Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Anfängerfrage zur Verkabelung

  1. #1
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331

    Anfängerfrage zur Verkabelung

    Hallo,

    mache gerade meinen Kellerausbau. Da stellt sich die Frage, wie wird EIB Kabel geteilt und verlängert. Geht das einfach mit einer Lüsterklemme? Was mache ich mit dem Beilaufdraht; abschneiden oder auch verbinden? Was mit der gelben und weißen Reserveader; gleich jetzt verbinden oder offen lassen?

    Im Anhang ist ein Bild von meiner ersten Weiche. Bitte um Feedback, ob das so OK ist.

    Danke

    Roland

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Ohhh

    ich würde dir dringend zu einer EIB Busklemme oder alternativen zb Wago Miniklemme raten.
    Sonst, den Beidraht kannst du einfach weglassen und die gl/ws Drähte wie du lustig bist verklemmen.
    mfg
    tweky

  3. #3
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Was ist der Vorteil der EIB Busklemme?

    Der Vorteil der Lüsterklemme ist ganz klar. Denn ich habe sie parat. Die Busklemme müsste ich erst noch besorgen.

    Danke

    Roland

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  5. #5
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Pfeif auf den EURO / Klemme. Darauf kommts dann auch nicht mehr an.

    Aber habe ich einen physikalischen Vorteil von so einer Klemme?

    Der Nachteil der Busklemme ist der, das kostet mich wieder 2 Stunden Zeit das zu besorgen. Das ist ein echter Nachteil. Ich bin halt kein Profi der das in der Tasche hat.

    Also wenn es die Lüsterklemme tut, würde ich die nehmen.

    Roland

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  7. #7
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Danke. Das ist doch ein Wort.

    Für die Zeit der Besorgung der Busklemmen, kann ich sehr viele Lüsterklemmen verarbeiten.

    Roland

  8. #8
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Es kommt auf die Lüsterklemme drauf an. Hat sie eine Feder würde ich sagen ok. Greift jedoch die Schraube direkt auf den Draht zu, hätte ich Angst das der Querschnitt verringert wird und die Möglichkeit besteht das der Draht bricht. Vom Übergangswiderstand mal ganz abgesehen. Eine Micro Klemme die genau für Schwachstrom und BUS vorgesehen ist, erfühlt diese Punkte und man hat ein sauberes sicheres System.

    Die Wago Klemmen kosten glaube ich keine 1 Euro pro KLemme! Vieleicht die Orginalen EIB BUS KLemmen, ok.
    mfg
    tweky

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Lösung mit der Lüsterklemme Murks.

    Der Verwendungszweck der Lüsterklemme geht schon aus dem Namen hervor, für Mehrfachklemmungen war die Lüsterklemme nie geeignet und nie zugelassen. Der Leiter wird unter den Schrauben gequetscht, er kann brechen. Weiterhin ist die Verbindung (Quetschung) aufgrund der Fliesseigenschaften von Kupfer nicht dauerhaft verlässlich. Das kann langfristig zu Problemen führen, damit wäre ein eventueller "Zeitvorteil" von vielleicht zwei Stunden perdü - plus den Aufwand für Fehlersuche (bei einem topologisch gemischtem Bus wie dem EIB kann das sehr aufwändig werden).

    Mit Steckklemmen wie z.B. von Wago hat man all diese Probleme nicht, abgesehen davon muss man ja in den Abzweigdosen nicht die sündhaft teuren EIB-Klemmen verwenden, die Microklemme zu einem Bruchteil des Preises tut es genausou - und die ist mittlerweile auch im Baumarkt zu bekommen.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (09.06.05 um 09:21 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo,

    ob du eine Lüsterklemme nimmst oder nicht mußt du nach den bisherigen Antworten selbst entscheiden, aber ich würde die gelbe und weisse Ader auf jedem Fall mit durchklemmen. So wie es auf dem Foto aussieht kommst du an die Dose später nicht ohne weiteres ran und wenn du die beiden Adern für was auch immer benötigst hast du keine Verbindung. Der Aufwand hält sich sicherlich in Zeitlichen und Preislichen Grenzen.
    Gruß
    Ahorn

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Hei,

    Wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich wieso Lüsterklemme?

    Die Drähte einfach mit einer Kombizange verdrehen, kurzes Stück Isolierschlauch drüber (kostet den Bruchteil einer Lüsterklemme) und umbiegen... Fertig!

    Ich persöhnlich bevorzuge WAGO Klemmen - kosten im 100er Pack auch nicht so viel, kann man zusammenstecken, passen mehrere Drähte rein...

    Ist die Klemmverbindung nicht sogar Gasdicht?

    Gruß

    Alfred (nicht Elektriker)

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  12. #12
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von AScherff
    Die Drähte einfach mit einer Kombizange verdrehen, kurzes Stück Isolierschlauch drüber (kostet den Bruchteil einer Lüsterklemme) und umbiegen... Fertig!

    Ehemaliger Telekom-Mitarbeiter?

    Für die Zeit, die Du dafür verschwendet hast, die Dose zu fotografiern, ins Internet zu laden, zu diskutieren, hättest Du leicht dafür aufwenden können, um dir eine geeignete Klemme (auch mehrere) zu besorgen.

    Lüsterklemmen in Businstallationen (EIB, ISDN usw.) sind die Mutter aller sporadischen Störungen! Der Klemmentyp ist bekannt für seine Eigenschaft sich zu lockern oder Drahtbruch zu fördern. Ein Wackelkontakt auf einer Busleitung zu lokalisieren, kann den Spass ordentlich trüben.

    Ob Du die freien Adern verklemmst oder nicht ist Dir überlassen; meistens passt's eh nicht.

    Der "Einbauort" der Verteilderdose sind verdächtig nach späterer Verblendung/Verplankung aus. Wenn dies der Fall ist, ist von dieser Art der Installtion dringend abzuraten, da Klemmstellen für Fehlersuche/Änderung zugänglich sein müssen.

    Durch geschicktes Verlegen des Buskabels könntest Du dir die Dose u.U. sogar ganz sparen und die Verklemmung innerhalb des Teilnehmergehäuses/Unterputzdose/Verteiler vornehmen. Der Preis für wenige Meter zusätzliches Buskabel ist diskussionsunwürdig, die Verdrahtung ist jederzeit zugänglich und sogar die zusätzlichen Klemmen könntest Du dir sparen.

    Viel Spass

    GLT

    Ein Bus LONt immer

  13. #13
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Hallo zusammen,

    danke für die ehrlichen Antworten.

    Ich habe mir jetzt die Wago Mikroklemmen geholt und umgerüstet, nachdem unisono die Meinung gegen Lüsterklemmen ist. Die Wagos gibts tatsächlich im Baumarkt um die Ecke und kosten nichts.

    Es ist richtig, dass die Stelle (und alle weiteren verblendet werden), die Anlage wird aber komplett durchgetestet, bevor die Wände zugemacht werden. Wenn später ein Problem auftaucht, werden diese halt wieder aufgemacht. Das nehme ich in kauf. Kabelgewurstel in UP Dosen mag ich nicht.

    Danke

    Roland

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Reden Hallo Roland...

    .. bin zwar kein Fachmann , aber das Bild sieht auf den ersten Blick nach "Murks" aus:
    - Dose nicht befestigt
    - Wird das eine Vorbauwand? Installationsdosen müssen zugänglich sein.
    - Lüsterklemmen heissen Lüsterklemmen, weil diese Lüsterleitungen verklemmen (Und selbst für diesen Fall gibt es was von Wago).

    Dir wurde es empfohlen und Du hast es bereits gemacht, Wagoklemmen (Federzugklemmen) beruhigen in der Nacht.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Solange Verkabelungstechnik nicht klar war, wurde auch die Dose nicht befestigt. Da nun aber klar, ist sie mittlerweile fixiert, keine Sorge also.

    Ja, das wird eine Vorbauwand.

    Zugänglichkeit ist dabei relativ. Mit einer Loch oder Stichsäge komme ich immer dran. Nicht das ich das bereits jetzt planen würde, aber wenn es denn mal notwendig wäre ...

    Roland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •