Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Plazierung für den Heizungsaktor

  1. #1
    pirat ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    50
    Beiträge
    13

    Plazierung für den Heizungsaktor

    Hi und hallo,

    bin gerade dabei eine EIB Anlage für mein neues Einfamilienhaus zu planen, wir haben 2 1/2 Eatgen plus Keller die alle mit Fussbodenheizung beheizt werden.
    Normalerweise so wie ich gelesen habe, würde man ja die Heizungsaktoren normal in den Verteilerschrank mit einbauen. Bei liegt liegen nur leider die Verteiler und der Heizungsverteiler ( da wo die Einzelkreise für die Fussbodenheizung geregelt wird) genau entgegengesetzt, bedeutet ich müßte ja für die 6 Heizkreise auch 6mal Leitung rüberlegen.
    Spricht irgendwas dagegen, die Heizungsaktoren mit zu dem Heizverteiler dazu zu packen ?
    Spart Leitung, nur einmal BUS und einmal 220V.

    Gr Bjoern

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Ich glaub da hast was falsche verstanden

    In den Post meinten die Leute schon immer Heizkreisverteiler. Da ziehst du EIB und 230V hin und kannst direkt in den H-Verteiler einen H-Aktor oder H-Ventile mit EIB Anschluss einbauen. Es gibt da spezielle H-Aktore, also keine normalen Aktore sondern die sind besonders gekennzeichnet mit "Heizung". okay?
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    Das hängt vom Heizkreisverteiler ab.
    Bei einer normalen Fußbodenheizung hat es selten mehr als 45°C im Verteiler das ist dann OK.
    Bei älteren Gebäuden gibt es ab und an auch Heizkreisverteiler für die normalen Heizkörper die laufen dann mit hohen Vorlauftemperaturen > 60 °C (Altbau)
    Dann bitte nicht.

    Du musst aber dafür sorgen das die Klemmen abgedeckt sind! Ich verwende dafür z.B.
    einen Kleinverteiler von Hager kostet ca. 10€.
    http://katalog.hager.de/default?ni=1...Catal&pr=99422

    Die Lösung ist preiswerter als die speziellen Aktoren für den Heizkreisverteiler. Aber bitte immer einen Heizungsaktor verwenden. Die Geräte mit Relais machen erstmal ständig klick klack und werden aufgrund der vielen Schaltspiele nicht so alt.

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •