Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Touchscreen-TFT (nur Monitor) in der Wand (UP) als Visu für HS

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Herzogenaurach
    Beiträge
    56

    Touchscreen-TFT (nur Monitor) in der Wand (UP) als Visu für HS

    Hallo allerseits,

    ich habe bereits die Suche nach "Touchscreen" befüllt und alle Beiträge gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden...

    Und zwar: ich möchte mir (bin noch am bauen) den HS zulegen, da dieser sowieso immer an ist, möchte ich an zentraler Stelle im EG einen Touchscreen-Monitor einbauen, der die Verindung in den Keller zum HS hat (direkt darunter, ca. 2m).

    Ich sehe folgende Vorteile für einen Monitor im Vergleich zu einem Touchscreen-PC:
    - ist sofort betriebsbereit
    - kein Lüfter vorhanden
    - weniger Stromverbrauch
    - ich habe 2 Notebooks, welche natürlich auch die Visu übernehmen könnten, aber das dauert halt immer Ruhezustand und hoch etc.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand einen 15'' oder 17'' Samung, Acer, EIZO etc. in der Wand Unterputz eingebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Wäre echt super, wenn es hier im Forum jemanden geben würde...

    Danke!
    Liebe Grüße,

    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    ein Monitor reicht nicht

    Hallo Thomas

    Der HS stellt die Visu nicht am Monitor-Ausgang zur Verfügung, sondern ausschliesslich übers Netz via HTTP oder ein Client-Programm. Das Clientprogramm gibts soviel ich weiss nur für Win.

    Du brauchst also zwingend einen eigenen Rechner, um die Visu darzustellen und zu bedienen.
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Du kannst keinen nackten Monitor an den HS anschließen. Es muss ein Gerät sein, auf welchem ein Browser läuft!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Herzogenaurach
    Beiträge
    56
    Schade! Jetzt wird mir vieles klarer.

    Ich muss mir jetzt überlegen, wo ich hin will...

    Ich würde also noch einen Rechner in den Keller stellen - wenn ich eine Art Fileserver für MP3, einen Webserver für Photos, Druckserver etc. möchte, wäre das eh sinnvoll...

    Dieser würde sich dann auf dem Homeserver connecten, um die Visu anzuzeigen. Diesen Rechner könnte ich aber dann schön anschließen...

    Deshalb jetzt nochmal als Frage: hat jemand nur einen nackten TFT als Touchscreen in der Wand stehen, oder wäre ich hier der erste?

    Bevor noch ein Traum platzt: so stelle ich mir meine Visu vor:

    Grundlegenede Infos (z. B. Wettervorhersage, Anzahl Mailboxeingänge, Anzahl Maileingänge. Aktuelle Staumeldungen etc.) mit Link von Keller, EG, OG und wenn man dann auf EG klickt sehe ich meinen Grundriss mit allen EIB-Komponenten und deren Status vom Erdgescoss (Fenster offen/gekippt, Rollo oben/unten, Ofen an/aus, aktuelle Temperatur, Licht an/aus, welche Steckdose ist geschaltet etc.)

    Mit "zurück" wäre ich wieder auf der Hauptseite.

    Ist das nun mit der Visu vom HS machbar, oder was bräuchte ich dazu neben dem HS (damit die Übersichtsseite + Grundrissthema angezeigt werden können)?

    Wie bekomme ich meinen Grundriss in den HS?

    Mmh, falls ich jetzt schon beantwortete Fragen nochmal stelle, sorry. Ich muss noch mehr Forumsbeiträge lesen...
    Geändert von blue_eib (23.04.05 um 18:19 Uhr)
    Liebe Grüße,

    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe einen nackten TFT in der Wand, der zugehörige PC steht ein Stockwerk tiefer im Keller neben dem HS. Für deine Anforderung reicht der HS plus HSInfoman (freeware). Den Grundriss legst du als jpg etc. im HS als Hintergrund an, völlig easy.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Robi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    12
    Hallo Thomas,

    Ich habe genau das realisiert, was du machen willst. Touch im EG, PC im Nebenraum. Als Touch verwende ich einen ELO-Touch Monitor. Eizo, Samsung etc bieten keine Touchscreens an. Die müstest Du zuerst umbauen lassen. Als Software setze ich die Visualisierungssoftware iPhon von ESF-Software ein. Die Grundrisse kannst Du eingescannen und importieren, sämtliche Steuer-Funktionen werden mit frei definierbaren Buttons, Schaltern und so weiter dem Grundriss überlagert. Gestalterisch und von den Möglichkeiten fast grenzenlos. Ich muss jedoch gestehen, ich kenn die Möglichkeiten des HS nicht. Ich persönlich bin jedoch absolut begeistert von dieser VISU.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruss Robi

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Fricktal Schweiz
    Beiträge
    9

    HS

    Hallo zusammen

    Darf ich als "EIB Beginner" die schüchterne Frage stellen, was die Vorteile eines HS sind, wenn man dann trotzdem einen Compi laufen lassen muss? Oder ist das nur für eine Visu der Fall?

    Vielen Dank...

    Beat

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Thomas,

    bei mir wird (bin auch noch am bauen) es genau so sein. Ich habe einen HS, der immer läuft. Der Windows-PC mit Browser für die Visu wird bei Abwesenheit und Modus Schlafen ausgeschaltet. Der PC wird auch als MP3-Server verwendet, den ich über die HS-Visu steuern kann. In der Diele wird es einen Sanyo-Touchscreen geben mit ca. 2m Kabel zum PC.

    Praktische Erfahrung kann ich leider noch nicht vorweisen, ich bin noch am basteln.

    Gruß,
    Harald

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: HS

    Original geschrieben von eibianer
    Darf ich als "EIB Beginner" die schüchterne Frage stellen, was die Vorteile eines HS sind, wenn man dann trotzdem einen Compi laufen lassen muss? Oder ist das nur für eine Visu der Fall?
    Erstmal willkommen im Forum.

    Über die Vorteile des HS wurden hier im Forum schon ellenlange Beiträge geschrieben. Die Features und Möglichkeiten des HS erschöpfend aufzuzählen dürfte fast unmöglich sein - ist wie beim Beton: Kommt immer drauf an was man draus macht.

    Trenn Dich einfach von dem Gedanken dass der HS ein Computer ist. Er ist eine EIB-Komponente wie z.B. ein Dimmer oder ein Schaltaktor - nur mit ganz anderen Fähigkeiten. Neben vielen anderen Funktionen hängt der HS eben auch eine webbasierende Visu ins Netz die man mit einem Webbrowser abgreifen kann - nur dass der Webbrowser eben nicht auch noch auf dem HS laufen kann.

    Gruss
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Fricktal Schweiz
    Beiträge
    9
    Hallo Markus

    Danke für die Verständliche Antwort. Ich habe mir das Buch "EIB planen, installieren und visualisieren" von Scherg gekauft. Denke, es ist ein guter Einstieg. Ich bleibe dran....
    Gruss
    Beat

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Herzogenaurach
    Beiträge
    56
    Super! Meine Vorstellungen scheinen alle machbar zu sein. Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten...

    @Robi: dann sind das hier bereits umgebaute Touchscreens (solange ich die nicht umbauen muss...):

    http://www2.alternate.de/html/shop/p...?artno=V1TE01&

    http://www.jacob-computer.de/Iiyama_...009.html?ref=3

    http://www.mix-computer.de/mix/shop/...&artNo=V2TU02&

    Der Eizo und der Iiyama schauen schon cool aus...

    Wie sind die im Vergleich zu den Elos?
    Kann ich von meinen erwähnten die Füße abschrauben und ab an die Wand? Hand jemand zufällig einer eines dieser Modelle?
    Wenn ihr aber alle die Elos habt, dann nehm' ich die auch...

    Gibt es irgendwo im Internet Planungshinweise ("Wandausschnittsgröße" und Tiefe für eines der "Touchies")? Ich möchte das Rad nicht neu erfinden...
    Liebe Grüße,

    Thomas

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Herzogenaurach
    Beiträge
    56
    kleiner Nachtrag: ich habe jetzt das Handbuch für den Iiyama gefunden, da heißt es "zur Belüftung 10cm Wandabstand". Hier das PDF: http://www3.iiyama.de/media/cache/PL...380C_380-D.pdf

    im Eizo-Handbuch steht nirgends was von Wandeinbau. Schade! Hier der Link:
    http://www.eizo.de/download/manuals/...T-C-man-de.pdf

    Morgen schau ich mal nach dem Samsung...

    Gute Nacht!
    Liebe Grüße,

    Thomas

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Robi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    12
    Hallo Thomas,

    dies sind alles tatsächlich Touchpanels, für den primären Gebrauch als DeskTop Gerät. Mit grösster Wahrscheinlichkeit kannst Du den Fuss auch abschrauben. Wenn Du nun die Möglichkeit hast von der Rückseite der Wand eine Befestigung zu basteln geht das sicher. Wenn Du nun aber den Bildschirm von vorne befestigen musst benötigst Du eine entsprechende Blende. ELO-Toeuch bietet dies als Frontbefestigungskit in verschiedenen Varianten und Farben. Erkundige Dich auch nach der Verfügbarkeit von Samsung und Co. Als ich vor zwei Jahren bei Samsung nachgefragt habe, war so ein Teil in der Schweiz nicht lieferbar. Wenn dann der Hersteller diese nur auf Bestellung fertigt (und ich bezweifle, dass die Hersteller selber auf Touch umbauen, ist nicht so einfach) fragt sich was ist bei einem Defekt. Wenn die dann kein Gerät auf Lager haben..... Vorteil von ELO (gibt auch andere!): die sind für einen (Wand-)Einbau gebaut, mit Befestigung, definierten Wandausschnitten etc. und ändern die Bauform nicht alle 6 Monate.

    Bin gespannt auf Deine Lösung!

    Gruss Robi

    PS Was ursprünglich nur einen Zweck erfüllen sollte, macht heute so viel Spass, dass immer neue Ideen ausprobiert werden und des öftern meine Frau verwirrt............ Spielzeug für den Mann :-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •