Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: OPC-Server & Falcon

  1. #1
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    OPC-Server & Falcon

    Also Matthisa hier nun die Diskussion ueber OPC und Falcon (war ETS Demo):

    Es stimmt dass OPC auf Falcon aufbaut. Da OPC biliger ist als falcon ist zu befuerchten dass man Falcon auch kaufen muss. Vieleicht genuegt aber das Runtime und dies ist vieleicht auch im OPC Preis schon drin.

    Falcon ist ein (D)COM Objekt (oder besser gesagt eine ganze reihe von Objekten) mit denen man saemtliche Funktionen des EIB ausnutzen kann. Also auch zB. Parameter im Speicher aendern (sofern man deren Adresse kennt)...

    OPC ist ein Data access server und sehr vergleichbar mit ODBC. Dieser abstraiert die Daten von den physikalischen begebenheiten. Im prinzip wird es in der V1.3 on ETS meiner Meinung nach moeglich sein ein direkten export von den objekten (Sprich gruppen addressesn mit daten typen) in einen OPC server zu machen. Dieser OPCserver wird dann von einer Visualisierungs software (Eine solche bin ich am entwickeln) genutzt. Die Visualisierungssoftware braucht aber keine Kentnisse ueber EIB zu haben. Sie wird nur Daten objeckte sehen dies sie aendern kann und updaten. Das Update entricht dem schreiben in einen datenbankrecord, und eben im Fall von EIB ist dies ein Senden auf den Bus. Jedes empfangene Telegram, auf einer bekannten object gruppen adresse updated das Objekt auch so dass die visualisierung den neuen Wert auslesen kann. Ueber einen Event kann die Applikation ueber die aenderung des Wertes benachrichtigt werden.

    Im Prinzip ist die Verwendung von OPC wesentlich einfacher, dafuer buesst man aber Funktionalitaeten ein. Wenn es aber nur darum geht Gruppen addressen (sprich EIB Objekte) zu empfangen und zu senden dann ist OPC wohl die erste Wahl. Braucht man darueber hinaus aber andere Funktionalitaeten (zB. Prtokolieren von allen telegrammen...) ist Falcon die Loesung.
    Im OPC server koennen aber ueber die gruppen adressen hinaus auch physikalische Addressen definiert werden, hab zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine Ahnung welche Funktionalitaeten man damit erreichen kann. Jedoch bleibt das Prinzip vom OPC server dass er auf bekannten addressen (export von ETS) arbeitet und somit zB. nicht zum Monitoren des Busses geeignet ist.

    Gaston

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Danke für die Aufklärung. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man mit einem "Run-Time-Falcon" alleine (für lächerliche 25 EUR!) auch schon was anfangen kann oder ob man sich doch noch ein paar Kilogramm mehr Software in den Einkaufswagen laden muß... denn die paar COM-Objekte würden mir schon reichen (vernünftige Doku vorausgesetzt).

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Falcon

    Also ich sehe das mit Falcon so. Wenn Du die Demo version herunterlaedst (so wie ich) kannst du damit entwickeln. Jedoch laeft diese Version nur fuer ca 30 Minuten wie schon gesagt. Ich mache es im Moment genau so mit Borland C++. Der Haken ist die Dokumentation (Ich werd mich mal erkundigen ob ich Dir da weiterhelfen darf).

    Willst Du dann dein Produkt einmal einsetzen genuegr zwar wohl teschnisch nur die RunTime, habe aber keine Ahnung ob dir die EIBA die RunTime verkauft wenn du vorher nicht das die Development Versin gekauft hast. Was fuer mich aber sicher ist, ist dass falls du dein programm verkaufen moechtest Du spaetestens dann die development version kaufen muss.

    Gaston

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, ich glaube, die Demo-Version hatte ich schon mal heruntergeladen (und in Delphi importiert) - bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, was ich da eigentlich heruntergeladen habe (Falcon oder OPC-Server, AFAIR gibts von beiden Demos). Habe dann schon Funktionen wie "SendGroupTelegram" oder so ähnlich gefunden, aber mit ziemlich kryptischen Parametern, mit denen ich ohne Doku (und ohne Buszugriff!) nicht recht weiter wußte.

    Aber ab nächste Woche wohne ich in einem "Bus-Haus", dann kann ich das nochmal am "lebenden Objekt" probieren...

    Dann gibts nur noch die "politische" Hürde, ob ich eine RunTime ohne Developer verkauft kriege. Gibts das eigentlich nur bei der Eiba selber? Nicht bei der IT-GmbH? (Da könnte ichs auch persönlich abholen )

    Verkaufen will ich damit aber gewiß nix, das wäre nur zum eigenen-Haus-steuern...

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    > ...ab nächste Woche wohne ich in einem "Bus-Haus"

    Hast Du's gut. Meins ist immer noch in Planung, Baubeginn ist wohl Ende Juni und Einziehen werden wir wohl fruehestens ein Jahr spaeter.

  6. #6
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Daumen hoch

    Hallo Gaston, Hallo Matthias
    Es gäbe noch eine Alternative zum OPC Server
    der EIBA.
    Nämlich den OPC Server von Schlaps & Partner
    der mit einer EIB-Weiche arbeitet statt mit BCU.
    Der ist während der Light&Building für
    schlaffe 450 Euro zu haben.
    Also die Hardware, die OPC-Serversoftware
    +Eib-Doktor +Eib-Control-Panel.

    (Zu sehen in Halle 9.3 Stand D30)

    Grüsse von Gamma!

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Nett, aber fast tausend Mark sind mir für sowas dann doch etwas am falschen Ende der Preisskala...

    Da hol ich mir lieber nen Schnittstellenanalysator und mache mit meinem Programmierprojekt weiter

    Gruß Matthias.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Falcon Runtime Demo runtergeladen

    So, jetzt hab ich mir mal von der EIBA die Falcon Runtime Demo runtergeladen (BTW, beim "Pricing" steht übrigens "(*) Please note that the minimum quantity you can order is 5 licences.", d.h. selbst wenn sie mir die Runtime ohne Developer verkaufen würden, wärens immer noch mindestens 125 EUR. Oder wollen mir hier zufällig vier Leute je eine Lizenz abkaufen?!

    Naja, jedenfalls ist die Datei aber eine "MSI"-Datei (Microsoft Installer, wußte bis soeben gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt), und wenn man da drauf doppelklickt, erscheint erst eine Millisekunde lang irgendeine Fehlermeldung (leider unlesbar) und sofort danach "Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."

    (Bei der Developer-Demo übrigens dasselbe. Die gäbs aber noch als EXE statt MSI, hab ich noch nicht probiert. Aber eigentlich reicht mir ja die Runtime. Vermutlich. Vielleicht. Oder auch nicht.)

    So, und nun?!

    Gruß Matthias.

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    5
    Hallo Mattias,

    vieleicht brauchst Du nur die neueste 'Windows Installer' version ?

    Hier kannst Du sie downloaden :

    http://www.microsoft.com/downloads/r...eleaseID=32831

    http://www.microsoft.com/downloads/r...2832&NewList=1


    Gruß,

    Gerhard

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Danke für den Tip. Jetzt konnte ich einen RunTimeFalcon tatsächlich installieren (aber frag nicht, woran's lag - die Demo-Downloads hatten bei Netscape und Internet Explorer auch noch unterschiedliche Längen, weil der EIBA-Server das anscheinend als Textfile sendet und dann vor LF noch CR einfügt - und das bei einem Binärfile!). Jedenfalls hab ich die entsprechenden Objekte nun drin und weiß nur nicht, was ich damit machen soll?!

    Als Objekte werden da ein ganzer Berg voll installiert; in der TypeLibrary z.B.:
    TBusmon
    TConnectionless
    TFalconManager
    TConnectionObject
    TConnectionObjectCollection
    TGroupData
    TDevice
    TPropertyAccess
    TPropertyManagement
    TMemoryAccess
    TNetworkManagement
    TUserMemoryAccess
    TLineCouplerSlaveMemoryAccess
    TLineCouplerRoutingTableAccess
    TEdiManager
    TFalconConfig
    TUserMessage
    TConfirmedGroupData
    TFalcon
    und dann noch in den ClientComponents:
    TBus
    TBusTelegram
    TBusmonClient
    TGroupDataClient
    TConfirmedGroupDataClient
    und dann noch zahlreiche weitere...

    Mit TBus kann man dann z.B. folgendes machen:
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
    procedure Connect; override;
    procedure ConnectTo(svrIntf: IBus);
    procedure Disconnect; override;
    function CreateTelegram: IDispatch;
    procedure SendTelegram(const Telegram: IDispatch);
    property DefaultInterface: IBus read GetDefaultInterface;
    property FalconObject: IUnknown write Set_FalconObject;

    und mit TConfirmedGroupDataClient geht dann z.B.
    function Read(GroupAddress: OleVariant; Prio: Priority; RoutingCnt: Integer): DeviceWriteError;
    function Write(GroupAddress: OleVariant; Prio: Priority; RoutingCnt: Integer;
    Less7Bits: WordBool; Data: OleVariant): DeviceWriteError;

    Sieht schon alles mal so ähnlich aus, als wenn man damit Telegramme lesen und senden könnte - nur was ruft man in welcher Reihenfolge auf, und welche Parameter muß man übergeben?

    Ist das eine Denksportaufgabe der EIBA, oder anders ausgedrückt: Was nützt eine Demo-Version ohne Doku?

    Ich werde mir nun mal noch die Demo-Version des Developers runtersaugen (dieses "Microsoft-Installer"-Zeug funktioniert ja jetzt), vielleicht sind da ja ein paar Dokus dabei. Lang genug ist das File ja

    Demnächst mehr in diesem Theater...

    Gruß Matthias.

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Matthias,

    Sorry war heute auf der Light&Building, da hab ich mir gleich mal einen Voucher fuer die V1.3 der ETS2 inclusive OPC Server,iETS+iETS Server fuer schlappe 950 (normal 1700 EUR)euro als upgrade von 1.2 (1800 EUR komplett neu, normal 2575 EUR) unter den Nagel gerissen.

    Das MSI Problem wurde ja schon geloest. Normalerweise wenn es bei eine Programm zwei Versionen gibt (eine MSI und ein EXE) ist das EXE groesser und beinhaltet den neusten Microsoft Installer.

    Fuer das Benutzen der objekte ist eine Dokumentation unumgaenglich. Ich habe ein Help feile dazu und eine Art tutorial das von einem EIBA Mitarbeiter persoenlich verfasst wurde. Ich werde mich bei Ihm erkundigen ob ich dir eins oder beides schicken kann.

    Gaston

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Das mit dem Helpfile wäre wirklich sehr nett!!!

    Das "Sonderangebot" habe ich auch gelesen; allerdings habe ich ebenfalls gelesen, daß ein Update von 1.2 auf 1.3 kostenlos sein soll (wenn man weiter nichts dazu braucht).

    BTW, bei der Installation des OPC-Servers installiert sich klammheimlich ein RunTime-Falcon gleich mit - ohne den gehts also eh nicht.

    Gruß Matthias.

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    26

    helpfile

    an dem helpfile hätte ich auch interesse....

    Gruss

    André



  14. #14
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    OPC & Falcon


    Matthias,

    wie im ersten Post geschrieben baut der OPC Server auf Falcon auf und benoetigt somit die Falcon RT. Meiner meinung nach ist der einzige unterschied zwischen der RT und der "Development" version das vorhanden sein der typelibrary oder eben nicht (RT). Habe dies jedoch nicht ueberprueft.

    Gaston

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Lächeln Loch ins Knie bohren

    Eure Diskussion zum Thema Visualisierung ist echt nett.
    Warum probiert Ihr nicht einfach unser Demo von Elvis aus (kost nix, mit Buszugang) und erkennt, daß in 6-Mann-Jahren professioneller SW-Entwicklung ein Tool entstanden ist, das alle Eure Wünsche erfüllt (und programmierbar ist es auch, Zugriff auf fast alle Objekt! - also Austoben möglich).
    Vom Geld für OPC-Server und iETS bleibt dann noch einiges übrig! Zeit für eine kleine Vorstellung ist bei uns auch - Kalchreuth ist für einen Nürnberger ja nicht aus der Welt.
    Ihr spart sehr viel Zeit, Nerven und manchen Krach mit der Frau - garantiert.

    Gruß
    Harald Pokorny
    Harald Pokorny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •