Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HS2: Problem beim Empfangen von IP-Telegrammen

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    Frage HS2: Problem beim Empfangen von IP-Telegrammen

    Hallo,

    das Empfangen von IP-Telegrammen mit meinem HS2 klappt bei mir leider nicht wie gedacht. Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tip geben, ich weiss nicht mehr weiter.

    Ich sende mit einer kleinen Applikationen via UDP einen Text ("Hallo") von meinem XP-Rechner an den HomeServer. Die Firewall meldet diesen Versuch korrekt, mit der IP des Homeservers und dem eingestellten Port. Ich gehe somit davon aus, dass das Telegramm tatsächlich gesendet wird.

    Im Experten habe ich unter 'IP-Telegramme empfangen' ein Objekt angelegt und die Parameter 'Telegrammtyp', 'IP-Port-Empfang', 'Absender-IP' und 'Netzmaske' eingestellt. Unter 'Telegramme' habe ich zum einen versucht, den empfangenen Text in einen 14 Byte-Text zu schreiben, als auch einen Befehl auszuführen. Beide Aktionen werden nicht ausgeführt.

    Auf der Debug-Seite ist unter 'Event-Ports' der Port mit dem richtigen Protokoll aufgelistet, unter 'Event-Empfang' steht nichts. Heißt das, dass gar kein Telegramm empfangen wird? Woran könnte das liegen und wie kann ich den Grund des Fehlers finden?

    Besten Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

    Gruß,
    Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Das heißt tatsächlich, dass kein Telegramm eingegangen ist!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Danke Matthias,

    dann muss ich wohl den Netzwerkmonitor bemühen. Ich verstehe nur nicht, warum die Firewall das Senden meldet, aber am HS nichts ankommt.

    Harald

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Hallo,

    wenn Du UDP Telegramme sendest und die Firewall das senden meldet ist es schon zu spät - das Telegramm bleibt in der Firewall "hängen". Schalte den Port und/oder die IP's in der Firewall frei - dann sollte es klappen...

    Alfred

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo zusammen,

    meine UDP-Telegramme kommen inzwischen korrekt an, ich hatte für meinen Versuch dummerweise einen schon belegten Port (1025) verwendet. Schönen Dank nochmal Matthias und Alfred für eure Hilfe.

    Nun stellt sich eine weitere Frage: Ich will ca. 100 14-Byte Texte an den HS senden und diese in der Visu anzeigen. Hierzu kann ich natürlich 100 Ports verwenden. Aber gibt es auch elegantere Möglichkeiten, z.B. dass man die auf einem Port eingehenden Telegramme unter Verwendung einer Logik auf unterschiedliche Texte verteile. Wenn das geht, ist bei der Verarbeitung mit spürbaren Verzögerungen zu rechnen? Ich will immer ca. 20 Texte zu einem Zeitpunkt übertragen. Zwischen diesen Texten könnte ich noch eine Textnummer senden.

    Besten Dank schon mal vorab an die Spezialisten.

    Gruß,
    Harald

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wenn deine Texte nicht zu lange sind, kannst Du sie einfach zusammenhängen (ggf. mit einem Trenner).

    Natürlich ist es genauso möglich, die Texte nacheinander abzusetzen. In meinem Wetter2HS sende ich die verschiedenen Telegramme auch ohne Verzögerung auf einem Port direkt hintereinander. Beginne jedes Telegramm mit einen eindeutigen Begriff (kannst Du im Debug bei Wetter2HS erkennen), dann kann der HS sie eindeutig zuordnen.

    Verzögerungen merke ich nicht.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Matthias,

    gilt die zweite Variante auch, wenn ich beliebige Texte, die im HS nicht bekannt sind, an den HS senden will? Nutzt du das so bei Wetter2HS oder hast du immer fixe Texte?

    Ich sollte wohl Wetter2HS auch endlich installieren. Vermutlich ist mein HS noch der einzige ohne deine Wettervorhersage.

    Gruß,
    Harald

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Damit der HS die Telegramme verarbeiten kann, muss er sie natürlich anhand eines Musters erkennen. M.E. funktioniert es nicht, ein völlig freies Telegramm auszuwerten. Ich füge meinen Telegrammen an erster Stelle einen festen Begriff an, z.B. "WETTER", danach kommt der freie Text.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •