Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Newbie - Jalousieaktor + Wippe

  1. #1
    noelte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    25

    Newbie - Jalousieaktor + Wippe

    Hi,

    also erstmal muß ich mich als Newbie outen. Ich vermute deshalb, dass ich bei meinem Aufbau einen offensichtlichen Fehler gemacht habe und hoffe jetzt auf Hilfe.

    Ich habe mir ein paar EIB Komponenten zugelegt, um mal zu sehen, wie das Ganze so funktionieren könnte. In meinem Fall wollte ich eine Jalousie steuern.

    Neben der Stromversorger und einem Busankoppler UP114 + USB Schnittstelle, habe ich mir einen Jalousieaktor mit Anwenderschnittstelle (5WG1 520-2AB01) und einen Taster UP285 (5WG1 285-2AB11) .

    Im EIB Prof 3 habe ich nun die Stromversorgung, den Busankoppler (1.1.9) und den Jalousieaktor(1.1.1) angelegt. Die Verbindung beim Programmieren funktioniert. Z.B. kann ich den J-A so konfigurieren, dass er beim Ausfall der Busspannung das Rollo hoch bzw. runter fährt.

    Meine Frage ist nun, warum funktioniert der verdammte Taster nicht???? Die Leuchtdioden des Tasters kann ich übrigens auch ein und ausschalten. Ich habe sämtliche 1-fach Taster - Applikationsprogramme, die vom Treiber up520_01.vd1 angeboten werden, ausprobiert.

    Hilfe!!!

    Ronald.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wie schaltest du denn die LEDs?

    Häng' doch mal einen Bildschirmausdruck an, wie Du Taster und Aktor verknüpft hast.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    noelte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    25
    Hmm, da gibt es nicht viel zu sehen (ausserdem bin ich gerade auf Arbeit;-)).

    Ich finde es auch ein bischen komisch, aber ich habe den Taster gar nicht mit dem Aktor verbunden. (Hehe, jetzt nicht lachen ;-))

    Haus -> Wohnzimmer
    -> (_._._) Stromversorgung
    -> (1.1.9) Busankoppler
    -> (1.1.1)Jalousieaktor konfiguriert als Rollo

    Ich hatte auch mal den Taster als Gerät drin, dann bekommt er aber eine eigene Adresse!?

    Ich gehe davon aus, dass der Jalousieaktor selbst auch quasi als Tasterschnittstelle dient!? Ich meine die Applikation des Aktors enthält doch die Software für die Jalousie UND den Sensor (Taster). Wenn das nicht so wäre, müsste ich den Taster doch irgendwie Programmieren und dazu braucht er dann doch eine Adresse eines Busankopplers, dieser wäre dann aber identisch mit dem Jalousieaktor (und würde dann diesen überschreiben)?

    Wenn nicht, wie funktiert es dann? Wie gesagt, der Taster steckt direkt auf dem Jalousieaktor!!!!

    Irgendwie schwant mir, dass mein Taster nicht vom Aktor unterstützt wird!? und ich den Taster UP 241 (5WG1 241-2AB01) brauche. Die JA-Applikation bietet die Auswahl 1-fach Wippe Delta profil/ 1-fach Wippe isystem und 1-fach Wippe studio. Siemens unterscheidet im Shop Ambiente, i-system , Profil , Style und ich habe Style.

    Ronald.

    PS: Ich hatte zuvor einmal eine Jalousieapp in den Aktor geladen, die eigentlich für den ohne Anwenderschnittstelle gedacht war. Aber die neue App hat inzwischen die alte überschrieben. Außerdem habe ich auch die Funktion zum löschen der Appl im Aktor genutzt, aber keinen effekt erzielt.
    Geändert von noelte (21.04.05 um 11:09 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Ahem, der Taster (UP 285, 1fach? Das ist aber ein bisschen wenig für ne Jalousie-Steuerung..) hat ja sicher auch einen Busankoppler, oder? Hast Du dem eine phys. Adresse gegeben?
    Generell projektiert man in der ETS keine Busankoppler, sondern die darauf aufgesteckten Module (Taster, BWM, etc.) Entsprechende Applikation auswählen und dann ein paar Gruppenadressen definieren (z.B. 1/1/1 = Jalousie 1 fahren, 1/1/2 = Jalousie 1 stop) und mit den entsprechenden Objekten des Tasters UND des Aktors verbinden.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich finde es auch ein bischen komisch, aber ich habe den Taster gar nicht mit dem Aktor verbunden. (Hehe, jetzt nicht lachen ;-))

    Ich lache doch gar nicht Aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Du dem Taster klarmachst, dass er den Aktor ansprechen soll. Die physikalische Adresse reicht nicht, sondern, wie Oliver schrieb, ist die Verknüpfung ein GRUPPENADRESSE, in die die passenden Objekte von Aktor und Taster gezogen werden. Nach dem Programmieren ist damit die Software-Leitung gezogen.

    Mal über den Kauf eines Buches zum Studieren der prinzipiellen Grundlagen nachgedacht? Hat mir damals auch die entscheidenden Aha-Effekte gebracht!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    noelte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    25
    Original geschrieben von OStein
    Ahem, der Taster (UP 285, 1fach? Das ist aber ein bisschen wenig für ne Jalousie-Steuerung..)
    UP 285, 1fach -> der ist es. Aber es reicht für eine Jalousiesteuerung. Wippe oben => Jalousie rauf, Wippe unten => Jalousie runter.

    hat ja sicher auch einen Busankoppler, oder?
    Eben nicht! Jedenfalls keinen eigenen.

    Hast Du dem eine phys. Adresse gegeben?
    Hmm, dass einzige was ich bisher vergeben habe, waren Gruppen adressen z.B. 1.1.1 . So wie ich es jetzt lese, ist Gruppenadresse nicht gleich phys. Adresse!? Ich dache ich muß für die Vergabe der Gruppenadresse gerade den Programmier-Button am Gerät drücken, damit er eine Adresse bekommt. Kann ich dem Taster und der Jalousie dieselbe physikalische Adresse zuordnen (was ich ja wohl muß) und dennoch unterschiedliche Gruppenadressen verwenden?

    Generell projektiert man in der ETS keine Busankoppler, sondern die darauf aufgesteckten Module (Taster, BWM, etc.) Entsprechende Applikation auswählen
    Aber die Applikation wird schon in den Busankoppler geladen!? Zumindestens sieht der Taster nicht so aus, als hätte er eine eigene Logik (Ich meine das Bedienteil).

    und dann ein paar Gruppenadressen definieren (z.B. 1/1/1 = Jalousie 1 fahren, 1/1/2 = Jalousie 1 stop) und mit den entsprechenden Objekten des Tasters UND des Aktors verbinden.
    Ich habe jetzt das EIB-Projekt nicht mehr genau vor Augen, aber wenn ich den Aktor aufklappe, sehe ich die einzelnen Eigenschaften, z.B. Wippe oben -> Rollo auf. Ich kann in dem Parametern des Aktors genau sagen, was passieren soll, wenn der Taster betätigt wird. Bei der Version ohne Applikationsschnittstelle hatte ich gar nicht die Möglichkeit dazu. Dort konnte ich nur die Parameter der Jalousie bearbeiten, z.B. die Zwangs-Pause zwischen auf und ab.

    Etwas unklar ist mir im Moment, ob die Applikationsschnittstelle des J-Aktor nur für den Anschluß eines Tasters gedacht ist, d.h. was passiert, wenn ich irgend etwas anderes anschließen würde??
    Geändert von noelte (21.04.05 um 11:49 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Gruppenadresse ist NICHT physikalische Adresse!! Darum haben die Dinger ja auch unterschiedliche Namen

    Die physikalische Adresse wird über den Programmierknopf in das Gerät geladen, um es eindeutig zu kennzeichnen. Danach ist die PA ziemlich uninteressant.

    Entscheidend ist die GA, da über sie das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten hergestellt wird.

    Tasteraufsätze haben (bis auf die neuen Multifunktionstaster) keine eigene Logik/Elektronik/Intelligenz, die sitz im Busankoppler. Man legt in der ETS den TASTER an, programmiert aber die BCU und steckt den programmierten Aufsatz auf.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    noelte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    25
    Original geschrieben von Matthias Schmidt Mal über den Kauf eines Buches zum Studieren der prinzipiellen Grundlagen nachgedacht? Hat mir damals auch die entscheidenden Aha-Effekte gebracht! [/B]
    Das habe ich bereits gemacht!! Ich habe sogar zwei. ;-) Eigentlich vermute ich, dass meine Probleme nur bestehen, weil ich ein Kombigerät und nicht zwei separate verwende. Auf jedenfalls werde ich noch mal tiefer nachschlagen.


    Die physikalische Adresse wird über den Programmierknopf in das Gerät geladen, um es eindeutig zu kennzeichnen. Danach ist die PA ziemlich uninteressant.
    Ja, OK. Hmm, ich möchte jetzt nicht ketzerisch erscheinen, aber Du kennst den Jalousieaktor, über den ich spreche (BTW: darf ich hier einen Link reinstellen?)!? Im Fall eines j-Aktors ohne AST und einen seperaten Taster mit Busankoppler wäre alles klar. Aber ich hab ja two-in-one.

    Tasteraufsätze haben (bis auf die neuen Multifunktionstaster) keine eigene Logik/Elektronik/Intelligenz, die sitz im Busankoppler. Man legt in der ETS den TASTER an, programmiert aber die BCU und steckt den programmierten Aufsatz auf.
    Genau und wenn ich jetzt den Taster separat in das Projekt aufnehme, muß ich den Busankoppler programmieren, dummerweise sitzt da drin schon die Jalousieapp.


    PS: Ich nehme an, daß die Zuordnung der Tasteroberfläche zur Jalousie bereits festgelegt ist, da ich sie DIREKT auf den Aktor stecke.
    Geändert von noelte (21.04.05 um 12:13 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    ah, ok.. es ist also ein UP-Jalousieaktor mit AST und aufgesetztem Taster?

    Dann ist es natürlich richtig, dass die Jalousie-App. in den Aktor geladen wird und die Tastenzuordnung nicht per GA, sondern per Applikations-Parameter in der ETS eingestellt wird...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  10. #10
    noelte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    25
    Original geschrieben von OStein
    ah, ok.. es ist also ein UP-Jalousieaktor mit AST und aufgesetztem Taster?

    Dann ist es natürlich richtig, dass die Jalousie-App. in den Aktor geladen wird und die Tastenzuordnung nicht per GA, sondern per Applikations-Parameter in der ETS eingestellt wird...
    Ja, genau. Zumindestens habe ich es so verstanden. Trotzdem funktioniert der Taster nicht. Ich habe so ziemlich alle Einstellung des J-Aktors durch, aber keinen Effekt. Kann es der falsche Taster sein??

    Kopfschmerzen macht mir, dass für den J-Aktor auch Applikationen angeboten werden, die 4-fach Taster unterstützen. In diesem Fall müßte ich ja zumindestens sagen können, welche Wippe die Jalousie steuert und was die anderen machen sollen. Aus diesem Blickpunkt erscheint es wiederum logisch, dass ich auch bei einem 1-fach Taster die Zuordnung treffen muß. Ich könnte ja z.B. auf die Idee kommen, mit einem Einfach-Taster alle Jalousien im Wohnzimmer zu schalten, aber die anderen jeweils separat

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ist nicht ketzerisch, im Gegenteil! jeder kann dazulernen! Stell mal den Link rein, dann baue ich das mal nach.

    Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man ohne Gruppenadresse auskommt. Wie will ich da das Gerät über den Bus ansteuern?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Lies mal die Applikationsbeschreibung,
    das ist die Applikation "20A1Aktor-BAJalousie902902" für die 1fach-Wippe. Dann gibts noch eine andere, nämlich die "20A1Aktor-BAJalousie902a02" für die 2fach-Wippe.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  13. #13
    noelte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    25
    So, für den Jalousieaktor habe ich diesen Link (erste Zeile 5WG1 520-2AB01) verwendet.

    Für den Taster wäre es der Link (zweite Zeile 5WG1 285-2AB_1)

    OStein's Link erscheint mir aktueller.

    Matthias, ich wäre wirklich dankbar, wenn Du mal reinschaust.

    BTW: Ich habe mal in die Beschreibung für eine zweifach-Wippe reingeschaut. Da gibt es den Hinweis, dass Parameter und Funktion der Wippe A und B identisch sind. Komisch. Außerdem werden Telegramme gesendet, wohin?

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Import läuft....

    Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass der Unterschied zu getrennten Geräten minimal ist. Es ändert sich in der Applikation der Sensor(Taster)-Teil, Jalousie bleibt gleich. Der Taster kann auch als Dimmer verwendet werden, es spielt also verbindungstechnisch keine Rolle, dass der Taster nun zufällig auf dem Aktor sitzt, ist eben nur räumlich zusammengelegt.

    Verbindung wird wie bei getrennten Geräten über GA erfolgen (müssen). Alles andere wäre ja auch unsinnig!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Hm, Siemens scheint bei der Applikation nicht nur zwischen 1fach und 2fach-Wippe, sondern auch zwischen verschiedenen Tastern (profil/style/etc.) zu unterscheiden. Pass auf, dass Du die richtige Applikation erwischst...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •