Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Bietet eine LOGO!+EIB Modul hier vielleicht eine bessere Alternative?!

  1. #1
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141

    Bietet eine LOGO!+EIB Modul hier vielleicht eine bessere Alternative?!

    Ich bin ja erst am Planen und Vorbereiten einer EIB Grundinstallation für unsere Altbausanierung
    ... und Geld ist knapp, kann aber in die richtige Richtung gelenkt werden.

    Hab von euch ja auch schon viele Infos erhalten.

    Jetzt frag ich mich natürlich, ob die bisherige Auswahl meiner Komponenten wirklich die ideale ist oder ob LOGO mir vielleicht helfen könnte.

    Nochmal kurz mein Anwendungsfall:
    - 8 Rolläden (Zeit + Licht/Temperatur) davon 2xBalkontürkontakt eingebunden
    - Licht und Schalten insgesamt ca. 1 Dutzend Kanäle
    - 2 Bewegungsmelder (evtl. konventionell an Binäreingang)
    - später Fensterkontakte auch für Einzelraumregelung

    PeterPans Vorschlag zur Grundausstattung wächst natürlich jetzt zusehends:
    - Zeitschaltuhr nicht bedacht (ich dachte sowas müßte ein Rolladenaktor können)
    - Binäreingänge für Balkontür und BWM
    - um die ETS3 komm ich wohl nicht herum

    Bringt mir da LOGO mit EIB Modul ein besseres Preis/Leistungsverhältnis?
    - Zeitschaltuhr
    - Eingänge
    - Ändern ohne ETS
    - Logik für später mal schon da

    Danke Flo

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132

    Logo

    Hallo Flo,

    mit sicherheit eine alternative,aber zum ändern des eib ankoppelmoduls brauchst du die Ets.Dann solltest du drauf achten das die Känale max 10A belastbar sind bei ohmischer Last und bei induktiver Last 3A. Habe mir auch eine Logo und ein Eibmodul besorgt um mal zutesten was möglich ist.

    Gruß
    Gerald Düthorn

  3. #3
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Hallo Flo


    Habe auch eine LOGO mit EIB Modul (Bin aber erst in der Projektphase). Deine Anforderungen kann die LOGO locker lösen (Und noch vieles mehr).

    Die CPU kann 10A ohmisch 3 A induktiv. Die Zusatzmodule 5A Ohmisch 3 A induktiv. Wenn Du höhere Schaltlasten brauchst, dann kannst Du ja die Zusatzmodule mit den Transistoren nehmen und ein "Riesenrelais" ansteuern.

    Die Uhr hast Du in der LOGO drin und kannst das ganze als Master nehmen. Aber ob Du um die ETS rumkommst, ist fraglich.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  4. #4
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141
    Danke für die Antworten.

    Im Moment hab ich ja noch kein EIB.
    Mein Elektriker schließt mir alles an und richtet mir die Grundprogrammierung ein.

    Ich dachte, vielleicht kann man dies schon so bewerkstelligen, dass Änderungen von ein paar Lichtern/Steckdosen auch ohne ETS zu lösen sind.
    Die LOGO sollte dann schon von Anfang an mit dazu.

    Schalten von E-Herd usw. kann ja über EIB Aktoren laufen.

    Auf die kann man doch auch über die LOGO zugreifen oder nicht?!

    Aber selbst wenn ich um die ETS nicht herum komme, sind nach meinen laienhaften Berechnungen eine Zeitschaltuhr + 2 Binäreingänge für die Fensterkontakte + die vorhandenen Ausgänge mindestens genauso teuer oder rechne ich da falsch.

    Gruß
    Flo

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    ganz ohne quatsch. denk ruhig mal über ratiopharm nach.

    damit haste logik ohne ende, sparst die Zeitschaltuhren, die haste dann nämlich auch ohne ende, und hast noch ca. 2347575635625425444595 funktionen mehr, incl. der, dass du dann dein gesamtes haus auch übern pda steuern kannst

    Ausserdem ist die logik ohne ets editierbar. Wenn du auf die anschaffung ets verzichtest, und den hs anschaffst, hast du m.E. nach mehr davon.

    Clemens.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Die Logik ist sicher ohne ETS editierbar. Ob man in eine EIB-Anlage einen HS (oder eibport, B-CON, was-auch-immer) integrieren kann, OHNE auch mittels ETS in die Parametrierung einzugreifen, halte ich für unrealistisch. Die ETS wird man immer benötigen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    @matthias

    den vorschlag habe ich deshalb gemacht, da eine solide ETS Programmierung für die Möglichkeiten des HS durchaus ausreichend ist.

    Sofern die Grundkenntnisse beider Programme ETS - Experte gelernt werden sollen, halte ich den Experte für die Pflege der eigenen Installation für das sinnvollere Programm, da wesentlich effizienter wichtige Features integriert werden können.

    Die (nachpflegende) EIB Programmierung würde ich dann eher den Elektriker durchführen lassen.

    Clemens.

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Clemens,

    da hast Du natürlich recht. Es sollte nur nicht der Eindruck entstehen, der HS wäre eine Alternative zur ETS oder könnte diese gar überflüssig machen. Man braucht sie beide, entweder als Bauherr oder, wie Du schriebst, in Kombination mit dem Elektriker.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    das wollte ich auf keinen Fall.

    Ich denke nur, das der Kunde, sollte er sich die Mühe machen, den Experten zu lernen, viele Probs damit lösen kann. Und hier bekommt er ja auch sehr gute Unterstützung.

    Das Erlernen der ETS wäre ebenso aufwändig, aber die Möglichkeiten sind geringer.

    Optimal wäre natürlich beides zu beherrschen, aber dass ist eine länger währende Session.

    Clemens

  10. #10
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Filo
    Hallo Flo


    Habe auch eine LOGO mit EIB Modul (Bin aber erst in der Projektphase). Deine Anforderungen kann die LOGO locker lösen (Und noch vieles mehr).

    Die CPU kann 10A ohmisch 3 A induktiv. Die Zusatzmodule 5A Ohmisch 3 A induktiv. Wenn Du höhere Schaltlasten brauchst, dann kannst Du ja die Zusatzmodule mit den Transistoren nehmen und ein "Riesenrelais" ansteuern.

    Die Uhr hast Du in der LOGO drin und kannst das ganze als Master nehmen. Aber ob Du um die ETS rumkommst, ist fraglich.

    Aufpassen, die Stromangaben sind nicht vollständig. Es gibt verschiedene Ausgangstypen: Transistor und Relais. Diese unterscheiden sich in ihrer zulässigen Strombelastungen. Auch die erhältlichen Erweiterungsmodule haben eine geringere Strombelastbarkeit (5A). Für grössere Lasten einfach Lastschütze ansteuern.

    Die LOGO kann natürlich stand-alone logische Steuerungsaufgaben (neuerdings PI-Regelung) übernehmen, um jedoch per CM-Module die einzelnen LOGO-Stationen untereinander oder mit Busteilnehmern zu verbinden, empfehle ich dringend den Einsatz der ETS. LOGO ersetzt den EIB nicht, sondern ergänzt ihn.

    Auch der vielgepriesene HS ist eine sinnvolle, aber leider nicht ganz billige, Ergänzung für die EIB-Installation; die ETS kann er jedoch nicht ersetzen.

    mfg

  11. #11
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141
    Danke für die Diskussion.

    Der HS ist nun wirklich keine günstige Alternative, da verdoppelt sich ja fast mal der Wert meiner benötigten Komponenten. Soviel kann ich an meinen Fliesen und Tapeten leider nicht einsparen.

    @GLT
    Ich stelle mir vor, dass alles installiert und programmiert wird, also auch die Verbindungen von LOGO und EIB. Anschließend sitze ich Zuhause und ändere ein paar Schaltzeiten der Rolläden, Bewegungsmelder und Lichtkombinationen.

    Wenn ich merke, dass erweitert wird, dann ist die Anschaffung der ETS sowieso klar, da kommt dann das Geld rein, was sonst Nachprogrammierung/Änderungen kosten.

    Die Frage ist, ob mir die Logo in meinem Fall helfen könnte, das Geld, was ich sowieso in Uhr usw stecken muss, geschickter anzulegen.

    Dann muss aber klar sein, dass ich meine 230V Lampen und potentialfreie Fensterkontakte auch dranhängen kann, um die vorhandenen Aus-/Eingänge auch auszunutzen. Die Rolläden/Rest kommt ja über EIB Komponenten.

    Gruß
    Flo

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    58
    Hallo Flo,


    sicherlich erscheint es sehr verlockend, mit der LOGO eine Änderung der Steuerung vorzunehem. Aber wie von Matthias und GLT bereits gesagt, die LOGO ergänzt den EIB nur.

    Die Logo ist mit ihren Funktionen augenblicklich das preiwerteste Teil für den EIB
    aber man beachte die Einschränkung der GA bzw. KO die auf den Bus gebracht werden können !!

    Zur richtigen Programmierung der Anlage wirst Du nicht um eine ETS herumkommen - in der Logo lassen sich nachträglich nur Bedingungen verändern die Belegung der GA geschieht in der ETS und sind ohne ETS nicht änderbar.

    Ausserdem wird der Drang nach mehr relativ schnell einsetzen und damit die Notwendigkeit der ETS und HS o.ä. sehr schnell deutlich.

    Der Gedanke mit der LOGO vorbehaltlos in der Anlage zu ändern ist ganz einfach nur Illusion und wird sicher zur Enttäuschung.

    Gruß Xerete

  13. #13
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141
    @xerete
    Dass ich da nicht alles ändern kann sehe ich schon ein.

    Ich dachte auch, dass in der neuen Logo Generation die Adressen auf beiden Seiten genutzt werden können, also von EIB Aktoren (Schalt/Rolladen/...) und Logo Ein-/Ausgängen (meine lieben Fensterkontakte, BWM). Auf Logo Seite muss dann natürlich alles programmiert sein und ich könnte nur noch Verbindungen oder Zeiteinstellungen ändern.

    Aber irgendwo muss ich die ja sowieso ohne ETS machen können (z.B. Wochenschaltuhr, Zeit BWM). Lichtszenen ändern??? LOGO oder ETS?

    Zur (Umbau-)Zeit würde mir schon reichen, wenn ich einen 1-2K Euro Kostenpunkt auf die Zeit nach dem Weihnachtsgeld oder die Ostergeschenke schieben könnte, Dispo wegen ETS wär für mich ausgeschlossen.

    Ich komme damit auf meine Kostenvergleichsfrage zurück.
    Ich kann meine Zeiten ändern, kann Lichtszenen meiner 5 Lämpchen machen und komm aufs gleiche Geld wie mit Schaltuhr, Bineingang und Co.

    Ja wo liegt dann der Nachteil im Vergleich zu einem Kunden, der die ETS nicht besitzt bzw. sich diese erst zu einem späteren Zeitpunkt leisten kann?

    Gruß Flo

  14. #14
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Hallo


    Wie alle vorher, es ist ein Zusatz. Was Du auf der LOGO ändern kannst ist die Logik. Also, wie und wann solch ich den Ausgang Q1 einschalten wenn Eingang I1 ansteht.
    Der Ausgang aber löst ja das Telegramm mit Gruppenadresse aus, was die Gruppenadresse macht, resp wer darauft hört ist Sache des EIB und kann auch nur mit ETS geändert werden.
    Ausser Du schliesst deine Lampen direkt an die LOGO an, aber dann brauchst Du kein einziges EIB Gerät. (Funktionsumfang ist natürlich nicht mehr der gleiche, Erweiterung, Heizung fehlt, etc.)

    Beim Eingang kann es anders aussehen, wenn Du die Taster direkt an die LOGO anschliesst.
    In wie weit dies Sinn macht????
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  15. #15
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hallo Flo,

    mal der Reihe nach.

    Um die einzelnen Busteilnehmer mit einer Applikation auszustatten und deren Parameter einzustellen wird die ETS benötigt.

    Weiterhin wird die ETS benötigt, die funktionellen Beziehungen zwischen den einzelnen Busgeräten (bzw. deren Objekten) herzustellen.

    Änderungen am EIB-System werden mit der ETS durchgeführt.

    Die LOGO ist eine Mini-SPS und fungiert innerhalb eines EIB-Systems als leistungfähiger Busteilnehmer. Sie stellt quasi eine Mischung aus Schaltaktor, Zeitschaltuhr, Digitaleingang, Analogeingang, Funktionsbaustein Verknüpfungsbaustein usw. dar.
    Das Zusammenspiel der LOGO-Eingänge und LOGO-Ausgänge werden innerhalb der SPS programmiert (am Gerät durch Menü oder extra erhältliche Software). Zusätzlich ist es möglich, Ein-/Ausgänge für Buskommunikation zur Verfügung zu stellen bzw. zu verwenden.

    ABER diese (Bus-) Ein-/Ausgänge können innerhalb des Bussystems nur dann verwendet werden, wenn mittels ETS die entsprechenden Gruppenadressen eingerichtet werden. Sonst nicht!

    Wenn also, eine Zeitschaltfunktion der LOGO über einen Busausgang realisiert wurde, kann man durch Änderungen innerhalb der LOGO, die Bedingungen für das Auslösen der Zeitschaltfunktion ändern, jedoch nicht die funktionelle Zusammengehörigkeit der darauf reagierenden Busteilnehmer. Dafür benötigst Du dann wiederum die ETS.

    Ohne ETS kann auch keine Querkommunikation zwischen 2 oder mehreren LOGO-Stationen eingerichtet werden.

    Somit kann/will/soll der Einsatz der LOGO die ETS nicht ersetzen.


    HomeServer und ähnliche Produkte

    Der HomeServer (HS) ist, streng genommen kein Busteilnehmer wie Aktor,Tasterschnittstelle usw., sondern er stellt eine Managementebene für übergeordnete Logik, Visualisierung und Bedienstation dar.

    Durch die mächtigen Funktionen diese Gerätes, wäre es in der Tat möglich, die kompletten Teilnehmer-Beziehungen abzubilden. Objektiv betrachtet, wäre dies dann keine Eibinstallation nach Standard. Du hättest dann eine Zentralsteuerung mit allen daraus resultierenden Nachteilen. Fällt die Zentrale aus, sitzt Du im Dunkeln, nix geht mehr.
    Dies war/ist nicht im Sinne des Erfinders

    HS ersetzt ebenfalls nicht die ETS.

    Werden die funktionellen Beziehungen zwischen den Busteilnehmern jedoch mittels der ETS eingerichtet, weis jeder Teilnehmer mit wem er Daten auszutauschen hat, bzw. was zu tun ist. Fällt die Zentrale aus, werden die übergeordneten Funktionen nicht mehr ausgeführt, aber Du kannst dann wenigstens noch z.B. das Licht einschalten.

    Fazit:
    Wer ernsthaft darüber nachdenkt, selbst an eine EIB-Installation Hand anzulegen, kommt um die Anschaffung der ETS nicht rum.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •