Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abdeckung Temperaturfühler

  1. #1
    tiper ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Rosenfeld
    Beiträge
    15

    Abdeckung Temperaturfühler

    Hallo,

    kurz ein nicht direktes EIB-Problem.
    Weiß jemand wo man isolierte Abdeckungen aus Edelstahl bekommt die einen Temperatursensor an der Fassade vor direktem Sonnenlicht schützen.

    mfg
    Tiper

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    58
    Hallo,


    hehe, hatte selbes problem, habe bei der Kersanierung unseres Hauses meinen Thempsensor neben dem der Heizung gehängt.

    Da des Kabel durchs halbe Haus ging bin ich davon ausgegenagen das der Heizungsbauer damals einen guten platz gefunden hat.... leider hatt ich die morgensonne voll auf dem Sensor und somit keine brauchbaren werte in der früh :-(

    habe den Sensor umgehäng an einen immer Schatten Platz..

    Wie soll das gehen ?
    Wenn du ein dach drüber baust hast du darunter nen Wärmestau, ausserdem ist die Sonne im Winter recht "flach" ich habe jetzt Schatten von der Seite (wuste doch das der anbau für
    was gut ist :-) )

    Ich habe aud der Rückseite der Garage ein schattiges Plätzchen gefunden zu dem sich auch noch problemlos ein neues Kabel legen ließ :-)

    DaniSane
    mfg

    DaniSane

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Temperatursensoren sollten wie üblich, immer an der Nordseite montiert werden.

    Begründung:
    Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren lauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehen.

    gruß
    tweky

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von tweky
    Temperatursensoren sollten wie üblich, immer an der Nordseite montiert werden.

    Begründung:
    Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren lauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehen.

    gruß
    tweky
    hmmm, so ein scheiss, als die unser Haus 1957 gebaut haben haben die es leider net mit dem kompass gemacht, so steht das Haus leider auf der "Spitze" und ich habe runherum Sonne, aber zum Glück gabs jetzt ja den anbau der Schatten spendet :-)

    DaniSane
    mfg

    DaniSane

  5. #5
    tiper ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Rosenfeld
    Beiträge
    15
    Bei uns handelt es sich um ein Verwaltungsgebäude in Glasauausführung. Es hat auf allen 4 Seiten einen Temperaturfühler. Die Fühler steuern die Heizung und Klimaanlage Fassadenabhängig. Scheint nun im Winter die Sonne voll auf den Fühler, so habe ich im Süden trotz 0°C schnell mal 20°C und die Anlage geht auf kühlen. Deshalb die Abdeckung. mfg Tiper

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    60
    Beiträge
    136

    Lächeln @ tweky

    "Temperatursensoren sollten wie üblich, immer an der Nordseite montiert werden. "

    und was ist, wenn die Bude nicht streng ausgerichtet ist - mal abgesehen von der Tatsache, dass im Hochsommer auch nix is mit Ost und West ...

    also etwa so:

    Nordosten geht die Sonne auf, Südosten nimmt sie ihren lauf, Südwest ist nix mit untergehn, Nordwesten ist sie auch zu sehen.

    Und dann wirds manchmal schwierig ...

    gruß
    Klaus-Peter

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Entscheidend für die Umschaltung kühlen/heizen sollte doch die Temperatur im Inneren eines Gebäudes sein, oder?
    Warum dann die Fühler aussen anbringen (mal abgesehen von der Steuerung der Vorlauftemperatur)?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von Michel
    (mal abgesehen von der Steuerung der Vorlauftemperatur)?
    Genau dafür.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Bruno,

    jaja, nur ging es doch um das Schalten der Klimaanlage. Dafür ist doch wohl eher die Innentemperatur von Bedeutung und nicht (nur) die Aussentemperatur, oder?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Hallo Michael,

    für die Klimaanlage hast du natürlich recht.

    4 Fühler an allen Fronten für die Heizung und Klimaanlage macht so keinen Sinn. Mir fällt hier nur ein Grund ein, dies in die Beschattung einzubeziehen.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •