Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Heizung mit Solar und EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351

    Heizung mit Solar und EIB

    Demnächst möchte ich meine Heizungsanlage im Einfamilienhaus mit einer Solaranlage erweitern und die Therme erneuern.
    Nun wäre es natürlich wünschenswert, die Anlage mit dem EIB zu verbinden.

    Welche Hersteller bieten entsprechende Lösungen?

    Welche Erfahrungen gibt es?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Heizung und EIB - findest du in der Suche eine Menge Anwendungen !

    Aber Solar ? Hier ist als Tipp häufig der Home Manager von Möller zu nennen.
    (Natülich kannst du auch den Homeserver verwenden) !

    Eine fertige Lösung wirst Du jedoch nicht finden. Auf welche Fabrikate Heizung und Solar hast Du Dich denn eingeschossen - oder bist Du noch völlig offen ?
    Kommt eine Lüftungsanlage zum tragen ?

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  3. #3
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Regelung

    Zitat Zitat von viceversa
    Demnächst möchte ich meine Heizungsanlage im Einfamilienhaus mit einer Solaranlage erweitern und die Therme erneuern.
    Nun wäre es natürlich wünschenswert, die Anlage mit dem EIB zu verbinden.

    Welche Hersteller bieten entsprechende Lösungen?

    Welche Erfahrungen gibt es?

    Danke!

    such mal hier im Forum naxh Synco (Siemens Regelung mt EIB Anschluss)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Mit dem Homeserver und einigen Anlegefühlern, bsp. von Lingg und Jahnke kannst Du dir die Steuerung selbst einrichten.


    Dann bist Du flexibel und kannst bei Bedarf Änderungen vornehmen.

    Ausserdem sind wir alle an Deinen Erfahrungen interessiert.

    (Machen auch gerne mit!)

    Clemens.

  5. #5
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    @viceversa
    >Demnächst möchte ich meine Heizungsanlage im Einfamilienhaus
    >mit einer Solaranlage erweitern und die Therme erneuern.
    >Nun wäre es natürlich wünschenswert, die Anlage mit dem
    >EIB zu verbinden.

    Mit dem HS und ein wenig Eib sieht das gut aus.

    >Welche Hersteller bieten entsprechende Lösungen?

    Fertig zusammen gefällt mir da noch nichts. Aber hier bei mir läuft es. Mein Ausgangpunkt war ein einfacher Brennwertkessel im EFH. Nach diversen Stunden auch in diesem Forum habe ich für mich eine Definition gesetzt:

    Der Kessel ist ok und kann Heißwasser produzieren wenn ich es ihm sage. Wie ist seine Sache!

    Analog habe ich es auch bei der Solaranlage gesehen. Deshalb habe ich einen Speicher in Keller gesetzt, den die Solaranlage befüllt. Und nun kommt EIB! Wenn die Temperatursensoren am Speicher über einen Analogen Eingang unter die gesetzten Grenzwerte fallen, und das auch noch zeitgesteuert, kann der Homeserver per Aktor den Kessel anschalten. Bei erreichen der gewünschten Speicherladung schaltet der Aktor wieder ab.

    >Welche Erfahrungen gibt es?

    Wir haben den ersten Winter hinter uns und es hat funktioniert!

    Ich habe eine saubere Trennung der Systeme, keine kurzen Taktzeiten am Kessel und bin in Zukunft offen für ein neues Kesselsystem. Pellets, Gas oder was mir auch einfällt, auch ein Wärmetauscher ist integrierbar.


    cu
    Andreas

  6. #6
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von arosy
    @viceversa
    Analog habe ich es auch bei der Solaranlage gesehen. Deshalb habe ich einen Speicher in Keller gesetzt, den die Solaranlage befüllt. Und nun kommt EIB! Wenn die Temperatursensoren am Speicher über einen Analogen Eingang unter die gesetzten Grenzwerte fallen, und das auch noch zeitgesteuert, kann der Homeserver per Aktor den Kessel anschalten. Bei erreichen der gewünschten Speicherladung schaltet der Aktor wieder ab.
    Hallo Andreas,

    öh, ich versteh da nur Bahnhof Per Aktor Kessel anschalten für Warmwasser ? Macht den Kessel nur Warmwasser, oder auch Heizung ? Falls ja, wie weiss den Kessel dass dein Schalten für Warmwasser ist ? Wie schaltet er zum Heizen ein ? Und wie ist Solar da mit eingebunden ?

    Sieht mir alles nach ner es-geht-also-muss-es-richtig-sein Lösung aus

    Gruss,
    Gaston

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo,

    so etwas habe ich gerade bei mir gemacht. Die Steuerung meiner Heizung ist kaputt. Das Ersatzteil soll 450 € kosten. Da es sich um eine 10 Jahre alte Gasheizung handelt - die wahrscheinlich eh bald den Geist aufgibt - habe ich keine neue Steuerung gekauft.

    Für die Warmwasserbereitung gibt es einen potentialfreien Eingang. Wird dieser gebrückt schaltet die Heizung auf Speicherladen. (3-Wege Ventil schaltet den Vorlauf in den Kreis des Speichers)

    Ein Temperaturfühler (PT1000) im Speicher gibt mir die Ist-Temperatur. Die Soll Temperatur stelle ich am Homeserver ein.

    Fällt die Ist Temperatur unter den Soll-Wert schalte ich die Heizung auf Speicher heizen.

    Kombiniert ist eine Zeitschaltuhr die angibt, wann Warmwasserbereitung möglich sein soll. Diese Zeitschaltuhr sperrt ggf. das Aufheizen des Speichers.

    Über eine weitere Zeitschaltuhr heize ich, auf anraten meines Installatuers, den Speicher einmal wöchentlich auf über 70° zum Abtöten ggf. vorhandener Legionellen.

    Die Heizung regelt die Temperatur des Vorlaufs über einen Thermostaten am Vorlauf. Hier wird manuell die Soll-Temperatur eingestellt. Ist die eingestellte Temperatur unterschritten schaltet der Brenner an. Diese Regelung habe ich durch einen PT1000 am Vorlauf und einen Binärausgang außer Betrieb genommen. Am Regler kann jetzt eine Maximaltemperatur eingestellt werden, die notfalls den Brenner abschaltet.

    Soll der Speicher aufgeheizt werden stelle ich den Vorlauf 8° wärmer als den Soll-Wert ein (Frage: ist der Wert ok?). Der HS rechnet anhand der Soll- und Ist Temperatur wann der Kontakt geschlossen werden soll.

    Das funktioniert seit letztem Wochenende prima.

    Jetzt mache ich mir Gedanken darüber wie ich den Vorlauf für den Heizbetrieb so einstelle, das er wirtschaftlich und bedarfsgerecht ist.

    Gruß

    Sebastian

  8. #8
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Sebastian,

    so etwas habe ich gerade bei mir gemacht. Die Steuerung meiner Heizung ist kaputt. Das Ersatzteil soll 450 € kosten. Da es sich um eine 10 Jahre alte Gasheizung handelt - die wahrscheinlich eh bald den Geist aufgibt - habe ich keine neue Steuerung gekauft.

    Nach 10 Jahren soll die schon den Geist bald aufgeben ?

    Ein Temperaturfühler (PT1000) im Speicher gibt mir die Ist-Temperatur. Die Soll Temperatur stelle ich am Homeserver ein.

    Fällt die Ist Temperatur unter den Soll-Wert schalte ich die Heizung auf Speicher heizen.


    Hier sollte man eine Histerese von ca 5 Grad Minimum einbauen. Also wenn ST die Solltemperatur ist dann sollt eman erst bei ST-5°C mit aufheizen beginnen ansonsten vergeudest Du viel Energie.

    Kombiniert ist eine Zeitschaltuhr die angibt, wann Warmwasserbereitung möglich sein soll. Diese Zeitschaltuhr sperrt ggf. das Aufheizen des Speichers.

    Dies ist nur Sinnvoll (wenn überhaupt) bei sehr kleinen Speichern. Das ist genauso wie bei den Zimmern, es ist sparsamer eine Abgesenktetemüperatur während der Nacht zu halten als die Heizung einfach aus zu schalten.

    Über eine weitere Zeitschaltuhr heize ich, auf anraten meines Installatuers, den Speicher einmal wöchentlich auf über 70° zum Abtöten ggf. vorhandener Legionellen.

    Wenn eine Zirkulationspumpe vorhanden ist sollte das 70° warme Wasser auch, speiell in alten Rohrsystemen, zirkuliert werden lassen.

    Soll der Speicher aufgeheizt werden stelle ich den Vorlauf 8° wärmer als den Soll-Wert ein (Frage: ist der Wert ok?). Der HS rechnet anhand der Soll- und Ist Temperatur wann der Kontakt geschlossen werden soll.

    Ob 8° Energieüberschuss genügen hängt von der Grösse des Wasserspeichers ab.

    Jetzt mache ich mir Gedanken darüber wie ich den Vorlauf für den Heizbetrieb so einstelle, das er wirtschaftlich und bedarfsgerecht ist.

    Oho, das ist eine härtere Nuss. Kurzfassung : Aussenfühler für Temperatur an EIB, dann exponentielle Aussentemperatursteuerungskurve aufstellen (exponent=1.3 bei Heizkörpern) und anhand von Ventilmaximalstellung im Haus modulieren

    Gruss,
    Gaston

  9. #9
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    Hallo Gaston
    >öh, ich versteh da nur Bahnhof Per Aktor Kessel anschalten für
    >Warmwasser ?

    Der Kessel hat zwei Potentialfreie Eingänge. An einem hing einmal die alte Steuerung/Uhr für die Kreise und an der anderen ein einfacher Speichertermostat. Ich habe mehrere PT100 über die Bauhöhe des Speichers verteilt, die an analogen Eingängen hängen. Im HS habe ich mir zwei Ebenen definiert für die ich jeweils eine Hysterese setzen kann, über die ich zwei Aktorkanäle anspreche, an denen je einer der beiden Kesseleingänge hängt.
    So kann ich den Kessel mit einer oder zwei Temperaturen laden. Die Vorlauftemperatur des Kessels ist an diesem direkt eingestellt, weil das ist Sache des Brenners.

    >Macht den Kessel nur Warmwasser, oder auch Heizung ?

    Es ist ein Pufferspeicher mit Schichtung. Das Warmwasser wird daraus mit einem eigenen Tauscher im Durchflußprinzip erzeugt. Dadurch brauche ich mich nicht um die kleinen Tierchen kümmern.

    >Falls ja, wie weiss den Kessel dass dein Schalten für Warmwasser ist ?

    In dem der entsprechende Aktorkanal geschaltet wird.

    >Wie schaltet er zum Heizen ein ? Und wie ist Solar da mit eingebunden ?

    S.o.. Die Solaranlage befüllt den Speicher eigenständig sobald die Sonne scheint. Im Sommer ist dadurch der Kessel komplett aus. Je nach Bedarf wird in der Übergangszeit nur ca. 200ltr. für Warmwasser beheizt. Und das eben nur in definierten Zeitfenstern.

    Wenn dann Heizung benötigt wird, können die RTR in den Räumen an einem der beiden Heizkreise die Pumpe aktivieren.

    cu
    Andreas

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    @gaston

    Hallo,

    Hysterese und Lauf der Umwälzpumpe hatte ich bereits eingestellt.
    Der Speicher hat 120 Liter und ist mit einer 8° höheren Vorlauftemperatur recht schnell aufgeheizt.

    Ich möchte Deinen Vorschlag zur Absenktemperatur aufgreifen. Wo sollte diese liegen? 40°? Mir fällt auf, dass ich tägliche Kosten von etwas über einem Euro für die Warmwasserbereitung habe. 400 € im Jahr scheinen mir, subjektiv, weil Vergleichswerte fehlen, für einen 2 Personen Haushalt recht hoch.

    Zur härteren Nuß der Vorlauftemperatur stelle ich mir die Frage, warum ich die Außentemperatur benötige.

    In allen Räumen sind RTR's die mir den Energiebedarf der einzelnen Räume über die Stellgröße der Ventile geben.

    Meine Idee wäre die Vorlauftemperatur anhand der Stellgrößen einzustellen.

    So in etwa: Wenn die Größte Stellgröße 80% überschreitet erhöhe ich den Vorlauf um 5°. Sobald 80% unterschritten werden reduziere ich den Vorlauf um 5°. Hyserese brauche ich wohl nicht, weil die RTR's die Änderungen der Stellgrößen ausgleichen.

    Liege ich da in etwa richtig, oder bin ich auf dem Holzweg.

    Gruß

    Sebastian

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Sebastian!

    Unser 4-Personen-Haushalt braucht im Schnitt etwa 2 m³ Gas pro Tag für Warmwasser. Einen ganz entscheidenden Einfluss hat die WW-Zirkulation auf den Energie-Bedarf. Wie sieht das bei Dir aus?

    WW-Soll bei mir 50 °C, Hysterese 5 °C (FM 446)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Mal als Grafik: man sieht, wie die laufende Zirkulation die Wärme aus dem Speicher saugt. Bei Nachtschaltung ist der Verlust minimal.

    Rot: Soll
    Blau: ist

    Grün: WW-Erzeugung ein/aus
    Blau unten: Zirkulation ein/aus


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Matthias,

    der Verbrauch ist bei mir ca. 1,5 m³ pro Tag.
    Die Warmwasserzirkulation ist mit dem Präsenzmelder im Badezimmer verbunden.

    Soll Temperatur ebenfalls 50° mit 5° Hysterese.

    Ich werde, Deinem Beispiel folgend, über mehrere Tage die Stati aufzeichnen.
    Mal sehen, wie oft die Zirku angeht.

    Danke für die Info.

    Gruß

    Sebastian

  14. #14
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Matthias,

    hast Du mal 'ne Einheit dazu ?

    ich vermute mal, jeder 'Hüpfer' rauf oder runter ist 1 K oder ?

    würde sich dann mit meinem Speicher ziemlich decken, der auch stark unter der Zirkulation zu leiden hat

    @Sebastian

    hab die WW-Temperatur auch über Zeitschaltuhr laufen, die Werte musst Du einfach ausprobieren, d.h. solange die LAB nicht wegen 'Wasser zu kalt' mault, ist's noch zu hoch

    unsere Werte:
    - Morgens Duschen 45°
    - Tagsüber, zum Händewaschen usw 35°
    - Abends, wenn sich die Dame des Hauses kochen, ähm.. Baden möchte: 60°

    Damit fahren wir zu aller Zufriedenheit.

    Gruß Jörg
    Geändert von Kaucher (14.10.05 um 12:35 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Jörg,

    das hört sich gut an. Ich werden dass bei uns testeshalber so einstellen.
    Läßt die die Temperatur nachts auf 35°?

    Gruß

    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •