Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 230V-Anschluss unter Waschbecken

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    230V-Anschluss unter Waschbecken

    Hallo,

    ich möchte im Waschbeckenunterschrank Steckdosen für z.B. Fön, Rasierapparat, ... installieren. Im Unterschrank befinden sich ebenfalls Eckventile für Wasserhahn und der Siphon für den Abfluss.

    Dass ich spritzwassergeschütze Steckdosen verwenden würde, ist klar, aber es stellen sich noch folgende Fragen:

    1. Ist es überhaupt zulässig unter dem Waschbecken Steckdosen zu installieren?

    2. Wenn ja, sollte/muss/darf ich eine UP-Dose hinter dem Schrank vorsehen, oder sollte/muss/darf ich das starre NYM-Kabel direkt in die spritzwassergeschützten Steckdosen im Schrank legen?

    3. Gibt es irgendwelche Vorschriften für Abstände, Lage, ... vom Wasserauslässen?

    Besten Dank schon mal vorab für eure Infos.

    Gruß,
    Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Reutlingen/ Germany
    Alter
    60
    Beiträge
    13
    Hallo Harald,

    es ist jederzeit möglich unter dem Waschbecken eine Steckdose zu montieren.
    Das Badezimmer gilt im Sinne der VDE als trockener Raum, vorausgesetzt es ist eine Heizung im Raum installiert. So ist im Grunde nicht einmal eine wasserdichte Steckdose erforderlich.
    Wichtig ist die Einhaltung der Abstände zu Bade- und/oder Duschwannen. In der Regel beträgt dieser Abstand min. 60cm.
    (DIN VDE 0100-701 in der Fassung vom 01.02.2002 - Ausnahmen sind im Einzelfall zu betrachten, besonders bei gemauerten Duschbereichen und Duschen ohne Duschwannen mit direktem Bodeneinlauf. Für die Steckdose bzw. alle Stromkreise im Badezimmer ist grundsätzlich die Schutzmaßnahme Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD) mit max. 30 mA Bemessungdifferenzstrom vorzusehen.

    Zu2: Beides ist möglich und Normenkonform

    Zu3: siehe oben

    Bei Bedarf kannst Du mich gerne anmailen bzw. mir eine Skizze Deines Bades senden. Werde Dir dann mitteilen, ob es so geht wie Du willst.

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle!

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Original geschrieben von Jochen Schmid


    jaaaaaa - er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch. (schwingdiearmedurchdieluft)

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Reutlingen/ Germany
    Alter
    60
    Beiträge
    13

    Lächeln

    Original geschrieben von Dieter Koch
    jaaaaaa - er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch. (schwingdiearmedurchdieluft)

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Jochen,

    herzlichen Dank für die umfangreiche Info. Ich hätte strengere Vorschriften erwartet. Freut mich, dass ich es doch wie gewünscht realisieren kann.

    Schöne Grüße aus dem Frankenland ins Schwabenländle,
    Harald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •