Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jalousie/Fensterkontakt Alarm

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    61
    Beiträge
    1

    Jalousie/Fensterkontakt Alarm

    Hi,
    ich arbeite mich gerade in die EIB Thematik ein. Folgende Aufgabenstellung ergibt sich bei mir:
    Im Rahmen einer Altbausanierung möchte ich an einigen Stellen EIB einsetzen. Ich würde gern die EIB Verkabelung minimal gestalten und weitestgehend dezentral installieren, also die Aktoren sooft wie möglich nahe am zu steuernden Gerät plazieren. Pro Fenster soll folgendes installiert werden:

    Ein Auf/Ab Taster neben dem Fenster in einer standard UP Dose. Dies in Kombination mit jeweils einem Reed Kontakt, der fest in den Fensterrahmen eingebaut ist. Dieser ist der Ruhestromkontakt für eine Alarmanlage. Gibt es eine Aktor/Sensor/Busankoppler Kombi, die dies leistet. Wenn ich richtig liege suche ich nach einer Standard Jalousie Aktor/BA mit zusätzlichem Binäreingang in Unterputz Ausführung ?? Ich will pro Fenster nur ein Buskabel zum zentralen Verteiler legen. Aufgrund der vielen Hersteller wäre ich auch für Tipps dankbar.
    DerAutomatisierer

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von DerAutomatisier
    Hi,
    Ein Auf/Ab Taster neben dem Fenster in einer standard UP Dose. Dies in Kombination mit jeweils einem Reed Kontakt, der fest in den Fensterrahmen eingebaut ist. Dieser ist der Ruhestromkontakt für eine Alarmanlage. Gibt es eine Aktor/Sensor/Busankoppler Kombi, die dies leistet. Wenn ich richtig liege suche ich nach einer Standard Jalousie Aktor/BA mit zusätzlichem Binäreingang in Unterputz Ausführung ?? Ich will pro Fenster nur ein Buskabel zum zentralen Verteiler legen. Aufgrund der vielen Hersteller wäre ich auch für Tipps dankbar.
    DerAutomatisierer
    Tastsensor nach Geschmack, aber mit Jalousieapplikation.
    Jalousieaktor 1-fach UP mit potentialfreien Eingängen:
    Allerdings sei angemerkt, daß bei Wahl dieser UP Aktoren der Kanalpreis wesentlich höher liegt, als bei REG-Geräten für den Einbau in die Verteilung.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Michel
    Tastsensor nach Geschmack, aber mit Jalousieapplikation.
    Jalousieaktor 1-fach UP mit potentialfreien Eingängen:
    Allerdings sei angemerkt, daß bei Wahl dieser UP Aktoren der Kanalpreis wesentlich höher liegt, als bei REG-Geräten für den Einbau in die Verteilung.
    Wird in diese Rechnung der Binäreingang mit eingerechnet liegt die Lösung von den Kosten gleichauf! Den Binäreingang kann man z.B. für die lokale Bedienung oder für die Fensterkontakte verwenden.

    Und wenn dann noch die Kosten für den Verteiler, Klemmen, Leitungsverlegung,… dazukommen....



    Gruß

    Ralf

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von DerAutomatisier
    Hi,
    ich arbeite mich gerade in die EIB Thematik ein. Folgende Aufgabenstellung ergibt sich bei mir:
    Im Rahmen einer Altbausanierung möchte ich an einigen Stellen EIB einsetzen. Ich würde gern die EIB Verkabelung minimal gestalten und weitestgehend dezentral installieren, also die Aktoren sooft wie möglich nahe am zu steuernden Gerät plazieren. Pro Fenster soll folgendes installiert werden:

    Ein Auf/Ab Taster neben dem Fenster in einer standard UP Dose. Dies in Kombination mit jeweils einem Reed Kontakt, der fest in den Fensterrahmen eingebaut ist. Dieser ist der Ruhestromkontakt für eine Alarmanlage. Gibt es eine Aktor/Sensor/Busankoppler Kombi, die dies leistet. Wenn ich richtig liege suche ich nach einer Standard Jalousie Aktor/BA mit zusätzlichem Binäreingang in Unterputz Ausführung ?? Ich will pro Fenster nur ein Buskabel zum zentralen Verteiler legen. Aufgrund der vielen Hersteller wäre ich auch für Tipps dankbar.
    DerAutomatisierer
    Standard UP Dose reicht für diese Lösung zwar nicht,Kaiser Elektrnik ist angesagt.

    Somfy ILT Antriebe
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N270011
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    es ist aber nicht nötig, die Buskabel von jedem Fenster zum zentralen Verteiler zu legen. Du kannst auch von Fenster zu Fenster durchschleifen. Dann sparst Du mit sicherheit noch ne menge kabel.

    Ausserdem noch den hinweis. die Fensterkontakte müssen nicht nur Alarmkontakte sein (und sie können auch keine VDS Kontakte sein, da die Exklusivität fehlt), sondern sie können auch die Heizungsabsenkung bei geöffnetem Fenster durchführen.

    Clemens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •