfekten Sopport erwarte (mgl. auch am Wochenende) Zahle ich natürlich (mehr) Geld für die Errichterlizenz.
    Genutzte Visu: ... das jeweils geeigneteste Produkt am Markt...


    Aber mal alles überschlagen: Den größten Nutzen habe ich durch die "Gratis - Kundenlizenz", denn daduch erhalte ich eine längere Kundenzufriedenheit. Es gibt viel zu viele Visus am Markt, die als "Eierlegende Wollmilchsau" die größten Gebäude steuern. ich meine, daß Gratislizenzen (evt. beschränkt bis 200 Gruppenadressen) den größten Nutzen bringen. Wenn die Visu Umfangreicher wird, kann ja ein Dongle nötig sein!

    Gruß

    Dirk Beyer

    Geändert von Dirk Beyer (30.04.02 um 18:30 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113

    Lächeln

    Hallo Gaston,

    ich oute mich als ELVIS - Anwender Version 1.3.013.

    Ich bin mit dieser Visualisierung sehr zufrieden. Vorher habe ich diverse andere im Einsatz gehabt. Natürlich ist ELVIS auch nicht perfekt, aber die IT arbeitet ständig an der Verbesserung. Meine Wünsche wurden jedenfalls in relativ kurzfristig eingearbeitet bzw. werden berücksichtigt. Die neue Version 2.0 bietet auch viel neues.

    Übrigends bin ich der Meinung und der Überzeugung: Es gibt keine fehlerfreie und vollkommene Software egal wer sie entwickelt hat. Vermutlich wird es eine solche Software auch nie geben.

    Zwecks Meinungs- und Erfahrungsaustausch stehen ich zur Verfügung (nicht anonym).

    Dirk Müller
    GePro
    Gesellschaft für Prozeßtechnik mbH
    Heinrich-Heine-Ring 78
    18435 Stralsund

    Tel: 03831/390055
    Fax: 03831/390024

    mail: GePro.mv@t-online.de
    http://www.gepro-mv.de

  4. #19
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    @Dirk Beyer

    Ich hatte legedlich gefragt was genau eine "Mehrfach Lizens" sei. Deine Antwort darauf, so leid es mir tut, verstehe ich nicht.

    Es gibt viel zu viele Visus am Markt, die als "Eierlegende Wollmilchsau" die größten Gebäude steuern. ich meine, daß Gratislizenzen (evt. beschränkt bis 200 Gruppenadressen) den größten Nutzen bringen.

    Und die Kinder, die bringt der Klapperstorch :-) Es soll sich wirklich jemand ueber ein Jahr hinsetzen und Programmieren um das dann fuer jedermann ausser grosse Projekte gratis anzubieten ? Und natuerlich versteht sich von selbst dass Du ein Komplettes EFH gratis konfigurierst und Visualisierst, d.h. keinerlei Stunden verrechnest ?

    @Dirk Mueller (sorry US Tastatur)

    Natürlich ist ELVIS auch nicht perfekt

    Laut Herrn Pokorny schon, oder fast.

    Meine Wünsche wurden jedenfalls in relativ kurzfristig eingearbeitet

    Und dabei soll seit mindestens 2000 keine neue Version erschienen sein (immer noch 1.3), sondern nur "Patch" releases ?
    Darf man wissen um welche Wuensche es sich gehandelt hat, die in die V1.3 eingeflossen sind ?

    Es gibt keine fehlerfreie und vollkommene Software

    Das stimmt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •