Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Mal wieder die Heizung ;)

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Mal wieder die Heizung ;)

    So,

    ich habe mal wieder ein wenig Zeit und bin der Thematik Heizungseinbindung mal nachgegangen. Ich habe einen SolvisMax, dessen Regelung von der Firma TA in Österreich (www.ta.co.at) entwickelt wurde. Die haben auch einen sog. Datenlogger im Programm, der die Werte aus dem CAN-Bus der Heizung liest und selber speichert, aber auch über eine serielle Schnittstelle mit einem wohl eher einfachen Protokoll ausliest. Man denkt wohl auch über ein EIB-Projekt nach, die kennen sich aber nicht so gut mit dem EIB aus. Ich habe grade lange mit denen telefoniert . Man ist aber offen und will mir alle Infos über das serielle Prokoll zusenden und auch die über den CAN-Bus (das soll wohl erst noch standardisiert werden).

    Kennt jemand ein erschwingliches (!) CAN-Bus <-> EIB-Gateway? Sonst muss ich mal den CAN-Monitor aus dem Büro mitnehmen und ein wenig Reverse-Engineering betreiben

    Oder alternativ: kennt jemand eine Lösung, den seriellen Datenstrom, der nach einem bestimmten Protokoll die Werte aus der Heizung rauspustet in EIB umzusetzen? Evtl. eine Lösung mit einem kleinen uC

    Danke für Infos

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    Einen Hs hast du doch oder?


    Auf der Dacom Seite ist ein Beispiel wie per IP Telegramm ein IP / RS232 Wandler gesteuert werden kann.
    http://dacom-homeautomation.de/downl...ist&oid=8&sc=1


    Vielleicht ist das ja auch eine Lösung


    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    56

    CAN Adapter von IXXAT

    Von der Firma IXXAT gibt es verscheidene CAN adapter.
    Wirklich günstig sind die aber nicht.
    Aber evtl lässt sich damit was machen, z.B. den CAN zu Ethernet und dann auf HS auswerten (so als Idee)

    Schau mal unter dem Link, vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei

    IXXAT Can interfaces

    Gruss

    Oliver

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Jean-Luc
    Von der Firma IXXAT gibt es verscheidene CAN adapter.
    Wirklich günstig sind die aber nicht.
    Aber evtl lässt sich damit was machen, z.B. den CAN zu Ethernet und dann auf HS auswerten (so als Idee)

    Schau mal unter dem Link, vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei

    IXXAT Can interfaces

    Gruss

    Oliver
    DANKE! Ich Idiot, ich habe bei Prof. Etschberger, der die Firma gegründet hat in einem früheren Leben mal studiert. Da hätte ich auch eher drauf kommen können. Ich vermute mit dem CAN->IP Gateway und dem Homeserver geht es "relativ" einfach .
    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  5. #5
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Hi Mats,

    auch ich bin sehr an dieser Lösung interessiert - pls. keep us updated.
    Habe mich entschlossen von TA den Universalregler UVR1611 für meine einzusetzen - auch der hat CAN.

    Habe ebenfalls mit einem Techniker von TA lange über EIB Anbindung telefoniert - Interesse vorhanden aber low priority, da andere Projekte zuerst fertiggestellt werden müssen

    Viele Grüße,
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi Mats,


    ich habe in einem früheren Objekt auch mal ein Gerät von denen gehabt. Dort wird eine Solaranlage intelligent an einen Schichtenspeicher angebunden.

    UVR 1611 hiess das gerät. Macht gute Dienste.

    Ich habe damals (leider) kein Gateway gefunden.

    Werde also diesen Post intensiv folgen.

    Clemens.

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Klasse, Solvis benutzt auch den Regler UVR 1611, d.h. wenn man eine Lösung findet, sind wir schon zu dritt. So, wie ich mit dem Menschen von TA gesprochen habe, sind die da durchaus offen und interessiert, d.h. ich kriege die Protokoll-Spec von denen. Allerdings haben wohl bisher eher nur Einzelne danach gefragt (das waren wir wohl) .

    Mal schauen, wann ich die Sachen habe, dann nehme ich aus dem Büro mal den CAN-Monitor mit heim und klemme den mal an

    Mats

    Copy my, I am a signature virus!

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  9. #9
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo Nummer Vier lebt! :-) Ich hab die UVR1611 auch im Einsatz sogar zwei Stück. Die Regelung ist toll besonders die Flexibilität ist einzigartig bei diesem Preis/Leistungsverhältnis.

    Ich habe gerade den neuen Bootloader bestellt der bietet neben einer Rs232 eine USB Schnittstelle. Das Programm der TA kann über die „command line“ gestartet werden. Danach können die Messwerte aus der export Datei gelesen werden und über IP Telegramme an den HS gehen. Warum ist das für Euch ein schlechter Weg? Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen direkten CAM Interface Weg.

    Schöne Grüße aus Wien

    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Cool

    Zitat Zitat von Chris
    Hallo Nummer Vier lebt! :-) Ich hab die UVR1611 auch im Einsatz sogar zwei Stück. Die Regelung ist toll besonders die Flexibilität ist einzigartig bei diesem Preis/Leistungsverhältnis.
    dann lohnt es sich ja richtig, was zu basteln

    Zitat Zitat von Chris
    Ich habe gerade den neuen Bootloader bestellt der bietet neben einer Rs232 eine USB Schnittstelle. Das Programm der TA kann über die „command line“ gestartet werden. Danach können die Messwerte aus der export Datei gelesen werden und über IP Telegramme an den HS gehen. Warum ist das für Euch ein schlechter Weg? Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen direkten CAM Interface Weg.

    Schöne Grüße aus Wien

    Christian
    Der Nachteil ist, dass ich keinen PC will, der neben der Heizung steht und immer läuft oder hat der Bootloader einen Netzwerkanschluss? Evtl reicht auch ein Seriell->EIB-Gateway, weil mir die LEute bei TA erzählt haben, dass der Bootloader auf der seriellen sowieso alles rausschreibt, was in der Heizung auf einen Ausgang gelegt ist.

    Ich habe vorhin hier mit einem Kollegen hier im Büro gequatscht und der hat irgendwo einen uC mit CAN-Interface und serieller Schnittstelle in der Kiste liegen. Daraus wollen wir evtl. mal was basteln. Jetzt fehlt uns nur noch ein Busankoppler mit serieller Schnittstelle (oder die Kenntnis, wie das Protokoll aussieht). Für den Anfang werde ich mal eine EIB-Weiche von Schlapps nehmen, die liegt bei mir noch irgendwie rum.

    Später wird man dann evtl. in die Heizung eingreifen wollen und die Kesseltemperatur ändern, dann braucht man den CAN-Bus

    Mal sehen

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  11. #11
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo!

    Der extra PC ist sicher ein Gegenargument aber gibt’s nicht eine Visu PC oder einen für den HS Infoman der das übernehmen könnte? Den CAN Bus kannst Du ja bis zu 100m verlängern wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

    Ja das habe ich auch gedacht leider funktioniert das nicht so einfach. Zum Beispiel habe ich keine Möglichkeit gefunden den Status der Heizkreisregelung (absenken/heizen) über einen externen Wert zu ändern. Alternativ könnte nur eine CAM Bus Adresse immer den Wert z.b. für Raum soll liefern und dieser könnte dann aus dem EIB kommen.

    > >

    Meine Lösung ein Relais das am Raumregler die Absenkung aktiviert.

    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Immerhin hat mir der Mensch aus Österreich jetzt eine Doku des CAN-Bus und des seriellen Protokolls geschickt, das die Heizung ausspuckt. Damit sollte es kein Problem sein, was zu basteln. Ich habe bei uns im Institut einen Kollegen, der irgendwo noch ein Mikrocontroller-Board rumliegen hat, das einen CAN-Controller und ein serielles Interface drauf hat. Das wollen wir uns demnächst mal anschauen.

    Theoretisch müsste auch ein embedded-Linux gehen. EIB-Treiber für seriell gibt es, CAN-Open-Treiber auch, dann müsste man nur ein Stück Software bauen, das die Daten umwandelt.

    Mats

    PS: Die Unterlagen zu dem Regler gibt es gerne per PM
    Copy my, I am a signature virus!

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    50
    Beiträge
    1
    Hi,
    bin auf der Suche nach dem Protokoll, da ich den Regler über CAN auslesen möchte, um Ihn in meine Haussteuerung einzubinden. Haussteuerung is Marke Eigenbau (Browserinterface auf java-Basis ...).

    Wenn möglich, könnte ich die Doku bekommen ... würde hierzu ein "drübergestülptes" Protokoll schreiben, um eben die Daten auszulesen.

    Gruß
    Mike

    Zitat Zitat von mats
    Immerhin hat mir der Mensch aus Österreich jetzt eine Doku des CAN-Bus und des seriellen Protokolls geschickt, das die Heizung ausspuckt. Damit sollte es kein Problem sein, was zu basteln. ...
    Geändert von eigenbau42 (20.12.05 um 21:20 Uhr)

  15. #15
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66

    Status

    Hallo!

    Ich hab den Bootloader in Betrieb und die mitgelieferte Software liefert Daten, diese können in ein Excel File exportiert werden.

    Der nächste Schritt ist das ich eine kleine SW schreiben werde mit dem die aktuellen Messwerte aus dem Bootloader gelesen werden. Dir TA war so nett mit das Datenmodel zu senden. Das Programm wird dann Daten per UDP an den HS2 bzw. Bus senden.

    Ein nächster Schritt könnte sein diese Daten direkt über einen Buskoppler an den Bus zusenden.

    @Mats: Kann das CAM Interface auch Zustände in der Regelung manipulieren? Also Dinge wie Tag/Nacht Schaltung oder Soll Temperatur?

    Schöne Grüße aus Wien

    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •